Naja ich halte es für unwahrscheinlich das AMD-Intel jemals wieder einholen wird
Das kommt auf den gewissen Blickwinkel an. Nämlich wo geht es hin in der Zukunft??
Intel geht nach Tick-Tock Prinzip. Doch was sie betreiben ist eigentlich die Fertigung zu verbessern, und nach einer Zeit neue Ideen adoptieren oder verbessern.
Anders AMD die etwas mehr Innovation in den Markt bringen. Intel war früher mit igps in CPUs am Markt weil AMD zu viele Probleme hatte in der 45 nm die igp mit der CPU zu integrieren,mit 32nm war es dann so weit, aber wie bekannt mit Problemen.Llano hätte bestimmt auf 45nm setzen sollen, und schlussendlich wurde es Athlon II x4
Wenn man im jz verweilt, das heißt so wir den Desktop-Markt kennen wird er für immer bleiben, muss Intel sicherlich die nächsten Jahre nichts mehr machen.
Doch was ist wenn es zu einem Wandel kommt ??? Ist ja nicht selten dass man auf einmal eine andere Technologie verwendet, wieso kaufen viele Tablets ??. Wieso hat man von Vakuumröhren auf Transistoren gesetzt, oder Intel die ja nur GHZ steigen wolltenum die Single core leistung zu steigern ? Intel ist eben ein guter Fertigungsspezialist.
AMD HT, C&C, 64Bit. AMD hat Technologien gebracht die auch Intel dann lizenzierte. Das heißt beide Firmen leben von einander.
Was ist wenn man aufeinmal dank HSA Programm viele Alltägliche Programme mit der igp berechnen lassen kann ???
Eigentlich würde mich gerade sehr interessieren welche Programme von einer starken CPU profitiert und welche Grafikkarte keine Chancen hätte...
=> APU: CPU holt die Befehle, GPU berechnet diese.
Oder APU: CPU gibt diese den Stream cores, teilt auf welche Arbeit wer verarbeitetn soll, CPU übertaktet benötigte Kerne berechnet mit der CPU. Schnelle Daten oder parallell laufende benötigte Ergebnisse werden zwischendurch auch von den stream berechnet ect.
Also bin schon gespannt wie das funktionieren wird.
Ergebnisse werden jeweils in Register gespeichert. Was AMD hoffentlich schafft ist Konflikte zu vermeiden.
Aber wenn man bedenkt dass bei pipelining bei manchen Architektur die FPU entscheidet, was wie in die pipes kommt, sollte eine igp doch wesentlich schneller sein.
und Konflikte verhindern, oder bestimmte Berechnungen gleich selber ausrechnen.
Wenn dass ganze GPGPU kein sinn hätte, würde AMD bei VLIW bleiben, und NV hätte keinen ProfiMarkt.
Somit kann eventuell die APU eine Revolution sein.
Somit unmöglich ist es nicht dass AMD und Intel ne zeit lang wieder überfliegen könnte. Es reicht nur dass Intel sich in eine Richtung verfahrt und etwas verpasst. Das ist meist die Chance die schwächere Ausnützen müssen...
Nur die Frage ist, bringt es AMD momentan den schnellsten Prozessor zu haben ? Viel Geld reinzustecken ??? Denk ich nicht. Es ist gut das sich mit Llano in dem Bereich aufhalten wo sie sind. Nämlich Athlon II x4 wurde dutzende mal mehr als Phenom II verkauft.
Intel ist zu stark in den Köpfen der Käuferschicht, ein umdenken dauert lange. Das ist wie mit dem Umweltschutz und den BSP des Frosches im Wasser, das man auf den Herd stellt. Der springt nämlich erst dann raus wenn das Wasser zu heiß wird.
Roy Read macht da schon eine gute sache. Ich glaub AMD Führung hat lange nach alten Stil gedacht, und wollte quasi ihre Ehre retten xD Also ein klar Traditionelles denken quasi. Doch wenn ein Weg nicht mehr zum Ziel führt muss man eben einen anderen gehen.
Also AMD und Intel werden sich denk ich bald wieder duellieren, nur aber nicht mehr in der Welt wo nur reine CPU Leistung das sagen hat.
Das wichtigste glaub ich für die Menschen ist Prinzip der Kopplung.
Menschen wollen was, bsp mobilität, da nehmen sie auch weniger Performance in kauf. Sie wollen ein Teil bedienen können, ohne viel darüber lernen zu müssen. Sie wollen das es günstig ist.
Es betrifft zwar hier weniger, aber viele sind verfeindet mit der Technologie, aber man nützt sie.
Gibt bestimmt viele die ein Smartphone besitzen und nur telefonieren sonst aber nichts damit machen. Viele wollen im Internet sein, aber dass man quasi zum glasenden Mensch wird will keiner...
Somit sehe ich die APU als eine Möglichkeit ,einen neuen Namen zu machen, aufzufallen (besonders bei Tablets und günstigen Multimedia PC mit denn man hoffentlich BF3 spielen kann xD), als erschwinglich aber mit viel Multimedia-Performance.
Und falls die APU fusioniert ist, könnte man 2014 wenn die neuen Sockel kommen, einen echten FX sehen.
Dann erhoffe ich mir eine Richtige APU wo man nicht mehr Cores und FPUs hat, sondern Cores mit AMD-Stream cores als co-Prozessoren.
Naja ich halte es für unwahrscheinlich das AMD-Intel jemals wieder einholen wird. Also immer schön Intel CPUs kaufen, bis AMD vom Markt verschwindet. Dann kostet eine Intel CPU zwar locker 400-500 Euro, aber was Solls. Dann haste wenigstens Leistung.
Wirklich ?? gilt das auch für Konsolen ??? Da kommt ja auch ständig was neues xD.
Nein Denk eher man wird da max Verbrauch reduzieren, instruction sets einführen. Das wars. Also eh was man jz vorhat. Mit oder ohne AMD würde sich kaum was ändern, nur der Preis wäre eben höher.
Wahrscheinlicher ist eher, dass Programmierer mehr potential ausschlagen dürfen.
Intel muss nicht soviel gewinn machen, wenn man bei der Fertigung nimmer so angasen müsste. Eventuell würde Intel kleiner werden, und viele Kündigen. Gibt sehr viele Möglichkeiten.
Für die Entwicklung ist es immer gut wenn es 2 Firmen gibt, nämlich dann, wenn beide Firmen andere Ideen haben um ein Ziel zu erreichen.
Technisch gesehen finde ich den BD Welten interessanter als SB, denn CMT hab ich davor noch nichts gehört/gesehen.