Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMDs „Kaveri“ startet mit zwei Modellen am 14.1.
Interessantes Produkt.
Ich hätte mal gerne einen Gelegenheitsgamer wunsch.
APU mit 125-140W Spezifikation, dafür dementsprechend mehr Power und das wars.
Das wäre mein idealer neuer Rechner. Anstatt mir ne 100-160W Graka + 45-65 W CPU (Intel Setup) zu ballern, würde mir ein "fette" APU mehr genügen.
Was ich für interessant finde ist, ob man, falls der Nachfolger von Kaveri mit Excavator Cores auch auf FM2+ lauffähig ist.
Falls es sich lohnt und AMD das Geld hat, wäre es eigentlich möglich in Zukunft wieder ein 4 Modul Prozessor auf FM2+ zu liefern. Immerhin könnte man den 4 Modul nicht nur für Desktop sondern eben auch für Server nützen, da die Plattform, ja dank Kaveri im Bereich Server, Desktop und Notebooks zu finden ist.
Sinnvoll für AMD wird es aber wohl erst ab Excavator sein, und dann unter dem Label FX ? Die Die-Size wäre dann realtiv klein, im Vergleich zu AM3+. Kein l3 Cache, keine Anbindung für zwei Die Chips wie bei den magny cours. So wie bei dem Intel i7 Desktop der nur für Desktop und Notebook genützt wird und dass AMD den Chip dann neben den APUs auch für den Server nützten könnte. Finanziell könnte der Prozessor also ab Excavator (2015) durchaus sinnvoll sein.
Altes 100W Topmodell VS 65W Modell Neu bei gleichem Takt +11% schon nur auf der FPU findest du nicht beeindruckend?
Also ich schon... Was bringt denn Intel bei gleichem Takt von Gen zu Gen 2-3%?
Möchte den Erfolg von Kaveri keinesfalls schmälern, aber man sieht nicht ob es sich um den Turbotakt handelt, oder nicht. 3,5Ghz Baseclock und 65W gibt es aber nicht. Zumal Richland für 3,5Ghz um 600Mhz untertaktet wurde.
Da würde ich doch lieber offizielle Tests abwarten, meinst du nicht?
Edit: 11% mehr leisten, bei selbem Takt ist an sich aber ein respektabler Wert, keine Frage.
Ich hoffe, dass AMD zeitnah einen Nachfolger für den Athlon X4 760K bringen wird. FM2+ ist ihre modernste Plattform und für Einsteiger-PCs sind diese Prozessoren durchaus attraktiv - wenn man sowieso eine dedizierte Grafikkarte einsetzen will, wäre der Nutzen einer APU meines Erachtens eingeschränkt.
Noch besser wären natürlich Drei- oder Vier-Modul-CPUs für diese Plattform. Bedauerlicherweise ist daran zu zweifeln, dass AMD mit zusätzlichen Masken für FM2+ produzieren wird.
bei einigen benchmarks 20+% gesteigerte IPC gegenüber piledriver.
und ich wurde hier von gewissen leuten permanent beschimpft weil ich es wagte das schon vor monaten vorher zu sehen^^
Natürlich weiss man da noch nicht was man von den Benches halten soll,
aber teilweise, vor allem bei den GPU Benches, denke ich schon dass Richland auf Normaltakt lief,
da auch nicht mit 3.5Ghz angegeben. Dann find ich es schon interessant, wenn der neue 65W
den alten 100W schlägt.
hmm ... son teil als media center... ist es überhaupt möglich 95 TDP passiv zu kühlen ? ohne jegliche Lüfter ?
es gibt doch diese mini Gehäuse wo die cpu direkt per heatpipes an das Gehäuse angeschlossen wird und das komplette Gehäuse aus Alu/Kupfer besteht.