M
Moriendor
Gast
Euda schrieb:AMD holt einfach auf, indem sie eine eigene API entwickeln und mit Spieleentwicklern kooperieren. Sicher ist BF4 erst der Anfang, doch spekuliere mal auf weitere Leistungssprünge nach zahlreichen Entwicklungen an der Schnittstelle. Es geht hier um eine erhebliche Steigerung zur Verfügung stehender CPU-Ressourcen, bei einer Technik in ihren Kinderschuhen.
"Kooperieren"... ja, doch. So könnte man das auch nennen. In Wahrheit hat AMD sich den Mantle Support in BF4 mit $8 Millionen teuer erkauft.
Die Frage wie oft und wie lange Mantle unterstützt wird, ist also eher eine von AMD's Kriegskasse und um die Finanzen von AMD steht es ja bekanntlich nicht so prächtig.
Und ohne entsprechende "Argumente" in Form von grünen Scheinen dürfte sich das Interesse der Industrie an Mantle in arg eng definierten Grenzen halten. Ich meine seht Euch die Mehrzahl der Konsolenports doch mal an. Glaubt hier wirklich jemand ernsthaft, dass Entwickler oder Publisher für die ohnehin schon ungeliebten PC-Versionen auch nur den kleinen Finger krümmen werden?
Wird nicht passieren. Zumal MS und/oder Sony solchen Parteien jederzeit mit "Liebesentzug" drohen könnten, wenn die PC-Version zu viel Aufmerksamkeit erhalten würde. Die werden schon mit vereinten Kräften zu verhindern wissen, dass ihre Konsolenversionen im Vergleich zum PC nicht abstinken.
Ergo wird Mantle über ein Nischendasein nie hinauswachsen. Mantle wird nur dort eine Rolle spielen wo entweder AMD wie bei BF4 ein Paar Milliönchen ausklinkt (was AMD sich vermutlich nicht allzu oft wird leisten können/wollen) oder es sind Indies wie bei Star Citizen, die ihre PC-exklusiven Titel aufmöbeln wollen und zudem die Publicity gut gebrauchen können. Abgesehen davon hat Mantle in der konsolendominierten Spielewelt nur sehr geringe Überlebenschancen...