man kann also nach all der zeit des orakelns festhalten das amd folgendes erreicht hat:
- eine api zu schaffen, welche im beta stadium schon erheblich schneller als direckt-x ist
- eine auch für andere betriebssysteme wie linux offene api zur verfügung zu stellen
- das problem der jahrelangen cpu limitierung zu beheben
- sich für die neue api eine mehr als breite unterstützung, der global player in sachen aaa spiele zu sichern
in den kommenden 2 jahren könnte also windows als hauptplattform für spiele abgelöst werden. wer kauft sich schon ein windows oder lädt es sich runter, wenn er ein gratis linux haben kann wo eben alle neuen spiele auch lauffähig sind.
viel schlimmer sieht es da schon für nvidia aus, entweder man übt den schulterschluss mit microsoft und arbeitet daran direckt-x komplett neu zu gestalten um zu kontern oder man geht bei nvidia auf amd zu um nicht ins hintertreffen zu geraten. wenn nvidia stehen bleibt und somit auf das "alte" dx angewiesen bleibt und keine implementierung von mantle zu tage fördert, gibt es keinen grund zukünftig langsame und teure karten von nvidia zu kaufen.
interessant ist auch die situation von intel. warum sollte ich mir eine teure cpu von intel kaufen, wenn es beim spielen zukünftig auch eine günstige amd cpu schafft, alles schnell genug zu rendern? der vorteil von intel war immer die fähigkeit, schlecht threadende programme auf alle kerne hardwareseitig zu verteilen, dieser vorteil verschwindet aber künftig durch mantle zusehends.
das wird sehr sehr interessant!
amd hat mehr als stark vorgelegt:
- die neuen konsolen sony, microsoft, nintendo komplett in amd hand
- die krone in sachen leistung auf dem pc ebenfalls in amd hand
- amd hat nunmehr starke bande mit der spieleindustrie im bereich enwticklung
- über ein dutzend der kommenden aaa spiele werden unter mantle laufen
- amd stellt spiele cpu, gpu sowie soc`s bereit und ebenso die software für die spiele
mmn. war amd noch nie seiner firmengeschichte so breit und fest im markt aufgestellt. im bereich von servern und workstations cpu/gpu sind sie sicher nicht an der spitze aber das ist wohl im momentan auch nicht das ziel von amd.
intel, nvidia und microsoft werden sich wohl warm anziehen müssen, wenn sie nicht stark an einfluss verlieren wollen in ihrem bereich vom pc gaming. eine pleite sehe ich da nicht kommen aber, was kauft wohl der jugendliche mit schmalem geldbeutel in ca. 12-24 monaten?
den pc welcher günstig und schnell in den foren von usern beworben wird und eben bei den tests am schnellsten ist bei den neuen cod`s und battlefield`s und das werden pc teile von amd sein dank mantle. so schafft man sich eine basis, was kauft er dann wohl wenn er älter wird? was kauft er sich wenn er mit ubuntu und steam groß wird, ubuntu ist eben kostenlos und ggf. mit mantle gibt es dort alle neuen spiele, die am schulhof beliebt sind.
wenn wir alle glück haben, werden die kommenden zwei jahre die wohl seit langem spannendsten der spiele geschichte, seit 3dfx