News AMDs Mantle für jedermann ist da

Warum testet CB eine Kaveri APU die eine integrierte GPU hat mit einer R290 ?? Mich hätte mal interessiert wieviel Leistung eine reine APU in BF4 mit Mantle erreicht. Finde es irgendwie komisch eine schwächliche APU mit einer Highend GPU zu kombinieren
 
forbeatn schrieb:
hab auch die 270x und q6600 @ 3 Ghz ...hoffe wir können bei BF4 auch noch von Mantle profitieren

Naja da limitiert es ja schon an allen Seiten. ;)

Habe auch noch das selbe Motherboard ;)
Unsere Karten haben noch keine BF4 Mantle unterstützung +PCI-E V1.0 !!! ;) + DDR2 800 RAM - gerade bei BF4 ein nachteil.
 
zombie schrieb:
Warum testet CB eine Kaveri APU die eine integrierte GPU hat mit einer R290 ??

Vermutlich weil BF4 dort nicht CPU-limitiert läuft. Mantle bringt wenig solange die GPU das limitierende Element ist.
 
2.7% mit I7 bei dem Vorzeigeprodukt BF4?? Also das unterbietet sogar meine bereits geringe Erwartung :D
2.7% sind etwa auf dem Level einer Treiber Optimierung für ein Spiel, aber rechtfertigen sicher keine neuen APIs.

Mantle hat nur eine Chance wenn es ein 100% offener Standard wird und von jedem benutzt wird.
Ansonsten ist der Nutzen die Kosten nicht wert. Publisher werden drauf pfeifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand auch das problem das wenn man einen Linksklick mit der Maus auf den Lautstärke-Regler bei Windows (unten rechts an der Uhr) macht, das dann die Lautstärke-Regelung nicht mehr an der Uhr erscheint sondern direkt in der Mitte des Desktops??? Ist jetzt nicht weiter schlimm aber irgendwie irritiert mich das ;D Würde mich freuen wenn jemand sagt das es am Treiber liegt, ansonsten muss ich mal schauen woran das liegt :o

nikooo1987 schrieb:
hat noch einer das problem in bf 4 mit dem 14.1 das ihr keinen sound habt?

also bei mir hab ich keine sound probleme, haste evtl. ne onboard-grafikkarte noch aktiv? wenn ja deaktivieren, die macht wohl probleme (intel hd)

Einziges Problem was ich habe sind ruckler mit mantel, dafür mehr fps o_O und halt das mit der Lautstärke-regelung, sie erscheint einfach woanders als sie sonst war xD


black90 schrieb:
2.7% mit I7 bei dem Vorzeigeprodukt BF4?? Also das unterbietet sogar meine bereits geringe Erwartung :D
2.7% sind etwa auf dem Level einer Treiber Optimierung für ein Spiel, aber rechtfertigen sicher keine neuen APIs.

Man muss sich die Sache mal genauer anschauen. Wenn der Zuwachs bei neuen CPUs so gering ist, dann ist er dies auch wenn die aktuelle neue Hardware älter wird. Als Schlussfolgerung ergibt sich das AMD einmalig etwas für die ältere GPU Generation getan hat. Und das ist sinnlos.

kA wovon du redest aber ich hab locker 20-40% mehr leistung
 
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sTOrM41 schrieb:
was hat sich amd eigentlich dabei gedacht als sie eine api entwickeln haben die mal eben 2 generationen hardware neukauf überflüssig macht ? wirtschaftlich ist das ja nun nicht :D

Genaus andersherum.

Die haben sich gedacht, dann braucht man keine teure intel CPU und kann sich eine günstige AMD kaufen.

Für das eingesparte Geld kaufen die Leute dann eine teurere AMD-Grafikkarte.

So kaufen die Leute 2 AMD-Produkte, wo sie vorher vielleicht mehr Geld in eine intel CPU investiert hätten und weniger Geld in eine AMD oder nVidia Grafikkarte.

Wir werden es in kürze sehen, wenn die Preise für AMD Grafikkarten anziehen werden - gut dass ich meine schon vorletzte Woche gekauft hab ;-)
Ergänzung ()

black90 schrieb:
2.7% mit I7 bei dem Vorzeigeprodukt BF4?? Also das unterbietet sogar meine bereits geringe Erwartung :D
Mal sehen ob die Spielemacher lust haben auf low end cpu + high end gpu zu optimieren.

Du hast es wohl nicht so ganz verstanden.

Hier mal eine einfache Erklärung um es dir Verständlicher zu machen:

Spiele laufen, z. B. mit einem i5 und deiner Grafikkarte, nun genauso schnell wie mit deinem teureren i7.
Ätsch, haste Geld für deinen i7 verpulvert. ;-)
Für das Geld hättest du eine noch bessere Grafikkarte bekommen (falls es nicht eh schon die teuerste war).
 
lalachen schrieb:
Naja da limitiert es ja schon an allen Seiten. ;)

Habe auch noch das selbe Motherboard ;)
Unsere Karten haben noch keine BF4 Mantle unterstützung +PCI-E V1.0 !!! ;) + DDR2 800 RAM - gerade bei BF4 ein nachteil.


Testrange DirectX Ultra settings: 50 fps
Testrange Mantle Ultra Settings: 65 fps

immerhin ;)
wenn man bedenkt daß r9 270x noch nicht wirklich unterstützt(optimiert) ist
 
So hier mal mit 7950 Boost und FX-8350 alles @ stock Windows 8.1 Pro (Hyper-V Rolle aktiviert, das kostet zuweilen etwas Performance)

 
man kann also nach all der zeit des orakelns festhalten das amd folgendes erreicht hat:

  • eine api zu schaffen, welche im beta stadium schon erheblich schneller als direckt-x ist
  • eine auch für andere betriebssysteme wie linux offene api zur verfügung zu stellen
  • das problem der jahrelangen cpu limitierung zu beheben
  • sich für die neue api eine mehr als breite unterstützung, der global player in sachen aaa spiele zu sichern


in den kommenden 2 jahren könnte also windows als hauptplattform für spiele abgelöst werden. wer kauft sich schon ein windows oder lädt es sich runter, wenn er ein gratis linux haben kann wo eben alle neuen spiele auch lauffähig sind.

viel schlimmer sieht es da schon für nvidia aus, entweder man übt den schulterschluss mit microsoft und arbeitet daran direckt-x komplett neu zu gestalten um zu kontern oder man geht bei nvidia auf amd zu um nicht ins hintertreffen zu geraten. wenn nvidia stehen bleibt und somit auf das "alte" dx angewiesen bleibt und keine implementierung von mantle zu tage fördert, gibt es keinen grund zukünftig langsame und teure karten von nvidia zu kaufen.

interessant ist auch die situation von intel. warum sollte ich mir eine teure cpu von intel kaufen, wenn es beim spielen zukünftig auch eine günstige amd cpu schafft, alles schnell genug zu rendern? der vorteil von intel war immer die fähigkeit, schlecht threadende programme auf alle kerne hardwareseitig zu verteilen, dieser vorteil verschwindet aber künftig durch mantle zusehends.

das wird sehr sehr interessant!


amd hat mehr als stark vorgelegt:

  • die neuen konsolen sony, microsoft, nintendo komplett in amd hand
  • die krone in sachen leistung auf dem pc ebenfalls in amd hand
  • amd hat nunmehr starke bande mit der spieleindustrie im bereich enwticklung
  • über ein dutzend der kommenden aaa spiele werden unter mantle laufen
  • amd stellt spiele cpu, gpu sowie soc`s bereit und ebenso die software für die spiele


mmn. war amd noch nie seiner firmengeschichte so breit und fest im markt aufgestellt. im bereich von servern und workstations cpu/gpu sind sie sicher nicht an der spitze aber das ist wohl im momentan auch nicht das ziel von amd.

intel, nvidia und microsoft werden sich wohl warm anziehen müssen, wenn sie nicht stark an einfluss verlieren wollen in ihrem bereich vom pc gaming. eine pleite sehe ich da nicht kommen aber, was kauft wohl der jugendliche mit schmalem geldbeutel in ca. 12-24 monaten?

den pc welcher günstig und schnell in den foren von usern beworben wird und eben bei den tests am schnellsten ist bei den neuen cod`s und battlefield`s und das werden pc teile von amd sein dank mantle. so schafft man sich eine basis, was kauft er dann wohl wenn er älter wird? was kauft er sich wenn er mit ubuntu und steam groß wird, ubuntu ist eben kostenlos und ggf. mit mantle gibt es dort alle neuen spiele, die am schulhof beliebt sind.

wenn wir alle glück haben, werden die kommenden zwei jahre die wohl seit langem spannendsten der spiele geschichte, seit 3dfx :D
 
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mantle vs dx.jpg

fx6300 + 7850 @ Stock


Wenn ich die 7850 auf 1150 takte

mantle oc.jpg


Das bei DirectX auffällig häufige CPU Limit bleibt bei Mantle fast vollständig aus, also alles wie erwartet.

Die häufig gestellte Frage ala "bremst meine CPU meine GPU?" könnte zukünftig aussterben :)
 
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habe grade mal 4 von 8 kernen deaktiviert und die auch noch von 4850 auf 3000mhz untertaktet und habe immer noch avg 60fps!

das ist ja der wahnsinn!

glaub jetzt muss ich mir so eine zweite 7950 holen xD

well played amd
 
WARNUNG: mantle könnte global gesehen zu großen problemen führen. flüsse von fanboytränen (vor glück im einen lager, vor trauer im anderen) könnten den meeresspiegel schlagartig steigen lassen und länder wie die niederlande verschwinden zu großen teilen unter wasser. ;)
 
System:
Intel i7 2700K mit 5GHZ
2xHD 7970GHZ Crossfire

Ich muss sagen Crossfire fühlt sich mit Mantle an wie als würde ich ein neues BF4 spielen.
Die Frameverläufe sind ja sagenhaft,ich spüre keinerlei Mikroruckler mehr oder dieses kurzes abspringen der Fps von 60 auf 59/58!
Es läuft einfach nur sauber.

Aber ich habe manchmal Drops auf 40 und Hänger.
Aber steht ja im Changelog,dass dies bei Crossfire vorkommt und Direct3D benutzt werden soll bis zur Verbesserung.
Ist so leider nicht spielbar.

Trotzdem bin ich fasziniert und freue mich wenn GCN 1.0 und Crossfire voll unterstützt werden:-)
Fps hab ich jetzt nicht ausgewertet mir ging es eher um ein sauberes Spielgefühl mit Crossfire,da ich vorher schon konstante 60Fps hatte.
Und ich wurde nicht enttäuscht.
 
r00ter schrieb:
man kann also nach all der zeit des orakelns festhalten das amd folgendes erreicht hat:
  • eine auch für andere betriebssysteme wie linux offene api zur verfügung zu stellen
Warten wir mal ab. Microsoft wird garantiert alle möglichen Wettbewerb verzerrenden Mittel einsetzen, um sich den Vendor LockIn DirectX und das Quasimonopol bei Spielen auf der PC Platform nicht nehmen zu lassen.

Eine Kombi aus SteamBox+OcculusRift+Mantle wäre womöglich ein effektiver Schlag, um hier mal endlich den Markt umzukrempeln. Bin gespannt was sich der FUD einfallen lassen wird.
 
r00ter schrieb:
in den kommenden 2 jahren könnte also windows als hauptplattform für spiele abgelöst werden. wer kauft sich schon ein windows oder lädt es sich runter, wenn er ein gratis linux haben kann wo eben alle neuen spiele auch lauffähig sind.

Das ist ein Trugschluss. Mir persönlich ist meine Zeit zu schade mich mit Frickel-Lösungen wie Linux auseinandersetzen zu wollen, wenn ich genau den selben Effekt unter Windows haben kann.

r00ter schrieb:
viel schlimmer sieht es da schon für nvidia aus, entweder man übt den schulterschluss mit microsoft und arbeitet daran direckt-x komplett neu zu gestalten um zu kontern

Sehr viel "wenn & aber" und rein spekulativ. Microsoft ist der PC mittlerweile egal, was am Rückzug aus PC-Spielen und dem diesjährigen Tod von Games for Windows Live als Matchmaking-Plattform zu deuten ist.

r00ter schrieb:
interessant ist auch die situation von intel. warum sollte ich mir eine teure cpu von intel kaufen, wenn es beim spielen zukünftig auch eine günstige amd cpu schafft, alles schnell genug zu rendern?

Auch hier möchte ich dir teils widersprechen. Echte PC-Kenner setzen bereits seit Jahren auf i5-xxxx K-Modelle oder günstige Xeon-Ableger.


Mein Fazit: Solange AAA-Titel wie The Witcher 3, die anspruchsvolle Unterhaltung im Gegensatz zu BF4 liefern (Achtung: Persönliche Meinung!) und nicht auf Mantle setzen, wird AMD den Jungs von Nvidia nie das Wasser abgraben. Mantle ist bereits jetzt noch hoch experimentell und problembehaftet wie aus Abstürzen und Bugs anderer Nutzer hervorgeht.

Da es aber im Forum von Computerbase soviel einfacher ist kritische Stimmen als "hater" abzutun ist es nur schwer die 'Fanboys' zu ein wenig objektiverer Betrachtung der neuen API zu überzeugen. Das Potential von Mantle wird sich erst frühstens in einem halben Jahr zeigen, wenn der Software seitige Support ein breiteres Portfolio an Hardware erschließen lässt. Ich gratuliere AMD zu einem Meilenstein, der nur zu einer Erfolgsgeschichte werden kann, wenn man ihm auch MS und NV eröffnet in Form der source codes. Als Tausch könnte PhysX an AMD gegeben werden. Ich bleibe skeptisch was dies angeht. APIs und Standards haben wir bereits zu genüge. :king:
 
@Kitch
Fanboytränen vor Glück oder Trauer?
Wegen einem vermurksten Spiel mit nun "Not-Treiber"(Mantle) und einem Benchmark?

Sowas brachte Nvidia schon mehrfach raus, als Treiberupdate + Tesselation Benchmark z.B.

Für die Zukunft ändert sich rein gar nichts.
Nach wie vor kann weder die CPU noch die GPU zu stark sein :)
 
Ich kriege mein Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :)

Habe zwar im Moment eine NVIDIA Karte (davor nur ATI gehabt) freue mich aber extremst über den wirklich merklichen Fortschritt!
Das ist der Richtige Weg, man muss alle Umwege die man bisher gemacht hat, reduzieren am besten komplett beseitigen. Das wussten wir schon immer, das extrem viel Leistung beim PC verpulvert wird, nur AMD hat jetzt endlich mal das Problem angepackt.
Weiter so, ich denke wir werden alle davon profitieren.
 
i5 4570 / sapphire r9 270x vapor x

stars warm resultate mit altem treiber und directx

Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 13193

Average FPS: 36.65
Average Unit Count: 4153
Maximum Unit Count: 5457
Average Batches/MS: 568.79
Maximum Batches/MS: 1412.45
Average Batch Count: 17702
Maximum Batch Count: 127616

mit beta treiber und mantle

Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 16222

Average FPS: 45.06
Average Unit Count: 4272
Maximum Unit Count: 5406
Average Batches/MS: 925.57
Maximum Batches/MS: 2688.43
Average Batch Count: 22352
Maximum Batch Count: 116059

das nenne ich eine deutliche steigerung!

jetzt ne runde bf4.
 
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