News AMDs Mantle für jedermann ist da

Hutzear schrieb:
Komme nicht mehr in die Einstellungen rein, also fliege wenn ich sie anklicke direkt aufn Desktop mit Meldung "BF4 funktioniert nicht mehr."

Gibts ne Config Datei über die ich Mantle manuell konfigurieren kann?

2500k @ 4,5Ghz, 7970Ghz

Intel IGP im Gerätemanager deaktiviert?
 
Nilson schrieb:
Ach komm, nur weil ich aktuell Nvidia hab und mich mal etwas kritisch äußere?

meine bemerkung war gar nicht hämisch gemeint. sorry, wenn der eindruck entstanden ist.

ich bin nunmal mit meiner 5850 kein "enthusiast" - wäre ich das, wäre ich mit einem 780er sli heute ein wenig "knurrig".
schließlich gibt man in den bereichen für relativ wenig mehrleistung recht viel geld aus.
 
Falls ihr euch wundert...
So ist Mantle derzeit nur auf die Hawaii- und auf die Bonaire-GPU optimiert – sprich die Radeon R9 290X, Radeon R9 290, Radeon R7 260X und die Radeon HD 7790. Andere AMD-Grafikkarten können zwar Mantle schon nutzen, sollen aber weniger als die anderen Modelle profitieren. Mit weiteren Verbesserungen an der API soll sich dies jedoch noch ändern. Laut AMD gibt es bei der älteren GCN-Generation allerdings eine Limitierung beim Speichermanagement, sodass Mantle generell zwar möglich ist, jedoch andere Optimierungen benötigt werden.
 
Das Mantle bei BF4 besonders gut läuft wundert mich nicht. Schließlich hat DICE mitentwickelt. Aussagekräftiger wirds bei anderen Spielen werden... Darauf bin ich gespannt!

Mal sehen obs dann immernoch so viel mehr bringt oder hier nur ein wenig getrickst wurde ;)
 
hongkongfui schrieb:

Kein Ding. Wenn man in den Preisregionen unterwegs ist, sollte das einem klar sein, das ma nLEsitung ein Jahr später für 1/3 des Geldes bekommen hätte.
 
So gleich mal getestet :)
Star Swarm, ScenarioFollow.csv -> Extreme

API: DirectX
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 9476

Average FPS: 26.32
Average Unit Count: 3954
Maximum Unit Count: 5595
Average Batches/MS: 510.40
Maximum Batches/MS: 917.51
Average Batch Count: 20223
Maximum Batch Count: 133859

------------------------------------------------------------------

API: Mantle

Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 16032

Average FPS: 44.53
Average Unit Count: 4374
Maximum Unit Count: 5554
Average Batches/MS: 717.77
Maximum Batches/MS: 1829.18
Average Batch Count: 19024
Maximum Batch Count: 143263

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nilson die Krone lässt sich jeder gut ausbezahlen, aber das Blatt hat sich gewendet jetzt ist zur Zeit die R9 290x bei Battelfield die schnellste Grafikkarte und die FrostBite Engine ist die aufwendigste und leistungshungriste der Welt.

Aber es kommt ja, bald die Titan Black und die GTX 790 mit Preise von 1000€ und mehr... :evillol:
 
Unter 14.1 flackert mein Bildschirm dauernd, unter 13.12 gar nicht.
GraKa ist R9 280X.
Dann warte ich wohl noch auf den finalen Treiber und die Anpassungen und Optimierungen.
 
hi

Bei mir will Mantle einfach nicht erscheinen :( (also bei den Bf4 Grafikeinstellungen)

Catalyst-Version 14.1
Sapphire HD 7950 vapor-x

Muss man noch etwas einstellen oder gehts bei der Karte gar nicht?


Wäre für Hilfe dankbar!

Senderoz
 
toll seit dem update auf 14.1 beta kann ich in bf4 nicht mal mehr ins options menü rein, geschweige denn auf mantle umstellen....

sobald ich auf options klicke, stürzt mein bf4 ab...

hab ne 7870. hat noch wer das problem?
 
Für die HD 7xxx ist doch noch nix fertig !?? Warum installiert ihr euch das ??
Schon bissi sinnfrei ?!!
 
Bin auch gerade wieder auf 13.12 zurück. Bei mir gab es immer regelmäßige bluescreens aber der Performanceschub war selbst bei meiner noch nicht unterstützten HD-7870Ghz schon sehr beachtlich :)

AMD:love:
 
@ RaptorTP siehe #868
 
Senderoz schrieb:
hi

Bei mir will Mantle einfach nicht erscheinen :( (also bei den Bf4 Grafikeinstellungen)

Catalyst-Version 14.1
Sapphire HD 7950 vapor-x

Muss man noch etwas einstellen oder gehts bei der Karte gar nicht?


Wäre für Hilfe dankbar!

Senderoz

Stehe vor dem selben problem mit meiner 7850.... ich find da nix !
 
Ich konnte mit Mantle bisher auch nicht länger als ein paar Sekunden BF4 spielen. Mit aktiviertem Crossfire stürzt das Spiel schon im Ladebildschirm ab und ohne Crossfire ist nach spätestens 10 Sekunden im Spiel Schluss.
Ich habe es sogar schon mit einem frisch installiertem Windows versucht aber ohne Erfolg bisher.

Edit: Die integrierte Intel GPU ist im BIOS deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
lechus85 schrieb:
ich weis nicht genau wie ich es beurteilen soll, teilweise läufts jetzt wirklich besser, also die GPU wird häufiger zu ~95% augelatstet, teilweise gibts aber weiterhin Bereiche auf den Karten und Situationen, wo die Auslatung wie bei DX auf 70% runterfällt. Siege lief gefühlt besser, erhöhte min FPS, höhere AVG FPS. Rogue lief im Großen und Ganzen von der Auslastung her auch besser, trotzdem gabs drops auf 70% in der Mitte der Karte.

ABER: ich werde wieder auf DX umstellen, weil teilweise massive "Stocker" auftreten. Fühlt sich irgendwie wie Nachladeruckler an. Leider is mir das zu häufig!

FAZIT für Phenom 955BE+270x: Ich kanns nicht wirklich beurteilen wieviel Mantle in dieser Kombi gebracht hat. Was ich aber klar sehe und bestätigen kann, optimiert ist es für die 270x wohl wirklich noch nicht. Zu oft fällt der Phenom ins Limit und somit fällt auch die GPU Auslastung teilweise weiterhin relativ tief runter.

Wenn diese, ich nenn sie mal Nachladeruckler, nicht Auftreten würden, würde ich aber definitiv bei Mantle bleiben, da es sich trotz fehlender Optimierung schon besser anfühlt von der GPU Auslastung her. Aber Aufgrund der Stocker werde ich bis zum nächsten Treiber wohl wieder zu DX wechseln.

Danke #lechus85 ! Diese "Nachladeruckler" habe ich gerade auch 1-2x verspürt. Ansonsten schön zu sehen, dass es dem Phenom II Vorteile bringt. Ein System mit gebrauchtem PII X4, 270x, einfachem AM3+ Board, 8Gb Ram kriegste dann für unter 300€ zusammengebaut ... Billiger als NextGen und schnell genug für vermutlich alle Spiele in den nächsten 1-2 Jahren mit Mantlesupport. Ist für AMD ja teilweise ein "arrow in the knee": So kurbelt man keine FX und Radeon Verkäufe an :)
 
Nilson;15228411 aber wenn ein Project Cars AMDs schlechter dastehen lassen schrieb:
es macht wohl einen Unterschied ob man zwei neue GPUs vergleicht und etwas in die Gesamtwertung einfließt oder ob man eine neue API testet und damit das Potential aufzeigen kann.
 
Zurück
Oben