News AMDs Mantle für jedermann ist da

Also ick muss sagen das ick von Mantle sehr überrascht bin. Hatte vorher mit mein System bei BF4 so ca. 28-58 FPS, mit Mantle ca. 80-120 FPS (low settings) :daumen:
 
RaptorTP schrieb:
Für die HD 7xxx ist doch noch nix fertig !?? Warum installiert ihr euch das ??
Schon bissi sinnfrei ?!!

Ich hab eiine 7950 und ich kann es anwählen.
Außerdem bringt es bei mir eine Menge.
Ich konnt vorher bei 2560x1080 auf nem Mix zwischen Ultra hoch und Mittel gut über 60 FPS zokken. Nur in Shanghei gings oft unter 60 FPS. Jetzt mit Mantle und ohne OC kann ich Shanghei auf Ultra ohne AA über 60 FPS zokken in fast jeder Lage nur gaaanz selten unter 60.
Ich bin sehr überrascht :)
Probier es selbst aus!
 
Also bei mir scheint es total verbugt zu sein. Erstmal dreht mein CPU Lüfter nach der Installation des Treibers total durch und dann ist die Performance auch noch....nun ja irgendwie mies und inkonsistent. Ich gehe mal stark davon aus, dass es am Beta treiber liegt.

Aber seht selbst:
D3D bringt 17fps, was schon recht wenig ist, und Mantle bringt irgendwie nix gutes. :D
 

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Der CPU Lüfter sollte aber nichts mit dem Grafikkartentreiber zu tun haben ! ;)
 
Hey Leute,

habe mir auch gerade den 14.1 Catalyst Treiber geladen und installiert. In BF4 kann ich nun zwischen den verschiedenen APIs wechseln (Mantle - DirectX). Damit Mantle aktiviert wird, muss es ja ausgewählt und das Spiel neugestartet werden. Problem ist nur, dass nach dem Neustart wieder die DirectX API ausgewählt ist :S

Hat jmd ein ähnliches Problem & weiß wie man das beheben kann? ;)
 
Oh cool ! Freut mich ! Tja ja - dann muss ich wohl doch bald mal BF4 kaufen .... xD
 
zuerst: interessant wie plötzlich da nagelneue user sockenpupen in die vielen foren geschwemmt werden, die pro nvidia / intel sind. seis drum, ihr müsst ja auch euer geld verdienen ;) also werde ich dir mal antworten.

magus schrieb:
Das ist ein Trugschluss. Mir persönlich ist meine Zeit zu schade mich mit Frickel-Lösungen wie Linux auseinandersetzen zu wollen, wenn ich genau den selben Effekt unter Windows haben kann.

linux egal ob ubuntu / mint oder debian sind mittlerweile äonen von den früheren frikel lösung entfernt und arbeiten teils schneller und stabiler als windows. das sollte jeder wissen, der mit aktuellen lösungen aus beiden bereichen gearbeitet hat.


magus schrieb:
Sehr viel "wenn & aber" und rein spekulativ. Microsoft ist der PC mittlerweile egal, was am Rückzug aus PC-Spielen und dem diesjährigen Tod von Games for Windows Live als Matchmaking-Plattform zu deuten ist.

gfwl wurde zurückgenommen aufgrund der vereinheitlichung und dem neuen one gedanken und der erfolglosigkeit von eben gfwl, eine nachfolge ist unlängst mit dem os eigenen shop vorhanden. der pc ist DAS standbein von ms, sowohl im bereich von privat als auch firmenkunden. ohne office und windows server wäre ms nicht mehr am markt.



magus schrieb:
Auch hier möchte ich dir teils widersprechen. Echte PC-Kenner setzen bereits seit Jahren auf i5-xxxx K-Modelle oder günstige Xeon-Ableger.

wenn es ums arbeiten geht ja, was ja auch in meinem post stand das intel nach wie vor im bereich der workstations vorne liegt, aufgrund der fähigkeit schlecht threadende software zu beschleunigen, wir reden hier von spiele pcs, nicht aber vom einzug der amd hardware in die städteverwaltungen oder in die serverschränke von ilm.


magus schrieb:
Mein Fazit: Solange AAA-Titel wie The Witcher 3, die anspruchsvolle Unterhaltung im Gegensatz zu BF4 liefern (Achtung: Persönliche Meinung!) und nicht auf Mantle setzen, wird AMD den Jungs von Nvidia nie das Wasser abgraben. Mantle ist bereits jetzt noch hoch experimentell und problembehaftet wie aus Abstürzen und Bugs anderer Nutzer hervorgeht.

die verkaufszahlen sprechen dafür, das es die seichte aktion kost ist, welche die haupttriebkraft im verkauf der pc teile ist. es kommt außerdem nicht nur besagte dünne kost mit mantle, ein thief zb. ist dies eben nicht. des weiteren werden viele andere spiele aus den verschiedensten genres mit mantle support erscheinen. ein witcher 3 ändert nichts daran das die entwicklung schon seit vielen monaten im gange ist. die nachteile von direckt x, sind nicht von heute auf morgen zu ändern, selbst nvidia kann nichts an dx ändern, nur ms kann dies und ms reagiert sehr träge.

an the witcher 3 das scheitern von mantle abzuleiten ist mmn. reichlich seicht. für einen bezahlten schreiber / profitroll ist dies obendrein ziemlich erbärmlich.

magus schrieb:
Da es aber im Forum von Computerbase soviel einfacher ist kritische Stimmen als "hater" abzutun ist es nur schwer die 'Fanboys' zu ein wenig objektiverer Betrachtung der neuen API zu überzeugen. Das Potential von Mantle wird sich erst frühstens in einem halben Jahr zeigen, wenn der Software seitige Support ein breiteres Portfolio an Hardware erschließen lässt. Ich gratuliere AMD zu einem Meilenstein, der nur zu einer Erfolgsgeschichte werden kann, wenn man ihm auch MS und NV eröffnet in Form der source codes. Als Tausch könnte PhysX an AMD gegeben werden. Ich bleibe skeptisch was dies angeht. APIs und Standards haben wir bereits zu genüge. :king:

aber keine apis welche so performant sind wie mantle.

physix ist überflüssig mit mantle und ist es auch unter dx. allein die verschwindend geringe anzahl an spielen mit physix.

das ganze system mantle ist auf lange zeit angelegt, keiner erwartet ernsthaft eine marktübernahme binnen 4 wochen.

amd kann ohne nvidia und microsoft mantle durchsetzen und auf allen os varianten etablieren, sie brauchen nur eine plattform wie steam o. origin die sich anschließt und selbige spiele vertreibt, was sie ja auch in zukunft machen. beide plattformen vertreiben auf win, mac und origin wohl zukünftig bald auf linux ihre produkte.

microsoft ist nicht relevant, nvidia nur insofern als das man ihre gpus einbinden kann dies aber nicht sonderlich gut muss. dann schallt es eben in zukunft: "best played with amd - the way its meant to be played!" nvidia und microsoft müssen wenn sie nicht schnell ein verbessertes und überlegenes dx bringen, als bittsteller zu amd gehen. die spieler kaufen immer dort wo die leistung die beste ist.

und jez mach deinen sockenpupen account zu oder schreib in einem anderen forum für geld weiter.
 
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Dafür das Mantle auf meiner R9 280X noch nicht wirklich optimiert ist, hat es aber einen erheblichen Performance-Schub beim Swarm-Test gegeben !

Bei BF4 hab ich auch durchgehend 30-40% mehr FPS im MP auf einem 64 Mann Server (Paracel Storm hieß die Map glaub ich).

Hier die Ergebnisse zu Direct X vs Mantle beim Swarm-Test.

DirectX:
== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 10420

Average FPS: 28.94
Average Unit Count: 4100
Maximum Unit Count: 5528
Average Batches/MS: 625.49
Maximum Batches/MS: 1446.64
Average Batch Count: 23757
Maximum Batch Count: 115988
========================================================


Mantle:
== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 18198

Average FPS: 50.55
Average Unit Count: 4497
Maximum Unit Count: 5861
Average Batches/MS: 922.19
Maximum Batches/MS: 2482.14
Average Batch Count: 21207
Maximum Batch Count: 122101
===========================================================


Getestet wurde es auf einem i5 2500k @ 4,2 ghz und einer R9 280X unter Windows 8.1
 

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Zuletzt bearbeitet:
Soweit so gut. Jedoch haben sich bei mir die Bootzeiten auf meiner SSD etwas verlängert. Hängt defenitv mit dem Treiber zusammen. Beim alten passiert das nicht.
 
unter catalyst 14.1 egal ob mantle oder directx stürzt BF4 nach 5 minuten ab...und diese ständigen fps drops. -.-
ich bleiebe vorerst bei 13.2

wann soll denn die WHQL version erscheinen?
 
So habe mir das auch mal alles angesehen. Bei BF4 kann man ja bei den Grafikoptionen umschalten nach Mantle... nur das man danach das Spiel neu starten muss, das wurde nicht geschrieben. Danach konnte ich zwar in ein Level rein, aber fraps hat dann nicht mehr funktioniert.

Bei Swarm Star habe ich das hier als Ergebnis:
===========================================================
Oxide Games
Star Swarm Stress Test - ©2013
C:\Users\XYZ\Documents\Star Swarm\Output_14_02_02_1226.txt
Version 1.00
02/02/2014 12:26
===========================================================

== Hardware Configuration =================================
GPU: AMD Radeon R9 290 Series
CPU: GenuineIntel
Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz
Physical Cores: 4
Logical Cores: 8
Physical Memory: 8572354560
Allocatable Memory: 8796092891136
===========================================================


== Configuration ==========================================
API: Mantle
Scenario: ScenarioFollow.csv
User Input: Disabled
Resolution: 1920x1080
Fullscreen: True
GameCore Update: 16.6 ms
Bloom Quality: High
PointLight Quality: High
ToneCurve Quality: High
Glare Overdraw: 16
Shading Samples: 64
Shade Quality: Mid
Deferred Contexts: Disabled
Temporal AA Duration: 16
Temporal AA Time Slice: 2
Detailed Frame Info: C:\Users\XYZ\Documents\Star Swarm\FrameDump_14_02_02_1226.csv
===========================================================


== Results ================================================
Test Duration: 199 Seconds
Total Frames: 12290

Average FPS: 61.61
Average Unit Count: 4013
Maximum Unit Count: 5380
Average Batches/MS: 865.87
Maximum Batches/MS: 2232.11
Average Batch Count: 16153
Maximum Batch Count: 124407
===========================================================
 
murchad schrieb:
toll seit dem update auf 14.1 beta kann ich in bf4 nicht mal mehr ins options menü rein, geschweige denn auf mantle umstellen....

sobald ich auf options klicke, stürzt mein bf4 ab...

hab ne 7870. hat noch wer das problem?

wahrscheinlich hast du die intel gpu aktiviert, wurde aber schon mehrmals hier geschrieben das man diese deaktivieren muss.
 
update auf 14.1 beta

Star Swarm Stress Test funktioniert.

Bei BF4 stürzt der Browser ab ( Firefox 26 )?
 
Wahnsinn! Läuft jetzt einwandfrei mit 150% Scale und MSAA. Bin echt beeindruckt :D
 
Fraps funktioniert Berichten zu Folge mit Mantle nicht mehr, deshalb sollte man einfach in BF4 die ingame fps-Anzeige benutzen:

Mit "^" Konsole öffnen und "perfoverlay.drawfps 1" eingeben @Sir_Sascha
 
Ich konnte mittlerweile auch mal ein paar Minuten spielen. Die FPS sind deutlich höher und relativ stabil aber trotzdem habe ich deutlich mehr Ruckler als mit DX11.
 
Besitzer eines CrossFire-Systems müssen aktuell noch auf Unterstützung in Star Swarm warten, in Battlefield 4 sollen Multi-GPU-Anwender eher zu DirectX als zu Mantle greifen.

@jackyjakob

Ich denke, dass ist wohl der Grund, warum man mit Crossfire weiterhin zu DirectX greifen sollte. Vielleicht ist es dafür noch nicht optimiert genug.
 
jackyjakob schrieb:
Ich konnte mittlerweile auch mal ein paar Minuten spielen. Die FPS sind deutlich höher und relativ stabil aber trotzdem habe ich deutlich mehr Ruckler als mit DX11.

Es steht ja auch in den Changelogs, dass Multi-GPU User noch die DX11 Schnittstelle nutzen sollen, da es erst noch optimiert wird im nächsten Treiber-Update ! ;)
 
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