News AMDs Mantle für jedermann ist da

leckerKuchen schrieb:
Soweit so gut. Jedoch haben sich bei mir die Bootzeiten auf meiner SSD etwas verlängert. Hängt defenitv mit dem Treiber zusammen. Beim alten passiert das nicht.

Wird wohl an dem zusätzlich zu ladenden Treiber und dessen Initialisierung liegen

Mantle von AMD ist also sowas wie Lucid Virtu MVP bei Intel Chipsätzen? Mir ist beim lesen noch nicht so recht klargeworden wo die zusätzliche Geschwindigkeit nun herkommt.
Interessanter als die erreichbare Steigerung der FPS ist IMO der vor einiger Zeit gemachte Test wie groß die Abstände zwischen zwei berechneten Frames sind. Das war gerade im Zusammenhang mit Mikrorucklern interessant.

Zuletzt bearbeitet:
@marcelino
Selbst mit DX11 funktioniert Crossfire momentan nicht bei mir.

Ich habe den Mantle Treiber wieder deinstalliert kann aber den 13.12 Treiber nicht mehr installieren.

P.S: Ich fand BF zum :heul: schlechtes Game.

Mantle - daumen hoch. Scheint ne gute Kombination aus DX und GPU-Computing Schnittstelle zu werden. Bin mal gespannt wann Nvidia Mantle supported oder gewungen ist was eigenes hochzuziehen. Cuda könnte man da sicher sinnvoll hernehmen für. Wenn Mantle zu unflexibel für Nvidia ist werden sie was eigenes bauen müssen sonst wirds eng.

@vander

das is easy - BF4 ha offensichtlich einige Elemente die nun anstelle von CPU auf GPU berechnet werden. Um da 20% rauszuolen reicht vielleicht schon Destruction auf GPU zu rechnen. Das ist nicht auf jedes Game übertragbar und die 2. Demo zeigt wie man natürlich noch viel mehr Effekte aufbohren kann um nun bei Mantle 100% Steigerung zu zeigen.

Nimm PhysX oder TressFX her, da kannste auch locker mal von 100-300% sprechen wenn es eben gut auf GPU berechnet wird. Im Prinzip könnte man auch das ganze Game auf CPU berechnen mit 0,1FPS ;)

AMD zaubert nicht mit Mantle. Mit den Publishern setzt man natürich gezielt auf Effekte / Berechnungen die sich auf GPU gut auslagern lassen und bei selber Demo die CPU einknickt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ich bin noch am überlegen, ob ich Dich gleich auf die Ignorierliste setze, wenn schon mit den ersten Beiträgen so einen Quatsch schreibst. Aber Du bist sicher auch kein PC-Kenner, wenn Linux eine Frickellösung sein soll.

magus schrieb:
Auch hier möchte ich dir teils widersprechen. Echte PC-Kenner setzen bereits seit Jahren auf i5-xxxx K-Modelle oder günstige Xeon-Ableger.

Dann noch was zum Treiber: der läuft bei mir bisher soweit problemlos, auch in Dota2 und Planetside2, der darf also gleichmal drauf bleiben.

Bei mir stürtzt Battlefield 4 jetzt ab wenn Ich auf Optionen klicke :D
Und ja Ich habe den alten Treiber zuerst deinstalliert

Haben hier schon User Vergleichsbilder zwischen DX und Mantle gemacht? Im Hardwareluxx hat das ein User getan und dort ist zu sehen, dass bei aktiviertem Mantle die Sichtweite reduziert ist. :freak:
http://www.hardwareluxx.de/communit...layer-benchmarks-1004426-18.html#post21790483

Hätte Dice getrickst wäre das eine Erklärung warum auch GCN 1.0-Karten profitieren. Und jetzt bitte nicht als Fanboy beschimpfen, ich frage ja nur nach ob es hier ähnliche Erfahrungen gab bzw. da überhaupt schon jemand drauf geachtet hat!

Krautmaster schrieb:
Mantle - daumen hoch. Scheint ne gute Kombination aus DX und GPU-Computing Schnittstelle zu werden.

[..]

das is easy - BF4 ha offensichtlich einige Elemente die nun anstelle von CPU auf GPU berechnet werden. Um da 20% rauszuolen reicht vielleicht schon Destruction auf GPU zu rechnen. Das ist nicht auf jedes Game übertragbar und die 2. Demo zeigt wie man natürlich noch viel mehr Effekte aufbohren kann um nun bei Mantle 100% Steigerung zu zeigen.

Wie kommst du denn da drauf? Hab das noch nirgends gelesen außer bei dir. Ne Low-Level-API hat erstmal überhaupt nix mit GPGPU zu tun.

Grad meine Planung umgeschmissen. Statt 250€ CPU und 200€ GPU wirds wohl nun 150€ CPU und 300€ GPU :-)

Waro245 schrieb:
Haben hier schon User Vergleichsbilder zwischen DX und Mantle gemacht? Im Hardwareluxx hat das ein User getan und dort ist zu sehen, dass bei aktiviertem Mantle die Sichtweite reduziert ist. :freak:
http://www.hardwareluxx.de/communit...layer-benchmarks-1004426-18.html#post21790483

Hätte Dice getrickst wäre das eine Erklärung warum auch GCN 1.0-Karten profitieren. Und jetzt bitte nicht als Fanboy beschimpfen, ich frage ja nur nach ob es hier ähnliche Erfahrungen gab bzw. da überhaupt schon jemand drauf geachtet hat!

Hmm da muss ich doch selbst mal testen denn aufgefallen ist mir dies nicht. Danke für die info

Ps: der im luxxforum hat auch eine Grafikkarte die noch nicht Mantle unterstützt. Könnte also auch daran liegen

hab das bzgl Sichtweite auch gerade auf Hardwareluxx gesehen:
hier mal 2 Bilder von dort:

Gubb3L@Hardwareluxx schrieb:
DX: dx.jpg

Mantle: mantle.jpg

Rubikalubi schrieb:
Bei mir stürtzt Battlefield 4 jetzt ab wenn Ich auf Optionen klicke :D
Und ja Ich habe den alten Treiber zuerst deinstalliert

Intel GPU deaktivieren im Gerätemanager.
Ergänzung ()

lechus85 schrieb:
hab das bzgl Sichtweite auch gerade auf Hardwareluxx gesehen:
hier mal 2 Bilder von dort:

Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Bisher konnten 90% der Spieler dieses Problem nicht feststellen, und auch der Entwickler von DICE hat dies verneint. Diese Schwankungen können auch sehr einfach auftreten wenn die Sonne anders auf den Charakter trifft.

Ich selbst habe nun 2 Std BF4 gespielt, eine Stunde mit DX11 und eine Stunde unter Mantle, und es gab absolut keine Unterschiede bei der Sichtweite.

Also für mich sieht es erstmal lediglich nach einem erhöhten Gammawert aus.
Unter DX sind zB auch die vorderen Dinge dunkler, man siehe sich den Handschuh oder die Waffe die deutlich dunkler sind, während bei Mantle diese heller sind.

So ich hab mal schnell selbst einen "Benchmark" im MP gemacht :D

System:
i5-3570K@4,6Ghz (!)
16GB DDR3 1600
R9 290X@1000/1250Mhz
Windows 8.1

Siege of Shanghai 60-64 Spieler, ~1,5Minuten auf dem Hochhaus so BF Sachen machen.
Daten aufgezeichnet mit dem Konsolenbefehl "perfoverlay.framefilelogenable"
1920x1080 Ultra, 75FOV, kein Post-AA(sieht kacke aus)

dxvmanFV.png
Dieser Peak (Frame 4073) geht bis 343ms. Für die (Min.)FPS Berechnung hab ich den mal weggelassen, da es ein Frame von ~9000 war, und das auch an sonstwas liegen könnte. War aber zu Faul nochmal 2 Minuten zu investieren ;D
dxvmanfps.png

Ich finde das schon ziemlich beeindruckend, vor allem da ein i5 auf 4,6Ghz ja eigentlich alles andere als schwach ist!
Über 20% mehr FPS, und das ohne eine höhere Max. FPS ist echt genial.
Man merkt auch die ganze Zeit über, dass das Spiel einfach flüssiger und schneller läuft, was vor allem beim Zielen sehr auffällt.

@lechus85: Ich konnte bei mir auf Shanghai keinen Unterschied erkennen, vor allem ist bei mir das Bild nicht heller und so unscharf, wie es auf den Screens zu sehen ist.

Aber ich schau da nachher nochmal genauer hin ;)

Zuletzt bearbeitet:
jackyjakob schrieb:
Ich konnte mittlerweile auch mal ein paar Minuten spielen. Die FPS sind deutlich höher und relativ stabil aber trotzdem habe ich deutlich mehr Ruckler als mit DX11.

Laut AMD muessen CF Besitzer alle Karten bis auf eine ausbauen, den Treiber installieren und dann erst die anderen Karten wieder dem System hinzufuegen, da es sonst zu diesen Rucklern kommt. Bei Betas immer informieren ;)

auch endlich zum Testen gekommen, danke AMD :-)

läuft jetzt schon enorm besser als Direct X!

Graka Sapphire 270x Vapor X

===========================================================
Oxide Games
Star Swarm Stress Test - ©2013
Version 1.00
02/02/2014 14:00
===========================================================

== Hardware Configuration =================================
GPU: AMD Radeon R9 200 Series
CPU: GenuineIntel
Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz
Physical Cores: 4