Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMDs Mantle für jedermann ist da
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: AMDs Mantle für jedermann ist da
So, ich musste das jetzt auch mal unbedingt ausprobieren mit dem Star Swarm Benchmark.
Setup:
GPU: AMD HD 7950 Boost [GCN 1.0]
CPU: Intel i5-2400 @ 3.6Ghz (leicht übertaktet)
Benchmark auf Extreme, Follow und 6 Minuten.
DirectX Average FPS: 30.39
Mantle Average FPS: 43.23
Dafür, dass die GCN1.0 Karten noch gar nicht optimiert wurden, finde ich das schon.. ordentlich. Aber natürlich ist das jetzt nicht unbedingt aussagekräftig für fertige Spiele.
Ich bin extrem gespannt, wie das mit späteren Updates ausfallen wird und was dann bei den Spielen abfällt. Aber der Ersteindruck, von der ersten Betaversion, ist gut.
Setup:
GPU: AMD HD 7950 Boost [GCN 1.0]
CPU: Intel i5-2400 @ 3.6Ghz (leicht übertaktet)
Benchmark auf Extreme, Follow und 6 Minuten.
DirectX Average FPS: 30.39
Mantle Average FPS: 43.23
Dafür, dass die GCN1.0 Karten noch gar nicht optimiert wurden, finde ich das schon.. ordentlich. Aber natürlich ist das jetzt nicht unbedingt aussagekräftig für fertige Spiele.
Ich bin extrem gespannt, wie das mit späteren Updates ausfallen wird und was dann bei den Spielen abfällt. Aber der Ersteindruck, von der ersten Betaversion, ist gut.
Tantrum!
Lieutenant
- Registriert
- Okt. 2008
- Beiträge
- 808
lechus85 schrieb:Ich glaube ich habe das Problem, dass die Ruckler verursacht gefunden: VRAM Leak!!!
bei meiner 270x (2GB):
Unter Mantle wird lt. GPU-Z mehr Vram verwendet als überhaupt zur Verfügung steht --> der Vram Verbrauch steigt ständig, bei 2,5GB hab ich dann auf DX gestellt und das Spiel neu gestartet
Unter DX auf der selben MAP sind jedoch nie mehr als 1,5GB in Gebrauch
Also an alle, die auch diese Ruckler haben, kontrolliert doch bitte mal euren VRam Verbrauch um das zu bestätigen oder halt zu widerlegen!
Ja etwas derartiges hab ich auch beobachtet.
die.foenfrisur
Commodore
- Registriert
- Jan. 2006
- Beiträge
- 4.984
W
W4RO_DE
Gast
Das mit der Sichtweite ist ein Bug den sie fixen:
http://battlelog.battlefield.com/bf4/forum/threadview/2979150493821981180/3/
http://battlelog.battlefield.com/bf4/forum/threadview/2979150493821981180/3/
CyberdyneSystem
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2009
- Beiträge
- 10.857
http://battlelog.battlefield.com/bf4/de/forum/threadview/2979150493821981180/3/Thanks for reporting, it is a bug on our side with the sky/fog that came in as part of a late change, know what it is and we'll fix it. Doesn't affect performance.
Krautmaster
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 24.312
Flup schrieb:Wie kommst du denn da drauf? Hab das noch nirgends gelesen außer bei dir. Ne Low-Level-API hat erstmal überhaupt nix mit GPGPU zu tun.
schon richtig. Die Performancevorteile kommen aber erstmal weniger wegen Low-Level als eher davon, dass man gezielt mehr Last von CPU auf GPU verlagert wofür es im DX garkeine Schnittstellen gäb die geeignet wären. Unter Low-Level meint man da wohl eher, dass man die Flaschenhälse von DX aufbohrt und gezielt auf die eigene HW münzt.
Low-Level hätte ja nix damit zu tun, dass schwächere CPU mehr davon profitieren, denn die Messwerte sagen klar aus, dass eher eine Verlagerung CPU -> GPU stattfindet, Low-Level hin oder her.
wei3nicht_T
Commander Pro
- Registriert
- Nov. 2002
- Beiträge
- 2.093
Ist noch jemandem Aufgefallen, dass eine HD7950 im CCC als R9 200 geführt wird?
audioph1le
Commodore
- Registriert
- Dez. 2006
- Beiträge
- 4.431
Ist doch jetzt ein Witz oder? Soll ich jetzt wieder 2 Monate auf einen neuen Treiber warten?in Battlefield 4 sollen Multi-GPU-Anwender eher zu DirectX als zu Mantle greifen.
B
BlauX
Gast
audioph1le schrieb:Ist doch jetzt ein Witz oder? Soll ich jetzt wieder 2 Monate auf einen neuen Treiber warten?
Kommt erst mit den Optimierungen der gnc 1.0er
Schließlich noch ne BETA ;-)
Kasmopaya
Banned
- Registriert
- Mai 2007
- Beiträge
- 12.285
Ist ja kein Problem für NV Karten, die haben alle massig an Bord, sollte NV dann doch mal Mantle bringen.Ich glaube ich habe das Problem, dass die Ruckler verursacht gefunden: VRAM Leak!!!
bei meiner 270x (2GB):
Unter Mantle wird lt. GPU-Z mehr Vram verwendet als überhaupt zur Verfügung steht
Das mit den reduzierten Details und Bildqualität ist wirkliche eine große Sache, es ist ja nicht nur die Sichtweite. Da muss noch abgewartet werden ob und wann Mantle fertig gepatched ist und dann nochmal gemessen werden. Spätestens bei Star Citizen sollte dann ein ordentliches Fazit mögliche sein.Doesn't affect performance.
Zuletzt bearbeitet:
B
BlauX
Gast
@Kasmopaya,
ist nen Bug. Wird behoben.
ist nen Bug. Wird behoben.
Kasmopaya
Banned
- Registriert
- Mai 2007
- Beiträge
- 12.285
Hab ich doch schon geschrieben, erst mal fertig patchen das ganze, jetzt nur noch die Frage wie lange dauert das wieder. Die ganze Geschichte zieht sich schon ziemlich. Einer der Nachteile an Mantle, ich hoffe bei Star Citzien ist es gleich von Anfang an dabei ohne extra Bugs und Hotfixing. Mit solchen Bugs würde ich wieder auf DX wechseln.