News AMDs Mantle für jedermann ist da

noch der vergleich swarm test auf extreme

sapphire 270x vaporx + Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz, Win7

DX:
Average FPS: 15.79

Mantle:
Average FPS: 42.01
 
So, ich musste das jetzt auch mal unbedingt ausprobieren mit dem Star Swarm Benchmark.

Setup:
GPU: AMD HD 7950 Boost [GCN 1.0]
CPU: Intel i5-2400 @ 3.6Ghz (leicht übertaktet)

Benchmark auf Extreme, Follow und 6 Minuten.
DirectX Average FPS: 30.39
Mantle Average FPS: 43.23

Dafür, dass die GCN1.0 Karten noch gar nicht optimiert wurden, finde ich das schon.. ordentlich. Aber natürlich ist das jetzt nicht unbedingt aussagekräftig für fertige Spiele. :D
Ich bin extrem gespannt, wie das mit späteren Updates ausfallen wird und was dann bei den Spielen abfällt. Aber der Ersteindruck, von der ersten Betaversion, ist gut.
 
lechus85 schrieb:
Ich glaube ich habe das Problem, dass die Ruckler verursacht gefunden: VRAM Leak!!!
bei meiner 270x (2GB):

Unter Mantle wird lt. GPU-Z mehr Vram verwendet als überhaupt zur Verfügung steht --> der Vram Verbrauch steigt ständig, bei 2,5GB hab ich dann auf DX gestellt und das Spiel neu gestartet
Unter DX auf der selben MAP sind jedoch nie mehr als 1,5GB in Gebrauch

Also an alle, die auch diese Ruckler haben, kontrolliert doch bitte mal euren VRam Verbrauch um das zu bestätigen oder halt zu widerlegen!

Ja etwas derartiges hab ich auch beobachtet.
 
so sieht meine 290x unter windows aus....
ganz kurriose sache.

aber immerhin ist der takt GLATT und nciht mehr so am springen :D


cpuz.gif

​mfg
 
Flup schrieb:
Wie kommst du denn da drauf? Hab das noch nirgends gelesen außer bei dir. Ne Low-Level-API hat erstmal überhaupt nix mit GPGPU zu tun.

schon richtig. Die Performancevorteile kommen aber erstmal weniger wegen Low-Level als eher davon, dass man gezielt mehr Last von CPU auf GPU verlagert wofür es im DX garkeine Schnittstellen gäb die geeignet wären. Unter Low-Level meint man da wohl eher, dass man die Flaschenhälse von DX aufbohrt und gezielt auf die eigene HW münzt.

Low-Level hätte ja nix damit zu tun, dass schwächere CPU mehr davon profitieren, denn die Messwerte sagen klar aus, dass eher eine Verlagerung CPU -> GPU stattfindet, Low-Level hin oder her.
 
Star Swarm Stress Test
Gigabyte R9 280x
i5-4670K @ 4,4 Ghz

DirectX Average FPS: 41.60
Mantle Average FPS: 56.40

In Battlefield 4 hatte ich allerdings extreme Ruckler mit Mantle.
 
@die.foenfrisur

Das ist ein neuer Bug vom Overdrive. Deaktiviere das und benutze Afterburner o.ä., dann taktet die Karte wieder runter.
 
in Battlefield 4 sollen Multi-GPU-Anwender eher zu DirectX als zu Mantle greifen.
Ist doch jetzt ein Witz oder? Soll ich jetzt wieder 2 Monate auf einen neuen Treiber warten?
 
nein warum? du brauchst Mantle einfach nur nicht zu nutzen. An der Leistung deiner Grakas ändert sich nix.
 
Hat es noch jemand mit einer 1gb vram Karte versucht? Ich habe die Vermutung dass es mit 1gb zu Performanceverlusten kommt gegenüber DirectX.

Vielleicht lieg ich aber auch falsch. :S
 
Ich kann mit meiner R9 290X keine 3x1 Anzeigegruppe mehr erstellen - somit funktioniert Eyefinity nicht korrekt und es werden nur noch 2 Monitore von 3 erkannt. Auch in Windows. WTF
 
Weshalb wohl steht überall das es ein BETA Treiber ist!? Da muss man eben mit Fehlern rechnen.
 
Ich glaube ich habe das Problem, dass die Ruckler verursacht gefunden: VRAM Leak!!!
bei meiner 270x (2GB):

Unter Mantle wird lt. GPU-Z mehr Vram verwendet als überhaupt zur Verfügung steht
Ist ja kein Problem für NV Karten, die haben alle massig an Bord, sollte NV dann doch mal Mantle bringen. :rolleyes:

Doesn't affect performance.
Das mit den reduzierten Details und Bildqualität ist wirkliche eine große Sache, es ist ja nicht nur die Sichtweite. Da muss noch abgewartet werden ob und wann Mantle fertig gepatched ist und dann nochmal gemessen werden. Spätestens bei Star Citizen sollte dann ein ordentliches Fazit mögliche sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon oft genannt handelt es sich dabei um einen Bug, vermutlich falsch eingestelltes Gamma in der Engine.... DICE arbeitet grade an einem Fix
 
Hab ich doch schon geschrieben, erst mal fertig patchen das ganze, jetzt nur noch die Frage wie lange dauert das wieder. Die ganze Geschichte zieht sich schon ziemlich. Einer der Nachteile an Mantle, ich hoffe bei Star Citzien ist es gleich von Anfang an dabei ohne extra Bugs und Hotfixing. Mit solchen Bugs würde ich wieder auf DX wechseln.
 
Zurück
Oben