bin n bissle erstaunt ... in Star Swarm habe ich ne Steigerung von 345% (Die Demo sollte man sicherlich mit Vorsicht genießen) und in BF4 lässt sich nun bequem mit vollem FXAA/MSAA und SSAA in Kombination mit Ultra Settings und voller Reichweite zocken ... Das ist schon ziemlich beeindruckend ... für die Crytek Engine, die im MP auch sehr CPU limitierend ist, wäre Mantle sicher auch nicht schlecht, wobei man sicher im Hinterkopf behalten sollte, dass die möglichen Optimierungen (Wie auch immer die aussehen mögen) - egal ob einfache Verlagerung, effizientere Berechnung, ... - je nach Game sehr unterschiedlich ausfallen können.
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News AMDs Mantle für jedermann ist da
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: AMDs Mantle für jedermann ist da
iHabAhnung schrieb:Ich würde ja mal in meinem jugendlichen Leichtsinn behaupten, dass das Absicht ist, damit die Benchmarkwerte höher ausfallen. Einfach render distance reduzieren und die FPS steigen.
Wurd schon gesagt... isn Bug und Dice ist am fixen!
iHabAhnung
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CineTek schrieb:@iHabAhnung:
Also ich weiß nicht, grade die farbunterschiede (gebäude links zB) fallen doch deutlich auf oder?
Schau dir mal den Boden an, auf dem er steht. Oder das Gebäude hinter der Minimap. Absolut gleiche Farbe, Helligkeit, sonstwas... Oder die gelbe Hütte da.
aldaric
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iHabAhnung schrieb:Also diesen Strike at Karkand - Fog find ich ja jetzt ausgesprochen witzig.
Mit dem Gamma-Wert hat das nichts zu tun, hier sieht man das sehr gut.
DX: http://gyazo.com/a521c49fa35ccc205f2126774b5060dd
Mantle: http://gyazo.com/173e96bf183f90fbb57f483dc2900bc2
Ich würde ja mal in meinem jugendlichen Leichtsinn behaupten, dass das Absicht ist, damit die Benchmarkwerte höher ausfallen. Einfach render distance reduzieren und die FPS steigen.
Dice hat doch schon längst bestätigt das es sich um einen Bug handelt. Und sie daran arbeiten diesen zu fixen. Dein jugendlicher Leichtsinn war wohl grad etwas "falsch" unterwegs.
Ergänzung ()
HeLlWrIteR schrieb:So, gerade mal getestet mit Mantle auf folgendem System:
i5-3570K @4 Ghz
7970 @1050/1500
16 GB RAM
Spiel auf SSD
BF4 läuft absolut flüssig, fps-drops wie unter Dx11 sind komplett verschwunden. Das ganze Spiel fühlt sich geschmeidiger an, 60 fps liegen dauerhaft an. Leider kommt es alle paar Minuten vor, dass die fps-Rate für knapp eine Sekunden bis auf 30 fällt und danach aber wieder sofort stabil ist (im Afterburner sieht man auch sehr schön, wie an dieser Stelle der Takt der Graka und deren Auslastung einbricht).
Auslastung der Graka liegt immer zwischen 50 und 80 %, VRAM war nach drei (eher kurzen) Runden aber schon bei 2,8 GB (wie weiter oben schon beschrieben), da müssen sie definitiv nochmal ran. Und diese erhöhte Bildhelligkeit fällt in manchen Arealen durchaus auf, ich empfand es jetzt aber nicht unbedingt als störend.
Liegt halt auch daran, dass die 7000er Reihe und 280x etc. noch nicht optimiert sind, und erst im nächsten Treiber-Update beinhaltet sind.
Satzzeichen
Lieutenant
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Wie kann man zwischen Mantle und DX schalten?
iHabAhnung
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Aldaric87 schrieb:Dice hat doch schon längst bestätigt das es sich um einen Bug handelt. Und sie daran arbeiten diesen zu fixen. Dein jugendlicher Leichtsinn war wohl grad etwas "falsch" unterwegs.
Ergänzung ()
Liegt halt auch daran, dass die 7000er Reihe und 280x etc. noch nicht optimiert sind, und erst im nächsten Treiber-Update beinhaltet sind.
Ich würde mich ja mal für einen FPS-Vergleich nach dem Fix interessieren.
Ob optimiert oder nicht macht doch keinen Unterschied bei der Sichtweite aus.
aldaric
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iHabAhnung schrieb:Ich würde mich ja mal für einen FPS-Vergleich nach dem Fix interessieren.
Ob optimiert oder nicht macht doch keinen Unterschied bei der Sichtweite aus.
Der wird immer noch genauso ausfallen. Kommen nun, wenn es sonst nichts zu mäkeln gibt, die Verschwörungstheoretiker?
Vor allem, scheint dieser Fehler, nicht bei allen aufzutreten.
Krautmaster
Fleet Admiral
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Glub schrieb:In Battlefield 4 hatte ich allerdings extreme Ruckler mit Mantle.
deswegen finde ich den Ansatz richtig nicht nur auf hohe FPS zu gehen, sondern schauen dass wenige FPS für einen guten Bildfluss auf dem Monitor sorgen. Mantle darf gerne für mehr FPS sorgen, aber nicht wenn das sogar noch in schlechterem Bildfluss resultiert.
Ich denke in vielen Spielen wären gar 30-40FPS sofern 1:1 auf den Monitor synchronisiert super flüssig. Den Overhead kann die GPU zum Runtertakten und Energiesparen nutzen.
Für mich hat Mantle derzeit noch keinen Nutzen.
Was mir aufgefallen ist:
-erhöhter Gammawert
-teilweise Stottern, so als würde der VRAM voll laufen
-Overdrive im Catalyst hat einen Bug und der GPU-Core-Clock bleibt konstant auf 1100Mhz stehen.
-Battlefield stützt ab und zu ab. War bei DirectX nicht der Fall. Keine Ahnung ob das damit zusammen hängt.
-Sobald Battlefield abgestürzt ist und ich neustarte -> Kompletter FPS Drop -> unspielbar.
Was mir aufgefallen ist:
-erhöhter Gammawert
-teilweise Stottern, so als würde der VRAM voll laufen
-Overdrive im Catalyst hat einen Bug und der GPU-Core-Clock bleibt konstant auf 1100Mhz stehen.
-Battlefield stützt ab und zu ab. War bei DirectX nicht der Fall. Keine Ahnung ob das damit zusammen hängt.
-Sobald Battlefield abgestürzt ist und ich neustarte -> Kompletter FPS Drop -> unspielbar.
Zuletzt bearbeitet:
R
Regenwürmer
Gast
iHabAhnung schrieb:Also diesen Strike at Karkand - Fog find ich ja jetzt ausgesprochen witzig.
Und da kommt Sontin2 wieder aus dem Loch gekrochen, weil es das Haar anscheinend gefunden hat.
Find ich ja jetzt ausgesprochen witzig.
Btw. Ich seh Gamma Unterschiede von vorne bis hinten. Wenn du vorne gleiche Farben siehst, dann musst du mal einfach deine gefärbte Brille (welche Farbe die Brille haben mag) absetzen, dann siehst du es schon?
Ach noch was. Warum 17GB RAM? D:
iHabAhnung
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Krautmaster schrieb:deswegen finde ich den Ansatz richtig nicht nur auf hohe FPS zu gehen, sondern schauen dass wenige FPS für einen guten Bildfluss auf dem Monitor sorgen. Mantle darf gerne für mehr FPS sorgen, aber nicht wenn das sogar noch in schlechterem Bildfluss resultiert.
Ich denke in vielen Spielen wären gar 30-40FPS sofern 1:1 auf den Monitor synchronisiert super flüssig. Den Overhead kann die GPU zum Runtertakten und Energiesparen nutzen.
Ist ja genau das, was Nvidia momentan mit G-Sync thematisiert.
Regenwürmer schrieb:Und da kommt Sontin2 wieder aus dem Loch gekrochen, weil es das Haar anscheinend gefunden hat.
Find ich ja jetzt ausgesprochen witzig.
Btw. Ich seh Gamma Unterschiede von vorne bis hinten. Wenn du vorne gleiche Farben siehst, dann musst du mal einfach deine grün gefärbte Brille absetzen, dann siehst du es schon?
Ach noch was. Warum 17GB RAM? D:
Was zur...? Langsam wirds echt unheimlich, wie viele Identitäten ich angeblich haben soll. An den ganz nahen Objekten ist kein Gamma-Unterschied zu sehen. 17 GB RAM = Anti-Mainstream.
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE
Fleet Admiral
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Satzzeichen schrieb:Wie kann man zwischen Mantle und DX schalten?
Wie alles andere auch, was mit den Grafikeinstellungen zu tun hat. In dem Menue der Grafikeinstellungen...
Satzzeichen schrieb:Wie kann man zwischen Mantle und DX schalten?
Einstellungen -> Grafik -> Mantle auswählen
Pelto
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Lass mal @iHabAhnung ist jetzt schon den ganzen Tag auf der Suche gewesen, seine haltlosen Kommentare alla "Mantle ist nur ein PR Gag" und wird keine Verbesserung bringen irgendwie zu bestätigen.
Eigentlich sollte CB Ihn anzeigen, da die Anti AMD troll Posts unter diesem neuen Namen begannen, als CB einen anderen User im Vorhergehenden Mantle Thread bannte. Genau aus diesem Grund heraus.
Aber das wird Ihn nicht jucken, denn wer 2 Beamer mit 2 GTX780 befeuern kann, wird sich auch nen Anwalt leisten können
Eigentlich sollte CB Ihn anzeigen, da die Anti AMD troll Posts unter diesem neuen Namen begannen, als CB einen anderen User im Vorhergehenden Mantle Thread bannte. Genau aus diesem Grund heraus.
Aber das wird Ihn nicht jucken, denn wer 2 Beamer mit 2 GTX780 befeuern kann, wird sich auch nen Anwalt leisten können
Also WENN dieses Bild
http://gyazo.com/a521c49fa35ccc205f2126774b5060dd
tatsächlich ein DX bild ist. UND dieses Bild ein Mantle Bild:
http://gyazo.com/173e96bf183f90fbb57f483dc2900bc2
DANN sehe ich da fehlende Texturen (rechts mitte auf dem Dach z.B.) bei DirectX
Oder fehler mit Schatten (links dachleiste) bei DirectX wohingegen bei mantle ein schöner schattenverlauf ist.
Dazu stimmt was mit den "texturschärfen" oder AA-Filter nicht....diese sind bei DX viel matschiger.
Da ist in jedem fall was los bei den Bildern und ich würde da eher auf unsachgemäßes screenshootting / posting tippen oder eben auf engine bugs, aber dann bitte auf seiten von DX und nicht von mantle.
Im Mantle bild ist allerdings irgendwas mit den Gammas nicht i.O sieht man ja an dem "helligkeitsnebel" der von der Lichtquelle ausgehend (rechts oben) über das ganze Bild verläuft....
Aber wie gesagt das alles sieht eher nach bewusst unterschiedlichen screenshots aus weil SETTINGS unterschiedlich (also settings abgsehen von Mantle) oder eher nach "gravierenden" Bugs im DX-Rendering....
Davon ab sehen die Bugs nicht danach aus das man dmait mal eben 50% Performance gewinnt.
Auch würde mich die Erklärung interessieren warum UNTERSCHIEDLICHE CPU-Leistung einen Unterschied im Performance boost durch Mantle macht WENN doch nur die "GPU"-Teile "fake"-berechnet würden (also wenn die Bildqualität anders ist).
Außerdem haben schon auf nahezu ALLEN hardwaretestseiten die Leute die die Thematik ausfürhlich untersuchen gemeint die BQ ist faktisch identisch - auf den ersten Blick. Ich bewzeifle mal dass ALLE Benchmarker solch gravierenden Bildunterschiede NICHT Gesehen haben sollen.
Typische verschwörungstheorie mal wieder - aber wir "wissen" ja alle das AMDs Treiber schon immer schlecht waren im vgl. mit nvidias.....OMG
Mein Vorschlag: Erstelle einen neuen Account mit Namen iHabKeineAhnung
http://gyazo.com/a521c49fa35ccc205f2126774b5060dd
tatsächlich ein DX bild ist. UND dieses Bild ein Mantle Bild:
http://gyazo.com/173e96bf183f90fbb57f483dc2900bc2
DANN sehe ich da fehlende Texturen (rechts mitte auf dem Dach z.B.) bei DirectX
Oder fehler mit Schatten (links dachleiste) bei DirectX wohingegen bei mantle ein schöner schattenverlauf ist.
Dazu stimmt was mit den "texturschärfen" oder AA-Filter nicht....diese sind bei DX viel matschiger.
Da ist in jedem fall was los bei den Bildern und ich würde da eher auf unsachgemäßes screenshootting / posting tippen oder eben auf engine bugs, aber dann bitte auf seiten von DX und nicht von mantle.
Im Mantle bild ist allerdings irgendwas mit den Gammas nicht i.O sieht man ja an dem "helligkeitsnebel" der von der Lichtquelle ausgehend (rechts oben) über das ganze Bild verläuft....
Aber wie gesagt das alles sieht eher nach bewusst unterschiedlichen screenshots aus weil SETTINGS unterschiedlich (also settings abgsehen von Mantle) oder eher nach "gravierenden" Bugs im DX-Rendering....
Davon ab sehen die Bugs nicht danach aus das man dmait mal eben 50% Performance gewinnt.
Auch würde mich die Erklärung interessieren warum UNTERSCHIEDLICHE CPU-Leistung einen Unterschied im Performance boost durch Mantle macht WENN doch nur die "GPU"-Teile "fake"-berechnet würden (also wenn die Bildqualität anders ist).
Außerdem haben schon auf nahezu ALLEN hardwaretestseiten die Leute die die Thematik ausfürhlich untersuchen gemeint die BQ ist faktisch identisch - auf den ersten Blick. Ich bewzeifle mal dass ALLE Benchmarker solch gravierenden Bildunterschiede NICHT Gesehen haben sollen.
Typische verschwörungstheorie mal wieder - aber wir "wissen" ja alle das AMDs Treiber schon immer schlecht waren im vgl. mit nvidias.....OMG
Mein Vorschlag: Erstelle einen neuen Account mit Namen iHabKeineAhnung
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ph0biiia
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tgp001 schrieb:Tritt sonst bei irgendjemandem das Leak Problem auf mit einer 290/290X?
Ja leider, es geht von 130 FPS einfach mal runter auf 25-30 FPS und dann wieder Hoch nervt Richtig.
iHabAhnung
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Iscaran schrieb:Typische verschwörungstheorie mal wieder - aber wir "wissen" ja alle das AMDs Treiber schon immer schlecht waren im vgl. mit nvidias.....OMG
Unglaublich, jemand, der beim Thema bleiben kann. BF4 hat bei beiden APIs genug Bugs Ich will auch nicht sagen, dass Mantle nur Fake ist, wäre ja Geldverschwendung von allen Seiten. Die CPU wird selbstverständlich entlastet, was zu einem Boost in den maximalen FPS führt, je nach Setup wirklich ordentliche Zuwächse. Die Screenshots wurden bei "Ultra low" aufgenommen, heißt mit allen möglichen Config-Tweaks.
AMDs Treiber sind auch schlechter... Keine benutzerdefinierten Auflösungen? In 2014? Seriously?
rico007
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Also der Treiber ist nicht so das wahre.
Hab mal zum testen meine 290 installiert und nach 1 Stunde wieder entfernt.
BF4 ist mit Mantle nicht wirklich spielbar, alle 5- 6min kommt ein slow down auf 30 runter, das Bild sieht bescheiden aus und leicht instabil ist BF4 mit dem 14.1 BETA auch.
Aber Mantle an sich ist schon nicht schlecht, die müssen halt noch viel Arbeit reinstecken.
Derzeit bin ich mit ner 780 TI besser dran.
Hab mal zum testen meine 290 installiert und nach 1 Stunde wieder entfernt.
BF4 ist mit Mantle nicht wirklich spielbar, alle 5- 6min kommt ein slow down auf 30 runter, das Bild sieht bescheiden aus und leicht instabil ist BF4 mit dem 14.1 BETA auch.
Aber Mantle an sich ist schon nicht schlecht, die müssen halt noch viel Arbeit reinstecken.
Derzeit bin ich mit ner 780 TI besser dran.
St3ppenWoLF
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Jetzt muss Mantle nur noch für wensentlich mehr Games verfügbar sein und dann ist DirectX dem Untergang geweiht