News AMDs Mantle für jedermann ist da

Komisch, ich hab diese Framedrops nicht. Aber dafür ne bessere Performance in BF4. Auf Schanghai hat man ja im Nordteil der Map, wennn man sich hinter dem Gebäude, wo Punkt C in Domination ist, befindet Einbrüche. Die bleiben mit Mantle zumindest bei mir komplett aus.
 
Mantle läuft soweit ok bei mir.... keine Framedrops soweit ich sehen kann, aber Mirillis und Dxtory funktionieren nicht mit Mantle?
 
nichts funktioniert mit mantle, weil mantle keine dx api benutzt ;)

die overlays von dxtory, fraps, afterburner, und co, basieren auf dx.
 
ph0biiia schrieb:
Ja die drops sind wirklich klasse, hat das einer unter Win 8? oder ist das nur bei win 7?

Ne.. hab 8.1 und die Drops nicht. Läuft wie es sollte, schon verwunderlich für ne Beta.

Habe es eben unter Win 7 probiert, dort hab ich die Stotterer auch. In meinem Fall ist also Win 7 Schuld oder der Beta mit Win 7 wie man es sehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau so schauts bei mir auch aus. Es läuft stotternd, VRam ist voll, Systemspeicher steigt auch von 60 auf 85% und zwischendurch Standbilder. Gestellt hab ichs auf High mit 2x MSAA und ich spiele in 1680 x 1050, unter Win7. Mittlerweile hab ichs wieder auf Dx11 gestellt.
 
chiller1986 schrieb:
Warum den Treiber deinstallieren, wenn man das Spiek auch einfach wieder auf DirectX stellen kann?!

Weil der Overdrive auch einen Bug hat. Sobald die Karte einmal unter Last war, taktet sie nicht mehr herunter, wenn Overdrive aktiv ist. ;)
 
Meine 7950 wird nach Installation des Treibers als R9 erkannt. Bei jedem Start erfolgt ein Hinweis auf nicht vorhandene Hardware. Es funktioniert alles, aber das nervt doch etwas.

Jemand eine Idee, wie das zu umgehen ist?

Und weiß jemand, wo die neue Technologie namens Fluid Video versteckt sein soll (Zwischenbildberechnung)?

Danke,
racerli
 
nVVater schrieb:
nichts funktioniert mit mantle, weil mantle keine dx api benutzt ;)

die overlays von dxtory, fraps, afterburner, und co, basieren auf dx.

Stimmt, an sowas ist bisher nie gedacht worden. Steam Overlay ist mit das Wichtigste überhaupt
 
bei mir knallt er max 3,3GB (von 4GB) in den vram...

dennoch hab ich diese kurzzeitig lags.
der cpu-graph schießt dann immer in die höhe.

​mfg
 
Ich konnte kein vollaufen des Arbeitsspeicher oder Vram (max 1.69GB) während ich getestet hatte erkennen. War eigentlich wie immer wenn nicht zwischenzeitlich diese CPU-Spitzen und Gammer Bug wäre

Frames waren aber deutlich höher obwohl meine HD-7870Ghz noch nicht richtig unterstützt wird
 
Kitch schrieb:
WARNUNG: mantle könnte global gesehen zu großen problemen führen. flüsse von fanboytränen (vor glück im einen lager, vor trauer im anderen) könnten den meeresspiegel schlagartig steigen lassen und länder wie die niederlande verschwinden zu großen teilen unter wasser. ;)

:lol:

gut
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Schon lustig wie alle jetzt auf Star Swarm abfahren, aber wenn ein Project Cars Nvidia bevorzugt (und zwar durchaus in Prozentzahlen ähnlich zu Mantle) alle rumheulen. oO

Egal die Zeit wird Zeigen, ob meine nächsten Grakas rot oder grün sind.

mit 2x gtx 780 hätt ich auch schlechte laune:evillol:
 
Unglaublich, jemand, der beim Thema bleiben kann.

Im Gegensatz zu dir kann ich das und mir geht es dabei auch nicht darum negativ Marketing zu betreiben.

Worum geht es dir eigentlich ???

Erst flamest du den topic zu mit schlechtredenden kommentaren und negativ publicity OHNE auch nur irgendwelche "Beweise" hier zu vorlegen zu können.

Dann kommen reihenweise aussagen wie:
BF4 hat bei beiden APIs genug Bugs Ich will auch nicht sagen, dass Mantle nur Fake ist, wäre ja Geldverschwendung von allen Seiten.

Noch wenige Posts weiter oben tust du so dass Mantle nur Fake ist und der FPS boost ja nur durch ein absenken der BQ erreicht wird.
Postest dann auch noch 2 screenshots die quasi nichts belegen - außer der Unfähigkeit selbst "korrekt" screens zu machen oder zumindest auf eine Stelle zu verweisen wo sich jemand die Mühe gemacht hat.

Die Screenshots wurden bei "Ultra low" aufgenommen, heißt mit allen möglichen Config-Tweaks.

Also KEINERLEI echte aussage zu irgendwelche BQ-Veränderungen beinhalten da unter unterschiedlichen Annahmen/Settings etc. gemacht.
Womit DU direkt zugibst das obige screenshots EINZIG und ALLEIN dem Zweck dienten "schlechtes" image vs AMD / Mantle zu verbreiten .

Dann, behauptest du weiterhin noch dass Mantle eine Geldverschwendung sei von allen seiten.
..Ich will auch nicht sagen, dass Mantle nur Fake ist, wäre ja Geldverschwendung von allen Seiten.

Was ganz offenbar ein haltloses Argument ist, denn Firmen wie DICE und AMD, oxidegames, etc....werden wohl sicherlich nicht für etwas dermaßen offensichtlich nicht notwendiges soviel Geld ausgeben.
Wenn solche Firmen so etwas tun würden wären sie nämlich schon lange vom Markt.

Aber deine absolute Ignoranz und Unfähigkeit 1. sich mit dem Thema "Mantle" zu befassen und 2. auf Diskussionen (dieses betreffen) zu führen belegst du gleich noch mit den nächsten haltlosen kolportierten Gerüchten und Unwahr/-Halbwahrheiten nur um einfach mal negativ Presse vs. AMD zu schüren welche mit dem hier eigentlich diskutierten Thema (Mantle):

AMDs Treiber sind auch schlechter...

Es gibt zahllose untersuchungen zu dem Thema und keinen allgemeinen Konsens darüber welche Treiber nun besser sind, sei es Performance technisch wo man z.B. diese untersuchung finden kann:
http://tbreak.com/tech/2013/02/amd-vs-nvidia-how-much-of-a-difference-do-drivers-make/

Je nachdem siehts eher so aus als das der Catalyst kontinuerlicher Weiterverbessert wird und overall stabiler funzt als der Forceware Treiber - siehe z.B. eine Analyse zum Win 7 release: http://www.tweaktown.com/articles/2...orceware_vga_performance_in_win_7/index9.html

Übrigens sind wegen der "schlechten" AMD Treiber noch keine Grafikkarten im SC2 Menu gekillt worden, aber bei nVidia soll sowas ja vorkommen.

Keine benutzerdefinierten Auflösungen? In 2014? Seriously?

Und zuletzt AFAIK kann man benutzerdefinierten auflösungen im CCC einstellen ?!? zumindest Alle die ich bislang verwendet habe/verwenden wollte....kA was du meinst - oder meinst du im speziellen dass man keine xx-fach SSAA einstellungen direkt im Treiber vornehmen kann ? (was ein ziemlicher Spezialfall ist würde ich mal sagen der vielleicht <<1% der "User" betrifft)

Und was hat das 2014 damit zu tun ?
Dafür hat nVidia immer noch keine automatische LOD anpassung bei SSAA und das in 2014 ??? Seriously ????

Lächerliches Argument...wenns nach dieser Logik ginge könnte man jedes noch so kleine fitzelfeature das der EINE hat dem ANDEREN als mangelnde Aktualität vorwerfen.


ALSO:

WORUM GEHTS DIR EIGENTLICH ?????

Wirst du womöglich von anderen Firmen/Personen bezahlt negativ AMD Image zu verbreiten ?

@Forenadmin: könnt ihr diesen iHabAhnung Troll mal für ne Woche aus dem Forum bannen ?....Man schreibt sich sonst die Finger wund und diskussionen kann man mit ihm wie es aussieht auch nicht führen.
 
Also Battlefield 4 läuft unter DirectX 11.1 deutlich runder bei mir. Jedenfalls ist das mein subjektiver Eindruck. Und der Gammawert ist besser.

Ich hatte teilweise aber auch FPS-Drops mit Mantle an Stellen, wo ich mit DirectX keine hatte. Hatte ich an einer Stelle 88fps mit DirectX, hatte ich an gleicher Stelle 77fps mit Mantle. Gleicher Server, gleiche Spieleranzahl, gleiche Stelle.
 
Schon lustig wie alle jetzt auf Star Swarm abfahren, aber wenn ein Project Cars Nvidia bevorzugt (und zwar durchaus in Prozentzahlen ähnlich zu Mantle) alle rumheulen. oO

Naja Project Cars ist ein Pre Alpha und hat imo grundsätztlich nichts in nem Benchmarkkurs zu suchen. Wieso sollte AMD auch für ein Spiel optimieren dass es nicht einmal käuflich zu erwerben gibt, also ich kann die Beschwerden an dieser Stelle auf jeden Fall nachvollziehen hat es die Ergebnisse sehr wohl zu Gunsten Nvidias verfälscht.

Wenn Sie in Zukunft Mantle Spiele im ganz normalen Parcour benchen darfst dich auch beschweren, ein Mantle Spiel sollte dann gesondert betrachtet werden oder die Mantle Ergebnisse nicht mit einfließen. Aber das wird interessant wie die Redakteure aller Magazine das lösen werden.

PS: Noch bleib ich standhaft und hab mir BF4 nicht zum testen gekauft. Ich hoffe das bleibt so bis Thief kommt.

PPS: Die Leistung ist beeindruckend keine Frage und dennoch kommt es mir so vor als wäre es mit der heißen Nadel getrickt worden um die Deadline nicht zu reißen. Egal die Katze ist aus dem Sack, die Leute wollten endlich Ergebnisse. Haben sie bekommen, jetzt heißt es optimieren, optimieren, optimieren.

@ Iscaran

Nicht füttern bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben