News AMDs Mantle für jedermann ist da

rico007 schrieb:
Also der Treiber ist nicht so das wahre.
Hab mal zum testen meine 290 installiert und nach 1 Stunde wieder entfernt.
BF4 ist mit Mantle nicht wirklich spielbar, alle 5- 6min kommt ein slow down auf 30 runter, das Bild sieht bescheiden aus und leicht instabil ist BF4 mit dem 14.1 BETA auch.

Aber Mantle an sich ist schon nicht schlecht, die müssen halt noch viel Arbeit reinstecken.
Derzeit bin ich mit ner 780 TI besser dran.

Sind diese starken Einbrüche vllt. auf diesen VRAM-Bug zurückzuführen?
 
Es scheint kein VRAM Leak zu sein, sondern Mantle braucht einfach wesentlich mehr. Spiele mit 3072*1728, real 1440p, dabei gehen ca. 3,7GB VRAM flöten, mit DirectX unter gleichen Bedingungen 2,5-2,7. Wenn man die Auflösungsskala und MSAA mit hochschraubt komm ich auf bis zu 7GB VRAM Verbrauch.
Ich denke das wird in Zukunft noch etwas optimiert.
 

Anhänge

  • Leak2.JPG
    Leak2.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 601
iHabAhnung schrieb:
Sind diese starken Einbrüche vllt. auf diesen VRAM-Bug zurückzuführen?

VRAM Bug eher nicht.
Es scheint ein Bug von BF4 zu sein, denn mit High Settings und 4x MSAA treten keine Slow Downs auf.
Ist ja alles noch BETA und BF4 hat ohnehin schon genügend Fehler.


@Gnodab

Er hat doch jetzt gar nichts gegen AMD geschrieben sondern ich und ich sehe es nicht schlimm.
Der Treiber und Mantle sind ja noch BETA.
 
rico007 schrieb:
Also der Treiber ist nicht so das wahre.
Hab mal zum testen meine 290 installiert und nach 1 Stunde wieder entfernt.
BF4 ist mit Mantle nicht wirklich spielbar, alle 5- 6min kommt ein slow down auf 30 runter, das Bild sieht bescheiden aus und leicht instabil ist BF4 mit dem 14.1 BETA auch.

Aber Mantle an sich ist schon nicht schlecht, die müssen halt noch viel Arbeit reinstecken.
Derzeit bin ich mit ner 780 TI besser dran.

Kann ich bestätigen mit meiner 290X. Bei mir ist nach jeder Runde sogar Battlefield abgestürzt. Danach FPS-Drop und unspielbar bis zum Neustart des Systems.

Habe den 13.12 wieder installiert, der relativ gut läuft.
Muss ich wohl auf den nächsten Treiber warten. :)
Ergänzung ()

rico007 schrieb:
VRAM Bug eher nicht.
Es scheint ein Bug von BF4 zu sein, denn mit High Settings und 4x MSAA treten keine Slow Downs auf.
Ist ja alles noch BETA und BF4 hat ohnehin schon genügend Fehler.


@Gnodab

Er hat doch jetzt gar nichts gegen AMD geschrieben sondern ich und ich sehe es nicht schlimm.
Der Treiber und Mantle sind ja noch BETA.

Doch, ich habe auch Slow-Downs mit Ultra Settings und 4xMSAA.
 
Ja mit Ultra Settings.
Mit High und 4x MSSA war es besser.
Warten wir mal ab, vielleicht kommt bald ein Update.
 
Was die kurzen FPS drops angeht, würde es vlt. helfen Vsync zu deaktivieren.
 
HiT-Killer schrieb:
Was die kurzen FPS drops angeht, würde es vlt. helfen Vsync zu deaktivieren.

Nein, ich spiele generell ohne V-Sync und ich habe mit Mantle eben so eine Art Micro-Stottern für 1-2 Sekunden manchmal.
DirectX läuft bis dato einfach noch runder mit der 290X.
 
ich hab unter win7 das stottern auch bzw. diese extremen drops.

i5 3570k
290x

​mfg
 
Diese Drops sind auch bei 8. Brauchste nur im Luxx gehen.
Der Vram läuft über seit Mantle. Mit DX11 nicht.
Deswegen kommen die Drops
 
Bei mir friert das spiel direkt nach dem joinen auf server ein, kanns dann nur per taskmanager schliessen. jemand ne lösung dafür?

fx8320, r9 290 und win 8.1
 
Zuletzt bearbeitet:
ph0biiia schrieb:
Ja die drops sind wirklich klasse, hat das einer unter Win 8? oder ist das nur bei win 7?

Habe Windows 8.1 und auch das stottern. Daher wieder 13.12 installiert und weiterhin DirectX verwenden. :)
 
Ok,installiert. Aber wie weiß ich jetzt ob BF4 die Mantle Treiber auch nutzt?
render.DrawScreenInfo zeigt nach wie vor Direct3D 11.0 als Rendering Backend an....hat einer nen Rat?
 
Dieses komische stottern für ne Sekunden hatte ich beim spielen auch zwischendurch,aber trotzdem war das Spielgefühl irgendwie "runder". 14.1 bleibt erstmal drauf :)
 
Gero2013 schrieb:
Ok,installiert. Aber wie weiß ich jetzt ob BF4 die Mantle Treiber auch nutzt?
render.DrawScreenInfo zeigt nach wie vor Direct3D 11.0 als Rendering Backend an....hat einer nen Rat?

Du musst unter Einstellungen -> Grafik -> Mantle API auswählen und das Spiel neustarten.
 
SKu schrieb:
Du musst unter Einstellungen -> Grafik -> Mantle API auswählen und das Spiel neustarten.

Ach sooooooooo........^^ aj-jaj-jaj
Ok danke für den Hinweis, ich war auch selber schon im Grafikmenü drin, hab's aber übersehen!
 
Zurück
Oben