News AMDs Mantle für jedermann ist da

xyz- schrieb:
[...]
mit 2x gtx 780 hätt ich auch schlechte laune:evillol:

Nilson schrieb:
Ach komm, nur weil ich aktuell Nvidia hab und mich mal etwas kritisch äußere? Klar hätt ich das gewusst hätt ich noch gewartet, aber als ich die Leistung gebraucht hab, hatte AMD da noch nix. Mehr steck da nicht dahinter.

Mantle ist schon ein Stück schöne Software, aber ich finde es nur lustig wie alle jetzt mit den Star Swarm Benchmarks (zu BF4 hab ich ja nix gesagt) hier Mantle loben, aber wenn ein Project Cars AMDs schlechter dastehen lassen, alle rumheulen das würde das Ergebnis verzerren.

BF4 zeigt, dann dagegen das Mantle wirklich was bringt. Und dagegen hab ich ja nix gesagt.

um mich mal selbst zu zitieren. Ist aber schon lustig, da hat man Nvidia und äußert sich nur halbwegs kritisch zu Mantle (was ich nicht mal hab, ich hab mich kritisch zu Star Swarm geäußert) und schon kommt sowas oO

das hat nix mit vsync oder sonstigem zu tun ;)
ist ein bug und fertig.

​mfg

Ja wäre aber eher kontraproduktiv wenn er wegen Mantle die Grafik runterschrauben müsste.
Bei mir läuft BF4 unter DX auch besser
Aber ich bin zuversichtlich dass sich noch einiges tun wird. :)

Schon lustig wie alle jetzt auf Star Swarm abfahren, aber wenn ein Project Cars Nvidia bevorzugt (und zwar durchaus in Prozentzahlen ähnlich zu Mantle) alle rumheulen. oO

Nvidia = Böse, nur auf Geld aus und möchte Wettbewerb verhindern, indem sie teuer entwickelte Software-Features für sich behalten. Und die Studios, die von Nvidia gesponsert werden, sind ja eh alle darauf aus, AMD zu benachteiligen.

AMD = Gut, hat nicht das Ziel, Geld zu verdienen und möchte alles offen und für alle bringen.

Hoffentlich glaubt jetzt nicht Jemand, dass ich sowas ernst meine.

Es erkennt ein Blinder mit Krückstock was Nvidia mit PhysX/Gsync/Gameswork vorhat. Ihre Kunden dauerhaft an sich zu binden indem man die Konkurrenz ausschließt. Ist legitim aber ich mag es nicht. Ich hoffe auch nicht dass Mantle exklusiv bleibt, aber da kann sich Nvidia erstmal nicht beschweren wenn man von Entwicklerseite auch an Nvidia herangetreten ist und die abgelehnt haben.

Es wäre schön wenn Nvidia und AMD die PhysX/Mantle Lizenzen tauschen würden, aber man darf ja wohl noch träumen.

PS: Es ist auch Sonnenklar was AMD machen würde wenn Sie 70% des Marktes hätten oder ein Produkt dass die Konkurrenz alt aussieht. Der legendäre FX 60 war ja nicht gerade billig. Aber ich gönne es AMD im Moment haben Sie in den letzen Jahren sehr viel einstecken müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@SKu

Also bei mir läuft jetzt BF4 mit Mantle sehr gut, wenn Du im BF4 auf Mantle umgestellt hast mußt Du das Spiel neu starten, das weißt Du ja sicherlich, Oder ? Ich habe hier ein cfg. für BF4 mit der läuft es unter Mantle sehr gut. Kannst Du ja mal versuchen, vielleicht hilft es Dir ja auch. Einfach die cfg. Datei in das Verueichnis von BF4 kopieren, da wo auch die BF4 exe. Dateien sind.

Link:http://www.gamefront.com/files/24027210/user.7z

Mfg Zotac2012

BF4 läuft bei mir besser mit DX11 als mit Mantle, da gibts immer FPS drops bei Stellen wo nix passiert

Neronomicon schrieb:
@SKu

Mal V-Sync aktiviert und Grafik auf hoch eingestellt, statt auf ultra? Das mal probiert?

Kommt beides nicht in Frage. Außerdem nutze ich den Overdrive-Modus. Und so lange das alles nicht bugfrei läuft, dann bleibe ich bei DirectX. ;)
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
@SKu

Also bei mir läuft jetzt BF4 mit Mantle sehr gut, wenn Du im BF4 auf Mantle umgestellt hast mußt Du das Spiel neu starten, das weißt Du ja sicherlich, Oder ? Ich habe hier ein cfg. für BF4 mit der läuft es unter Mantle sehr gut. Kannst Du ja mal versuchen, vielleicht hilft es Dir ja auch. Einfach die cfg. Datei in das Verueichnis von BF4 kopieren, da wo auch die BF4 exe. Dateien sind.

Mfg Zotac2012

Danke aber brauche ich nicht. Ich warte einfach auf 14.2 Beta, einen Hotfix o.ä. ;)
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
@SKu

Mfg Zotac2012

Danke aber brauche ich nicht. Ich warte einfach auf 14.2 Beta, einen Hotfix o.ä. ;)

Auch hier die Frage: Woher nimmt GPU-Z denn die VRAM-Werte ?

Aus dem "Treiber" ?
Aus einer "Windows funktion" ?
Einer DirectX funktion ?

siehe auch:
https://www.computerbase.de/forum/t...ch-mit-mantle-oder-wie.1312251/#post-15231801

Eine VRAM-Falschanzeige wäre also evtl. ne Möglichkeit.

Wobei die FPS-Drops auch auf ein VRAM-Überlauf hindeuten könnten - scheinen ja bevorzugt bei "kleinen" Karten (2GB) aufzutreten ?

Krautmaster schrieb:
Mir wärs lieber wenn Nvidia wie AMD von einer schnelleren Direct3D Alternative profitieren, sei es Mantle oder sonstwas. Der Vorteil ist auch, dass sich der Windows Zwang dann etwas löst. Schlecht wär es nur, wenn die Sache wie bei PhysX läuft - und das kann man erst beurteilen wenn man weiß in wie fern Nvidia auf Mantle zurückgreifen kann ohne dass es sich dabei um reines DX / CPU Fallback handelt.

....

Man muss etwas weiter über den Tellerrand blicken und sollte sich vielleicht nicht all zu sehr an etwas aufgeilen was uU wenig nachhaltig ist. Wenn jeder sein eigenes geheimes Süppchen kocht is das nicht wirklich toll

Meine Rede. Ich freu mich dass meine vor zwei Wochen gekaufte AMD Karte schneller wird, aber eine Lösung die für alle passt wär mir zehn mal lieber.

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Na zumindest hast du deine Gründe.
Das Treiberproblem wird immer künstlich gepushed. nVidia hatte in den letzten Monaten extrem viele Probleme (siehe CB Foren) mit deren Treiber. Da juckts widerum niemand so wirklich.
Leere Versprechungen, die kaum zu halten sind, ... ja da ist AMD Meister ... und auch die Prozedur mit den PR Muster ist nicht gerade immer ein Musterbeispiel an exzellentem Auftreten.

Wie gesagt, ich hatte bis vor zwei Wochen ausschließlich nVidia (seit einer Geforce 5600 FX Anno 2003), und ich war genauso von der GTX 560 Ti Desktop-TDR Problematik betroffen. Aber trotzdem ist der aktuelle AMD-Treiber im Vergleich dazu eine einzige Katastrophe. Genauso habe ich nicht unbedingt Freundensprünge vollzogen während ich die ein ganz klein wenig übertriebene Einlösmasche für Battlefield 4 heute endlich vollzogen habe (gefühlte zehn Mal wird einem da empfohlen, den Newsletter zu abonieren).

Was Kaveri angeht - ich finde die Modelle gnadenlos überteuert, da sie für die allermeisten Personen keinen Mehrwert über einem Pentium G3220 für 50€ bieten. Klar ist die Grafik schneller - aber wer nicht spielt, der hat absolut nichts davon, sondern nur den Nachteil des grottigen AMD Treibers (ich bin nach wie vor der Meinung, für 2D macht Intel die besten Treiber). Und wer spielt, der wird sehr schnell feststellen - eine APU ist einer dezidierten GPU einfach gewaltig unterlegen.

Zum Thema leere Versprechungen: Ich bin froh, dass AMD endlich einmal Wort gehalten hat. Mantle bringt offenbar wirklich etwas. Leider bin ich eben aufgrund der vergangenen Versprechungen - hier sei mal die angebliche Tesselationsleistung der HD6970 ins Feld geführt - einfach sehr, sehr skeptisch geworden.

mfg

http://www.heise.de/newsticker/meld...artentreiber-320-18-haeufen-sich-1887422.html

@KainerM ..Ist wohl mehr gemeint, dass nvidia wirklich schon Treiber mit "Selbszerstörung" ausgeliefert hat. Und so etwas ist nicht das erste mal. Beim Release der Fermi Karten, gab es schon mal Probleme wo der Treiber in die Lüftersteuerung eingreift und Karten hobs gegangen sind. Die Dunkelziffer bei solchen Problemen ist zudem extrem hoch, da viele nicht an einen Fehlerhaften Treiber denken, oder darüber einfach auch keine Infos habe, da in den heute Nachrichten so was ja nicht kommt. :)

Als Linuxianer weiß ich aber auch was Nvidia oft besser macht wo AMD sich einfach dumm anstellt oder einfach einen Schiss drauf gibt wie der Proprietäre läuft.

Ich switche schon immer mal zwischen AMD/ATI und nvidia .. jetzt wäre z.Z. mein nächstes Update eine AMD Graka, auch weil Linux wirklich mittlerweile Problemlos läuft, von ein paar direkt auf NV zugeschnitten Programmen abgesehen -VDR z.B.-.

Bessere Treiber bei NVIDIA? Das ich nicht lache, habe ne gtx 460 konnte fast 1 Jahr keine neuen Treiber installieren, wegen dem freeze Bug, siehe hier im Forum, bin froh das die das doch letzendlich hinbekommen haben.

Ich bereue es soo sehr, dass ich mir eine Nvidia-Karte gekauft habe. Hätte ich bloß nicht auf die ganzen Fanboys gehört....

Ich hab jetzt auchmal ein wenig gebencht... bei mir (Xeon 1230v3 und 79790 Ghz) bringt Mantle rein gar nix - nicht wirklich schlechter als DirectX aber auch nicht besser :-\

Seht selbst: kleiner Benchmark

KainerM schrieb:

Das Treibergeleier wird langsam langweilig. Dass AMDs "leere Versprechungen" gewissen Leuten jahrelang negativ aufstoßen spricht Bände, denn das lustige ist deren Konkurent, der nicht blau ist, sondern der andere, hat mehr als nur einmal gerne etwas versprochen und es ist gelogen worden bis sich die Balken biegen. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen, was die Sache unheimlich lustig macht:evillol:

master_0815 schrieb:
Ich hab jetzt auchmal ein wenig gebencht... bei mir (Xeon 1230v3 und 79790 Ghz) bringt Mantle rein gar nix - nicht wirklich schlechter als DirectX aber auch nicht besser :-\

Seht selbst: kleiner Benchmark

Z.Z wird u.a die 7970 zwar unterstützt, aber nocht nicht optimiert.

@master_0815,

deine Karte ist ja auch noch gar nicht optimiert... das kommt erst noch. Die Zeit zum Benchen hättest dir eig. sparen können.

Zuletzt bearbeitet:
@master_0815

Ziemlich sinnloser Test.
Ich zitiere mich mal selbst :

Du scheinst bei deinem Test vergessen haben, das die 7970 bzw 280, beim 14.1 zwar unterstützt, jedoch nicht (!) optimiert wurde. Daher ist dein Test für die Katze ! Bitte erst informieren und auch im Test darauf Hinweisen, ansonsten ist das entweder ein Test eines Nvidia Anhängers oder der Tester hat sich im Vorfeld nicht richtig informiert!

Mfg
Der Bele

@master_0815

"... und auf dieser eine Messung über einen längeren Zeitraum im DX11- und Mantle-Modus durchgeführt. Wohlgemerkt: Die Messungen wurden auf dem gleichen Server, der gleichen Runde und den gleichen Einstellungen (alles auf Ultra, ohne MSAA) durchgeführt. Die Messwerte ... "[Quelle:http://www.mydigitalhobby.de/catalyst-14-1-battlefied-4-und-mantle-auf-der-r280-und-7970-ghz/]

Irgendwas stimmt an deinem Test mal so was von überhaupt nicht. Alle Berichte von Usern hier sind durchwegs so, dass mehr FPS zu verbuchen sind. Nur Extreme Frametrops und Freezes machen dem Spaß z.Z. ein Ende.

Ich gehe von dem oberen Zitat mal aus, dass du BF4 nicht neu gestartet hast, nach dem du auf Mantle gestellt hast.

Übrigens was ist eine "79790 Ghz"?

Mein Bench mit i7 920 @ 2.66 GHz und 7970 in der star swarms demo

DirectX 20.21 FPS
Mandle 40.25 FPS

Zuletzt bearbeitet:
Nun die R9 280X ist im Grunde eine HD 7970 und wie CB gezeigt hat profitiert eine R9 280X von Mantle. Also sehe ich kein Grund (außer AMD hat irgend ne Sperre in den Treiber gebaut) warum eine HD 7970 nicht profitieren sollte, oder hab ich nen Denkfehler?

Zurück
Oben