News AMDs Mantle für jedermann ist da

master_0815 schrieb:
Ich hab jetzt auchmal ein wenig gebencht... bei mir (Xeon 1230v3 und 79790 Ghz) bringt Mantle rein gar nix - nicht wirklich schlechter als DirectX aber auch nicht besser :-\

Seht selbst: kleiner Benchmark

Dann hast du folgende Mitteilung von AMD nicht mitbekommen:
Mantle performance for the AMD Radeon HD 7000/HD 8000 Series GPUs and AMD Radeon R9 280X and R9 270X GPUs will be optimized for BattleField 4 in future AMD Catalyst releases. These products will see limited gains in BattleField 4 and AMD is currently investigating optimizations for them.

Klar ist ein Xeon 1230 schon eine Maschine und es dürfte der "Gain" an FPS nicht gerade so groß sein wie bei den anderen CPUs. Jedoch mal abwarten, was das Update bringt. Evtl. sollte man sich statt einer 280X auch eine 290 oder 290x kaufen. Aber das sind natürlich ganz andere Preislagen.

s. den Post über mir: Entweder es liegt an dem noch nicht optimierten Mantle für die 280er oder aber dass die 280er bereits vor dem Xeon limitiert.
 
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@ BlauX,

klar, mit deinem Statement hast Du natürlich vollkommen recht, deswegen Schrieb ich ja das wir mit spannung die nächste zeit die schlagzeilen / News verfolgen werden.:)

Ps : "Verschwörungstheoretiker Taschenlampe mal an mache", ......vielleicht fallen die Preise bei Nvidia in nächster zeit, Lach :D
 
master_0815 schrieb:
Ok Danke für den Hinweis mit der 79790...
Warum unterstellst du mir, dass etwas mit meinem test nicht stimmt? Ich schreibe u. A. Das die frame times sehr unregelmäßig sind. Natürlich habe ich auch bf 4 neu gestartet nach dem ich den renderer gewechselt habe - sorry, aber dämlich bin ich auch nicht. Die Messung wurde zunächst mit mantle, dann nach einem Neustart mit du durchgeführt. Ich finde auch nicht, dass man den Text hätte sparen können... Wie ich schrieb war ich einfach gespannt, wie sich amds Aussagen (fehlende Optimierung) und dice Angaben (25% mehr fps) in der Praxis schlagen...
Ich schreib ja auch nur bei mir mit bf4 - und andere User haben die fehlende mehr Leistung bestätigt...

Wie dir aber schon geschrieben wurde wird deine Grafikkarte noch gar nicht von Mantle richtig unterstützt und daher war dein test (der zweifelsohne gut ist) erstmal für die Katz.

Ps: es gibt keine 79790 :)
 
Gibt es schon irgendwo einen Test mit der ersten Bulldozer-Generation, wie z. B. einen FX-8120? Mangels Interesse an Ego-Shootern interessiert mich auch BF4 nicht, aber Mantle an sich interessiert mich dann doch.
 
@-Maxwell-,

war ja auch nicht prinzipiell gegen Dich gerichtet, sorry wenn das so rüber kam :-)

Wenn Nvidia deswegen die Preise senken würde -was ich unwahrscheinlich halte, da es derzeit nur ein Pups Spiel ist, nämlich: Bugfield 4- aber, " wenn " wäre das ein krasses Zeichen, das gibt sich Nvidia nicht... da wette ich drauf.

Wenn MS in dieser Richtung ihre damaligen Aussagen entsprechend festigt und nochmals bekräftigt, dass es kein DX 12 oder nähere Optimieren geben wird, dann würde nvidia die Preise senken.... weil dann Stillstand bei DX herrscht und von der einen Seite keine Optimierungen mehr kommen...
Das mein ich nämlich mit dem Rücken zur Wand....



@Gabbermafia,

richte dich nach den Benches mit dem 8320/50 - der 8120 reagiert nicht anders! Teils deutlich besser als der Vishera..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner HD 7950 habe ich jetzt schon ohne richtigen Support in 1080p, Ultra, 4x MSAA ca 10-20 FPS mehr.

Jetzt fallen die FPS nur noch selten unter 60 und weniger als 50 habe ich bis jetzt auch noch nicht gesehen.

Zudem ist mir stark aufgefallen, dass tatsächlich die Frametimes deutlich besser wurden. Das Bild wirkt fast so, als würde man ne Videokasette vorspulen bzw. es tritt so ne Art SoapEffekt auf, auch vergleichbar, als würde man mit höherer Hz zahl spielen. Ich habe selten so ein flüssiges Bild von meinem Monitor gesehen. Da hat AMD ganze Arbeit geleistet.
 
BlauX schrieb:
Nvidia sitzt aber wegen DX im selben Boot wie MS ... was will Nvidia groß machen, wenn MS z.B. DX sterben lassen würde? Dazu noch das Verlustgeschäft Tegra.... da hat Nvidia nicht mehr soviel Möglichkeiten, innerhalb einer kurzen Zeit etwas herbei zu zaubern... da hilft Geld nicht mehr.

Es wird dieses Jahr und besonders Ende 2014 / Anfang 2015 verdammt spannend, ich würde sogar glatt behaupten, dass es Krimi Charakter hat!

Kannst du bitte mal Erklären, inwieweit "Tegra" für Nvidia ein Verlustgeschäft ist? Da bin ich aber echt gespannt *lol*.

Ansonsten kann ich auch in keiner Weise erkennen, inwieweit Nvidia durch Mantle in Schwierigkeiten geraten sollte. Das könnte höchstens dann Passieren, wenn jedwede Spiele auf Mantle zugeschnitten werden zukünftig. Das wird aber nicht Passieren. "Mantle" stellt in jedem Fall Zusatzaufwand für Entwickler dar, denn es gibt nun einmal nach wie vor sehr viele Leute, die Nvidia-Karten besitzen, weshalb DX so schnell nicht Außen vor bleiben wird.

Ich bin der Meinung es wird ähnlich werden wie bei den wenigen Spielen, welche schon bei der Entwicklung speziell auf Nvidia-Karten Optimiert wurden. Schlußendlich ist nun einmal die Direct X Schnittstelle kaum Außen vor zu Lassen, hinzu kommen X-Box One Spieler.

Allerdings könnte das Ganze gut dafür sein, daß Microsoft tatsächlich Handlungsbedarf Respektive des Optimierens von DX sieht, sozusagen Freiwillig Gezwungen. Das könnte ich mir sehr wohl sehr Gut vorstellen.

So long...
 
@ BlauX,

ende des monats erscheint ja endlich nach langer zeit Thief 4, dann auch mal gespannt bin auf die Benches.
 
@Luxmanl525,

ganz einfach: Sieh dir die Zahlen an. Der Markt in dieser Sparte geht Richtung " Gesättigt " .... dieser Zustand hat einige Firmen aus der Bahn gekickt, vor allem hat Nvidia dort viel mehr Konkurrenz...
Und diese Gefahr, schleppt Nvidia mit sich rum.


@-Maxwell-,


@Thief,

Thief ist zwar ne feine Sache, zeigt deutlicher was Mantle kann ( da vollständig in die Engine integriert, statt nachträglich wie bei Bugfield 4 ) allerdings ist die Engine sowas von steinalt...

Star Citizen wird spannend bezg. Mantle.
 
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Hallo zusammen,

@ BlauX

Du hast Geschrieben, Tegra wäre für Nvidia ein Verlustgeschäft! Jetzt erzählst du, der Markt gehe in Richtung gesättigt. Also ehrlich. Pack deine Glaskugel besser wieder ein. Nicht Persönlich gemeint. Fakt ist, daß Tegra bisher für Nvidia eine Erfolgsstory ist.

Nur zur Ergänzung, Nvidia hat mit mehreren Autofirmen Verträge vor einiger Zeit geschlossen, welche Tegra Prozessoren in Autos Nutzen werden. Wohl in weiser Voraussicht auf zukünftige Sättigung des Marktes :p.

Bedenke bitte, daß Nvidia im Mobilbereich SOC-Hersteller ist. Wozu Tegra gehört. Nicht aber Hersteller eines Handys.

So long..................
 
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Gut, nach ein paar Runden BF4 weiß ich doch, was ihr mit den Framedrops meint. :freak: Das Spiel hängt wirklich bös manchmal. Hat jemand nen Lösungsvorschlag oder muss ich dafür den Treiber wieder downgraden? Btw. spiel ich mit aktiviertem VSync - vielleicht ist auch das des Rätsels Lösung? Werd ich jedoch erst später testen, ich geh jetzt erstmal ins Bett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525,

haha... recherchierst du immer so einseitig?
Schau dir die Konkurrenz in der Autobranche doch mal an...
Die Zahlen sind auch nicht sonderlich Rosig für die Zukunft...

Nvidia hat nichts anderes außer das was sie haben...

Natürlich ist das ein Verlustgeschäft, wenn der Markt sich vollgefressen hat.
Ob Zukünftig gesprochen oder Gegenwärtig.
 
Hallo zusammen,

@ BlauX

Wenn der Markt zukünftig gesättigt ist, wird das eher ein Problem der Handyfirmen. Eher weniger für die SoC-Hersteller. Schau dir Firmen wie HTC usw. mal an. Deren Probleme liegen ganz woanders begraben.

So, genug davon. Das ist ja OFF-Topic.

Wie gesagt, ich bin der Meinung, daß "Mantle" so schnell für Nvidia nichts Negatives bedeuten muß. Vielmehr kann ich mir vorstellen, daß Nvidia vielleicht sogar Microsoft Animieren könnte, Direct X mal wieder zu Entrümpeln bzw. zu Modernisieren.

Was ja für alle etwas Gutes hätte. Für Spieler, Entwickler und Kartenhersteller, sowohl AMD als auch Nvidia.

So long....
 
Laggy.NET schrieb:
Mit meiner HD 7950 habe ich jetzt schon ohne richtigen Support in 1080p, Ultra, 4x MSAA ca 10-20 FPS mehr.

Jetzt fallen die FPS nur noch selten unter 60 und weniger als 50 habe ich bis jetzt auch noch nicht gesehen.

Zudem ist mir stark aufgefallen, dass tatsächlich die Frametimes deutlich besser wurden. Das Bild wirkt fast so, als würde man ne Videokasette vorspulen bzw. es tritt so ne Art SoapEffekt auf, auch vergleichbar, als würde man mit höherer Hz zahl spielen. Ich habe selten so ein flüssiges Bild von meinem Monitor gesehen. Da hat AMD ganze Arbeit geleistet.


Das mit den FPS kann ich bestätigen, siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...-zu-amds-mantle.1311824/page-19#post-15232019
 
Nicht ganz... aber o.k ;-)


Wie lange hat AMD mit Dice für Mantle benötigt, die haben ja schließlich auf einem Weißen Blatt Papier angefangen... Ü 2 Jahre.

Und dann soll in absehbarer Zeit, MS die Altlasten in DX mal eben so angehen?

Das dauert lange! Länger als Mantle.

Wenn Nvidia diesen Weg geht und sonst nichts entgegenzustellen hat, prost Mahlzeit, dann steht nvidia wie ich sagte mit dem Rücken zur Wand. Darauf hab ich keinen Bock...

Auf son Monopol wo nur AMD Karten mit Mantle Profitieren hab ich keinen Bock.
 
Klar !

Auf ein Monopol im allerschlimmsten fall der fälle usw., darauf können wir alle sehr sehr gerne verzichten - dann würde die Preispolitik......

Mal ne andere frage : "Welche AAA" Games sind eigentlich in naher zukunft noch ausser Thief 4 und Star Sitizen in der mache, die auch auf Mantle setzen werden .... ???
 
Ist der treiber den jetzt schon "online"?
Und dder download für mantle ist der gleich dabei gewesen als ich das spiel gestern gedownloadet hab?
 
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