Es bleibt nach wie vor die Frage, ob sich Mantle tatsächlich auch durchsetzen wird. Die Euphorie um BF4 in allen Ehren, aber bei einer geschlossenen Technologie, die auf einen Hersteller von Grafikkarten beschränkt ist, habe ich da meine Zweifel.
Die parallele Entwicklung der Spiele für 2 APIs dürfte auf Dauer viel Aufwand und damit Kosten bedeuten, können die Spieleschmieden die Kosten nicht wieder hereinholen, werden sie auch nicht für 2 APIs entwickeln. Nur für Mantle zu entwickeln, wird mit Sicherheit in der Masse auch nicht werden, dafür gibt es zu viele Besitzer von Nvidia Karten, die man damit verprellen würde.
Daß APIs mit sehr gutem Ansatz sich nicht durchsetzen können, wenn sie nur einem Teil des Marktes vorbehalten sind, haben Glide und Physx in der Vergangenheit eindrucksvoll bewiesen.
Daß man mit der geschlossenen Lösung alle Nvidia User ausperrt, dürfte spätestens hier klar werden (
Quelle):
Allerdings ist noch offen, inwieweit Mantle dauerhaft von Spieleentwicklern angenommen wird. Für den Anfang sieht das in Aussicht gestellte Portfolio zwar ganz angemessen aus, die Zukunft der lediglich für einen Teil der Käuferschaft der Spiele optimierten API ist dennoch ungewiss.
Dieser Einschätzung kann ich mich anschließen.
Interessant sind in der ganzen Diskussion die fachmännischen Einschätzungen einiger User, die immer alles ganz genau wissen. Nur ein Beispiel (
Quelle):
Mantle ist weit offener als Glide oder PhysX.
Hmm, nach ALLEN bisherigen Verlautbarungen ist Mantle so offen wie Fort Knox. Also vollkommen aus dem Finger gesaugte Behauptung.
Und Mantle hat den Vorteil, dass es wohl auch auf PS4 und XOne genutzt werden wird
Auch hier das Gleiche, Microsoft hat das für die X-Box One schon kategorisch ausgeschlossen, bei Sony sieht es wohl nicht viel anders aus.
Ich frage mich immer, woher manche User ihre Weisheiten beziehen, oder schlägt da nur der sonst gut versteckte Fanboy durch?
Letztendlich kann nur die Zeit und der Markt zeigen, ob der Hype eine Momentaufnahme ist, oder ob AMD Mantle dauerhaft etablieren kann. Zu zweiterem gehört wesentlich mehr als ein Spiel und ein Benchmark.
Zudem wird beim ersten CB Test eines klar: User mit leistungsfähiger Intel/Nvidia Kombination haben keinerlei Veranlassung, unruhig zu werden. Zumindest bei der getesteten Auflösung und den getesteten Settings schaffen halbwegs aktuelle i7 mit Takten von mindestens 4,5GHz in Kombination mit einer GTX Titan, 780(Ti) locker die mit Mantle erreichten Frameraten. Ich spiele ja nicht umsonst mit Framelimiter @75FPs.
Dazu kommen diverse Berichte, daß sich die BQ mit Mantle wieder geringfügig verschlechtert.
Also abwarten und Tee trinken, bestätigt und etabliert sich das Ganze, kann man beim (über)nächsten Hardwarewechsel immer noch relaxed zu AMD Karten greifen.