News AMDs Mantle für jedermann ist da

BlauX schrieb:
Genau so sehe ich das auch, ABER:

Wenn aufgrund der zusätzlich frei gewordenen Leistung durch Mantle, die Entwickler, " Qualitätstechnisch " auf die kacke hauen können, sodass ein Game, was CPU Technisch nicht so hungrig ist, nun hungrig wird, dann schaut es auf der DX Seite aber mal sowas von anders aus.

Das würde bedeuten, dass dieses Game unter DX viel CPU Power benötigt, wohingegen die Mantle Variante dies nicht interessiert.
D.h für DX wird grundlegend mehr Power benötigt = Mehr verbrauch, wärme, kosten(Hardware)...

Das ist richtig. Genau da sehe ich auch die Chance die durch Mantle besteht. Erstmal deckt die API auf, wieviel Leistung durch DirectX verschenkt wird. Dafür müssen aber (fast) alle mitmachen.

Ich bin ja mal gespannt wie sich das alles noch entwickeln wird.
Ergänzung ()

Über mir, falsches Forum...;)
 
@Schaby,

bezg. verschenkter Leistung:

Das ist mitunter der Grund, wieso ich überhaupt denke, das Mantle 0 Probleme bekommen wird, sich zu etablieren. Hast du nähere, nachvollziehbare Zahlen zur Hand, wie groß sich durch Mantle die " Käuferschicht " bzw. Zielgruppe vergrößert, wenn bereits günstige Hardware Qualitäten abliefern kann, die Heute Schweine teuer sind?

Ich kann mir nämlich zwar Logisch vorstellen, dass es ziemlich viele sind, aber das hätte ich gerne mal in ungefähre Zahlen gesehen. Steam reicht mir da allein nicht, und das sind schon immens viele, die noch mit lahmer Hardware rum tuckern.

Ich mein, Mantle korrekt etabliert usw usv, lässt die Desktop Branche neue Gewinne bescheren, da die Kosten für Hardware von der Stange Richtung Konsolen krachen und für Bastler noch weiter...

Ich tendiere da in die Richtung: Mantle Inside was entstehen könnte... verstehst :D

t3chn0 schrieb:
Darf ich mal kurz was fragen? Was ist ein FX8150 Bulldozer (der mit 8 Kernen) mit einem Asus 990FX Sabertooth Rev. 1 noch in etwa Wert?

Proz 80-90€
Board mit Garantie und alles drum und dran ( verpackung ) 100+


also 180-200€ könntest noch bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, muss man erstmal abwarten wie sich das ganze noch entwickelt. Mantle gibts es erst 2 Tage und das auch nur für ein (wenn auch sehr beliebtes) Spiel und einen Benchmark. Zudem werden z.Z. nur 3 Karten unterstützt.

Aber alleine die Reaktionen auf CB zeigen, das Mantle eingeschlagen hat wie eine Bombe und von den Meisten hier positiv aufgenommen wurde (ja, ich habe alle ~2000 Posts in den 3 Beiträgen dazu hier gelesen).
 
Schaby schrieb:
(ja, ich habe alle ~2000 Posts in den 3 Beiträgen dazu hier gelesen).


Hamwer eins ganz sicher gemeinsam ;-)

Die Zeit wird es zeigen, bin gespannt auf den Krimi der das ganze Jahr über besteht... und mit Citizen neu entfacht wird :evillol:
 
Hat jemand mit einer 7850 mal den StarSwarm Bench laufen lassen?
Bei mir läuft die Dx Variante besser als die mit Mantle, sollte das so sein trotz nicht optimierter Gpu ?! ^^
 
Schaby schrieb:
Dennoch wird Mantle in Zukunft ein gewichtiges Kaufargument werden, denn mit jedem Spiel mehr, welches Mantle unterstützt; und wichtiger noch, etwas bringt, werden AMD-Karten empfohlen und auch gekauft. Den Nachteil haben dann nur Nvidia-Karten denn AMD-Karten laufen ja nach wie vor auf Nicht-Mantle-Spielen.

mir würde interessieren was wäre, wenn MS mir nichts dir nichts Mantle aussperrt oder DX dicht macht (vllt gar nur für Mantle Karten) ;)
Im Prinzip können sie das erstmal handhaben wie sie wollen sofern sie Mantle nicht auf Windows akzeptieren. (oder aber andere Hürden einbauen)
Ich hoffe dass MS DX nun wieder richtig vorantreibt oder aber einen offenen Standard der es besser macht als DX (und Mantle seh ich jetzt nich nicht als wirklich offen an)
Und anders wie bei PhysiX, handelt es sich bei Mantle nicht um ein zuschaltbares Gimmik, sondern es wird generell die Leistung verbessert.

naja, noch. Imho ist es schon ein zuschaltbares Gimmik da du auf Mantle umstellen musst. Auch nicht anders wie wenn du ein Game im PhysX Modus oder im normalen Modus starten müsstest.

Viel eher ist der Unterschied die Offenheit des Systems... wobei ich da noch skeptisch drauf blicke.

Bin gespannt wies weiter geht. Bis Mantle wirklich weit verbreitet gut rennt dürfte es dauern und die Frage ist wie viele Publisher den Weg gehe können parallel DX und Mantle zu pflegen. Man denke an die ganzen Intel iGPU und Nvidia Karten - ist ja nicht so dass ein Publisher nur 20% des Marktes bedienen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich begrüße die Entwicklung von Mantle sehr! ... Wurd auch langsam mal Zeit das da was neues kommt. Was mich aber an dem ganzen viel mehr interessiert, was Nvidia nun vor hat zu tuen. Mir isses prinzipiell egal was für ne Graka in meinem Rechner läuft, aber die werden das sicher net so hinnehmen wenn das nun von zahlreichen Entwicklern untersützt wird.

Bin ma auf die kommenden Monate und/oder vllt Jahre gespannt :freaky:
 
Krautmaster schrieb:
mir würde interessieren was wäre, wenn MS mir nichts dir nichts Mantle aussperrt oder DX dicht macht (vllt gar nur für Mantle Karten) ;)
Würden sich nicht nur selber in beide Beine schießen, sondern schlichtweg sich die Kartellbehörden auf den Hals hetzen. Marktbeherrschende Stellung das Stichwort.

Man denke an die ganzen Intel iGPU...
Sorry, auch wenn die aktuellen Intel GPUs leistungsfähiger geworden sind, aber der Bereich ist aus Sicht eines Spieleproduzenten derzeit zu vernachlässigen.
 
memoy schrieb:
Profitiert man von Mantle mit möglichst vielen CPU-Kernen statt einer hohen Takt-rate?

Das wird weiterhin stark vom jeweiligen Spiel abhängen.

Battlefield 4 scheint ein Beispiel für ein Spiel zu sein, dass sehr von vielen Cores profitiert. (Siehe den Skalierungs-Benchmark im Mantle-Test.)

Andere Spiele erzeugen immer noch nur auf 1 oder 2 Threads nennenswert Last. Da werden Megahertz weiterhin mehr bringen als zusätzliche Cores/Threads. Egal ob mit oder ohne Mantle.

Wobei Mantle es den Entwicklern leichter machen soll, die Last auf viele Threads zu verteilen. Außerdem haben die neuen Konsolen SoCs mit vielen aber eher schwachen Cores und plattformübergriefend entwickelte oder portierte Spiele werden entsprechend optimiert sein. In Zukunft wird es also wohl öfter der Fall sein, dass mehr Cores sich lohnen.

Andersherum liegt man mit hohem Takt bzw. hoher pro-Core-Leistung auch nie verkehrt. Es ist kein Problem, auf einem doppelt so schnellem Core zwei Threads (quasi) parallel abzuarbeiten. Ein 4GHz Quadcore ist also nicht schlechter als ein 2GHz 8-Core mit selber Architektur, selbst wenn das Spiel 8 Threads oder mehr voll auslasten kann. Und bei einem Spiel mit 4 oder weniger Threads hat der 4GHz-Quad einen starken Vorteil.
(Ebenfalls unabhängig davon, ob Mantle genutzt wird oder Direct3D.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pelto schrieb:
Beim Release der Fermi Karten, gab es schon mal Probleme wo der Treiber in die Lüftersteuerung eingreift und Karten hobs gegangen sind. Die Dunkelziffer bei solchen Problemen ist zudem extrem hoch, da viele nicht an einen Fehlerhaften Treiber denken, oder darüber einfach auch keine Infos habe, da in den heute Nachrichten so was ja nicht kommt. :)

Die Berichte zu "fehlerhaften" Lüftersteuerungen sind sehr, sehr spärlich gewesen. Ich würde da sogar so weit gehen und behaupten dass irgendeine Software aktiv war, die sich mit einer neuen Treiberversion nicht vertragen hat und dann die Lüftersteuerung blockiert hat. Speedfan, Afterburner und co. sind ja relativ verbreitet.

@nap: Wie gesagt, ich war von dem Bug ebenfalls betroffen; aber im Grunde wars mir egal: Alte Treiber haben ja weiterhin funktioniert. Wirklich nervig wurde es erst mit 8.1, da gabs ja 1-2 Monate nichts offiziell funktionierendes. Und die Probleme, die ich seit dem Wechsel auf AMD habe, sind deutlich schlimmer - aufwachen aus Zero Core Power funktioniert manchmal nicht, Darstellungsfehler am Desktop (das springende Bild), Treiberabstürze beim Spielen. Ich habe bis jetzt noch keine stabil und zuverlässig funktionierende Treiberversion gefunden, bei jeder ist irgendwas anderes faul.

@Blediator16: Ach komm, das ewige Gegenmaulen wird genauso langweilig. An leere Versprechungen seitens nVidia kann ich mich kaum erinnern - lasse mich da gerne eines besseren belehren. Der gröbste Schnitzer von nVidia in den letzten Jahren war die Leistungsaufnahme der Fermi-Karten, und dort vor allem beim GF100.

mfg
 
Bei Geizhals in den Grafikkarten Top Ten sind jetzt 9 AMD Grafikkarten vertreten, scheint wohl richtig gut zu laufen für AMD. Naja ich hehalte aber noch meine 680GTX aber neidisch bin ich jetzt schon...

http://geizhals.de/?o=8
 
Krautmaster schrieb:
mir würde interessieren was wäre, wenn MS mir nichts dir nichts Mantle aussperrt oder DX dicht macht (vllt gar nur für Mantle Karten) ;)
Im Prinzip können sie das erstmal handhaben wie sie wollen sofern sie Mantle nicht auf Windows akzeptieren. (oder aber andere Hürden einbauen)

Manchmal frage ich mich, was für Kraut man rauchen muß, um auf solch krude Gedanken zu kommen.:evillol:
Warum sperrt denn MS nicht gleich sämtliche Treiber von Herstellern, die einen nicht MS Treiber entwickeln oder gar Treiber von Herstellern, die Steam OS aktiv vorantreiben?:freak:
 
-Maxwell- schrieb:
Klar !

Auf ein Monopol im allerschlimmsten fall der fälle usw., darauf können wir alle sehr sehr gerne verzichten - dann würde die Preispolitik......

Nur weils AMD ist? Das Intel alles beherrscht juckt auch kein.Wie Du aber sicherlich auch schon gelesen hast,AMD hatte früher keine wahl, nVidia aber schon.
 
Es bleibt nach wie vor die Frage, ob sich Mantle tatsächlich auch durchsetzen wird. Die Euphorie um BF4 in allen Ehren, aber bei einer geschlossenen Technologie, die auf einen Hersteller von Grafikkarten beschränkt ist, habe ich da meine Zweifel.
Die parallele Entwicklung der Spiele für 2 APIs dürfte auf Dauer viel Aufwand und damit Kosten bedeuten, können die Spieleschmieden die Kosten nicht wieder hereinholen, werden sie auch nicht für 2 APIs entwickeln. Nur für Mantle zu entwickeln, wird mit Sicherheit in der Masse auch nicht werden, dafür gibt es zu viele Besitzer von Nvidia Karten, die man damit verprellen würde.
Daß APIs mit sehr gutem Ansatz sich nicht durchsetzen können, wenn sie nur einem Teil des Marktes vorbehalten sind, haben Glide und Physx in der Vergangenheit eindrucksvoll bewiesen.
Daß man mit der geschlossenen Lösung alle Nvidia User ausperrt, dürfte spätestens hier klar werden (Quelle):
Allerdings ist noch offen, inwieweit Mantle dauerhaft von Spieleentwicklern angenommen wird. Für den Anfang sieht das in Aussicht gestellte Portfolio zwar ganz angemessen aus, die Zukunft der lediglich für einen Teil der Käuferschaft der Spiele optimierten API ist dennoch ungewiss.
Dieser Einschätzung kann ich mich anschließen.
Interessant sind in der ganzen Diskussion die fachmännischen Einschätzungen einiger User, die immer alles ganz genau wissen. Nur ein Beispiel (Quelle):
Mantle ist weit offener als Glide oder PhysX.
Hmm, nach ALLEN bisherigen Verlautbarungen ist Mantle so offen wie Fort Knox. Also vollkommen aus dem Finger gesaugte Behauptung.
Und Mantle hat den Vorteil, dass es wohl auch auf PS4 und XOne genutzt werden wird
Auch hier das Gleiche, Microsoft hat das für die X-Box One schon kategorisch ausgeschlossen, bei Sony sieht es wohl nicht viel anders aus.
Ich frage mich immer, woher manche User ihre Weisheiten beziehen, oder schlägt da nur der sonst gut versteckte Fanboy durch?
Letztendlich kann nur die Zeit und der Markt zeigen, ob der Hype eine Momentaufnahme ist, oder ob AMD Mantle dauerhaft etablieren kann. Zu zweiterem gehört wesentlich mehr als ein Spiel und ein Benchmark.
Zudem wird beim ersten CB Test eines klar: User mit leistungsfähiger Intel/Nvidia Kombination haben keinerlei Veranlassung, unruhig zu werden. Zumindest bei der getesteten Auflösung und den getesteten Settings schaffen halbwegs aktuelle i7 mit Takten von mindestens 4,5GHz in Kombination mit einer GTX Titan, 780(Ti) locker die mit Mantle erreichten Frameraten. Ich spiele ja nicht umsonst mit Framelimiter @75FPs.
Dazu kommen diverse Berichte, daß sich die BQ mit Mantle wieder geringfügig verschlechtert.
Also abwarten und Tee trinken, bestätigt und etabliert sich das Ganze, kann man beim (über)nächsten Hardwarewechsel immer noch relaxed zu AMD Karten greifen.
 
-Maxwell- schrieb:
Klar !

Auf ein Monopol im allerschlimmsten fall der fälle usw., darauf können wir alle sehr sehr gerne verzichten - dann würde die Preispolitik......

Mal ne andere frage : "Welche AAA" Games sind eigentlich in naher zukunft noch ausser Thief 4 und Star Sitizen in der mache, die auch auf Mantle setzen werden .... ???

Gartenwarfare - der Shooter der im Plants vs Zombies Universum angesiedelt ist...
 
@frankp

Bei der BQ muss man mit Mantle aktuell Abstriche hinnehmen, was am Gamma Wert liegen dürfte.
Ob das jetzt am 14.1 BETA liegt oder ob Dice da misst gebaut hat, wird sich erst noch zeigen. Generell ist der 14.1 BETA ein eher schlechter Treiber, wer ernsthaft BF4 spielen will oder spielt ist mit dem 13.12 besser dran.
 
Ja klar ich behalte meine Geforce 680GTX noch bis zur nächsten Grafikkarten Generation mit 20 nm Strukturbreite. Aber dann wird es eine von AMD, nicht nur wegen Mantle.
 
Luxmanl525 schrieb:
Kannst du bitte mal Erklären, inwieweit "Tegra" für Nvidia ein Verlustgeschäft ist? Da bin ich aber echt gespannt *lol*.

Ansonsten kann ich auch in keiner Weise erkennen, inwieweit Nvidia durch Mantle in Schwierigkeiten geraten sollte. Das könnte höchstens dann Passieren, wenn jedwede Spiele auf Mantle zugeschnitten werden zukünftig. Das wird aber nicht Passieren. "Mantle" stellt in jedem Fall Zusatzaufwand für Entwickler dar, denn es gibt nun einmal nach wie vor sehr viele Leute, die Nvidia-Karten besitzen, weshalb DX so schnell nicht Außen vor bleiben wird.

Ich bin der Meinung es wird ähnlich werden wie bei den wenigen Spielen, welche schon bei der Entwicklung speziell auf Nvidia-Karten Optimiert wurden. Schlußendlich ist nun einmal die Direct X Schnittstelle kaum Außen vor zu Lassen, hinzu kommen X-Box One Spieler.

Allerdings könnte das Ganze gut dafür sein, daß Microsoft tatsächlich Handlungsbedarf Respektive des Optimierens von DX sieht, sozusagen Freiwillig Gezwungen. Das könnte ich mir sehr wohl sehr Gut vorstellen.

So long...

Deine Aussage wegen des Zusatzaufwandes ist nicht richtig. Zumindest trifft das nicht die Spielehersteller! Sondern die Engine-Hersteller.
Der Kreis der also Aufwand betreiben muss ist deutlich kleiner. DICE ist hier in einer Doppelrolle. Die sind Engine-Hersteller [Frostbite] und Spielehersteller in einem.
Anderes Beispiel. AMD müsste jetzt am besten Valve dazu bringen die HL Engine 2.0 mit auszustatten. Das machen die dann einmal und alle kommenden Spiele auf dieser Engine können dann von profitieren. [HL 3.0; CS 5.0, L4D 3 usw.]
Noch besser die Unreal-Engine dazu zu bekommen...
 
Hat Valve nicht schon " kleine " Gespräche mit AMD bzg. Mantle und der neuen Source Engine? ... War da nicht irgendwas ende letzten Jahres?

Ich baller mich gerade durch Google... mir ist entfallen, wo das war...

Edit:

Ah.. gefunden...


known to support the API (Frostbite and Nitrous). Big name studios such as Ubisoft (for the Dunia, Disrupt and Anvil engines), Epic Games (Unreal Engine), Crytek (CryEngine), Valve (Source) and Rockstar Games (RAGE) are yet to throw their support behind Mantle, but AMD assures us that more developers will team up in due course.


Reinstes Krimi.. Abwarten

http://www.youtube.com/watch?v=JRL5Z1k60tg :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben