News AMDs Mantle für jedermann ist da

-Maxwell- schrieb:
Klar !

Auf ein Monopol im allerschlimmsten fall der fälle usw., darauf können wir alle sehr sehr gerne verzichten - dann würde die Preispolitik......

Mal ne andere frage : "Welche AAA" Games sind eigentlich in naher zukunft noch ausser Thief 4 und Star Sitizen in der mache, die auch auf Mantle setzen werden .... ???

Angeblich sind über 20 Titel in Entwicklung. Konkret genannt werden konnte neben den 3 bekannten Spielen und dem Star Swarm Benchmark nur noch Sniper Elite 3.

http://www.planet3dnow.de/cms/wp-content/gallery/ces-2014-amd-pk-folien/23-amd-pk-ces2014.jpg

Wie viel Aussagekraft diese Folie mit Random EA-Studios und -Marken hat (Freistellen in PS haben die auch noch nicht gelernt), will ich an dieser Stelle nicht beurteilen.

http://www.hartware.de/media/news/59000/59217_4b.jpg
 
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CyberdyneSystem schrieb:
Mir blieb nichts anderes übrig als wieder zurück auf 13.12 und seid dem läuft das game wieder richtig schön geschmeidig :)

Ich hab' einfach BF4 zurück auf dx umgestellt. Hat gereicht :)
 
-Maxwell- schrieb:
Auf ein Monopol im allerschlimmsten fall der fälle usw., darauf können wir alle sehr sehr gerne verzichten - dann würde die Preispolitik...

Es wird aber so schnell kein Monopol geben. Das ginge nur wenn es kein DirectX mehr gäbe.

Dennoch wird Mantle in Zukunft ein gewichtiges Kaufargument werden, denn mit jedem Spiel mehr, welches Mantle unterstützt; und wichtiger noch, etwas bringt, werden AMD-Karten empfohlen und auch gekauft. Den Nachteil haben dann nur Nvidia-Karten denn AMD-Karten laufen ja nach wie vor auf Nicht-Mantle-Spielen.

Und anders wie bei PhysiX, handelt es sich bei Mantle nicht um ein zuschaltbares Gimmik, sondern es wird generell die Leistung verbessert.

Dennoch bin ich selber noch sehr Skeptisch wieviel Mantle in anderen Spielen bringt. BF4 ist das einzige Spiel welches ich kenne, welches soviel CPU-Power benötigt. Bei meinen Spielen limtiert nur bei CityXL die CPU, das liegt aber daran dass mein I5 2500k bei dem Spiel nur auf einem Kern läuft, bei allen anderen Spielen wird die Cpu nichtmal richtig warm.
 
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Watch Dogs wäre ein spiel das mir direkt einfällt wo Mantle richtig was bringen würde

Die Hardware Anforderungen, besonders der CPU, waren ja extrem. Selbst CoD könnte von Mantle profitieren. Mal schauen was die Zukunft bringt
 
Hey Star Swarm mit DX rund 30 FPS in den Extreme Settings und Follow 6 Minuten-

Unter Mantle - Crash:

Code:
APPCRASH
  Anwendungsname:	StarSwarm_Mantle.exe
  Anwendungsversion:	0.0.0.0
  Anwendungszeitstempel:	52ec173c
  Fehlermodulname:	StackHash_05d3

Cat. 14.1; 7950 @ Stock; i3750k@4.5

Mantle bei Star Swarm nur für Hawai oder warum crashe ich?

Edit:

Weil Star Swarm buggy ist und die GPU meines 3750 auswählt, deaktiviert und läuft mit 20 FPS mehr. Morgen kommt die R290 PCB+ mal schauen was damit geht.
 
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Also hat AMD mit Mantle nen schweren Fuß in der Tür. Das ist aber nicht nur heikel für nVidia und Microsoft, sondern auch für Intel. Zumindest was die Gaming-Sparte betrifft. Wenn sich Mantle verbreitet, werden Intels Flagschiffe nur (!) noch von Profianwendern benötigt. Kommt das Thema Multithread hinzu, ist AMD mit günstigen FX ganz klar im Vorteil.
Wird dann in ein- zwei Jahren bei Kaufempfehlungen heissen:

Gaming? AMD CPU und Graka je nach Budget FX-4xxx mit R7-xxx, FX-6xxx mit R9-xxx, FX-8xxx mit R9-xxx CF
HTPC od HomeOffice? AMD APU (auch gut fürn kleines Spielchen) , Intel Celeron, Pentium, i3 je nach Budget und Vorliebe
Profianwendung? i5, i7, kl. Xeons

Klar gibts in 2 Jahren neue Produkte, ist nur so'n Gedankengang..
Ergänzung ()

Ich würde gern mal eine R9 290(X) an meinem C2D E8400@3.9GHz testen. Ich wollte dieses Jahr mal aufrüsten, da meine GTX560 schon ausgebremst wird.
Mich würde interessieren, wie weit ich den E8400 noch ausreizen kann.
 
Schaby schrieb:
Dennoch bin ich selber noch sehr Skeptisch wieviel Mantle in anderen Spielen bringt. BF4 ist das einzige Spiel welches ich kenne, welches soviel CPU-Power benötigt. Bei meinen Spielen limtiert nur bei CityXL die CPU, das liegt aber daran dass mein I5 2500k bei dem Spiel nur auf einem Kern läuft, bei allen anderen Spielen wird die Cpu nichtmal richtig warm.



Genau so sehe ich das auch, ABER:

Wenn aufgrund der zusätzlich frei gewordenen Leistung durch Mantle, die Entwickler, " Qualitätstechnisch " auf die kacke hauen können, sodass ein Game, was CPU Technisch nicht so hungrig ist, nun hungrig wird, dann schaut es auf der DX Seite aber mal sowas von anders aus.

Das würde bedeuten, dass dieses Game unter DX viel CPU Power benötigt, wohingegen die Mantle Variante dies nicht interessiert.
D.h für DX wird grundlegend mehr Power benötigt = Mehr verbrauch, wärme, kosten(Hardware)...


Natürlich werden die Entwickler einen Teufel tun, und die dadurch gewonnene Leistung in noch mehr " Qualität " umsetzen, da DX schlicht abkacken würde und damit würden sie Leute aussperren, es sei denn man bietet dann so " Gimmicks " wie Ultra High, wo bei DX ab HIGH schon Schluss ist...

Bedenken muss man nun auch, dass eine völlig neue Zielgruppe in den Fokus zukünftiger Käufer gelangt... eine ~200€ Karte gönnt man sich schon viel eher, wenn man weiß: Die vorhandene CPU reicht dann dicke.
 
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Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt,aber ist es möglich auch ältere Games mantlefähig zu machen z.B. mittels Patch?:cool_alt:
 
oids12 schrieb:
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt,aber ist es möglich auch ältere Games mantlefähig zu machen z.B. mittels Patch?:cool_alt:




Ja. Macht aber nen Haufen Arbeit... würde kein Entwickler tun, woher die Kosten wieder einnehmen?
Lohnt sich das für das Game überhaupt?

Lohnt sich ein DLC? ...

Aber gehen tut es.


BF4 ist es zwar auch nachträglich eingebaut worden, allerdings wohl von vorneherein dafür angepasst.
Aber bei älteren Titeln... müssten die ja alles von Grund auf neu machen...

Wie es bei älteren Titeln ausschaut, die aber die selbe Engine verwendet wo Mantle bereits vorhanden ist, keine Ahnung!
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat hinzugefügt.)
@BlauX

warum sollte man denn überhaupt alte Games mit Mantle nachprogrammieren, sehe da keinen Sinn sorry
die meisten alten Games laufen auch so ohne Mantle super und ausserdem machen die damit dann kein Mehrgewinn wenn sie das umprogrammieren würden (also die Spiele-Entwickler der jeweiligen alten Games)
 
Für ältere Titel wird das auch weniger Notwendig sein. Klar gibts da ne Grauzone, die kleiner wird mit entsprechend guter Hardware.
Wenn ich bedenke dasCoD MW3 auf meiner A4-5300 in FHD maxDetails flüssig läuft...
 
CyberdyneSystem schrieb:
Watch Dogs wäre ein spiel das mir direkt einfällt wo Mantle richtig was bringen würde

Das hat sich doch Nvidia durch das 10mio Ubisoft Paket gesichert und
wird es mit ihrem Partikel- und Turbulence-Effekten verhunzen.
Vom letzten Batman rede keiner mehr, warum Nvidia die übertriebene Schnee-Tessellation eingebaut haben,
können sie uns nur erzählen.
Ausserdem kommt Watch Dogs noch auf der xbox360 und PS3, das wird das Spiel auch ein wenig runterziehen auch wenn Tombraider und AC4 wirklich gut auf dem PC aussehen.


Eigenlich kann jedes Multi-Online Game das mit mehr als 4 Spieler auf einer Map arbeit von Mantle profitieren.
Auch bei RTS und MOBAs würde ich es gern sehen,
League of Legends (LoL) das kämpft doch nach Jahren immer noch mit FPS Einbrüche von 120fps auf 15fps.
 
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Profitiert man von Mantle mit möglichst vielen CPU-Kernen statt einer hohen Takt-rate?

Ich meine das wären ja sozusagen mehrere schwächere CPU's.
 
In meinem Fall ja. Ich kann meinen FX 8350 auf 2Ghz runter takten. Läuft super. Spart ne ganze Ecke an Strom. Dürfte bei Intel noch größer ausfallen, wenn auch nicht so drastisch wie beim FX.

Beim Intel, wo schon weniger ist, kann nicht noch weniger gehen, zumindest nicht in dem Ausmaß wie beim FX
 
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Darf ich mal kurz was fragen? Was ist ein FX8150 Bulldozer (der mit 8 Kernen) mit einem Asus 990FX Sabertooth Rev. 1 noch in etwa Wert?
 
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