News AMDs Mantle für jedermann ist da

die.foenfrisur schrieb:
bei mir knallt er max 3,3GB (von 4GB) in den vram...

dennoch hab ich diese kurzzeitig lags.
der cpu-graph schießt dann immer in die höhe.

​mfg

Ist noch ziemlich verbugt das ganze.
Keine Ahnung ob es an Dice liegt (bei den ganzen Bugs die das Game hat würde es mich nicht wundern) oder es an AMD liegt. Mit Mantle zocken bringt zur Zeit nichts, da schlechte BQ und Slow Downs.
 
@Nilson,

denkfehler nicht. Nur ein wenig Alzheimer *gg*

Nein, Scherz.

Alle bisher nicht optimierten Karten, profitieren auch ohne diese bereits mit Mantle. Aber nicht vollständig.
Deswegen sind Benches mit diesen Karten pure Zeitverschwendung ehe nicht der neue Beta 2 Treiber erscheint, die diese Karten entsprechend optimieren, wie es bei der 290/x der Fall ist.
 
nVVater schrieb:
nichts funktioniert mit mantle, weil mantle keine dx api benutzt ;)

die overlays von dxtory, fraps, afterburner, und co, basieren auf dx.

Och ne, willkommen in der Steinzeit.
Da muss AMD aber schleunigst ein Gegenstück zu Nvidias Shadowplay und Ts3overlay entwickeln...
 
Aber AMD ist daran interessiert das Mantle von den Usern angenommen wird, und das wird es um so besser, je mehr Software damit läuft. Also ist es durchaus im AMDs Interesse, entweder dafür zu sorgen, dass die Tools laufen, oder ebene eigene alternativen anzubieten.
 
master_0815 schrieb:
Ich hab jetzt auchmal ein wenig gebencht... bei mir (Xeon 1230v3 und 79790 Ghz) bringt Mantle rein gar nix - nicht wirklich schlechter als DirectX aber auch nicht besser :-\

Seht selbst: kleiner Benchmark

Paracel Storm erzeugt auch nicht so eine hohe CPU Last.

2014-02-01 16:40:52 - bf4_x86 Schanghai
Frames: 39741 - Time: 837148ms - Avg: 47.472 - Min: 2 - Max: 61

2014-02-01 17:39:15 - bf4_x86 Sturm auf Paracel
Frames: 76043 - Time: 1358597ms - Avg: 55.972 - Min: 38 - Max: 61
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem System scheint Mantle bereits in der Beta-Version zu greifen. ich schließe jetzt einfach mal ein Placebo-Effekt aus, denn neben der Anzeige oben links (siehe Bild) sind im Multiplayer bei gleichen Einstellungen auch die FPS von ca. 65fps auf 80-90 fps gestiegen. Und ich hab eine HD7XXX...
screen.jpg
 
@tiwa86,

dann dürftest du dich umso mehr freuen, wenn die karte optimiert wurde, da geht nämlich noch einiges ;-)
 
Und warum hat MS dann Fraps, den Afterburner, AIDA & Co nicht gepatcht, als x64 EXEs nicht overlay fähig wurden? @Nilson?

Es ist Aufgabe der Softwarehersteller. Und die werden schon handeln. Man, man.
 
Nilson schrieb:
Schon lustig wie alle jetzt auf Star Swarm abfahren, aber wenn ein Project Cars Nvidia bevorzugt (und zwar durchaus in Prozentzahlen ähnlich zu Mantle) alle rumheulen. oO

Mit gem "klitzekleinen" Unterschied, dass bei schwacher CPU die Framezahlen bei Cars + nvidia einbrechen werden.

Und genau darum geht es !
Ergänzung ()

master_0815 schrieb:
Ich hab jetzt auchmal ein wenig gebencht... bei mir (Xeon 1230v3 und 79790 Ghz) bringt Mantle rein gar nix - nicht wirklich schlechter als DirectX aber auch nicht besser :-\

Seht selbst: kleiner Benchmark

Dann tausch mal deinen Xeon gegen eine schwächere CPU (z. B. i5 2400) und komischerweise bekommst du die gleichen Framezahlen.

Das ist dja er Trick bei Mantle -> schwache CPU und trotzdem hohe Leistung.
 
@BlubbsDE

MS gehen diese Tools am A**** vorbei. DX wird genutzt egal ob die jetzt laufen oder nicht. Mantle ist neu und muss sich jedes Promill Marktanteil erkämpfen. Und so Inkompabilitäten machen es Mantle nicht grad leichter. Klar wird das irgendwann kommen, aber wie heißt es so schön: Der erste Eindruck zählt. Klar soo viel macht das nicht aus, aber so "Negativschlagzeilen" hängen einem länger nach, ich mein AMD macht seid Jahren solide Treiber und trotzdem wird ihnen nachgesagt die Treiber sind schlecht.

@ flappes:

Project Cars lässt unter bestimmten Umständen AMD hinter sich, so wie Mantle in bestimmten fällen Nvidia hintersich lässt. Aber das hab ich nicht gemeint. Es ging im Allgemeinen darum das ein Benchmark einen Hersteller bevorzugt.
 
Und darum soll AMD in die Softwareprodukte dritter eingreifen? Sehr amüsant. Aber, wie auch immer. Reicht dazu.
 
Das hab ich ne gesagt. Ich meinte nur, die könnten denen Helfen, also zeigen wie man die Daten per Mantle auslist etc- oder finanziell Unterstützen damit das schnell umgesetzt wird, sowas halt. Ich hab nie geschrieben, das die jetzt für die entwickeln sollen oder sowas.
 
Bin echt mal gespannt darauf, was Nvidia dem entgegensetzen will /wird usw.- sollte Mantle wirklich für den Durchbruch sorgen und ein Knaller werden. (Davon ist absolut auszugehen)

Die Schlagzeilen in den nächsten Monaten werden bestimmt lustig werden mit stabilen Treiberversionen etc.
 
Ok Danke für den Hinweis mit der 79790...
Warum unterstellst du mir, dass etwas mit meinem test nicht stimmt? Ich schreibe u. A. Das die frame times sehr unregelmäßig sind. Natürlich habe ich auch bf 4 neu gestartet nach dem ich den renderer gewechselt habe - sorry, aber dämlich bin ich auch nicht. Die Messung wurde zunächst mit mantle, dann nach einem Neustart mit du durchgeführt. Ich finde auch nicht, dass man den Text hätte sparen können... Wie ich schrieb war ich einfach gespannt, wie sich amds Aussagen (fehlende Optimierung) und dice Angaben (25% mehr fps) in der Praxis schlagen...
Ich schreib ja auch nur bei mir mit bf4 - und andere User haben die fehlende mehr Leistung bestätigt...
 
@-Maxwell-,

Nvidia interessiert bei Mantle gar nicht! Lediglich, dass wenn es derart erfolgreich wird, aufgrund MS, was hier durch Mantle angegriffen wird, nvidia deswegen mit dem Rücken zur Wand steht und nicht viele Möglichkeiten mehr haben wird, Mantle zu ignorieren.

Auch die OpenGL Geschichte reicht dazu nicht! Wer das aufführt, hat Mantle nicht verstanden!

Die Entwickler sind es, die sowas wie Mantle wollten.... wäre es genauso oder ähnlich mit OpenGL gelaufen, hätten sie das genommen, allein weil Nvidia dann direkt im Boot wäre wie es sich Dice bei Mantle wünscht!

Den einzigen Vorwurf den man Aktuell Nvidia geben kann ist, dass sie zu Eitel, sogar teils Arrogant sind/rüber kommen. Unabhängig was Intern, für uns in der Öffentlichkeit verborgen bleibt!
Und mit den Preisen die sie fahren entsprechend Geldgeil rüber kommen. Es tut Nvidia nicht schlecht, ein wenig abgestraft zu werden. Daraus entstehen neue Ideen, die man sonst in der Schublade verstauben lässt!

Genauso würde sich AMD verhalten, wie nvidia. Und würde genauso abgestraft werden, gut so!

Aber sich auf einen Hersteller fest zu beißen und entsprechend zu Berichten, dass ist sowas von ekelhaft, das ist vor lauter Perversität nicht mehr zu überbieten. Auch die Presse unterliegt dem Pressekodex!

Nochmal: Microsoft ist derjenige, der gerade angegriffen wird und das ziemlich Aggressiv!
AMD hat dazu gelernt.

Nvidia sitzt aber wegen DX im selben Boot wie MS ... was will Nvidia groß machen, wenn MS z.B. DX sterben lassen würde? Dazu noch das Verlustgeschäft Tegra.... da hat Nvidia nicht mehr soviel Möglichkeiten, innerhalb einer kurzen Zeit etwas herbei zu zaubern... da hilft Geld nicht mehr.

Es wird dieses Jahr und besonders Ende 2014 / Anfang 2015 verdammt spannend, ich würde sogar glatt behaupten, dass es Krimi Charakter hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur sagen, dass Mantle ein riesen riesen riesen großer Performance Boost ist! Habe von teils droppenden 55-65 FPS in Siege of Shanghai im 64 Mann TDM bei DirectX11 einen Sprung auf 115+ FPS durch Mantle bekommen. Ich kann selbst auf 150% Auflösungsskalierung spielen und droppe fast nie unter 70-80FPS! FXAA und MSAA sind dann aus, weil no need bei so einer hohen Auflösung auf 24". Mir kommt es auch so vor, als würde das Spiel anders aussehen. Schärfer und leuchtender. Meine Hardware:
Intel Xeon E3-1230V3 @ 3,7GHz
Radeon R9 290 Windforce @1100/1450
16GB Corsair Vengeance

Also dass Mantle nur 2-3% Boost oder whatever gibt, da kann ich nur sagen Bad Luck, denn ich war geschockt wie hoch der Unterschied ist.

greetz
 
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