News AMDs Mantle für jedermann ist da

Novasun schrieb:
Richtig, das langt aber wenn es auf der Ebene der Engine an sich passiert. Der eigentliche Spieleentwickler nimmt die Engine und baut seinen Content etc. Wenn das Game fertig ist, hast du als Kunde in den Optionen das du die Wahl hast ob du DX oder Mantel nutzen willst zur Darstellung.
Die Engine an sich wählt dann im Hintergrund die richtigen Pfade und damit die Methoden aus.

Mal vereinfachtes Beispiel:
Du als Spielentwickler willst das an Punkt Z ein Turm steht [in der Engine dargestellt wird].
Im fertigen Spiel ist es nun die Engine an sich die Aufgrund der Option welchen Renderpfad du gewählt hast die diesen Turm darstellt.

Die Engine an sich ist ja für den Spielentwickler bereits eine Abstraktionsschicht. Sprich ganz einfach ausgedrückt - der kennt die Methoden der einzelnen API`s schon gar nicht. Der kennt "nur" die enginespezifische "Methode".
So wird man natürlich nie das Maximum aus einer Engine holen - aber es gibt zig Spielehersteller die genau auf diesem Level arbeiten. Mehr als die, die uns die AAA Titel liefern. Die sind es nämlich die gleichzeitig auch Enginehersteller sind. Die gehen tiefer in die Materie und können dann mit neuen Effekten etc. "top" Produkte bzw. Dinge bringen die noch nie da waren.

Vielen Dank, für die ausführliche Erklärung!
 
Schaby schrieb:
Wenn man Mantle zuschaltet (so wie du das nennst) ändert sich einfach nur die Leistung. D.h. einfach, habe ich Mantle sollte ich es auch verwenden, gibt ja keine Auswahl außer mehr Leistung oder nicht.

das is im Grunde nichts anderes. Wenn Mantle heute mehr Leistung bringt dann meist weil eben die CPU der limitierende Faktor ist, also quasi die GPU ausgebremst wird und noch Reserven hat. Mantle erhöht eventuell auch etwas die "Effizienz" der GPU Berechnungen, die massive Steigerung gerade bei schwachen CPU zeigt aber, dass es vor allem durch eine Umlagerung CPU auf GPU zu Zuwächsen kommt - weniger dadurch dass dieselben Aufgaben (die zuvor schon auf GPU berechnet wurden) nun schneller errechnet werden.

DX mangelst wohl hauptsächlich an diesen Computing Features, vielleicht unter dem Aspekt, dass man hier eigentlich OpenCL nutzen sollte. AMD reicht das nicht, sie wollen mehr und am liebsten natürlich was eigenes ... deswegen gibts Mantle. Sicher ist es auch mehr "low level". Interessant wäre ein Vergleich von DX vs Mantle bei Berechnungen die nach wie vor auf GPU ausgeführt werden und nicht CPU Limitierend sind.

BF4 und Swarm sind ja bereits recht CPU lastig von haus aus, Swarm noch viel mehr als BF4. Gezielt CPU lastige Elemente die dann Mantle natürlich super in Szene setzen.
Ergänzung ()

Athlonscout schrieb:
Manchmal frage ich mich, was für Kraut man rauchen muß, um auf solch krude Gedanken zu kommen.:evillol:
Warum sperrt denn MS nicht gleich sämtliche Treiber von Herstellern, die einen nicht MS Treiber entwickeln oder gar Treiber von Herstellern, die Steam OS aktiv vorantreiben?:freak:

;)
mir ist vollkommen klar das MS nicht mal eben Mantle aussperren kann und sicher auch nicht will... schmecken dürfte die Sache MS trotzdem begrenzt wenn man die Windows Dominanz DX für Games aufgeben muss. Ist ja für viele ein nicht ganz unerheblicher Grund eben bei Windows zu bleiben als Gaming PC. MS kann die Akzeptanz allein dadurch senken, indem Mantle nie die Stabilität wie DX erreicht ^^ wäre dreist ...

Im Prinzip sollte auch auch MS quasi die Technik die bei der XBONE zum Einsatz kommt auf das normale Windows portieren können, so DX aufwerten, zeitgemäß anpassen. Eventuell auch unter neuem Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zurzeit noch Windows 8 drauf und der Gewinn durch Mantle ist sehr Gering.

Würde es was bringen das Update auf Win 8.1 zu installieren?
 
CF wird ohnehin nicht laufen, da kommt noch ein weiterer Treiber.
Deine Karten sind zudem noch nicht Treiberseitig Optimiert, nur unterstützt bisher.

Nach dem Aktivieren von Mantle musst du zudem das Game neustarten. Vergessen einige.


Du musst einfach noch was warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh ok, danke.

Selbst als ich CF deaktiviert habe und es mit einer Karte getestet habe war kaum ein Unterschied zu sehen (Fraps).
 
Echt?

Also ich hatte Fraps die ganze Zeit an und hab dann in den Optionen immer mal zwischen DX11 und Mantle geswitchet, aber Fraps lief die ganze Zeit.
 
Daggy820 schrieb:
Selbst als ich CF deaktiviert habe und es mit einer Karte getestet habe war kaum ein Unterschied zu sehen (Fraps).

Was machen bei dir die Microruckler? Bei mir ists unspielbar ruckelig mit 3stelligen FPS.
 
Daggy820 schrieb:
Echt?

Also ich hatte Fraps die ganze Zeit an und hab dann in den Optionen immer mal zwischen DX11 und Mantle geswitchet, aber Fraps lief die ganze Zeit.

Du musst nach umstellen das game neustarten damit die Einstellung wirksam wird
 
FRAPS funzt nicht mit Mantle, da Fraps die Daten von DX abgreift.

Um bei BF4 mit Mantle die FPS zu überprüfen musste das über das Spiel (Konsolenbefehl) selbst machen. Und ja neustarten nach dem umstellen.
 
Ahhh ok, danke

Wegen den Mikrorucklern hab ich eigentlich keine Probleme, evtl. nehme ich sie auch bloß nicht wahr.

Könnte aber auch daran liegen das ich dermaßen schlecht bin in dem Spiel und ständig umfalle das ich gar nicht die Zeit habe da genau drauf zu achten. :)

Ok, also auf Mantle stellen und dann Spiel beenden und neu starten, ja?

Aber wenn Fraps unter Mantle nicht funktioniert, wie hat der dann die FPS links auf den Monitor bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:
Hehe , nicht ohne grund nimmt hier diese Youtuber es mit deiner externen Kamera auf.

Wobei er sich das Video auch hätte sparen können. Was soll das denn zeigen?

Soviel ich weiß, sind bei Youtube eh nur 30 FPS drin. Wenn er jetzt mit Mantle 90-100 FPS hat, dann sind mit Direct3D sicher auch nicht unter 30 FPS und man kann im Video keinen Unterschied sehen.
Für einen Vergleich der Bildqualität ist die Qualität bei dem Video auch viel zu schlecht.

(Der Soundtrack dürfte übrigens dafür sorgen, dass das Video in Deutschland sehr schnell gar nicht mehr zu sehen ist. ;) )
 
Aber wenn Fraps unter Mantle nicht funktioniert, wie hat der dann die FPS links auf den Monitor bekommen?

Ich sag ja durch eine Konsolenbefehl: Hier ne Anleitung:

http://www.youtube.com/watch?v=YNX5vNycbgU

Was soll das denn zeigen?

Dass die FPS mit Mantle nie unter die 60 fallen im MP obwohl er lediglich einen FX 6300 nutzt der gerade mal für 100€ zu haben ist? Gut er hat derbes OC betrieben aber der Vergleich zu DX sagt doch einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daggy820 schrieb:
Ahhh ok, danke

Wegen den Mikrorucklern hab ich eigentlich keine Probleme, evtl. nehme ich sie auch bloß nicht wahr.

Könnte aber auch daran liegen das ich dermaßen schlecht bin in dem Spiel und ständig umfalle das ich gar nicht die Zeit habe da genau drauf zu achten. :)

Ok, also auf Mantle stellen und dann Spiel beenden und neu starten, ja?

Aber wenn Fraps unter Mantle nicht funktioniert, wie hat der dann die FPS links auf den Monitor bekommen?

Das ist die in-game Anzeige von BF4 die über die Konsole aktiviert werden kann. Zudem musst du auch mit Mantle vorerst keinen Performance-Zuwachs bekommen, da wie gesagt die 7000er + 280X bisher nicht optimiert sind, und so bisher kaum von Mantle profitieren können, auch wenns bei einigen klappt, bei vielen noch nicht. Wird erst mit dem nächsten Treiber kommen, also die Optimierung dieser Grafikkarten-Architektur.
 
Dai6oro schrieb:
Dass die FPS mit Mantle nie unter die 60 fallen im MP obwohl er lediglich einen FX 6300 nutzt der gerade mal für 100€ zu haben ist?

Aber genau das kann man in einem Youtube-Video eben nicht sehen. Wie gesagt haben die eh nur 30 FPS.

Ok. Wahrscheinlich ist das Video einfach nur Ausdruck seiner Freude über die gestiegene Leistung seines System. Das sei ja gegönnt. :) Nur wie gesagt, das Video kann davon gar nichts zeigen. Alle Informationen stecken nur in dem Beschreibungstext dazu.
 
Ich gehe davon aus, dass viel des Source Codes in Mantle aus der Schnittstellen-Programierung der Konsolen stammt. Somit denke ich, dass das Portieren von Spielen auf die Mantle API deutlich einfacher ist, als auf DirectX. Reine Spekulation, aber irgenwie auch Logisch.
Nö gar nicht logisch, die XBOne ist sehr DirectX-nahe, ist ja auch von Microsoft ;-)

Edit: Leute! könntet ihr vielleicht mal mit diesem ganzen off-Topic gelaber aufhören? hier geht es um mantle und nicht wie man den FPS-shower bei bf4 oder cs 1.1 aufruft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herdware: Oben rechts ist doch ein FPS Counter... an dem kann man das doch sehen :rolleyes:
 
Nur wie gesagt, das Video kann davon gar nichts zeigen. Alle Informationen stecken nur in dem Beschreibungstext dazu.

Ja sicher aber solange man nicht aufnehmen kann und diese Aufnahmen auch hochladen muss man sich eben damit begnügen was man hat bzw. auf dem FPS Counter sieht. Ich seh schon, ich werds mir BF4 tatsächlich selbst zulegen müssen obwohl ich mich immer noch dagegen wehre nur um das auszutesten ;-)
 
Daggy820 schrieb:
Ahhh ok, danke

Wegen den Mikrorucklern hab ich eigentlich keine Probleme, evtl. nehme ich sie auch bloß nicht wahr.

Könnte aber auch daran liegen das ich dermaßen schlecht bin in dem Spiel und ständig umfalle das ich gar nicht die Zeit habe da genau drauf zu achten. :)

Ok, also auf Mantle stellen und dann Spiel beenden und neu starten, ja?

Aber wenn Fraps unter Mantle nicht funktioniert, wie hat der dann die FPS links auf den Monitor bekommen?

Per Console gibe das dafür ein:
perfoverlay.enable 1
perfoverlay.drawfps 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben