DefconDev
Commander
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 2.601
Novasun schrieb:Richtig, das langt aber wenn es auf der Ebene der Engine an sich passiert. Der eigentliche Spieleentwickler nimmt die Engine und baut seinen Content etc. Wenn das Game fertig ist, hast du als Kunde in den Optionen das du die Wahl hast ob du DX oder Mantel nutzen willst zur Darstellung.
Die Engine an sich wählt dann im Hintergrund die richtigen Pfade und damit die Methoden aus.
Mal vereinfachtes Beispiel:
Du als Spielentwickler willst das an Punkt Z ein Turm steht [in der Engine dargestellt wird].
Im fertigen Spiel ist es nun die Engine an sich die Aufgrund der Option welchen Renderpfad du gewählt hast die diesen Turm darstellt.
Die Engine an sich ist ja für den Spielentwickler bereits eine Abstraktionsschicht. Sprich ganz einfach ausgedrückt - der kennt die Methoden der einzelnen API`s schon gar nicht. Der kennt "nur" die enginespezifische "Methode".
So wird man natürlich nie das Maximum aus einer Engine holen - aber es gibt zig Spielehersteller die genau auf diesem Level arbeiten. Mehr als die, die uns die AAA Titel liefern. Die sind es nämlich die gleichzeitig auch Enginehersteller sind. Die gehen tiefer in die Materie und können dann mit neuen Effekten etc. "top" Produkte bzw. Dinge bringen die noch nie da waren.
Vielen Dank, für die ausführliche Erklärung!