Herdware
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2011
- Beiträge
- 17.898
Nitschi66 schrieb:Nö gar nicht logisch, die XBOne ist sehr DirectX-nahe, ist ja auch von Microsoft ;-)
DirectX bzw. Direct3D ist nicht gleich Direct3D, auch wenn Microsoft das gerne in einen Topf wirft. Die XBox One hat eine ganz andere API als ein normaler Windows-PC, die hardwarenah auf die GCN-GPU des XBox One-SoCs zugeschnitten ist. Nicht viel anders als Mantle.
Die XBox One-API ist mit ziemlicher Sicherheit in vieler Hinsicht Mantle ähnlicher als dem PC-Direct3D. Und das selbe gilt für die PS4. Auch deren API dürfte Mantle sehr ähnlich sein. Sie wird die selben direkten Zugriffe auf die GCN-Hardware bieten, wie Mantle auf dem PC.
Deshalb können Spiele für die neuen Konsolen per Mantle grundsätzlich leichter (also ohne größere Anpassungen) auf einen PC (mit GCN-GPU) übertragen werden, als per hardwareferneren APIs wie Direct3D oder OpenGL.
Trotzdem wird man an einer zusätzlichen D3D-Version weiterhin nicht vorbei kommen, weil man ja nicht alle PCler aussperren kann, die keine aktuelle AMD-Karte oder APU haben. Aber immerhin bedeutet das, dass Mantle-Unterstützung keinen besonders großen Mehraufwand bedeutet, bei Spielen, die sowieso auch für mindestens eine der neuen Konsolen entwickelt werden.
Ergänzung:
Übrigens ist Mantle DirectX auch nicht ganz unähnlich. Es bedient sich der selben Shader-Programmiersprache (HLSL) wie DirectX.
Das dürfte es den Entwicklern deutlich einfacher machen, als wenn AMD das Rad für Mantle neu erfunden hätte.
Zuletzt bearbeitet: