News AMDs Mantle für jedermann ist da

@Kasmopaya,

das ist das Problem.. das nachträgliche einpflegen kann unter Umständen zu Problemen führen.
Bei Games, wo es in die Engine eingebaut wird hingegen nicht, deswegen sagte Chris Roberts ja, dass er das direkt in die Engine einbaut, weil das nachträgliche zu Problemen führen könnte was gleich mehr Arbeit bedeutet. Und da BugField 4 ohnehin mit Problemen kämpft, ist es ein Wunder wie " gut " bereits die BETA Treiber funktionieren.

Jedenfalls wird für Star Citizen bei mir mindestens ein CF aufgefahren und wenn es reicht und Möglich sein sollte auch eine dritte für 4K
 
Zuletzt bearbeitet:
DX :

Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 9650

Average FPS: 26.80
Average Unit Count: 3991
Maximum Unit Count: 5386
Average Batches/MS: 504.15
Maximum Batches/MS: 1359.93
Average Batch Count: 21965
Maximum Batch Count: 94105

MAntle :

Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 14859

Average FPS: 41.27
Average Unit Count: 4229
Maximum Unit Count: 5495
Average Batches/MS: 856.26
Maximum Batches/MS: 2539.51
Average Batch Count: 22893
Maximum Batch Count: 149931

Battlefield 4: läuft bei mir einwandfrei !!!!!!!

i5 2500k: 3.5k ( 4.0 aber hochgetaktet )

7850 IceQ
SSD Evo 250gb
 
audioph1le schrieb:
Ist doch jetzt ein Witz oder? Soll ich jetzt wieder 2 Monate auf einen neuen Treiber warten?

Hab auch 2 GPUs laufen ...
trotzdem Mantle in BF gewählt
große Tests hab ich bisher keine gemacht(FPS/etc)

läuft aber einwandfrei bisher... kA warum ich zu DX greifen sollte ;)
 
Kasmopaya schrieb:
Ist ja kein Problem für NV Karten, die haben alle massig an Bord, sollte NV dann doch mal Mantle bringen. :rolleyes:

Wenns zu einem Memory Leak Problem kommt ist es ziemlich egal wie viel Speicher man hat, da hilft mehr Speicher auch nix :rolleyes:

tgp001 schrieb:
Hab auch das Leak-Problem auf einer R9 290.

-->hier sind dann halt die 4GB voll... bei 6GB dann halt 6 usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch 2 GPUs am laufen. Ist schon merklich schneller wie mit DX in BF und wenn wenn es noch besser werden soll, umso besser. Ich bin aber jetzt schon begeistert!
 
audioph1le schrieb:
Ist doch jetzt ein Witz oder? Soll ich jetzt wieder 2 Monate auf einen neuen Treiber warten?

Verscherbel doch die Karten, gute Chancen sie jetzt loszuwerden :freak:


Ich für meinen Teil hab Geduld und glaube auch, dass es viele Betas diesen Monat geben wird. Läuft halt nicht alles sofort 100% bei einer neuen Render-API. Thief (28.2.) und PvsZ:Garden Warfare (25.2. bzw. 29.2) kommen beide bereits diesen Monat mit Mantle-Support. Keine Freizeit für das Treiberteam bei AMD :cool_alt:
 
Also, wenn Nvidia da nicht mitmacht und immer mehr Games mit Mantle kommen, dann werde ich nach Jahren (bin eingfleischter Nvidia Fan) mir wieder eine AMD Karte holen, obwohl ich vor ca. 5 Jahren nur schlechte Erfahrungen gemacht habe, aber die neuen R7 und R9 Karten sind schon sehr gut.
Ne günstige AMD Karte kaufen und mal schnell 20% mehr kostenlosen Speed.
AMD, ihr habt mit Mantle eine super Schnittstelle geschaffen.:)
Gratulation
 
tgp001 schrieb:
Tritt sonst bei irgendjemandem das Leak Problem auf mit einer 290/290X?

Nein.

Habe win 8.1 Pro. 290x
Treiber vorher gründlichst entfernt, dann den beta installiert > keine Probleme. Bis auf den Bug mit dem Gamma natürlich, der ja jetzt bald gefixt wird von, dice.


@Mario2002,

Es wäre für alle besser. DX verschenkt einfach enorm viel Leistung, die unsere Hardware hat!
Allein was der kleine i3er noch für einen Dampf hat:

http://hothardware.com/News/AMD-Mantle-vs-DirectX-Benchmarks-with-Battlefield-4-and-Star-Swarm/

Mal davon ab, dass ich ebenso, wie du, ne miese Erfahrung mit meiner letzten AMD Karte hatte, was später im Nachhinein aber am Hersteller ( Club3D ) lag, als an der Karte... mit der Sapphire Tri-X bin ich höchst zufrieden... kann nicht klagen.

DX soll einfach sterben.
 
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Schade für Multi GPU Anwender, momentan bringt es ja noch gar nix. Gerade extra noch getestet um sicher zu gehen, Erfolg mehr an Performance = 0. Gleiche FPS auf gleichen Server usw. Da heißt es noch Warten ;)


Zur Info: habe zwei r9 290 im CF
 
Zuletzt bearbeitet:
tgp001 schrieb:
Tritt sonst bei irgendjemandem das Leak Problem auf mit einer 290/290X?

Ich glaube ich hab das selbe Problem mit meiner 290.
Bei Explosionen usw. fängt es stark an zu ruckeln.
 
Würde jenen die das Problem haben mal vorschlagen, den Treiber als auch Reste gründlichst zu entfernen. " Gründlich " nicht 0815 Standard gell!

Und dann den Beta installieren...
 
So, in der anderen Games wie Splinter Cell Blacklist hab ich nur Abstürze... also zurück zum alten Treiber ;)
 
Star Swarm Stress Test

i5-3570K

R9 270X

Mantle
== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 15869

Average FPS: 44.08
Average Unit Count: 4171
Maximum Unit Count: 5474
Average Batches/MS: 709.99
Maximum Batches/MS: 2799.46
Average Batch Count: 18137
Maximum Batch Count: 140993
===========================================================


DirectX

== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 15300

Average FPS: 42.50
Average Unit Count: 4168
Maximum Unit Count: 5323
Average Batches/MS: 396.85
Maximum Batches/MS: 1568.17
Average Batch Count: 11502
Maximum Batch Count: 82086
===========================================================

Ich glaub die treiber sind auch noch nicht angepasst.

Abwarten und Bier trinken:schluck:
 

Anhänge

Also ich muss sagen, mir gefällts:

i7 4930k
R9 280X
24GB Ram (1333mhz)

XvsMANTLE.jpg


ca. 65% schneller!
 
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So, gerade mal getestet mit Mantle auf folgendem System:

i5-3570K @4 Ghz
7970 @1050/1500
16 GB RAM
Spiel auf SSD

BF4 läuft absolut flüssig, fps-drops wie unter Dx11 sind komplett verschwunden. Das ganze Spiel fühlt sich geschmeidiger an, 60 fps liegen dauerhaft an. Leider kommt es alle paar Minuten vor, dass die fps-Rate für knapp eine Sekunden bis auf 30 fällt und danach aber wieder sofort stabil ist (im Afterburner sieht man auch sehr schön, wie an dieser Stelle der Takt der Graka und deren Auslastung einbricht).
Auslastung der Graka liegt immer zwischen 50 und 80 %, VRAM war nach drei (eher kurzen) Runden aber schon bei 2,8 GB (wie weiter oben schon beschrieben), da müssen sie definitiv nochmal ran. Und diese erhöhte Bildhelligkeit fällt in manchen Arealen durchaus auf, ich empfand es jetzt aber nicht unbedingt als störend.
 
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