News AMDs Mantle für jedermann ist da

Verstehe ich das Richtig das Mantle trotzdem schon mit den Hd79xx funktioniert? Hab ne 7950
 
Ja anscheinend , nur das alles unter GCN 2.0 nicht optimiert ist und Probleme verursachen kann.
 
Waro245 schrieb:
Haben hier schon User Vergleichsbilder zwischen DX und Mantle gemacht? Im Hardwareluxx hat das ein User getan und dort ist zu sehen, dass bei aktiviertem Mantle die Sichtweite reduziert ist. :freak:
http://www.hardwareluxx.de/communit...layer-benchmarks-1004426-18.html#post21790483

Hätte Dice getrickst wäre das eine Erklärung warum auch GCN 1.0-Karten profitieren. Und jetzt bitte nicht als Fanboy beschimpfen, ich frage ja nur nach ob es hier ähnliche Erfahrungen gab bzw. da überhaupt schon jemand drauf geachtet hat!

... " Mantle performance for the AMD Radeon HD 7000/HD 8000 Series GPUs and AMD Radeon R9 280X and R9 270X GPUs will be optimized for BattleField 4 in future AMD Catalyst releases. These products will see limited gains in BattleField 4 and AMD is currently investigating optimizations for them. "

... wenn du schon sowas liest dann bitte alles !
 
Aldaric87 schrieb:
Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Bisher konnten 90% der Spieler dieses Problem nicht feststellen, und auch der Entwickler von DICE hat dies verneint. Diese Schwankungen können auch sehr einfach auftreten wenn die Sonne anders auf den Charakter trifft.

Ich selbst habe nun 2 Std BF4 gespielt, eine Stunde mit DX11 und eine Stunde unter Mantle, und es gab absolut keine Unterschiede bei der Sichtweite.

CyberdyneSystem schrieb:
Ps: der im luxxforum hat auch eine Grafikkarte die noch nicht Mantle unterstützt. Könnte also auch daran liegen

Mittlerweile hat da einer mit R9 290X getestet:
http://www.hardwareluxx.de/communit...oost-sammelthread-1004624-2.html#post21790976

Nur wie Gamma wirkt das auf mich eigentlich nicht, weil z.B. der Rauch ganz hinten rechts eine dunkle Farbe hat während die Details der Häuser nicht mehr da sind und das Haus ganz vorne links sogar dunkler als bei DX ist. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo, habe eben auch dort gepostet und konnte den Effekt bestätigen. ist bei mir genau das selbe aber ich denke das wird ein treiberproblem sein, denn die Gamma werte sind viel zu hoch was diesen Effekt auslöst
 
Terminator-800 schrieb:
Da hatte ich mich auch gewundert :) einfach bei bf4 im unter Grafik von DX11 auf Mantle stellen und das Game neu starten

Alles klar, hatte da mal nen Screenshot gesehen wo man das im CCC anhaken konnte

Finde Mantle schon beeindruckend.


4*3600MHZCPU+1050/1500GPU
Star Swarm D3D11: 22.51FPS
Mantle : 45.41FPS

+100% mehr - nicht übel für Umme.
 
Sorry, aber wenn ich mir wieder den Handschuh angucke, dann ist der Mantle Handschuh deutlich heller, der DX Handschuh dunkler. Für mich sieht es weiterhin nach einem anderen Gammawert aus.
 
Ich glaube ich habe das Problem, dass die Ruckler verursacht gefunden: VRAM Leak!!!
bei meiner 270x (2GB):

Unter Mantle wird lt. GPU-Z mehr Vram verwendet als überhaupt zur Verfügung steht --> der Vram Verbrauch steigt ständig, bei 2,5GB hab ich dann auf DX gestellt und das Spiel neu gestartet
Unter DX auf der selben MAP sind jedoch nie mehr als 1,5GB in Gebrauch

Also an alle, die auch diese Ruckler haben, kontrolliert doch bitte mal euren VRam Verbrauch um das zu bestätigen oder halt zu widerlegen!
 
würde ich auch sagen.
Die Details/Sichtweite ist gleich aber durch den enormen Gamma Wert werden diese verschluckt
 
Und was kommen in Zukunft für Spiele die Mantle beinhalten sollen? Ich spiele kein BF4 und bin kurz davor, mir eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Was AMD geleistet hat, finde ich einen Meilenstein.

MfG,

klpp
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu hören das die Performance auch bei den HD 7xxx Karten steigt.Solange der Treiber 14.x aber noch Beta ist,werde ich ihn noch nicht aufspielen.Ich warte bis Thief erscheint.Bis dahin wird hoffentlich eine Verbesserung der CGN 1.0 Karten im Catalyst vorhanden sein.

Gruß

Slaughter
 
sapphire 270x vaporx + Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz

jetzt auch mal in bf4 getestet mit mantle renderer, also schon mal gefühlt ist die framerate viel viel konstanter, die animationen wirklich einfach top flüssig auch wenn die framerate mal dropt, würde sagen faktor 1.5 minimum besser

bin jetzt echt gespannt wivel noch optimiert wird :-) Einfach hammer von amd, das ist die gaming zukunft!
 
Sooo hier mal kein aktueller i5, i7 etc, sondern was uraltes mit 'ner 7850 :D

== Hardware Configuration =================================
GPU: AMD Radeon HD 7800 Series
CPU: GenuineIntel
Intel(R) Core(TM) i3 CPU 550 @ 3.20GHz
Physical Cores: 2
Logical Cores: 4
Physical Memory: 8513904640
Allocatable Memory: 8796092891136
===========================================================


1920x1080, low
DX Average FPS: 53.63
Mantle Average FPS: 57.38


1920x1080, mid
DX Average FPS: 27.14
Mantle Average FPS: 37.28

1920x1080, high
DX Average FPS: 23.52
Mantle Average FPS: 11.18 <-:pcangry: 2. Versuch: 20.53 3. Versuch: 29.48

Hier gabs auf der Einstellung High echt übelste Schwankungen. Teilweiste startete Star Swam mit 10FPS. Im 2. und 3. Versuch dann immerhin gleich bei 40-50. Wohl die Mischung aus Beta Treibern, nicht optimierten 7850er Treiber und meinem kleinen i3.

Battlefield 4
Shanghai ohne Spieler. Bin aufm Dach im Heli gespawnt.

Settings auf Auto (alles auf High, verzögertes AA aus, Post AA auf High)
FOV 90
HBAO

1280*720
DX: 42 FPS
Mantle 67 FPS

1920*1080
DX: 42 FPS
Mantle 50 FPS

Auf dem Testgelände hab ich mit Mantle 10 FPS @ 1080p :D. Stell ich die Settings(HBAO aus, Beleuchtung mittel, Rest auf hoch + AA auf 2x) leicht um, erhalte ich immerhin 15 FPS mit Mantle. Mit DX wiederrum 68, sowohl mit den Settings in den Klammern, als auch mit den oben genannten bei "automatisch). BETA Treiber FTW :D Ich vermute stark, dass sich Dice mit dem Patch um die Maps, aber nicht ums Testgelände gekümmert hat.

Edit: Kann auch sein, dass verzög. AA bei mir rumspackt. Habs grade abgeschaltet und post AA auf High. HBAO aus und auf Lancan 65FPS mit Mantle, 50 FPS mit DX. Ändere ich die AA Settings, sind das nur 10 FPS.

Edit 2: Hab den "Bug" bei mir gefunden.

Testgelände BF 4

verzögertes AA auf 2x, Post AA aus = 7 FPS mit Mantle
verzögertes AA aus, Post AA auf High, 75 FPS mit Mantle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal den 14.1 draufgezogen und einen Furmark mit allem PiPaPo laufen lassen.

Wen es interessiert - die Karte (siehe SIG) bricht alle Rekorde.

1100MHz GPU und 1500MHz Speichertaktfrequenz bei max 75°C und 62% Lüfter.

Bin mal gespannt was die finale Version bringt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Hab auch das Leak-Problem auf einer R9 290.
Ist fraglich ob es am Treiber oder an BF4 liegt. Der Gammawert ist scheinbar auch verpfuscht. Mal abwarten, kann ja nur besser werden. :)
 

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Star Swarm Stress Test mit Stock settings

GPU: AMD Radeon R9 280X Asus Direct cu II top
CPU: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz

Directx:
Average FPS: 33.79

Mantle:
Average FPS: 54.36
 
DICE hat geantwortet wegen den imba fog in bf4

DICE schrieb:
Thanks for reporting, it is a bug on our side that came in as part of a late change, know what it is and we'll fix it. Doesn't affect performance.
 
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