News AMDs Mantle für jedermann ist da

Aus dem Test von Dice geht nicht hervor ob die DDR3-1600Mhz Speicher eingesetzt haben oder gar DDR3-2400 MHz für den Kaveri, dabei soll schnellerer Speicher doch auch erheblich was ausmachen.

Gibt es dafür vielleicht noch irgendwo ein anderen Test?

Meine Ergebnisse Benchmark (Star Swarm) DirectX vs Mantle

i5 2400 und 7950 pcs+ auf standard Tackt

Deutlich besser mit Mantle :D

mantle.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Für die Zukunft ändert sich rein gar nichts.

“Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.”

Kaiser Wilhelm II.

edit:
zum thema:

finde die bisher veröffentlichten werte sehr beeindruckend, gerade die aus dem forum selber, die eben nicht cherrypicked sind.
bin sehr gespannt, wie sich das entwickelt. könnte tatsächlich sein, daß mein phenom2 noch länger aushält, als gedacht.

was mir mut macht, ist, daß die eigentliche initiative von dice ausging. wenn die sich mantle "gewünscht" haben, werden es andere entwickler hoffentlich auch haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig wie alle jetzt auf Star Swarm abfahren, aber wenn ein Project Cars Nvidia bevorzugt (und zwar durchaus in Prozentzahlen ähnlich zu Mantle) alle rumheulen. oO

Egal die Zeit wird Zeigen, ob meine nächsten Grakas rot oder grün sind.

Habe gerade B4 MP Lancang- damm gedaddelt,keine besonderen Lags oder dergleichen aufgefallen...

bei Star Swarm extreme ist der Unterschied schon ziemlich groß

38,32 FPS Mantle
und 19,66 FPS Dx

Mein Kumpel und ich habenes getestet .

Ich hab eine AMD 8150 ,8 Gig Ram und eine AMD Radeon 7870 2Gig VRAM

Er hat eine MAD 8350 ,8 Gig Ram und eine Nvidia GTX 670 2Gig VRAM

Alle Einstellungen auf low bie mir und ihm ausser die Auflösung .

Dann haben wir uns auf der Map getroffen und in die gleiche Richtung geguckt .

Ich hatte fast 40 FPS mehr als mein Kumpel

So, ich glaub muß man nicht mehr wirklich kommentieren ...AMD , go,go,go.... ich bin begeistert :-)

Nilson schrieb:
Schon lustig wie alle jetzt auf Star Swarm abfahren, aber wenn ein Project Cars Nvidia bevorzugt (und zwar durchaus in Prozentzahlen ähnlich zu Mantle) alle rumheulen. oO

mit 2 x 780 hätte ich im moment auch schlechte laune.

Gratulation AMD.

Gute Neuigkeiten und hoffentlich bei den künftigen Next Gen Spielen flächendeckend supported.

hongkongfui schrieb:
mit 2 x 780 hätte ich im moment auch schlechte laune.

Ach komm, nur weil ich aktuell Nvidia hab und mich mal etwas kritisch äußere? Klar hätt ich das gewusst hätt ich noch gewartet, aber als ich die Leistung gebraucht hab, hatte AMD da noch nix. Mehr steck da nicht dahinter.

Mantle ist schon ein Stück schöne Software, aber ich finde es nur lustig wie alle jetzt mit den Star Swarm Benchmarks (zu BF4 hab ich ja nix gesagt) hier Mantle loben, aber wenn ein Project Cars AMDs schlechter dastehen lassen, alle rumheulen das würde das Ergebnis verzerren.

BF4 zeigt, dann dagegen das Mantle wirklich was bringt. Und dagegen hab ich ja nix gesagt.

Kann mir jemand verraten, was der Unterschied zwischen Randlos und Vollbild ist? Auf Vollbild schwanken die FPS zwischen 60-88 und auf Randlos habe ich 55-65. Das System aus meiner Signatur, aber alles @Stock.

Außerdem noch ohne Mantle :) Das kommt gleich noch

Joa, Mantle kann sich sehen lassen.

i5 3570K @ 4GHZ + Sapphire R9 290X Tri-X

120 Sec Benchtime + Extreme Settings + 1080p
DX:
sw_dx.jpg

Mantle:
sw_mantle.jpg

Settings (Extreme):
sw_sett.jpg

Clocks:
cgpu.jpg

Hat sich also doch gelohnt :)

Komme nicht mehr in die Einstellungen rein, also fliege wenn ich sie anklicke direkt aufn Desktop mit Meldung "BF4 funktioniert nicht mehr."

Gibts ne Config Datei über die ich Mantle manuell konfigurieren kann?

2500k @ 4,5Ghz, 7970Ghz

GoldieLocc schrieb:
Mmh. Kann ich mir da auch was erhoffen mit einem Phenom 1090t und ner 7950 boost auf 8.1???

Wie sieht es denn im normalen BF4 aus, ohne Mantle? Limitiert da die CPU?

Wenn ja, dann deutlich

MAx FX! schrieb:
@hrafnagaldr: Prima, genau diese Kombi besitze ich auch :)

Mich würde aber am meisten das Abschneiden von einem Phenom II X4 955 mit einer Karte der 78X0 bzw. 79X0 interessieren. Genau diese CPU habe ich nämlich wegen BF4 gegen den FX getauscht!

ich weis nicht genau wie ich es beurteilen soll, teilweise läufts jetzt wirklich besser, also die GPU wird häufiger zu ~95% augelatstet, teilweise gibts aber weiterhin Bereiche auf den Karten und Situationen, wo die Auslatung wie bei DX auf 70% runterfällt. Siege lief gefühlt besser, erhöhte min FPS, höhere AVG FPS. Rogue lief im Großen und Ganzen von der Auslastung her auch besser, trotzdem gabs drops auf 70% in der Mitte der Karte.

ABER: ich werde wieder auf DX umstellen, weil teilweise massive "Stocker" auftreten. Fühlt sich irgendwie wie Nachladeruckler an. Leider is mir das zu häufig!

FAZIT für Phenom 955BE+270x: Ich kanns nicht wirklich beurteilen wieviel Mantle in dieser Kombi gebracht hat. Was ich aber klar sehe und bestätigen kann, optimiert ist es für die 270x wohl wirklich noch nicht. Zu oft fällt der Phenom ins Limit und somit fällt auch die GPU Auslastung teilweise weiterhin relativ tief runter.

Wenn diese, ich nenn sie mal Nachladeruckler, nicht Auftreten würden, würde ich aber definitiv bei Mantle bleiben, da es sich trotz fehlender Optimierung schon besser anfühlt von der GPU Auslastung her. Aber Aufgrund der Stocker werde ich bis zum nächsten Treiber wohl wieder zu DX wechseln.

moinsen laut :

" In the console type render.drawscreeninfo 1 to see if mantle or DX 11 is active.
In the console type PerfOverlay.drawfps 1 to get an active FPS counter.

Dice added a new tool to the in-game console to record frame times to a .csv file that can be analyzed & graphed in Excel or other similar tools. When the game is launched simply press the tilde “~” key to open console then use the command;

PerfOverlay.FrameFileLogEnable 1 to start saving frame times
PerfOverlay.FrameFileLogEnable 0 to stop.

The resulting .csv file will be located in your User/Documents/Battlefield 4 directory. The file will contain Frame Time, CPU Frame Time and GPU Frame Time in milliseconds. "
http://www.guru3d.com/articles_pages/amd_mantle_preview,1.html

meinem system:
i5 2500k 4x 3,3 ghz direktX cpu kerne:4 job thread :2
i5 2500k 4x 3,3 ghz mantle cpu kerne:4 job thread :3
laut taskmanager alle 4 cpu kerne belegt.
?
wie sieht das bei euch aus?

mfg

Liebe Mitspieler.

Der Treiber ist BETA. Also nicht weinen, wenn es nicht rund- oder gar nicht läuft. Ich habe mir vorher das changelog durchgelesen und für mich war klar, das ich noch warten muß ;)

Known Issues
...
* Mantle performance for the AMD Radeon™ HD 7000/HD 8000 Series GPUs and AMD Radeon™ R9 280X and R9 270X GPUs will be optimized for BattleField 4™ in future AMD Catalyst™ releases. These products will see limited gains in BattleField 4™ and AMD is currently investigating optimizations for them.
* Intermittent stuttering or stability issues may occur when utilizing Mantle with AMD CrossFire™ technology in BattleField 4™ - AMD recommends using the DirectX code path when playing Battlefield 4 with multiple GPUs. A future AMD Catalyst release will resolve these issues
...
etc.

Also abwarten und Tee trinken. Ich spiele lieber beschwerdefrei mit Treiber 13.12 und konstanten 60fps @ 1440p, als noch mehr FPS mit ruckeln und Abstürzen zu kassieren ;)

Zurück
Oben