News AMDs neue Radeon HD 6900 setzen auf „4D-Shader“

Naja ich habe gehofft das 2GB Vram kommen und mein Wunsch wird anscheinend erfüllt. Ich weiß die Mehrheit wird 2GB nicht brauchen, aber mir kommts echt gelegen, denn ich Spiele oft in 5760x1200 oder etwas höher mit Bezel Kompensation. Gut die meisten Rennspiele etc. laufen ganz gut, aber manchmal merkt man den fehlenden VRam extrem.
Wer soviel Geld für eine High End Karte zahlt, sollte auch erstmal mindestens 2 Jahre Ruhe haben. Denke mal die 6970 pendelt sich zwischen 400-500€ ein.
Ich bin jetzt total gespannt auf die ersten Tests und hoffe Ati legt nen besseren Start hin als mit der 6870 in Bezug auf die Bildqualität. Sind zwar nur Kleinigkeiten aber man sieht ja worin das endet^^

mace1978 schrieb:
Dir ist aber bewusst, dass GPUs massivst Leistungsfähiger sind als CPUs?

Und deine Aussage ist einfach nicht richtig. Fortschritt ist eine Steigerung der Effiziens. Aber wir sprechen hier von High-End Grafikkarten, wenn man zu der Steigerung der Effiziens bessere Kühlkonzepte entwickelt, die mehr Wärme abführen kann, und somit die Leistung noch mal steigern kann, dann ist das auch Fortschritt.

Ob man eine derart performante Grafikkarte braucht, soll dann jeder selber entscheiden, aber zu behaupten die Grenzen des Machbarens anzuheben sei nur Fortschritt, wenn man das mit weniger Ressourcen schafft, ist einfach eine Einschränkung, die vielleicht deine persönliche Meinung wiederspiegelt, aber keine Allgemeingültigkeit besitzt.

Nein, das ist KEIN Fortschritt im Chip selbst! Sondern ein Fortschritt der Grafikkarte.
Aber es ist ein Schritt vorwärts, das stimmt.

Hardware_Hoshi schrieb:
Ist damit alles beantwortet? Nein, vielleicht? Und überhaupt.....
Spekuliert weiter, ich liebe die Grafikkartennews mittlerweile.

[Offtopic]
Wie im Blockbuster im CB-Grafikkartenforum...
  • jeder zickt jeden an
  • Intrigen
  • Hass & Verleumdungen
  • Beleidigungen
  • herrliche Comedy

..... schalten sie ein zur neuen Folge von "Flame Wars", neu in ihrem Lieblingsforum. Da wo sich die Fanboys noch richtig bekriegen. :evillol:

In der kommenden Episode sehen sie: "Rot" oder "Grün" - wer hat den Releasetermin erschlagen?

Jap, immer wieder interessant. Wir warten schon gespannt.

PalimPalim schrieb:
Definiere "Normalo" - der Trend geht immer mehr auf Full HD Auflösung, 22" und 1680x1050 sind auf dem absteigenden Ast und wenn 22" neu wird oft genug 1920x1080 genommen.
Warum sollte man auf der Stelle herumtreten mit der Entwicklung - damit meine ich die eigenen Ansprüche? Ich will P/L das Beste drauß haben, ich habe keinen Bock mehr auf aufpoppende Gebäude, Steine, Büsche und ähnliches, kein Bock auf matschige Texturen. Und gerade diese 1GB "limitierung" schreckt die Spieleentwickler ab. Je mehr 2GB verbreitet ist, desto eher trauen sich die Hersteller mal etwas an der Grafik zu schrauben.

So ähnlich sehe ich das auch. Einer muss nun mal den ersten Schritt zu einer Veränderung wagen. Viele regen sich auf, dass die Spielegrafik ein wenig stagniert. Zum Teil liegt es natürlich an Konsolenportierungen, aber wer weiß, vllt liegt es aber auch an den Grafikkarten (VRAM), dass sich, wie PalimPalim schreibt, die Hersteller nicht so viel zutrauen.

MFG Matze

ich wärde mal schwer hoffen das die sich nit bei 400-500 einpennten eher bei max. 400 das wär nen schöner preiß ^^
aber dann muss die 6950 ja bei ca. 300 sein naja ma schauen

Martricks schrieb:
Naja ich habe gehofft das 2GB Vram kommen und mein Wunsch wird anscheinend erfüllt. Ich weiß die Mehrheit wird 2GB nicht brauchen,

Die Mehrheit wird auch keine 6970 brauchen, denen reicht n Barts...

Aber wenn ich mir schon so ne leistungsfähige Karte hole, dann will ich die Spiele auch mit max Quality zocken, evtl. durch Texture-Mods und gerade die ziehen heftig am V-Ram. Die Auflösung ist da weniger entscheidend.

Aber vermutlich werden die Boardpartner auch "Sparmodelle" mit 1GB anbieten...

weiß wer einen genauen Termin wann die Karten vorgestellt werden, also ab wann Tests zu erwarten sind?

Wenn nVidia bereits nächste Woche die GTX 580 vorstellen möchte, wird AMD mit dem Release der HD 69xx nicht lange warten. Genaue, resp. handfeste Informationen sucht man im Moment noch vergeblich :(

Da wird in den nächsten Tagen sicher genug kommen!!

hoffen wa mal nicht das fudzilla recht hat und AMD spät dran ist mit
den Cayman chips btw dem bios, treiber etc...

ich will zum ende diesen monats ne caymanXT im rechner haben xD

Die werden in der letzten kalender Woche vom November kommen mit dem ccc10.11.

Ob die Karten dann bereits verfügbar sind, ist die andere Frage.

Ach doch, das wird klappen, die 6800er Reihe ist doch auch schon am Releasetag gut verfügbar gewesen, Paperlaunch kann ich mir da nicht vorstellen.

@Apocaliptica:

Der Cayman-Chip ist flächenmässig um zwei Drittel grösser als der Barts, die Yield-Rate wird daher deutlich geringer ausfallen. Von daher ist es auch wahrscheinlich, dass die Verfügbarkeit im Vergleich zu den HD 68xx eingeschränkt sein wird. Ein ähnliches Szenario wie schon bei HD 5870/50 könnte bei HD 6970/50 erneut eintreffen: Nach Release werden einige Exemplare ausgeliefert, und in den Monaten danach sinkt die Verfügbarkeit der Karten.

Zuletzt bearbeitet:
vor allem kommt laut Folie die 6970 VOR der 6950!

....wenn denn irgendwann überhaupt was kommt! Ich werd das dumme Gefühl nicht los, dass da wieder Komponenten dank TSMC fehlen!

Zurück
Oben