Also ich hab grad meinen Thread aktualisiert auf der 1. Seite sind nun ein paar Beispiele gelistet dir mir grad so auf die schnelle einfallen.
https://www.computerbase.de/forum/t...en-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/#post-5754908
Fallout 3 + HD Textur Mod - 2560x1600 4xAA/16xAF:
HD 5870 1GB wird von einer GTX 285 1GB/2GB eingeholt,
vorallem in HD Mods wie bei Fallout 3 ein realistischer Ausgang. Normalerweise unmöglich, aber durch den zu knapp bemessenen Vram bzw. wesentlich schlechteren Vram Verwaltung seit HD5 Realität:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...e-im-Benchmark-Test/Grafikkarte/Test/?page=11
Mit 8xMSAA wäre der Vorsprung der 2GB Version größer und man könnte noch besser erkennen wer mehr Vram braucht...
Metro 2033 - 2560x1600 4xAA/16xAF:
https://www.computerbase.de/2010-10/amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-test/18/#abschnitt_metro_2033
Während GTX 460/465 1GB nicht so extrem in Vram Limit laufen, haben die HD 5 Karten keine Luft mehr und brechen komplett ein, die HD 6 hat ein leicht verbessertes Vram Management bekommen und bricht daher nicht ganz so stark ein.
Splinter Cell: Conviction - 2560x1600 8xAA/16xAF:
https://www.computerbase.de/2010-10...0-test/12/#abschnitt_splinter_cell_conviction
Das gleiche bei Splinter Cell, während GTX 460/465 1GB nicht so stark einbrechen, sinken die HD 5 ins Bodenlose, bei der HD 6 wieder gut zu beobachten das neue Speichermanagement das sich recht gut schlägt, aber immer noch weit weg ist von der aktuellen Fermi Generation.
Batman: Arkham Asylum - 2560x1600 8xAA/16xAF:
https://www.computerbase.de/2010-05...48-mb/6/#abschnitt_batman_arkham_asylum_physx
CB hat 2GB Karten der HD 5870 ins Rennen geschickt, während die 1GB Karten hier ihr CPU Limit nicht schaffen, sind die 2GB Karten Spot on, genau da wo sie hingehören. Ohne das PhysX CPU Limit(zb. mit extra NV für PhysX) währen die 2GB Karten direkt hinter der GTX 480 im spielbaren Bereich. In dem Fall hat NV den Vram Vorteil, daher eher ein schlechtes Beispiel wenns ums Management geht...
Die meisten davon sind GF 1GB v. Radeon 1GB, da kann man sehr gut vergleichen.
Far Cry 2 2560x1600 8xAA/16xAF ist auch ein sehr gutes Setting, findet man aber sehr selten nur bei HTU mit 1920 x 1200 [8xAA /16xAF]. Aber leider nur ansatzweise erkennbar und nicht so klar wie ich mir das vorstelle:
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6850_hd_6870_test/index29.php
Splinter Cell und Metro DX 11 sind schon sehr klare Aussagen über das Management. Oder auch die Tatsache das eine HD 5870 1GB überhaupt von einer GTX 285 eingeholt werden kann, in einem Game das sonst Haus hoch von der HD 5 dominiert wird.
AMD arbeitet auf jeden Fall an der Sache, die HD 6 ist schon wesentlich besser geworden. Jetzt ist es nur noch interessant was passiert wenn man mit HQ-AF testet. Ob dann die HD 6 wieder weiter zurück fallen? Aber das werden wir bald hier auf CB erfahren.