News AMDs neue Radeon HD 6900 setzen auf „4D-Shader“

Dein VRAM gelabber ist genau so anstrengend wie das Flimmer und Augenkrebs AMD AF gerede. Alles mehr als nur heiße Luft, die dem normalen Verbraucher absolut nicht auffallen.

Ich glaube sowas nennt man Placeboeffekt. Solange etwas nicht explizit mit 300ert facher Vergrößerung aufgezeigt werden juckt es kein Schwein.

Du stellst die AMDs mit 1gb ja so hin, alsob man mit denen absolut nichts anfangen könnte.
 
Du stellst die AMDs mit 1gb ja so hin, alsob man mit denen absolut nichts anfangen könnte.
Äh ich rede von der HD 5970 1GB und mit der kann ein Enthusiast wirklich nix anfangen, außer die Details runter drehen, was für 600€ ja auch ein nettes Feature ist, wie ich finde. :rolleyes:

Du stellst die AMDs mit 1gb ja so hin, alsob man mit denen absolut nichts anfangen könnte.
Es gibt bestimmt welche die eine HD 6970 1GB gekauft hätten, vor solchen Fehlentscheidungen schützt euch AMD nun selber indem sie einfach keine Wahl mehr lassen. NV hätte das bei der 8800GTS 320 auch machen müssen...
 
Kasmopaya schrieb:
Zur Zeit ist das AMD Speichermanagement weit abgeschlagen guggst du hier

Ich verstehe nicht wie du drauf kommst, aber es gibt sehr viele Grafikkartenbenchmarks, in denen die neuen Nvidia GF104 und GF100 Karten unter sehr hohen Einstellungen einbrechen (GTX4601GB).

Und jetzt beweise mal, dass das nicht am V-ram liegt.
Quelle: Hier bei Computerbase in sehr hohen Einstellungen.
Das Beispiel mit Metro 2033 ist schon etwas dünn, mein Lieber, dass du mit deinen Thesen ganz alleine dastehst und immer wieder hingewiesen wirst, dass das nicht stimmt, ist auch ein Argument.
 
also alle freuen sich auf 2 gb .... das Ding wird doch nie im Leben günstig sein... außerdem bezeifel ich das sich 2 GB wirklich viel bringen LESEN ( wenn man nicht extra im Treiber wieder die AAA Modie dazuschaltet )

bin ja mal gespannt ;) wenns schnell leise und günstig ist ist es in der Tat natürlich fein.
 
Also ich hab grad meinen Thread aktualisiert auf der 1. Seite sind nun ein paar Beispiele gelistet dir mir grad so auf die schnelle einfallen. https://www.computerbase.de/forum/t...en-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/#post-5754908

Fallout 3 + HD Textur Mod - 2560x1600 4xAA/16xAF:
HD 5870 1GB wird von einer GTX 285 1GB/2GB eingeholt, vorallem in HD Mods wie bei Fallout 3 ein realistischer Ausgang. Normalerweise unmöglich, aber durch den zu knapp bemessenen Vram bzw. wesentlich schlechteren Vram Verwaltung seit HD5 Realität: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...e-im-Benchmark-Test/Grafikkarte/Test/?page=11
Mit 8xMSAA wäre der Vorsprung der 2GB Version größer und man könnte noch besser erkennen wer mehr Vram braucht...



Metro 2033 - 2560x1600 4xAA/16xAF: https://www.computerbase.de/2010-10/amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-test/18/#abschnitt_metro_2033
Während GTX 460/465 1GB nicht so extrem in Vram Limit laufen, haben die HD 5 Karten keine Luft mehr und brechen komplett ein, die HD 6 hat ein leicht verbessertes Vram Management bekommen und bricht daher nicht ganz so stark ein.


Splinter Cell: Conviction - 2560x1600 8xAA/16xAF: https://www.computerbase.de/2010-10...0-test/12/#abschnitt_splinter_cell_conviction
Das gleiche bei Splinter Cell, während GTX 460/465 1GB nicht so stark einbrechen, sinken die HD 5 ins Bodenlose, bei der HD 6 wieder gut zu beobachten das neue Speichermanagement das sich recht gut schlägt, aber immer noch weit weg ist von der aktuellen Fermi Generation.



Batman: Arkham Asylum - 2560x1600 8xAA/16xAF: https://www.computerbase.de/2010-05...48-mb/6/#abschnitt_batman_arkham_asylum_physx
CB hat 2GB Karten der HD 5870 ins Rennen geschickt, während die 1GB Karten hier ihr CPU Limit nicht schaffen, sind die 2GB Karten Spot on, genau da wo sie hingehören. Ohne das PhysX CPU Limit(zb. mit extra NV für PhysX) währen die 2GB Karten direkt hinter der GTX 480 im spielbaren Bereich. In dem Fall hat NV den Vram Vorteil, daher eher ein schlechtes Beispiel wenns ums Management geht...

Die meisten davon sind GF 1GB v. Radeon 1GB, da kann man sehr gut vergleichen.
Far Cry 2 2560x1600 8xAA/16xAF ist auch ein sehr gutes Setting, findet man aber sehr selten nur bei HTU mit 1920 x 1200 [8xAA /16xAF]. Aber leider nur ansatzweise erkennbar und nicht so klar wie ich mir das vorstelle: http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6850_hd_6870_test/index29.php

Splinter Cell und Metro DX 11 sind schon sehr klare Aussagen über das Management. Oder auch die Tatsache das eine HD 5870 1GB überhaupt von einer GTX 285 eingeholt werden kann, in einem Game das sonst Haus hoch von der HD 5 dominiert wird.

AMD arbeitet auf jeden Fall an der Sache, die HD 6 ist schon wesentlich besser geworden. Jetzt ist es nur noch interessant was passiert wenn man mit HQ-AF testet. Ob dann die HD 6 wieder weiter zurück fallen? Aber das werden wir bald hier auf CB erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, warum testest du nicht gleich mit 8000x6000 und 32xAA? :freak:

All diese Settings sind meistens unspielbar abgesehen davon dass ungefähr niemand einen 2560x1600 Screen hat.

Es gibt immer ein Limit, Fakt ist aber, dass man zz (außer mit krassen Texturemods) keine 2GB braucht.
Dass eine 6970 2GB bekommt finde ich trotzdem gut denn 1. benutzen Enthusiasten Texturemods und 2. kann die Zukunft ja noch Sachen bringen.
 
Hallo Leute
Da ja heute der 1. November ist warte ich auf die offizielle Vorstellung der 6900er.
Wann ist es denn endlich soweit?
Danke im Voraus!

Gruß
Klatty
 
@Felixxz21
So etwas in der Art lag mir auch gerade auf den Lippen.

Ist doch auch sinnvoll wenn man nur soviel RAM verbaut wie 95% der Käufer brauchen oder nutzen können.
 
Felixxz21 schrieb:
Super, warum testest du nicht gleich mit 8000x6000 und 32xAA? :freak:

All diese Settings sind meistens unspielbar abgesehen davon dass ungefähr niemand einen 2560x1600 Screen hat.

Sehe ich nicht so. Wer High-End-Grakas kauft, der will die Leistung auch mal mit mehr als 1920x1200 Bildpunkten bewundern.

Und gerade bei SLi, Crossfire und Multimonitor gehen allen 1GB Grakas ziemlich sicher der Speicher aus. Gibt genügend Treads hierzu.
 
Meine Güte, diese RAM Diskussion.... der RAM macht eine Karte nun wirklich nicht deutlich teurer.
Und wenn ich eine Karte habe die vielleicht 2 Jahre halten soll (so wie viele Käufer das handhaben) dann stehen die nicht mit heruntergelassener Hose herunter.
Wieviele Jahre stampfen wir jetzt schon auf 1GB auf der Stelle? Und wie man an GTA4 sieht muss es nicht mal ein richtiger Shooter sein. Oder meinetwegen detailreiche Rollenspiele, was weiß ich.
Ich werde der letzte sein der weint das es 2 und nicht nur 1GB sind.
 
PalimPalim schrieb:
Meine Güte, diese RAM Diskussion.... der RAM macht eine Karte nun wirklich nicht deutlich teurer.

Wie viel kostet Ram zur Zeit ?
Wir reden von DDR5-VRam mit extrem kurzen Latenzen und hoher Taktfrequenz. (200 GB Bandbreite)
Da kostet 1 GB mit Sicherheit keine 5 Euro sondern deutlich mehr !
 
Bei einer 300-400€ Karte sich wegen 20-30€ streiten. Oh mein Gott, der Preis wird so oder so durch Leistung, Konkurrenz sowie Angebot und Nachfrage bestimmt.
Der Umstieg von 512MB auf 1024MB war jetzt auch nicht wahnsinnig teuer.
 
Hier wird ja auch nicht über den Preis des VRAMS diskutiert, sondern um den Nutzen ;)

Und meiner Ansicht nach, reichen für Karten bis Performance 1GB, für Enthusiasten-Dinger wie Cayman oder die 5970 sind 2GB schon gut.
 
Naja wie man schon an GTA4 sieht gibt es eben Spiele die auch in normalen Auflösungen ordentlich fressen und eben 1GB dann nicht reichen in extrem Situationen. Wenn dann z.B. das Aufpoppen von Gegenständen unterbunden wird, bitte, dann auch gerne 2GB.
 
GTA4 frisst nicht mehr als 1GB.
Eher Stacraft 2 mit Mods und AA.
Das Verhältnis Leistung zu V-ram muss immer stimmen und das tut es bisher auch ganz gut.
Dennoch sind jetzt bald mal 2 GB Karten nötig um den Spieleherstellern bei der V-ram Nutzung langsam etwas mehr Freiräume für höherwertige Texturen zu lassen.
 
PalimPalim schrieb:
Naja wie man schon an GTA4 sieht gibt es eben Spiele die auch in normalen Auflösungen ordentlich fressen und eben 1GB dann nicht reichen in extrem Situationen. Wenn dann z.B. das Aufpoppen von Gegenständen unterbunden wird, bitte, dann auch gerne 2GB.

Das ist klar, aber es sind sehr wenige und somit schraubt man halt als Normalo die Sichtweite runter. Ein Enthusiast will natürlich max Settings, bei dem machen 2GB auch wirklich Sinn.
 
@Klatty

Mitte November frühestens. Wird aber wahrscheinlich eher Ende November.
 
Definiere "Normalo" - der Trend geht immer mehr auf Full HD Auflösung, 22" und 1680x1050 sind auf dem absteigenden Ast und wenn 22" neu wird oft genug 1920x1080 genommen.
Warum sollte man auf der Stelle herumtreten mit der Entwicklung - damit meine ich die eigenen Ansprüche? Ich will P/L das Beste drauß haben, ich habe keinen Bock mehr auf aufpoppende Gebäude, Steine, Büsche und ähnliches, kein Bock auf matschige Texturen. Und gerade diese 1GB "limitierung" schreckt die Spieleentwickler ab. Je mehr 2GB verbreitet ist, desto eher trauen sich die Hersteller mal etwas an der Grafik zu schrauben.
 
Also wir brauchen nicht um den VRAM zu streiten, je mehr desto besser. Mit 2GB lebt es sich "sicherer" als mit nur 1GB - Speichermanagement hin oder her. Auch bei älteren Spielen kann mit Texture-Packs oder ähnlichem schnell mal der RAM ausgehen. Bei neueren Games schon bei HD-auflösung + extra BQ-Einstellungen.

Die HD6900er kommen angeblich mit 4D-Shader. Oder ohne? Ich mache am besten eine Auflistung, wie es aktuell aussieht.

Fragen zur HD6900:

  • Wann kommen sie? ---> werden wir sehen(!)
  • 4D-Shader? ---> wir werden sehen(!)
  • Stromverbrauch? ---> wir nicht mit großenAugen sehen werden(?!)
  • Extrem ausführliche Tests? ---> wir sehen werden (!!!)

Ist damit alles beantwortet? Nein, vielleicht? Und überhaupt.....
Spekuliert weiter, ich liebe die Grafikkartennews mittlerweile.

[Offtopic]
Wie im Blockbuster im CB-Grafikkartenforum...
  • jeder zickt jeden an
  • Intrigen
  • Hass & Verleumdungen
  • Beleidigungen
  • herrliche Comedy

..... schalten sie ein zur neuen Folge von "Flame Wars", neu in ihrem Lieblingsforum. Da wo sich die Fanboys noch richtig bekriegen. :evillol:

In der kommenden Episode sehen sie: "Rot" oder "Grün" - wer hat den Releasetermin erschlagen?
 
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