Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMDs neue Radeon HD 6900 setzen auf „4D-Shader“
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: AMDs neue Radeon HD 6900 setzen auf „4D-Shader“
Also die reale Leistungsaufnahme der GTX 480 beträgt ca 230 W in Spielen gemäß diversen Messungen (z.b der hier). Unter 300 Watt für die 6970 und unter 225W für die 6950, tjoah...
Zuletzt bearbeitet:
Toxicity
Lieutenant
Das eine hat mit den anderen nichts zu tuhen, AMD verwendet eine Architektur die es ermöglicht mehrer Stream Prozessoren der Grafikkarte zu einen Shader zu verbündeln, bei den HD5XXX Serie und den HD68XX waren das 5 Stream Prozessoren die einen Shader gebildet haben, bei der HD69XX werden das aber 4 SPs sein, weil die 5 nie wirklich ausgelastet wurden und dadurch ne menge Chipfläche und Energie gespart wird...HeiderKiller schrieb:Kann mir jemand in seinen eigenen Worten erklären was '4D' bedeutet.
3D ist mir klar, aber 4D?
HK
@Cey123: wovon träumst du nachts?
Die GTX 480 verbraucht knapp 300W
Zuletzt bearbeitet:
aklaa
Admiral
aha jetzt kommen endlich neue Highend Grakas von AMD, zuvor war nur Mainstream mit der 6850/70. Der Stromverbrauch unter Vollast ist nicht grad wenig, da müsste enorme Leitung kommen und das ganze wieder in ordnung zu bringen. Bin schon auf den Test gespannt!
Felixxz21
Lt. Commander
HeiderKiller schrieb:Kann mir jemand in seinen eigenen Worten erklären was '4D' bedeutet.
Hat nichts mit dem Begriff 3D/dreidimensional zutun. 4D/5D Shader sind bestimmte Shader (=Recheneinheiten), die theoretisch das 4/5 fache eines normalen 1D Shader leisten können. Jedoch ist es relativ schwer so einen 5D Shader zu 100% auszulasten, mit 4D Shadern sinkt die praktische Leistung kaum, jedoch brauchen sie weniger Platz.
Deswegen wird spekuliert ob AMD eben umsteigt, denn mit 100 4D Shadern hat man eben ca. so viel Leistung wie mit 100 5D Shadern, die 4Ds verbrauchen aber weniger Platz.
Killermuecke
Captain
Kann mir jemand in seinen eigenen Worten erklären was '4D' bedeutet.
Bisher sitzen 5 Shader in einem Cluster zusammen, von denen sind 4 "einfach" und einer kann auch kompliziertere Berechnungen ausführen. Wenn jDu bei den Flops guckst, dann siehst Du da eine sehr hohe Zahl und eine weitere, die 1/5 der hoehn Zahl ist, bei komplizierteren Rechnungen werden die Dinger langsamer.
Bei den neuen Modellen werden 4 "mittel-fähige" Shader zusammensitzen. Die können entweder einzeln was einfaches rechnen, oder -- so wird gemukelt (Ja, charlie lag schon wieder richtig, einmal mehr als erster...) -- zu zweit was kompliziertes. Damit sollte bei Dual-Precision einiges an Rechenleistung dazukommen.
Anaxagoras
Lt. Commander
Herr, schenk einen Duden an alle Verzweifelten...
@Mods: ja, dafür habe ich mir eine Karte verdient.
@Topic: die Verbindung zwischen Stromverbrauch und neuen Shadern passt mir irgendwie noch nicht. Da hat AMD mit Sicherheit noch was im Ärmel. Die Karten werden zwar die Burner, aber noch nicht für die Netzteile .
@Mods: ja, dafür habe ich mir eine Karte verdient.
@Topic: die Verbindung zwischen Stromverbrauch und neuen Shadern passt mir irgendwie noch nicht. Da hat AMD mit Sicherheit noch was im Ärmel. Die Karten werden zwar die Burner, aber noch nicht für die Netzteile .
patrik.bateman
Lt. Junior Grade
Unter 300 Watt ist doch in der GTX480 Region, die verbraucht laut Datenblatt 250 Watt.
Genauere Werte wird es geben sobald der Test draussen ist. Wird sich auch zeigen wie Nvidia eine GTX 480 im Vollausbau auf 20% weniger Stromverbrauch zaubern will.
Ist doch schön, dass es mal wieder spannend wird auf dem Grafikmarkt, ich freu mich auf die Tests. Und zu Weihnachten wird dann die 4870/1GB ersetzt, wenn Preis- / Leistung stimmen.
--
Und zu dem Bericht über das "Flimmern" wo sich jetzt alle so drauf aufgeilen. Hab bei nem Kumpel die 6870 in Aktion gesehn und wir haben versucht das zu reproduzieren.
Finds jetzt nicht so arg, ist evtl. wie Microruckler oder Inputlag, kommt halt drauf an wie empfindlich man so etwas gegenüber ist.
Just my 2 cents..
lg
PatB
Genauere Werte wird es geben sobald der Test draussen ist. Wird sich auch zeigen wie Nvidia eine GTX 480 im Vollausbau auf 20% weniger Stromverbrauch zaubern will.
Ist doch schön, dass es mal wieder spannend wird auf dem Grafikmarkt, ich freu mich auf die Tests. Und zu Weihnachten wird dann die 4870/1GB ersetzt, wenn Preis- / Leistung stimmen.
--
Und zu dem Bericht über das "Flimmern" wo sich jetzt alle so drauf aufgeilen. Hab bei nem Kumpel die 6870 in Aktion gesehn und wir haben versucht das zu reproduzieren.
Finds jetzt nicht so arg, ist evtl. wie Microruckler oder Inputlag, kommt halt drauf an wie empfindlich man so etwas gegenüber ist.
Just my 2 cents..
lg
PatB
Wenn die 69er wie die 68er genauso etwa 50% mehr Leistung gegenüber ihrer Vorgängerversion haben, hört sich der Stromverbrauch gar nicht mal so schlecht an. Habe mal bei 5850 und 5870 50% mehr Leistungsaufnahme hinzugefügt (bei Furmark versteht sich) und dann kommen genau die Werte raus, wie sie auf dem Datenblatt stehen.
Wenn man aber noch das "<" Zeichen erwägt, hat sich die Effizienz zur Vorgängergeneration gesteigert, mal sehen wie viel.
Wenn man aber noch das "<" Zeichen erwägt, hat sich die Effizienz zur Vorgängergeneration gesteigert, mal sehen wie viel.
maxpayne80
Commander
Wartet einfach mal Tests ab.
Sich hier auf potentiell falsche und geleakte Informationen zu verlassen und draufzuloszumeckern... Naja...
Ich bin jedenfalls selber sehr gespannt, wenn die Karten wirklich mit 2GB VRam kommen. 4D - Cluster stellen dann auch einen Unterschied dar, der sie von den bisherigen Karten abheben dürfte.
Bei Leistung und Stromverbrauch würde ich aber dazu raten, erst einmal erste Tests abzuwarten
Sich hier auf potentiell falsche und geleakte Informationen zu verlassen und draufzuloszumeckern... Naja...
Ich bin jedenfalls selber sehr gespannt, wenn die Karten wirklich mit 2GB VRam kommen. 4D - Cluster stellen dann auch einen Unterschied dar, der sie von den bisherigen Karten abheben dürfte.
Bei Leistung und Stromverbrauch würde ich aber dazu raten, erst einmal erste Tests abzuwarten
HighEndKlaus
Lt. Commander
Ich freu mich schon auf die 6970 2GB Ram und ne verbesserte Architektur gegenüber den 6800ern find ich klasse , immerhin werden die teile auch 300€+ kosten.
Papst_Benedikt
Captain
Also wenn man den beiden Bilderchen neben den Daten trauen kann, wirds zumindest mal wieder ne ziemlich lange Karte, dürfte wohl so im Bereich einer HD5870 sein.
Was Stromverbrauch angeht würd ich erstmal abwarten, da steht ja auch "MAX Board Power", also das was der Karte maximal über die Stecker und Anschlüsse zugeführt werden kann, wäre bei der HD6970 8Pin+6Pin (150W+75W direkt vom Netzteil +75W vom PCIe Slot) und bei der HD6950 zwei 6Pin Stecker (2x 75W direkt vom Netzteil +75W vom PCIe Slot), also nix weltbewegendes! Und wie viel die Karte sich davon wirklich genemigt, werden die Tests zeigen.
Ansonsten klingts bisher ganz gut, ich bin zumindest mal gespannt, aber Preise dürften sicherlich bei der HD6950 im Bereich um die 275€-320€ aufwärts liegen (wenn man mal davon ausgeht, dass die schneller sein sollte als eine HD5870)
Was Stromverbrauch angeht würd ich erstmal abwarten, da steht ja auch "MAX Board Power", also das was der Karte maximal über die Stecker und Anschlüsse zugeführt werden kann, wäre bei der HD6970 8Pin+6Pin (150W+75W direkt vom Netzteil +75W vom PCIe Slot) und bei der HD6950 zwei 6Pin Stecker (2x 75W direkt vom Netzteil +75W vom PCIe Slot), also nix weltbewegendes! Und wie viel die Karte sich davon wirklich genemigt, werden die Tests zeigen.
Ansonsten klingts bisher ganz gut, ich bin zumindest mal gespannt, aber Preise dürften sicherlich bei der HD6950 im Bereich um die 275€-320€ aufwärts liegen (wenn man mal davon ausgeht, dass die schneller sein sollte als eine HD5870)
Lord Horu$
Commander
Etz gehts hier los oder wie
Also da bin ich mal echt gespannt :/
Sowohl auf AMD als auch nVidia denn die GTX 580 sieht ja auchnich gerade sparsam aus....zumindest auf dem Papier !
Also da bin ich mal echt gespannt :/
Sowohl auf AMD als auch nVidia denn die GTX 580 sieht ja auchnich gerade sparsam aus....zumindest auf dem Papier !
HeiderKiller
Lieutenant
Wow danke nun hab ichs verstanden.
IchmagToast schrieb:Mal sehen, wie sich die Tendenz zwischen GTX 580 und HD 6970 verhält.
Unter 300W bei der HD 6970 ist ja auch nicht wenig. Wenn Nvidia da jetzt nachlegt, könnte die GTX 580 punkten, wenn der Verbrauch unter der HD 6970 liegt.
der verbrauch der 69xxer serie wird mit 100% sicherheit sogar unter der einer 470 liegen. die max 300W folgen aus den anschlüßen 1x6+1x8 und bei der kleineren 2x6. somit wird die 6950 in etwa bei der 5870 liegen und die 6970 etwa 40 watt mehr. ihr braucht euch da keine hoffnungen machen, dass amd das thermimonster auch nur ansatzweise einhollt.
HighEndKlaus
Lt. Commander
Ich hoffe mal das die bei der 6970 auf nen vernünftigen Kühler setzen und net wieder auf Eierkühler.. mag die net. Ansonsten muss ich auf Herstellerdesigns warten wobei ich da seit den übertakteten XFX karten skeptisch bin^^ Desweiteren wäre mir nen Referenz-Pcb lieber da man dort je nach belieben besser kühler raufkriegt.
Das mit der Stromaufnahme is halt son ding , wir haben die 68XXer gesehn und die 69XXer werden durch 4D Shader noch effizienter bei mehr leistung d.h also das selbst wenn die 6950/6970 so enorm viel verbraucht wird die leistung auch stimmen.
Das mit der Stromaufnahme is halt son ding , wir haben die 68XXer gesehn und die 69XXer werden durch 4D Shader noch effizienter bei mehr leistung d.h also das selbst wenn die 6950/6970 so enorm viel verbraucht wird die leistung auch stimmen.
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya
Banned
Und wieder stimmen die Hersteller mit mir überein, 2GB sind Standard bei der HD 6970...2GB Speicher im Referenzdesign :O
Alles andere wäre ein Vram Krüppel 1. Klasse geworden. Das dürfte die Vram Diskussion ja wohl endgültig klären...
Und ein ist sicher, zum Spaß verbauen die nicht teuren hoch gezüchteten GDDR5 mit der doppelten Datendichte. AMD weis genau warum die HD 6970 2GB braucht, bei dem Speichermanagement auch wirklich nötig.
Wenn man davon ausgeht das die neue Architektur effizienter wird wie die HD 5 und die Karte zimlich viel Strom frisst, dürfte die Karte extrem schnell werden. Hammer was für ein Brocken, da muss sich eine GTX 580 ganz schön ins Zeug legen, bei 1,5GB Vram teilweise(Vram Settings) gar nicht möglich diese Karte hier zu schlagen.4D, also doch! Bin gespannt welchen Auslastungskoofizienten, diese erreichen!
Zuletzt bearbeitet:
HighEndKlaus
Lt. Commander
Euphoria schrieb:Klingt gut. Auch das mit Leistungsaufnahme ist sehr erfreulich.
Was mich hingegen stört sind die 32 ROPs. Da hätte man etwas mehr drauf packen können.
Yo , das sieht etwas Mager aus , die 5870 hatte auch schon 32ROPs , die 480er schon 48
@Kasmopaya Mh klar freu ich mich das das vermutlich 2 Gig im ref werden aber unter 1920x1080 reizt keines meiner spiele die 1Gb ram aus von 5870er oder der jetzigen 4890.
Zudem find ich das Speichermanagement gar nicht schlecht , is immerhin weitaus besser als das der Nvidia's.
Zuletzt bearbeitet: