Ameisenmann
Banned
- Registriert
- März 2011
- Beiträge
- 2.821
APU ist das falsche Pferd, praktisch keine sinnvolle Otto Normal Anwendung profitiert davon. Die CPU Leitung ist vergleichsweise zu klein. Bleibt AMD das Billigramschsegment.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Doch die letzte und gleichzeitig größte Neuerung der Bulldozer Architektur ist das AMD Fusion Konzept, was Bulldozer dann zu einer APU macht (GPU und CPU auf einem Die). Dort kommt eine eigenständige GPU zum Einsatz, der AMD es erlaubt, der CPU Arbeit abzunehmen.
Bei Bulldozer werden Floating-Point-Verarbeitung nun anstatt von der CPU (über die 128-Bit FPU), von der GPU ausgeführt, die bei solchen Verarbeitungen eine deutlich höhere Performance bringen soll.
Deswegen verbaut AMD bei Bulldozer auch nur eine 128 Bit FPU pro Modul. AMD beschreibt das ganze so: Die CPU soll das machen, was sie am besten kann. Die GPU soll dagegen das machen, was sie am besten kann. So will AMD die Arbeit optimal und effektiv zwischen CPU und GPU aufteilen.
Ameisenmann schrieb:.....Die CPU Leitung ist vergleichsweise zu klein. ....
Nochmal ne Anmerkung dazu:
Es geht ja langfristig nicht um ein Kombiprodukt mit ausreichend CPU-Power und einer integrierten GPU, die zum Spielen ausreicht. Das Ziel ist ja wirklich ein Multi-Purpose-Prozessor. Wenn das ganze Drumherum richtig eingetütet wird, kannst Du mit einer normalen Programmiersprache ala C++ Deine Software entwickeln und ohne Klimmzüge auf die TFLOPs der APU zugreifen. Momentan sind die beiden Teile noch aneinander"geklebt", aber in wenigen Jahren sollen sie sich die Register teilen, wodurch die ganze GPU-Rechenpower frei werden würde für Alltagsprogramme.
Das ist im Übrigen auch einer der Gründe für den Bulldozer gewesen, dessen FPU wieder mehr wie ein Co-Prozessor organisiert ist. Es wäre damit theoretisch möglich, SIMD-Strukturen, wie wir sie von der GPU kennen, dort einzupflanzen. Das hätte enorme Performance-Schübe zur Folge.
APU ist das falsche Pferd, praktisch keine sinnvolle Otto Normal Anwendung profitiert davon.
Voyager10 schrieb:Für die Sachen ist die SandyBridge Grafik mehr als ausreichend , das läuft damit nicht schlechter als mit einer AMD APU.
Popey900 schrieb:Sehe ich nicht so. Wenn man sich einen Hochauflösenden Film angucken möchte, oder mal ein kleines Spielchen spielen möchte, ist man da mit einem SandyBridge schnell an den Grenzen.
Die CPU Leistung ist da weniger wichtig als die GPU Leistung.
HOT schrieb:Das könnte für AMD tatsächliche die Chance sein, erstmals richtig auf die Beine zu kommen und Intel so richtig eine zu verpassen, mit dem Kartellrecht. Mit dem Ausstieg aus dem Server/CPU-Markt ist Intel nämlich endgültig Monopolist.
Ich sehe da kein Aufgeben oder Aussteigen.HOT schrieb:Die Roadmaps passen einfach perfekt zu seiner "Vision", nämlich das Rennen mit Intel zu beenden (damit Intel in massive Schwierigkeiten zu bringen, aber das nur nebenbei) und ganz dick auf GCN setzen und in den SoC-Markt einsteigen für alles, was es an Mobilgeräten gibt. Das ist ja kein Aufgeben. Das ist ein Ausstieg und Neuanfang. Das könnte für AMD tatsächliche die Chance sein, erstmals richtig auf die Beine zu kommen und Intel so richtig eine zu verpassen, mit dem Kartellrecht. Mit dem Ausstieg aus dem Server/CPU-Markt ist Intel nämlich endgültig Monopolist.