Mit 844 Shadern wäre massig Potential für sehr gute Grafikleistung da - wenn da nur nicht die Sache mit der erbärmlichen Speicherbandbreite wäre
AMD steckt in einer Zwickmühle: man kann nur sehr schlecht Tripple Channel (oder mehr) verbauen, da dann sehr viel größere Sockel nötig werden, mehr Layer auf den PCBs der Boards (und auch CPUs) und letztendlich wird der Chip auch größer. Also fällt das weg.
Man kann auch nicht einfach höhere Taktraten unterstützen. Man bewegt sich jetzt schon am oberen Ende der Spezifikationen und mehr als 1866er RAM wird einfach zu teuer für OEMs.
DDR4 ist für Endkunden nichtmal in Sicht und wäre am Anfang für so eine Mainstream Plattform auch wieder zu teuer.
Auch der potentielle GDDR5 ist so gut wie unmöglich. Es gibt keine Standards, keine Module und er ist denke ich auch nur schlecht für PC CPUs geeignet, aufgrund der hohen Latenzen.
Es wäre schonmal ein Anfang, wenn AMD endlich mal auf den Tisch hauen würde und den OEMs endlich mal vorschreibt, dass bei APU Systemen immer (mindestens) zwei
gleiche RAM Riegel mit mindestens 1600mhz verbaut werden um meinetwegen einen AMD Aufkleber zu bekommen.
Es kann einfach nicht sein, dass bei Notebooks für ein paar Euro Ersparnis ein RAM Riegel verbaut wird und man damit gleich mal 60% 3D Leistung einbüßt. Bei AMD Design Wins ist immer irgendwo ein Haken - als hätte da jemand ein Interesse dran
E:
Danke für den Hinweis
Habe irgendwie noch an 5D Shader gedacht und da hätte die Zahl Sinn gemacht. Nun gut - im Prinzip bleibe ich aber bei meiner Aussage
Das sind keine 844 GCN-Cores, sondern 844 Mhz iGPU Takt, die iGPU wird wohl eher was in Richtugn 384 Cores haben.
Danke eine sachdienliche und aufklärende Antwort
DIe 844 ist nicht die Anzahl der Shadern sondern die MHz ;-)
Ebenfalls danke, da freundlich
P.s: Es sind 844 Mhz und nicht 844 Shadereinheiten.
same as before
sonyfreak1234 schrieb:
lol die 844 steht für den takt, lesen wäre vielleicht mal hilfreich.
Herzlichen Dank, dass du mich ganze 29 Minuten nachdem mich der letzte von vorher 3 anderen freundlich darauf hingewiesen hat, nochmal so unfassbar nett und hilfreich darauf aufmerksam gemacht hast!
In der Regel ist es üblich, bei nicht all zu langen Threads, alles wenigstens zu überfliegen, bevor man postet. Aber Hauptsache getrollt und sich über andere gestellt, weil man ja so überlegen ist