Test AMDs Spider-Plattform im Test: CPU + Chipsatz + Grafikkarte

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.215
AMD präsentiert heute eine neue Desktop-Plattform namens „Spider“. Sie besteht aus dem nativen Quad-Core-Prozessor Phenom, den 7-Series-Chipsätzen und den HD-3000-Grafikkarten und soll der Konkurrenz das Fürchten lehren. Wir durften in Warschau einen ersten Blick wagen und wollen die neue Technologie ausführlich vorstellen.

Zum Test: AMDs Spider-Plattform im Test: CPU + Chipsatz + Grafikkarte
 
Bin gespannt.
Aber hoffentlich sieht diesmal das Ganze nicht nur gut auf dem Papier aus. :p
 
sieht schon sehr nice aus das ganze paket
bin schonmal auf vergleichstests gespannt

btw:
zitat:
"....CPUs für einen Text überlassen..." <-- kleiner fehler im text;)
 
Wann darf denn mit einem ausführlichen Test gerechnet werden? Mittlerweile sollten doch schon aktuellere Treiber verfügbar sein.
 
Bei Tom's gibts einen ausführlichen Test mit leider etwas enttäuschenden Ergebnissen...:rolleyes:
 
Jo auf Tomshardware ist das ding "durchgefallen"....AMD lehrt uns wirklich das "fürchten"...leider nicht im positiven Sinne...!

Gruß
DA
 
Sieht für mich alles sehr durchdacht und durchgängig aus. Die Leistung wird auch noch steigen..
 
Die Grafikkarten skalieren schlecht mit den z. Z. erhältlichen Treibern. Die Mainboards werden von ihren Herstellern zurückgerufen. Die jetzt verkauften Phenom Prozessoren haben einen Bug, von dem noch nicht 100 % klar ist, ob er ohne große Leistungseinbrüche umschifft werden kann. Völlig unverständlich, dass AMD seine Spinne jetzt aus dem Kokon lies. PS: Hier noch ein Auszug aus den Hinweisen bei der Installation des Overdrive Tools 2.10 "DAMAGES CAUSED BY USE OF YOUR AMD OR ATI PROCESSOR OUTSIDE OF SPECIFICATION OR IN EXCESS OF FACTORY SETTINGS ARE NOT COVERED UNDER YOUR AMD PRODUCT WARRANTY AND MAY NOT BE COVERED BY YOUR BOARD OR SYSTEM MANUFACTURER’S WARRANTY."
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn die Preise stimmen, die dort aufgeführt sind, ist es schon ein Kracher und fast eine Überlegung wert, umzusteigen. Meinen alten Core 2 Duo kann ja vielleicht meine Freundin übernehmen :)
 
also ich hab mir jetzt mal die benchsmark auf THG angeschaut, ehrlich gesagt kann ich nicht ganz bestätigen was meine vorredner zu den ergebnissen behaupten.

Fandet ihr etwa auch dass die HD3870 in die hose ging? :eek:

Natürlich sind die teile schwachbrüstiger, sind doch auch billiger, und nen board ab 80€ brauchste dafür auch nich.
 
Hier ein kleiner Fehler im Fazit:

"Im Bereich der Grafikkarten konnte die HD 2900 XT nicht überzeugen und bei den Chipsätzen wurde sehnlichst auf die Umsetzung von HyperThreading 3.0 und PCIe 2.0 gehofft."


Hier sollte doch der HT-Bus AMDs gemeint sein.
 
Niedrige Taktung durch einen Fehler im L3-Speicher, der womöglich auch noch so schon Performance kostet, keine Teststellungen für die Redaktionen...schwacher Launch! Nicht mal Anand bekam ein Exemplar, hat aber offensichtlich über andere Kanäle einen ergattern können. Seine Ergebnisse sind denn auch ernüchternd, lediglich in einigen Spielen kann der Phenom mit den aktuellen Core 2 Quads mithalten - Penryn noch nicht beachtet...

> http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3153&p=11

:(
 
Nur im Speicherdurchsatz weiss der Phenom zu überzeugen.
Es ist schon peinlich wenn sich eine neue Architektur dem Q6600 geschlagen geben muss.
AMD kanns wieder nur über den Preis regeln und das kommt der Wirtschaftlichkeit auch nicht unbedingt zu Gute.
 
lediglich in einigen Spielen kann der Phenom mit den aktuellen Core 2 Quads mithalten - Penryn noch nicht beachtet...

wer hat das vorgehabt?!

schau mal bitte was du bei intel für den preis bekommst? garkeinen 4er -_-
 
@ Realsmasher

Der war gut! :) lol

Wobei ich kaum glaube, dass es bei THG so extrem schlecht steht für AMD, allein aufgrund des Namen, auch wenn mich manchmal derartige Gefühle überkommen.

LG
Ganeagon

PS: Hoffen wir, dass AMD die derzeitigen Schwierigkeiten heil übersteht. Dann sollte auch der Phenom durch bessere Leistung überzeugen können.
 
Moin jungz,

ich hab mir das nun mal etwas angeschaut, kann das sein, das die std vcore der Phenoms ziemlich hoch ist? die sind ja im std takt schon bei 1,48V ist das bei AMDs normal? was sollte man da max geben? (bin AMD nicht so Fit)
 
Zurück
Oben