AMINDIA schrieb:
AMD ist ganz klar auf einen anderen Weg. Unverständlich wie hier ständig AMD mit dem Intel Weg verglichen wird.
...
Wer einfach mal mehr über HSA wissen will, sollte sich diesen Bericht durchlesen.
http://www.tomshardware.de/fusion-hsa-opencl-Geschichte-APU,testberichte-241088.html
Es ist kein anderer Weg, sondern ein neuer zusätzlich Weg, mit dem AMD den Markt angreifen will.
Da AMD im Gegensatz zu Intel und Nvidia eine führende (führend hießt nicht, vor Intel zu liegen
) CPU & GPU-Technologie hat, ist es logisch einen neuen Weg mit jenen Technologien zu machen, wo man als einziger eine Technologie auf hohem Niveau hat.
Mit dem Setzten von Neuen Standards kann man besser den Markt dominieren.
AMD hat da viel Erfahrung, da sie ja früher gegen die Centrino-Plattform, Cuda und PhysX ankämpften musste.
Aber was viele nicht erkennnen ist die Entwicklungsgeschwindigkeit die AMD momentan haben kann. Wir sind in einem Thread, in dem die übernächste Architektur der Server & Performance-CPU behandelt wird. Das Problem von AMD war, dass Intel ein viel größeres Entwicklungspotential hatten, wodurch sie bei Core iX mehr Technologien einbauen konnten und mit Larrabee, Itanium & Atom mehr Architekturen entwickeln konnte.
AMD steigt deshalb auf eine automatische statt Handentworfene Architektur-Entwicklung um, was sie jetzt bei Excavator-FPU zeigten. Damit können sie schneller eine effizienitere Architektur entwicklen.
Wie gut eine 100% automatische Entwicklung funktioniert, sieht man bei Jaguar. 2 Jahre nach Bobcat wird Jaguar mit +15% mehr IPC + AVX + AES + SSE 4.x präsentiert. AMD konnte von der automatischen Architektur-Entwicklung von ATI viel lernen.
ARM wird AFAIK auch automatisch entwickelt.
Dazu gab es auch einen Interessanten Bericht, wo die Probleme von der APU-Fertigung erklärt wurden. Das Problem der Fertigung ist, was gut ist für die CPU, ist schlecht für die GPU. Deshalb konnte z.B.: 45nm nicht für eine APU genutzt werden. Bei 32nm hatte man noch zeit, die CPU-Erforschte Fertigung in der Fabriks-Entwicklung auf GPU zu "biegen"/ richten, was länger brauchte und bis dahin Yielde-Probleme hatte.
In den letzten Jahren hatte AMD viele Umstellungen
Own-Fabrik --> Foundry-Fabrik (schneller Fertigungsentwicklung)
Manuelle --> automatische Architekturentwicklung (schnellere Architektur-Entwicklung)
alte dezentierte --> vielseitige Architektur-Entwicklung
(GPU & CPU-Only --> GPU, IP-iGPU, APU, IP-iCPU, CPU)
Die Probleme der alten langsamere & geringeren R&D-Kapazitäten hat AMD in den letzten Jahren sowohl in der Fertigung als auch in der Architektur-Entwicklung "etwas" reduziert.
Dort wo es schon 100% funktioniert @ Architektur & Fertigung funktioniert ist bei GPU & Bobcat-Jaguar bei TSMC.
GF ist zwar schon langsam 100% umgestellt, aber bis man es deutlich sieht, wird noch 1-3 Jahren dauern.
Die Bulldozer-Architektur wird noch Schritt für Schritt auf die automatische CPU-IP umgestellt.
HSA ist jetzt nichts anderes, als dass AMD aus der Vergangenheit des ewingen Technologie-Hinterherlaufen jetzt erstmals in den Angriff zu gehen. Die Klassischen CPU & GPU-Entwicklung laufen ja weiter, welche in Game/Profi-PC und Worktstation & Server weiterhin gebraucht werden. Aber nach der Umstellungsphase läuft die alte klassische CPU-Entwicklung eben viel schneller & Effizienter.
HSA könnte z.B. für die PS4 interessant werden, wenn er laut Gerüchten wirklich Bulldozer + GCN bekommt. Viele wollen aber halt die momentane AMD-Entwicklung nicht sehen und werden erst überstimmt, wenn es später die Zahlen deutlich zeigen. Das war bei Atom in der Atom-Hype-Zeit ja auch nicht anders, wo ich heftig kritisiert wurde, dass Atom zwischen Smartphone & Netbook entwickelt wurde und eigentlich schlecht war.
Erst nachdem AMD im Smartphone-Markt Jahre versagte und Bobcat den Atom demoralisierte verstand es die Masse.
Für AMD war 2012 eigentlich das Jahr des Gleichstands, wo @ GPU die HD7000 das AF-Flimmern, aktzeptierte OpenCL, eine Performance-Krone (Single-GPU), Optimus-Konkurrent Enduro und im HPC-&-Profi-GPU-Markt einen ECC-&-C++ Konkurrenten aufstellen konnte sowie im Notebook-Markt mit Trinity gleichwertige Akku-Zeiten erreicht konnte. 2012 passierten für AMD viele Meilensteine, wo sie nicht mehr Hinterherlaufen mussten.
2013 kommte für AMD klar der Angriff, wo mit Kabini & Kaveri erstmals HSA eingeführt wird und OpenCL-Beschleunigungen erstmals so richtig funktionieren sollte.
Bei Sea-Island ist die spannendste Frage, ob AMD wie in der Vergangenheit zulegen kann und diesesmal Nvidia merklich überholen konn. Oder Nvidia schlägt im Refresh-Jahr wieder etwas zurück.
Steam-Roller wird deshalb interessant, weil es mit der Next-Gen Server-Plattform-Einführung zusammenfällt.
Zwar könnte Kabini Fortschritte im Tablet-Markt machen, aber generell auf einen noch unbeuteden Niveau.
Im Grunde führt AMD nächstes Jahr das ein, was Intel & Nvidia (Next-Gen-CPU und Profi-GPU) und (GK110 und next-Gen Tegra) zusammen einführt und kann an allen Fronten ordentlich dabei sein. Bis auf Smartphone (& Tablet), aber da gibts andere schwere Konkurrenten.