AMDXP2000+ oder Pentium4 Northwood???

Welchen Prozessor benutzt ihr?

• Intel Pentium

Stimmen: 0 0,0%
  • Intel Pentium II

Stimmen: 2 2,2%
  • Intel Pentium III

Stimmen: 10 11,1%
  • Intel Pentium IV

Stimmen: 18 20,0%
  • AMD Athlon Classic/TB/XP

Stimmen: 53 58,9%
  • AMD Duron

Stimmen: 3 3,3%
  • AMD K5

Stimmen: 1 1,1%
  • AMD K6 (alle Modelle)

Stimmen: 1 1,1%
  • Intel Celeron (alle Modelle)

Stimmen: 2 2,2%
  • Cyrix/VIA (alle Modelle)

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    90
...

P IV Northwood-System :

Vorteile :

Dank Intel-Chipsatz als Motherboard-Basis bekanntlich die stabilere Plattform. Intel-Chipsätze und deren Treiber sind schon seit langem quasi Bug-Frei (Deswegen auch keine Patches nötig, gibts auch keine)
Siehe im Gegensatz dazu die bei AMD-Systemen meistens verwenden VIA-Chipsatz-Motherboards und dessen VIA-Chipsatz Bug-Reports auf einigen Webseiten bezüglich möglicher Probleme mit Detonator 23.11, Soundblaster Live! Audigy,manchmal auch USB,gewisse Speichermodul-Marken, "VIA-Chipsätze bremmsen PCI-Bus aus" , etc... und einige kleinere andere mögliche Stabilitäts bzw. Kompatibilitätsprobleme, Beispiel (PCI-Bug) :
http://www.tecchannel.de/hardware/813/8.html
Dank 0.13Microtechnik der neuen Northwood-Cpu werden diese auch nicht mehr so heis und benötigen dadurch keine so lauten Lüfter mit hohen Umdrehungszahlen, angenehm leise im Betrieb.
P4-Cpu ist gegen Überhitzung geschützt : quasi gefahrloses übertakten da die Cpu ab einer gewissen Temperatur (ca. 63 Grad) automatisch ihre Taktfrequenz und somit Hitzeentwicklung runterschraubt oder bei vollkommener Überlastung sich komplett "abstellt". P4-Cpu hat einen "Headspreader" (Metallschutzkappe über dem CPU-Kern), dadurch geringer Gefahr das bei Transport (Erschütterungen) oder öfteren Kühlerwechsel der CPU-Kern bzw. "Die" durch den schweren Kühler beschäfigt werden könnte.
Speziell beim Northwood : Diesen könntest du dann dank seiner schon erwähnten 0.13-micro Fertigungstechnik und dadurch geringeren Hitzeentwicklung ziemlich leicht hochtakten, siehe dazu :

"Der Pentium 4-Northwood : Der neue Overclocking-Champion?" :
http://www.chip.de/produkte_tests/produkte_tests_8637078.html

Nachteile :

.)Teuerer in der Anschaffung - vorallem wenn du die Leistung des P4 voll ausschöpfen willst, denn das geht nur zu absolut 100% mit einem eher teueren Motherboard mit intel850-Chipsatz welches durch die dafür nötigen ebenfalls leicht teuereren RamBus-Module insgesammt also etwas deftig wird.Bis dato liefert allerdings nur RamBus die nötige Speicherbandbreite von 3.2Gbyte/sec. welche eben genau jener des P4 entspricht.
(Gute und sparsame Alternative : Ein günstigeres Board mit Intel845-D Chipsatz welches mit normalen leicht billigeren DDR-SDRam arbeitet. Die z.B. ca. 200 3DMark2001-Punkte welche
ein DDR-P4-System langsamer ist als ein RamBus-P4-System lassen sich wohl verschmerzen. )
Neues meist nicht so billiges Netzteil welches "P4-tauglich" (2ter 12V-Ausgang für direkete CPU-Stromversorgung) ist und besser gleich 350Watt haben sollte (vorallem bei 2Ghz und mehr) muss her.
Nicht nur durch diese nötige Netzteil-Zusatzanschaffung ein schlechteres Preis-Leistungsverhältniss, denn : Ein P4 2.2Ghz Northwood ist in Spielen im Durchschnitt etwa 5-10 Prozent langsamer als ein AthlonXp 2Ghz + Beispiel :
http://www.tecchannel.de/hardware/822/17.html
Zusätzlich zeigt der P4 in (den leider noch immer meisten)Programmen welche die zur Zeit nur beim P4 zu findenden SSE2-Befehlserweiterung nichtnutzen also auf älterer/konservative Programm-Codes aufgebaut sind
einige Schwächen, hier ist die starke FPU-Einheit der Athlons die bessere Wahl, wobei hier zu sagen ist das wiederum speziell bei Videobearbeitungs-Software der P4 zusammen mit RamBus dank seiner starken Speicherbandbreite (wichtig bei Video-Streams&Co) und/oder dank eben dieser SSE2-Erweiterung wiederum im Vorteil liegt - tja, sofern die betreffende Software SSE2 unterstützt.

Angesichts dessen das aber ein P4 Northwood mit 2Ghz zur Zeit nicht mehr viel mehr als ein AhtlonXp 2Ghz+ kostet gilt es sicher auch hier nochmal gut zu überlegen. Das mit einem AMD-System ist so eine Sache : Es kann 1A stabil rennen, Aber obwohl du alles richtig installiert hast und die Komponenten gut ausgewählt hast kann es auch sein das es nie so richtig stabil rennen will, wie es ab und zu und wohl unabstreitbar bei AMD-Systeme hauptsächlich wegen dessen VIA-Chipsatz-Plattformen doch häufiger vokommt als bei Intel-Systemen.

um es mal so zu sagen : Baust du dir 20 P4-Rechner(Intel-Chipsatz) zusammen kannst du hier weniger falsch machen und ziemlich sicher sein das jede einzelne Kiste davon funzt (Patches oder ähnliches sind hier nicht nötig) Baust du dir aber 20 AMD-Rechner zusammen werden wohl so 2,3 davon massive Probleme machen, welchen du dann sorgfältig nachgehen musst. Das ist jett eine rein statistische Einschätzung. Bei einem AMD-System sollte man sich dann wohl auch besser mit einigen Sachen wie "IRQ-Belegung", "wo finde ich diesen jenen Treiber oder Patch" , "die richtige Kühlerwahl" und dergleichen mehr auskennen. Ein Intel-System ist hier unter anderem eher was für welche die sich mit ihrem System nicht rumschlagen wollen (unter sagen wir mal statistisch wahrscheinlicheren Umständen "müssen" mein ich). Da steckst du alles zusammen, Intel-Originalkühler drauf und du kannst mit doch häherer Sicherheit davon ausgehn das die Kiste auf Anhieb stabil rennt. Bei einem AMD-System kann es da z.b. vorkommen das du da erst mal die Soundblaster Live! umstecken oder ihr einen anderne IRQ zuweisen musst wegen dessen möglichen Problemen mit VIA-Chipsätzen oder z.B. im BIOS diverse Speichertimigs oder Sachen wie "1T Command/2T Command" ändern/heruntersetzen , bei Geforce-Karten auf "AGP 2fach" runterstellen musst damit die Stabilität mal ausreichend gegeben ist. Das muss jetzt natürlich nicht alles sein aber die Wahrscheinlichkeit das einiges oder mehreres davon nötig ist ist hier durchaus grösser...

Ich persönlich rate dir wenn ich das alles so von den Benchmarks, andere CPU-Beschaffenheit bis hin zu der Sache mit der System-Zuverlässigleit zu durchdenke und abwiege dann doch eher zu einem P4-System, früher hätte ich das vielleicht nicht getan.
Aber inzwischen sind die Anschaffungskosten z.B. eines P4 2Ghz-Northwood-Systems nicht mehr um so viel teuerer als die eines vergleichbaren AthlonXp 2Ghz+ Systems und zusätzlich die meiner Ansicht nach hier doch nicht zu unterschätzenden Stabilitäts(Intel-Chipsatz), Sicherheits(CPU-Kernschutz,Hitzeschutz) und Betriebs (leiser Kühler) - Fakten sollten dir wichtiger sein als die paar Frames mehr welche du durch ein AthlonXP-System hättest.

Zuletzt bearbeitet:
Davon könnten sich mal einige eine Scheibe abschneiden. Vor allen Dingen die jenigen die in den Thread AMD vs. Intel posten. Dies ist mal ein gutes Beispiel für ein gutes posting. Finde ich jedenfalls.

JC

Danke, danke
Prophet, das war super!
Endlich jemand der was versteht, und nicht knausert, es der kollektiven Gemeinschaft mitzuteilen, um auch ihren Horizont zu erweitern... Du machst deinem Namen alle Ehre....

Man sollte sich wie ich finde mehr von dieser professionellen Art abschneiden...

Endlich nicht so Niveaulos wie EINIGE (nicht alle!!!) Beiträge wie im Thread AMD vs. Intel....

Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse:
Also bis jetzt bewahrheitet sich die Devise:

AMD ist für Abenteuer und Bastler (Super Teil)
Und Intel für die, die sofort anfangen wollen, ohne sich um weniger oder mehr große bugs zu ärgern.. (Auch super Teil)

Bis jetzt ein interessanter Thread...
Ich freue mich über die Resonanz.... Danke an Alle
(ich verspreche auch ,dass mir nie wieder solche peinlichen Fehler wie mit den Prozessoren unterlaufen werden...)

:D

Prophet bringt es auf den punkt

Denke, Prophet bringt es hier voll auf den Punkt. Bisher immer auf Intel gefahren, hätte ich mir um ein Haar nun ein AMD-System gekauft.
Was mich davon abgehalten hat sind die vielen Probleme von denen man hört betreffend VIA, 4-in-1s etc. etc., dann das THG-Video und die Aussicht, möglicherweise bereits für den Thoroughbred ein neues Mobo zu benötigen (vcore).

Denke, der P4 ist die zukunftsträchtigere Lösung. Schlussendlich will ich ein stabiles System, an dem ich trotzdem herumschrauben kann und nicht dauern neue Patches und Treiber installieren muss. Wenn es super schnell ist, und das ist ein Northwood, ist es mir nach 2 Wochen egal, ob ich das eine oder andere frame mehr oder weniger habe.

Zudem soll der Northwood relativ problemlos um 25% übertaktbar sein, der XP jedoch ist an seiner Obergrenze angelangt, ober der Thoroughbred ein super Übertakter wird möchte ich bezweifeln. Denke, dass sich die Jungs von AMD diesmal was ganz gemeines einfallen lassen werden und dass eine einfache Bastelstunde nicht mehr ausreichen wird, den Multiplikator freizugeben.

Da ich seit über 1 1/2 Jahren keinen Prozzi mehr gekauft habe (P3 700 @ 970), darf's diesmal auch etwas mehr kosten. Schliesslich hat mich mein 286er auch über 2100 Euro gekostet...

Eat STeel

Bezüglich übertakten, das geht hier besonders gefahrlos :

Der Pentium 4 - 2ghz Northwood bietet hier das wohl beste Preis-Leistungverhältnis (2.2Ghz-Model wirklich total überteuert)
Das 2ghz-Model lässt sich dank 0.13micro problemlos auf knapp 2400Mhz übertakten und das (meisten-keine absolute Garantie)ohne die CPU-Vcore, also Prozzesor-Spannung zu erhöhen.
Der 2Ghz Pentium4-Northwood soll also selbst mit seiner Standart Vcore von ~1.5 Volt problemlos bis ca. 2400Mhz stabil laufen. Nochdazu kann man auf vielen P4-Boards mittels FSB herrlich übertakten ohne dabei andere Komponenten in Mitleidenschafft zu ziehen.

Beispiel : Das Asus P4T-E.

Hier wird z.b. bei erhöhung des FSB von den standartmässigender 100Mhz auf 120Mhz der
PCI und AGP-Takt NICHT mitangehoben was ja ansonsten immer das Problem beim übertakten per FSB ist ;(
Im Gegenteil : Der PCI-Takt sinkt hier sogar auf ~30Mhz und der AGP-Takt auf ~60Mhz! (Standartspezifikation : 33/66Mhz)

SPRICH:

Auf einem disbezüglich gutem Board wie z.b. diesen kann man einen Northwood 2Ghz auf 2400 Mhz tunen (20x Multiplikator, 120Mhz FSB) OHNE jegliche andere Komponenten mitzuübertakten und dadurch zu gefährden.
Und was die P4-Cpu selbst betrifft, die schaltet sich ja onehin
automatisch bei Überhitzung ab, auch dieser Übertakter-Punkt ist damit gelöst.

Bleibt nur noch der Speicher, in dem Fall PC800-Rambus:

Um hier den PC800RamBus-Speicher wegen den höheren Frontsidebus von von 120Mhz(=480Mhz Quattropumped beim P4) auch nicht mitzuübertakten muss man dann noch im BIOS
den PC800-RamBus von 4fachFSB auf 3fachFSB runterschrauben
(Siehe "RDRam ratio FSB" im BIOS)
PC800-RamBus veträgt ja nur maximal 400Mhz und würde so bei im BIOS eingestellten eingestellten 4fachFSB(=default) ansonsten mit logischerweise 4 mal 120Mhz=480Mhz übertaktet werden.480Mhz sind sind zu hoch.
Deswegen einfach bei "RDRam ratio FSB" auf 3fachFSB stellen, sind dann 3 mal 120MzFSB = 360Mhz laufen, also absolut innerhalb der Toleranz von maximal 400Mhz bei PC800-RamBus.

"With the RDRAM frequency set to 3:1, however, and the multiplier at 14 x, 120 MHz FSB up to 2.4ghz was no problem"

Dann ist aber alles perfekt und sowohl PCI,AGP wie auch der Speicher und die CPU-Vcore(die mit etwas Glück) innerhalb jeglicher Spezifikation und das bei satten 2400Mhz :)

Falls ich mir mal einen Northwood leisten sollte wird der jedenfalls genauso wie hier beschrieben gleich mal gescheit rangenommen :)

Wer sich von euch also ein P4-Board kaufen will sollte unbedingt darauf achten das es diese (fettgedruckten) Einstellung bietet :
(Laut Standartspezifikation maximal erlaubt : PCI: 33 / AGP :66Mhz)

Motherboard : Asus P4T-E :

CPU PCI AGP
100 33.5 66.9 (=Standarteinstellung beim P4 2ghz-Model)
103 34.3 68.7
105 35.0 70.0
108 36.0 72.0
110 36.7 73.3
112 37.3 74.7
115 38.3 76.7
118 39.3 78.7
120 40.0 80.0
122 40.7 81.3
125 41.7 83.3
125 41.7 83.3
130 43.3 86.7
133 44.5 89.1
120 30.0 60.0 (= 2Ghz @ 2.4Ghz, PCI und AGP laut Spezifikation)
133 33.3 66.7 (= 2Ghz @ 2.66Ghz, PCI und AGP laut Spezifikation)

Zuletzt bearbeitet:
@Last Judgement
Ich habe die Umfrage angepaßt, so sollte sie eigentlich alles abdecken. Trotzdem kann ich mir genau wie HaPeLo ncht vorstellen, wie eine derartige Umfrage repräsentativ für die Frage sein soll. Wie dem auch sei, viel Spaß damit. ;)

Benutze momentan den Athlon tb 1.4 ghz.
Bin bis auf ein paar Problemen mit Via und der Soundkarte (neue kaufen müssen) ganz zufrieden. Ich hoffe nur dass AMD mehr in der Chipsatzbranche tätig wird. Es kann keine Lösung sein, dass bei einer AMD CPU immer ein Via Chipsatz im Spiel sein muss!

das die umfrage nicht direkt zu der frage passt, war beabsichtigt...
ich wollte nicht in der umfrage noch mal fragen, welchen prozzi ihr euch zulegen würdet... (wär ja doppelt gemoppelt...)

wie oft aktuelle cpus verbaut wurden, interessiert mich eben auch.... und einen zweiten thread zu starten nur weil ich wissen will, welche cpus verbaut sind, ist doch auch unsinnig...

also, die umfrage steht NICHT im direkten zusammenhang, sondern ist lediglich eine ergenzung, die ich angefügt habe...

:D bis dann....

(don´t judge me, because i´m the last judgment... the final judge...)

@prophet

klasse post man du sprichst mir aus der sehle, auch wenn ich den thread amd vs intel gestartet hab vor lauter wut bin ich ganz deiner meinung. hab ja auch noch andere threads am laufen gehabt z.b "kleiner test".

@all

wegen diesem test:

https://www.computerbase.de/forum/threads/kleiner-test-raid-datendurchsatz-bei-i845-und-kt133a.8231/

hab ich mir jetzt ein ordentliches p4 system zusammengebaut:

1,8GHz P4 CPU (northwood) 512KBCache @2,4GHz bei 133FSB und 46 Grad Volllast.
Asus P4B266 mit Intel 845D Chipsatz
512MB DDram Apacer PC2100 CL2
Asus Geforce3 v8200deluxe
Raid .... etc
nun hab ich ganz schnell meinen alten amd und seine sorgen und probleme vergessen.

daher mein tip an alle:

wenn ihr ein schnelles system und eine höhere wahrscheinlichkeit probleme zu bekommen wollt kauft euch AMD der ist sau schnell.

wollt ihr aber mehr stabilität und seid auch mit paar prozent weniger leistung zufriden dann hollt euch lieber einen INTEL. glaubt mir ihr werdet glücklicher sein wenn ihr wenig zeit habt. und ich glaub das mein northwood mit 2,4ghz auch einen amd pr2000 wegsteckn kann oder?

soviel von mir

mfg
helldriver

kommt halt drauf an ...

Wer das Geld hat kann sich ja den (rund 3x so teuren) Nothwood 2,2ghz kaufen ...
Normale (nicht geld rausschmeisser) greifen besser zur (Mhz verhältnismäßige) schnelleren und (viel) billigeren CPU 2000+ (oder drunter) , da die AthlonXP CPU (mit viel weniger Mhz) auch Leistung auf den Tisch legen (und das für weniger Asche)...

Wie gesagt: wer das geld hat soll sich halt von mir aus nen Nothwood kaufen - ich werde ihn nicht beneiden :D

Ich finde die Bugs nicht schlimm (für was gibt es patches?)
Außerdem sind die XPs besser zu übertakten :D

Es ist und bleibt Geschmackssache (und money-sache) welche CPU man sich hohlt ... Aber sogar PIII CPUs kommen in den Leistungsbereich langsamerer P4s - bei weniger Mhz!

Intel und AMD sind halt unterschiedliche Wege gegangen:
Leistung / Mhz bzw. Mhz PUR! zu einem Unbezahlbaren Preis ...

MfG - ©h@DD@!
---------------------
ps: da die 4weeks um sind könntet ihr mich (wauwau) endlich mal entbannen !?

moin

ich benutze ein athlon tb 1,4 und läuft und läuft:)

Re: kommt halt drauf an ...

Original erstellt von Unregistered
Wer das Geld hat kann sich ja den (rund 3x so teuren) Nothwood 2,2ghz kaufen ...
Normale (nicht geld rausschmeisser) greifen besser zur (Mhz verhältnismäßige) schnelleren und (viel) billigeren CPU 2000+ (oder drunter) , da die AthlonXP CPU (mit viel weniger Mhz) auch Leistung auf den Tisch legen (und das für weniger Asche)...

Wie gesagt: wer das geld hat soll sich halt von mir aus nen Nothwood kaufen - ich werde ihn nicht beneiden :D

Ich finde die Bugs nicht schlimm (für was gibt es patches?)
Außerdem sind die XPs besser zu übertakten :D

Es ist und bleibt Geschmackssache (und money-sache) welche CPU man sich hohlt ... Aber sogar PIII CPUs kommen in den Leistungsbereich langsamerer P4s - bei weniger Mhz!

Intel und AMD sind halt unterschiedliche Wege gegangen:
Leistung / Mhz bzw. Mhz PUR! zu einem Unbezahlbaren Preis ...

MfG - ©h@DD@!
---------------------
ps: da die 4weeks um sind könntet ihr mich (wauwau) endlich mal entbannen !?
Preislich sollte man schon die richtigen CPUs mit ein ander vergleichen. Intel P4 1,8 mit den AMD XP 1800+. Dann kommt das nicht mehr hin das der 3x so teuer ist. Und zum anderen hat der Intel P4 mit Northwood Kern das wohl besser Übertaktungspotenzial. Allein auf Grund seiner Fertigungsweise. Das hat helldriver ja bewiesen 600MHz mehr mit ein P4 1,8GHz. Und das ohne eine spezielle Kühlung. Also bei einen XP habe ich das noch nicht gesen.

JC

@all

hab die cpu sogar bei 1,65V vcore auf 2,6GHz laufen lassen. bei vollast 50Grad (Seti-Rechnen). hab aber schis das es der cpu zuviel wird. aber er lief ohne probleme 12h mit 2,6ghz

mfg
helldriver

Wie lang braucht er denn noch für 'ne WU??

Also ganz davon abgesehen, dass mir diese "AMD oder INTEL Threads" mächtig auf den Sack gehen, ist es doch eh einerlei welche CPU man nimmt.
Spätestens 1/4Jahr später gibts eh wieder eine schnellere CPU, für jeden, der nicht umbedingt auf die höchste Performance angewiesen ist, beispielsweise Videobearbeitung oder CAD, macht es keinen Sinn sich die beste CPU von AMD oder INTEL anzuschaffen, da stimmt das Preisverhältnis noch nicht. Ausnahme hier war höchsten der TBird 1400, der kaum etwas mehr kostete als der 1333er.
Doch bei den aktuellen Spitzenmodellen lassen sich sowohl INTEL als auch AMD gute Zuschläge zahlen.

Amüsant finde ich auch immer wieder die Aussage INTEL-Systeme seihen stabiler als die mit AMD-CPUs, meine Meinung dazu ist, dass der wirkliche Grund für Probleme mit den AMD-Systemen eher an den Komponenten der Systeme liegt, da der durchschnittliche AMD-Käufer eher preisbewusst kauft und deshalb die qualitativ nicht ganz so guten Produkte einsetzt.
Wenn jedoch gute Komponenten eingesetzt werden gibt es genausowenig wie bei INTEL-Systemen Probleme.
Ich hab beides zur Verfügung und kann bei beiden von keinen Problemen berichten, und das obwohl ich bei meinem eigenen System (AMD) doch vieles ausprobiere.
Kleinere Bugs haben alle Systeme egal ob INTEL, VIA, ALi oder SiS-Chipsätze.

Gut ist das Argument, dass der P4 Sockel478 derzeit der kühlere Prozessor ist, dies stimmt und bleibt solang richtig bis AMD nachzieht und auf 0.13Micron-Herstellung umstellt.

Besonders habe ich mich jedoch über die Aussage geärgert, dass ausser 3Dnow nichts wie SSE,etc Vorteile bringt. Dies stimmt definitiv nicht, da diverse professionelle Anwendungen mittlerweile auf diese Befehlssätze angepasst wurden, beispielsweise der DivX-Codec, kannst ja mal versuchen ne DVD zu rippen, einmal mit P4 und dann mit Athlon.
Auch Video- und Bildbearbeitungsprogramme sind auch mittlerweile optimiert und spätestens mit der Implementierung von SSE2 durch AMD beim K8 wird sich die Routine mehr verbreiten.

Da muss ich Hamlet recht geben es gibt keine Branche in der sich die Technologie so schnell entwickelt wie die der PC-Branche ich hab einen P IV und das wird auch der letzte die nächsten paar Jahre sein da die Games in 3-4 Jahren auch noch auf meinem PC laufen werden.Aber zu der Umfrage meine ich, dass der P Northwood um einiges besser ist als der AMD, Intel ist zwar am sinken dennoch bauen sie gute CPU´s .Auch wenn AMD sicher ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis hat ist der Pentium schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Intel am sinken? Ich frage mich woher einige User ihre Informationen beziehen...
Bis jetzt habe ich immer nur gelesen, dass Intel die Umsätze im letzten Quartal erhöhen konnte?!
Naja, es stimmt auf jeden Fall, das AMD seine Prozzis zu einem besseren Preis anbietet, aber diese haben ja manchmal auch ein paar bugs...;)

Würde AMD endlich vernünftige (und nicht VIA-beinhaltende) Chipsätze anbieten, die man auch als Consumer bekommt, dann sähe das mit den AMD-Umsätzen auch besser aus.
Wo hat Intel denn überall seine abertausend Finger drin?

ich habe da mal eine frage an unseren super übertakter...
wie hast du deinen prozzi übertaktet und mit welchen programmen? hast du wirklich keine weiteren lüfter drinne? (mal so nebenbei, wo und wieviele hast du eigentlich?)
ich habe nämlich auch einen p4 1700mhz,der läuft meißt bei 36-40C°..
ich benutze das Gigabyte Mainboard GA8IDX, und hab 512mb sdram... also 2.4ghz müssen es ja nicht sein, aber meinen kumpel (er hat 1.8ghz) will ich schon noch abhängen, kannst mir auch ne mail schicken, wär nett von dir...

achja, wer immernoch behauptet, einen AMD könnte man besser übertakten als einen p4, der hat wohl den artikel p4 2000 @3475mhz auf computerbase.de vor kurzem übersehen... (sollte man aber nicht unbedingt nachmachen...):D

Macht ja auch keinen Sinn. Die Vcore muss extrem erhöt werden (1.85V) dadurch erhöt sich die Verlustleistung auf max 150 Watt.

Was natürlich extrem viel ist..

Zurück
Oben