AMDXP2000+ oder Pentium4 Northwood???

Welchen Prozessor benutzt ihr?

  • Intel Pentium

    Stimmen: 0 0,0%
  • Intel Pentium II

    Stimmen: 2 2,2%
  • Intel Pentium III

    Stimmen: 10 11,1%
  • Intel Pentium IV

    Stimmen: 18 20,0%
  • AMD Athlon Classic/TB/XP

    Stimmen: 53 58,9%
  • AMD Duron

    Stimmen: 3 3,3%
  • AMD K5

    Stimmen: 1 1,1%
  • AMD K6 (alle Modelle)

    Stimmen: 1 1,1%
  • Intel Celeron (alle Modelle)

    Stimmen: 2 2,2%
  • Cyrix/VIA (alle Modelle)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    90
AMD nur Preis besser

Im reinen Speed Duell kann sich der Inter P4 Northwood mit 2.2 GHz durchsetzen. Kein Wunder bei 533 MHz mehr als der AthlonXP 2000+. Zwischem dem 2000er von Intel und dem von AMD gibt es fast keinen Unterschied. Aber wenn man den 2000+ von AMD auf 1733 MHz+ hochjagt siehts für Intel schon wieder schlechter aus. Vom Preis/Leistungsverhältnis ist der AMD dennoch die bessere Lösung.
Auf http://www.tomshardware.de/ findest du auch einen recht umfangreichen Vergleich.

MfG
 
Ehrlich? Auf 2.6GHz? Was für RAM bzw. welchen Chipsatz hast du denn?
 
Also ich will euch ja nicht mit vermeintlich billigen Fragen nerven, aber was ist eine WU?:(
 
Original erstellt von Carsten
Ehrlich? Auf 2.6GHz? Was für RAM bzw. welchen Chipsatz hast du denn?

ich besitze das asus p4b266 mainboard mit dem intel 845d chipsatz. als ram hab ich 512mb pc2100 ddram cl2 von apacer verbaut. und natürlich die cpu p4 1,8 @2,6ghz. geht ab wie eine eins.

mfg
helldriver
 
ZU SSE 2: Vorweg: AMD macht gute Prozzis, aber SSE2 ist die Zukunft! HAbt ihr schonmal Black und White mit der P4 Erweiterung gespielt? Das ist sooooo geil!!!!!!!( Die GRaphik)
Bei Aquanox ist die SSE2 Einheit übrigens für die bessere KI gedacht ( aber noch net ausprobiert ).
MEin SYS:
P4 2,0
256 MB Rambus
Abit TH7II RAid
2x MAxtor 30 GB 7200UPM in RAid 0
Geforce 2 GTS 32 MB DDR ( wird bald aufgerüstet, warte auf GF4)
V7 N110S ( 19"; 110 KHZ )
Und der Rechner ist noch NIE!!!!!!!! ( seit ich mein MOBO umgetauscht gekriegt habe ) abgestürtzt.
soveil zur Stabilität
mfg
Azi
 
Original erstellt von helldriver


ich besitze das asus p4b266 mainboard mit dem intel 845d chipsatz. als ram hab ich 512mb pc2100 ddram cl2 von apacer verbaut. und natürlich die cpu p4 1,8 @2,6ghz. geht ab wie eine eins.

mfg
helldriver

Danke für die Info, dann bin ich ja beruhigt.
 
Da schlägt sich der P4 aber gut gegen den XP!

Wo haben die das her, dass der P4 doppelt so teuer ist!?!?!?!?!
( vielleicht die OEM-Preise?)
mfg
Azi
 
athlon_xp_bench3.htm


athlon_xp_bench2.htm


athlon_xp_bench1.htm



Zeig mir mal wo er denn schneller ist. :D

In Q3 in 640er Auflösung Junge also 1024er ist ja scho standart.

Und in allen anderen Benchmarks ist er auch vorne. Er kostet zwar nciht das doppelte. Aber ist nun mal so, dass das Rennen ja sehr kanpp ist.
 
DirectX8-Leistung zählt

Alle jetzt erscheinenden und kommenden (z.b. Unreal II) Spiele basieren bereits auf DirectX8.
Deswegen zählt für mich zukunftsweisend die DirectX8-Leistung der 2 Prozesorren, sprich : 3DMark2001 und hier liegt der P4 2Ghz in der meist verwendetzten Auflösung von 1024x768 sogar ein paar Punkte knapp über dem AthlonXp 2000+, siehe :
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/athlon_xp2000_bench/athlon_xp_bench4.htm

Schlägt sich also sehr gut wie ich finde :-)
 
@Prophet
jup .... schlägt sich sehr gut ..... im Preis nieder ;)
 
Also doppelt so teuer ist ein P4 nicht. Bei Alternate koste ein AMD Athlon XP 2000+ 419€, Ein P4 2GHz 509€ und ein P4 2GHz A (Northwood) 559€.

Gruß JC
 
hm....

Für "etwas" mehr Geld erhällt man dann also schon einen Northwood-P4 der dann nochmal schneller als der P4-Willamete aus dem Test ist und dank Northwood - 0.13micro-Kern extrem kühl und somit locker übertaktbar auf bis zu 2.5 ghz :

http://www.chip.de/produkte_tests/produkte_tests_8637078.html

Jetzt mal erhlich abgesehn von Amd oder Intel-Sympathie : Da ist doch der P4 finde ich die zur zeit echt bessere Wahl und ich bin mir sicher das ich das auch sagen würd wenn keine Intel-Cpu grad in meinem Rechner stecken würde. Zudem sind die P4-System bugfreie und leise(P4-Kühler) + sehr zuverlässig im Betrieb.

Also ich weis nicht, werd da nur wegen den paar Euro günstiger trotzdem zum AthlonXP greift kann ich ehrlich nicht verstehen, ist dann aber wohl doch dann mehr eine Frage der "Marken-Sympathie" als jene der durchdachten Kalkulation... Kann das verstehn und nehm es weder mir noch sonst jemand überl :)
 
Ja genau Prophet! Das meine Ich auch! ICh muss zugeben, dass ich damals schon geschwankt bin zwischen dem 1,4GHZ TB und dem P4 2,0. 3000 ATS Aufpreis waren happig! Doch wenn ich mir damals einen AMD geholt hätte wäre mein PC schon "tot". HAb nämlich vergessen die Lüftersteuerung (Digital DOC 5) so einzustellen, dass der CPU Lüfter immer läuft! Also Windows gebootet und voller Freude 3DMARK 2000 getestet, ob alles stabil ist. Ging dann sogar 2!!!! mal ohne Aktiven Lüfter am Proz!!!!!!. Doch dann irritierte mich das ruckelige Bild und die Punktezahl(1500) schon sehr. Also Gehäuse aufgeschraubt und Lüfter angestellt. Alles ging gleich wieder. Aber da war nix defekt! Ihr dürft 3mal raten was passiert wäre wenn ich mir den TB gekauft hätte. Ausserdem schwöre ich auf die STabilität von INtel!
P.S: Mein `Freund hat nen TB 1,4 mit 2* Infinion DDR CAs 2 und MSI MOBO mit KT266 und der versagt in Winamp manchmal seinen Dienst! Und das mit Win 2k. Ausserdem gehen ein paar Spiele manchmal nicht, dann auf einmal wie von "Geisterhand" läufts wieder. Er hat unter Vollast ca. 63°C und ich 56°C.
Ich zahle gern einen Aufpreis für höhere Qualität! Und bei der Leistung nehmen sich INtel und AMD sowieso nichts.
 
Re: hm....

Original erstellt von Prophet
Jetzt mal erhlich abgesehn von Amd oder Intel-Sympathie : Da ist doch der P4 finde ich die zur zeit echt bessere Wahl und ich bin mir sicher das ich das auch sagen würd wenn keine Intel-Cpu grad in meinem Rechner stecken würde. Zudem sind die P4-System bugfreie und leise(P4-Kühler) + sehr zuverlässig im Betrieb.

bugfrei? dann geh und kauf ein P4 system mit VIA-Mainboard. Leise kühler? Leiser als mein Artic 2500 wird der wohl kaum sein.

Mercedes Bens setzt AMD ein EA setzt AMD ein glaubst du im ernst die können unzuverlässige Syssteme gebrauchen? GAAANZ sicher nicht.

kleiner aufpreis 150 EURO..... :D und dafür unterschützt man keinen Monoblisten es sollte sich lagsam aber sicher ein ogilopol bilden ....Intel baut nach gerüchten den Hammer nach ja klar weill der P4 lahm wie ein arsch ist und bei 4 GHz schluss ist der Hammer bei gleicher frequenz jeoch doppelt so schnell ist wie ein P4. Der Hammer soll bei 2GHz starten.
 
Re: Re: hm....

Original erstellt von CoolerMaster


bugfrei? dann geh und kauf ein P4 system mit VIA-Mainboard. Leise kühler? Leiser als mein Artic 2500 wird der wohl kaum sein.

Mercedes Bens setzt AMD ein EA setzt AMD ein glaubst du im ernst die können unzuverlässige Syssteme gebrauchen? GAAANZ sicher nicht.

kleiner aufpreis 150 EURO..... :D und dafür unterschützt man keinen Monoblisten es sollte sich lagsam aber sicher ein ogilopol bilden ....Intel baut nach gerüchten den Hammer nach ja klar weill der P4 lahm wie ein arsch ist und bei 4 GHz schluss ist der Hammer bei gleicher frequenz jeoch doppelt so schnell ist wie ein P4. Der Hammer soll bei 2GHz starten.
Ich würde mal sagen das Intel kein Monopolist ist. Da es ja noch andere Chiphersteller gibt. Via und AMD natürlich und letzterer doch sehr erfolgreich.
Und was an den Gerücht dran ist das muß man erst mal abwarten. Es gibt sehr viele Gerüchte die überhaubt nicht stimmen.
Also das ein Intelsystem unbedingt stabieler ist würde ich mal nicht behaubten. Und für eine Intel CPU ist ein Intelchipsatzt doch noch erste Wahl. Rein Leistungsmäßig natürlich. Von Via Chipsätzen würde ich da eher abraten. Habe schon selber die erfahrung gemacht. Meiner Meinung nach sollte AMD mal mehr für die Entwicklung von Chipsätzen für ihre CPUs tun. Dann wären AMD CPUs wenn die Chipsätze auch richtig gut sind eine echte Alternative.

Gruß JC
 
"Der Hammer soll bei 2GHz starten."

Tja da wird aber siche ein neuer Sockel, sprich Board fällig :

Um so höher die Taktfrequenzen, um so kürzer müssen die Signalwege sein. Aus dem selben Grund musste Intel ja auch kürzlich seinen bisherigen Pentium4 Sockel423 auf Sockel478-Format umstellen weil diese enger beieinanderliegende Pins und dadurch auch kürzere Signalwege ermöglichte was nötig war um jetzt damit Frequenzen über 2Ghz zu ermöglichen, wobei hier aber zusätzlich (wohl zur Sicherheit) dieses "Signalrauschen" über einen extra "Massepin" des Sockel478 über das Board an das Gehäuse als Erdung abgeleitet wird.

Auch bei AMD´s Hammer wird nein : muss es hier technisch aus diesem Grund zu einem Sockelwechsel kommen, den der bisherige Sockel-A hat auch eher ziemlich "grob" verstreute Pins und bis jetzt auch keinen richtigen "Masse"-Pin.

Ich fürchte ab eben dieser (realen) "Hammer"-Taktfrequenzen von ebenfalls ca. 2Ghz wird wohl auch AMD hier den Sockel einfach ändern müssen, find ich Mist - ausser man findet hier vielleicht doch eine andere Lösung...

Viel Glück AMD ;)
 
Zurück
Oben