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NewsAmerican McGees Alice Asylum: Verrückte Wunderland-Fortsetzung gescheitert
Anno 2000 sorgte eine düster-verzerrte Horrorversion von Alice im Wunderland aus der Feder von Game-Designer American McGee erstmals für Furore. Das Konzept für einen dritten Serienteil fand bei EA aber keinen Anklang, weshalb McGee der Branche den Rücken kehrt.
Teil 1 Spiele ich seit 2000 alle paar Jahre Mal wieder durch. Eines der letzten wirklich kreativen EA Spiele. Tolle Atmosphäre und Musik. Über einen neuen Teil hätte ich mich wirklich gefreut. Der 2011er war OK. Hätte wegen mir aber düsterer und abgedrehten sein können. Aber ja, als AAA Titel heutzutage schwer vorstellbar. Immer Schade wenn die Publisher so ihre Marken beglucken, wenn die damit eigentlich eh nix mehr machen wollen. Da merkt man, dass es lange nicht mehr um die Spiele und Kunst ansich geht.
Ich fand es richtig genial, wie die Erzählkamera im zweiten Teil rausgezoomt und die Handlung des ersten Teil in komplett neuen und recht verstörenden Kontext gestellt hat. Ein bisschen ähnlich wie Borderlands 2 die Handlung des ersten Teils in neuen Kontext gerückt hat.
Schade, ich fand beide Teile super und hätte gern einen dritten Teil gespielt.
Das ist echt schade, dass was ich so mitbekommen hatte, sah sehr klasse aus.
Hatte am Rand auch Gerüchte mitbekommen, dass EA für den 3. Alice Teil auf Microtransactions (für Kostüme und so weiter) bestand, sich McGee aber vehement weigerte. Keine Ahnung, wie viel Wahrheitsgehalt in dem Gerücht steckt, daher "take it with a grain of salt".
Wenn wir alle in uns gehen und daran denken womit wir EA verbinden, dann hätte zumindest ich dazu nicht einmal ein Gerücht gebraucht. ^^
Bin großer, langjähriger Fan von McGees Arbeit und sehr enttäuscht.
Das macht mich in der Tat jetzt ziemlich traurig. Ich mochte die McGees Alice Spiele wirklich sehr, weil ich einfach den Stil, die Verbindung von Märchen und Düsterem-Abgedrehten absolut liebe. Die Entwicklung des Asylum Teils hab ich zwar nur sehr am Rande verfolgt, weil ich wohl einfach hoffte mal irgendwann ein Release zu lesen (und nicht "nur" mit Bildern abgespeist zu werden), aber das es jetzt einfach komplett eingestellt wird, finde ich echt mega schade.
Was wieder zeigt, dass in der heutigen Zeit, Abseits vom boomenden Independent Markt kein Platz mehr für wirkliche Kreativität in der Spielebranche ist.
Es geht geht nur noch um Geld. Sehr schade, hab die beiden Teile auch noch positiv in Erinnerung.
Die Rechte lizenzieren wollte der Publisher ebenso wenig. Alice sei ein wichtiger Teil des Spielekatalogs von EA und würde als solcher weder veräußert noch an Studios weitergegeben,
Was soll das? Wie kann das ein wichtiger Teil sein, wenn man seit 12 Jahren nichts mehr veröffentlicht hat und es auch nicht mehr vorhat? Das ist doch reine Schikane.
Es würde wohl einfach nicht in EAs Konzept von schlechten Spielen mit sinnlosen Mikrotransaktionen passen. Die Spieler sollen auf keinen Fall glauben, dass EA nochmal was anderes zustandebringt und sich mit der billigen Retortenscheiße abfinden und darin ordentlich Geld versenken.
ist halt die frage warum gerade EA diese Rechte hat, ob "Elise: Asylum" nicht auch ginge und ob es nicht eh gut ist, wenn etwas kein "Franchise" mit drölfzig Titeln ist.
Da die Hauptfigur und viele Inhalte der Spiele sich auf Carrolls "Alice im Wunderland" beziehen, würde "Elise" dem Spiel jeglichen Hintergrund rauben.
Das erste Spiel fand ich vor Jahren faszinierend, das zweite war in der grafischen Gestaltung großartig und phantasievoll (aus dem Artbook dazu würde ich am liebsten jede dritte Seite als Poster vergrößert an die Wand hängen), war aber spielerisch dann auf Dauer deutlich zu eintönig für meinen Geschmack und hätte problemlos ein Drittel kürzer sein können, ohne etwas zu verlieren.
Hab nur Madness Returns gespielt damals, hatte aber großen Spaß damit. Hatte bei der News als ich den Namen las kurz gehofft, dass der 3. Teil wirklich kommt. Leider dann große Enttäuschung
Sehr schade. Und wieder mal typisch EA, auch wenn ich ungern dem allgemeinen Bashing auf diesen Publisher zustimme. Aber dort lässt man so viele Marken versauern, mit denen man offensichtlich nichts vorhat, auch nie vorhaben wird, und trotzdem nicht freigibt.
Eine letzte Hoffnung wäre, sich an Microsoft zu wenden und diese zu überreden, die Rechte von EA zu erwerben. Dort säße der Geldbeutel locker genug und die Willenskraft einem solchen Titel eine Chance zu geben, m.M.n., wäre auch vorhanden.