Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Jup, trotz Speicher OC auch nie Probleme gehabt mit den VRAM Temperaturen bei passiver BP (AC Block). Maximalwerte ~70°C. Klar, nicht hübsch, aber überhaupt kein Grund zur Beanstandung, oder gar Zwang zur aktiven Kühlung. Gemessen daran, dass die VRAMs auf der Rückseite ~30W verheizen, geht das definitiv klar.
Moin, kurze Zwischenfrage, weiß jemand ob es für die Rtx 3080 vision d rev.1 mittlerweile custom gpu Kühler oder wakü gibt?
Frage weil ich meine Karte alle 6 Monate auseinanderbauen, reinigen wlp tauschen muss damit der Gddr6x Speicher nicht mehr auf 110 grad beim zocken geht.
Die Karte drosselt sich nâmlich bei 110 grad Speichertemperatur.
Dann machst du irgendwas falsch, gerade die 3080 ist was VRAM Kühlung angeht einfacher im Zaum zuhalten als die 3090. Jetzt noch einen Wakü Block drauf zu schnallen würde ich mir sparen, du solltest eher rausfinden, warum du alle 6 Monate solch eine Verschlechterung der Temperaturen hast.
Ansonsten, ja es gibt noch Blöcke für die Karte.
Einfach „3080 Vision Waterblock“ googeln. ^^
War am Anfang schon so. Temps steigen mit der Zeit von 104 was ok ist auf 110. Anpressdruck der Schrauben ist eigentlich ok. Evtl. Sollte ich die wärmeleitpads überlegen zu tauschen.
Es handelt sich genau um diese. Bin eigentlich davon ausgegangen das ich wlp garnicht wechseln muss. Das musste ich noch nie bei einer GPU. Aber vermutlich wird die einfach dermassen heiß, das die einfach platt sind.
Ich habs jedoch schon länger aufgegeben. Falls dann ein neues Spiel 1x abstürzt, muss ich mich fragen, ob die 2700 MHz @ 0.950v, die vorher "rock solid" waren, instabil sind. Dank Raytracing und co. bei den neuen Spielen wird die GPU immer auf die Probe gestellt. Kein Bock rumzutesten.
Von vornherein nicht übertreiben, man kann auch ohne positiven Offset untervolten, dann ist es immer stabil. Falls einen das wichtig ist, aber mit meinen +100-150MHz bei der geringesten Spanungsstufe die möglich ist bevor der VRAM nicht mehr richtig hochtaktet bin ich immer gut gefahren. Nie einen Crash bei meinen Karten gehabt.
Die Wunschwerte in Foren darf man eh nie trauen, da ist 90%+ nicht stable.