Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Jup, trotz Speicher OC auch nie Probleme gehabt mit den VRAM Temperaturen bei passiver BP (AC Block). Maximalwerte ~70°C. Klar, nicht hübsch, aber überhaupt kein Grund zur Beanstandung, oder gar Zwang zur aktiven Kühlung. Gemessen daran, dass die VRAMs auf der Rückseite ~30W verheizen, geht das definitiv klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und DriveByFM
Moin, kurze Zwischenfrage, weiß jemand ob es für die Rtx 3080 vision d rev.1 mittlerweile custom gpu Kühler oder wakü gibt?

Frage weil ich meine Karte alle 6 Monate auseinanderbauen, reinigen wlp tauschen muss damit der Gddr6x Speicher nicht mehr auf 110 grad beim zocken geht.

Die Karte drosselt sich nâmlich bei 110 grad Speichertemperatur.

Dann machst du irgendwas falsch, gerade die 3080 ist was VRAM Kühlung angeht einfacher im Zaum zuhalten als die 3090. Jetzt noch einen Wakü Block drauf zu schnallen würde ich mir sparen, du solltest eher rausfinden, warum du alle 6 Monate solch eine Verschlechterung der Temperaturen hast.

Ansonsten, ja es gibt noch Blöcke für die Karte.
Einfach „3080 Vision Waterblock“ googeln. ^^

Nimmst du immer die selben alten Pads? XD Wenn du da einmal vernünftige nimmst, hält das locker paar Jahre.

Na dann brauchst du dich auch nicht wundern. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
EC360 Gold (pinke Pads)
Gibt es in 0,5mm Abstufungen.

Je nach Karte gibt es sogar ein komplettes Set.

Um welche Karte handelt es sich denn genau ?
Also nicht einmal Paddicken gemessen bisher ?! 😅😅

Teuer, aber das hilft.
Für alles andere kannste auch die Silver nehmen. VRAM aber die Gold!

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Er hat die Gigabyte 3080 Vision. ^^

Naja die Ampere Gen würde ich generell undervolten, die stock laufen zu lassen ist schon fast Wahnsinn.

• Gefällt mir
Ja mache ich auch seit Pascal, aber bei Ampere war der Punkt erreicht, dass ich es auch jeden „nicht Nerd“ ans Herz gelegt habe. ^^

• Gefällt mir
Bei Luftkühlung ist es schon sehr empfehlenwert.

Ich habs jedoch schon länger aufgegeben. Falls dann ein neues Spiel 1x abstürzt, muss ich mich fragen, ob die 2700 MHz @ 0.950v, die vorher "rock solid" waren, instabil sind. Dank Raytracing und co. bei den neuen Spielen wird die GPU immer auf die Probe gestellt. Kein Bock rumzutesten. :)

Von vornherein nicht übertreiben, man kann auch ohne positiven Offset untervolten, dann ist es immer stabil. Falls einen das wichtig ist, aber mit meinen +100-150MHz bei der geringesten Spanungsstufe die möglich ist bevor der VRAM nicht mehr richtig hochtaktet bin ich immer gut gefahren. Nie einen Crash bei meinen Karten gehabt.
Die Wunschwerte in Foren darf man eh nie trauen, da ist 90%+ nicht stable. :D

DriveByFM schrieb:
Naja die Ampere Gen würde ich generell undervolten, die stock laufen zu lassen ist schon fast Wahnsinn.
Meine GPU ist schon instabil wenn ich nur das Powerlimit senke. Bekomme ich direkt Spielabstürze.

Das Powerlimit zu senken darf eigentlich keine Stabilität kosten, da schließlich nur vorher eingebremst wird.

In Summe sind damit die Leistungsaufnahme, Taktraten und Spannung niedriger. Wenn dem wirklich so ist, ist das extrem untypisch.

Zurück
Oben