News AmpereOne Aurora: 512-Kern-CPU mit AI-Features und HBM-Support angekündigt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.653
Ampere Computing hat eine neue Roadmap enthüllt, die eine CPU mit 512 Kernen und AI-Funktionalität enthält. Kommen wird sie vermutlich 2026, denn für 2025 steht erst einmal ein 256-Kern-Modell auf dem Papier. Papier ist dabei durchaus ein Stichwort, denn bisher kommt das Unternehmen vielen Roadmap-Versprechen nur bedingt nach.

Zur News: AmpereOne Aurora: 512-Kern-CPU mit AI-Features und HBM-Support angekündigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ComputerJunge, Otorva und 8 andere
Ich habe leider noch nicht verstanden wofür man so eine CPU benötigt ? Kann jmd. helfen ?
Zumindest beeindruckend, dass es diese CPUs wirklich gibt (oder bald geben wird).
Da gab es ja noch so ne andere SCAM Super CPU Firma.

Aber nicht, dass dies eine tolle CPU ist aber dann doch wenig Verbreitung findet wie damals der Alpha AXP im Vobis Highscreen Alpha 5000 (für die älteren Semester).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Fabii02 und metallica2006
Gibts was neues von Tachyum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-, AB´solut SiD, aid0nex und 8 andere
Nächstes Jahr kommt die Ankündigung für den 1024-Kerner, der aus nichts besteht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kitsune-Senpai, Calid und 12 andere
Joa, wie bei den vorherigen Modellen.
Bis diese dann auch auf dem Markt und lieferbar waren, war die Konkurrenz schon wieder weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
Ehrlich gesagt, hab noch nie von dem Schuppen gehört.
Besetzen die eine Nische in der Nische?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, engineer123, SweetOhm und 4 andere
knoxxi schrieb:
Prodigy integrates 192 high-performance custom-designed 64-bit compute cores, to deliver up to 4.5x the performance of the highest-performing x86 processors for cloud workloads, up to 3x that of the highest performing GPU for HPC, and 6x for AI applications.
Awesome, da können AMD, Apple, Intel und wie sie alle heißen bald einpacken 🤯
AmpereOne und Tachyum können sich dann im Jahre 40K battlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calid und knoxxi
Kantonspital schrieb:
Ich habe leider noch nicht verstanden wofür man so eine CPU benötigt ? Kann jmd. helfen ?
Cloud-Computing, da wo viele Prozesse parallel laufen.


Ampere Computing? Ist das nicht die Firma, die jedes Jahr eine neue Roadmap mit immer mehr fantasilliarden Kernen bekannt gibt, aber immer noch keinen Chip auf den Markt released hat?
 
bad_sign schrieb:
wie sie alle heißen bald einpacken 🤯
Das wird sicher der Knaller. Nur ich fürchte, vorher haben wir schon funktionsfähige Fusionsreaktoren die kontinuierlich Energie liefern. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, homunkulus, WilloX1980 und 3 andere
Krik schrieb:
noch keinen Chip auf den Markt released hat?
Ne die sind Tachyum, deshalb meine Frage
Ampere haben Chips im Verkauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Tzk
@bad_sign
Ah, ok, sorry, hab die verwechselt.
 
bad_sign schrieb:
Gibts was neues von Tachyum?
Zer0DEV schrieb:
der aus nichts besteht...
cookie_dent schrieb:
Ehrlich gesagt, hab noch nie von dem Schuppen gehört.
Krik schrieb:
Ist das nicht die Firma, die jedes Jahr eine neue Roadmap mit immer mehr fantasilliarden Kernen bekannt gibt, aber immer noch keinen Chip auf den Markt released hat?
knoxxi schrieb:
Nur ich fürchte, vorher haben wir schon funktionsfähige Fusionsreaktoren die kontinuierlich Energie liefern. 😀

Ich konnte letztes Jahr auf dem CloudFest mit den Leuten von Ampere sprechen und durfte neben einer Altra-CPU auch eine funktionstüchtige Dev-Station betrachten. Wirklich erstaunliches Gerät, YOLOv8 lief auf CPU und hatte einen erstaunlich niedrigen Energiebedarf. Das Dev Kit ist sogar (wieder) kaufbar, wenn auch mit happigem Preis: https://www.ipi.wiki/products/com-hpc-ampere-altra?variant=43315757121698

Also bitte etwas die Polemik runterfahren; Ampere ist einer der wenigen Läden, der ARM auf (halbwegs) offenen Plattformen anbietet und somit nicht nur die Wahl zwischen Cloud und Computern auf RasPi-Niveau lässt. So schlecht verfügbar, wie die Dev Kits die letzten 2 Jahre waren, beweist auch ein bisschen, dass die Nachfrage vorhanden sein muss.

Hier übrigens ein Video zu der wohl scheinbar nicht existenten Plattform:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iines, usernamehere, daVinci und 17 andere
Wie sieht es denn überhaupt mit Single Thread Performance aus, falls man Anforderungen für schnelles Audio Prozessing hat ... ?! Da helfen die ganzen Kern-Monster praktisch nicht. Mal ganz ab davon, dass viele Applikationen, vor allem auch Spiele, gar nicht so viele Kerne sinnvoll nutzen können.
Hier wird m. E. ein Interesse geschürt, das fehl am Platze ist, weil die meisten gar nicht eine "computing workload" haben, die daraus überhaupt einen Nutzen ziehen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
@chillipepper keine Sorge, da wird nix geschürt, du hast Dir nur treffsicher die UseCases raus gesucht für die die CPU nicht gedacht ist.

Das sind Server-CPUs für massiv parallelisierbare Workloads (also oft Virtualisierung/Container).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, BlueBringer, Fabii02 und eine weitere Person
tomgit schrieb:
Das Dev Kit ist sogar (wieder) kaufbar, wenn auch mit happigem Preis: https://www.ipi.wiki/products/com-hpc-ampere-altra?variant=43315757121698

Also bitte etwas die Polemik runterfahren; Ampere ist einer der wenigen Läden, der ARM auf (halbwegs) offenen Plattformen anbietet und somit nicht nur die Wahl zwischen Cloud und Computern auf RasPi-Niveau lässt.

Wobei der NeoVerse N1 des Dev Kit ein Ableger des Cortex-A76 ist (der im Raspi5 werkelt) und daher bei Single-Thread-Applikationen auch nicht viel schneller sein sollte. Wenn man dagegen die 80 Kerne nutzen kann... Und klarerweise haengt da auch bei der I/O mehr Computer dran als bei einem Raspi5.
 
guzzisti schrieb:
@chillipepper keine Sorge, da wird nix geschürt, du hast Dir nur treffsicher die UseCases raus gesucht für die die CPU nicht gedacht ist.

Das sind Server-CPUs für massiv parallelisierbare Workloads (also oft Virtualisierung/Container).

Danke. So richtig war das für mich aus dem Artikel nicht zu erkennen, die CPU erinnerte mich an Threadripper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben