An alle audiophilen Winamp User

Etymotic

Lieutenant
Zieht euch mal http://www.winamp.com/plugin/studio-sound-fx-freeware/221711 (ein output-plugin für Winamp). Stellt den resampler, bitdepth, balance und accuracy so hoch wie's geht und hört euch eure mp3s anschließend an! Hab schon einige output plugins ausprobiert wie asio4all oder wumpus openal aber Audio/Studio Sound FX klingt mit Abstand am besten.

Ich höre Details die ich zuvor noch nicht gehört hab über meinen KH. Der Bass ist so straff und präzise als wären meine BD 990 an einen Röhren KHV angeschlossen (als analoge Verstärkung dient aber ein alter Toshiba Stereo Receiver). Einziger Nachteil ist eine ziemlich hohe CPU Belastung, wenn man alles wie o.g. hochdreht (auf meinem PC System mit AMD 4600+ CPU: 30-40 %!). Anzumerken ist, dass ich nur eine Realtek HD onboard habe. Hätte gerne feedback von Leuten mit guten Soundkarten, da eine Soundkarte sowieso in Plaung gewesen ist.

Ich glaube zwar nicht, dass ein Plugin so viel verbessern kann am sound, wenn man bereits gute Hardware und gutes Ausgangsmaterial hat, aber ich werds morgen mal ausprobieren.

Erinnert an Creatives Crystalizer und Co.

Mit gutem Equipment hört es sich unnatürlich an. Der Player/Soundkarte sollte den Ton unverfälscht ausgeben. Das ist hier nicht der Fall.
Es hilft vielleicht bei billigen Wandlern und anderen Geräten in der Kette, "audiophil" ist es aber nicht.

Hallo X-Fi Cristallizer. Klingt echt übertrieben damit xD

Ich halte absolut gar nichts von solchen Plug-Ins. Wenn ich den Sound verändern (=! verbessern) will, nehme ich Tools von denen ich weiß, was sie machen. Am besten klingt beim Player immer noch absolut unverfälscht... meine Meinung

Hmm also zunächst mal fällt mir auf, ganz unten fehlt dem Bass das gewisse Volumen.
Der Hoch und Mittelton wird hervorgehoben. Also ist jetzt nix was ich mim Equalizer nicht klanglich genau so hinkriege. (Habs ausprobiert)

Trotzdem thx. :)

Genialer Tip, verwende das Plugin mit Realtek-Audio on.board auf einem Logitech Z523 2.1 Soundsystem und bin begeistert!

Habs gerade mal getestet (mäh, erstmal WinAmp Bloatware installieren). Muss allerdings dazu sagen das ich gerade in einem Studio sitze mit Equipment das sich Privat wohl keiner leisten wird. Wie es zuhause aussieht muss ich morgen mal schauen.

Habs also mal installiert: das mag vielleicht subjektiv erstmal besser klingen, aber letztendlich tut es den Klang sehr unbalanciert und unnatürlich machen. Es verschiebt einfach viel zu viel. Das wird über mehrere Stücke hinweg auch sehr eintönig.

/Edit: jo also habs mir jetzt mal 30minuten reingezogen, spätestens dann klingt einfach nur alles langweilig, eintönig und eq-matschig.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das Plug In können was man nicht selbst mit dem Equalizer hin bekommt?
Audiophil und WinAMP kann gehen, soweit ich weiß kann Winamp auch flac und wav abspielen.
Aber Audiophil und Onboard Soundkarte? :o

Aus modernen Onboard-Chips kann man durchaus guten Klang bekommen. Via optischem Output sowieso, das sollte ja klar sein, aber auch die analogen Ausgänge sind meist okay. Der Klang hängt schließlich von mehr ab, als nur von der Soundkarte. Wer natürlich Creative-versauten EQ-Klang gewohnt ist, kann das nicht nachvollziehen.

Der letzte Schrott ... zumindest für ne X-Fi Elite Pro!
Sowas kommt mir nicht uff'n PC ... für MP3's nutze ich sowieso den Jet Audio Player .. Winamp und Audiophil ??? ... You make my DAY !!! :)

meeee schrieb:
Ich hätte eigentlich gedacht, das die audiophile Fraktion eher foobar2000 benutzt.

Und das hat auch seinen Grund. foobar2000 mit ASIO-Plugin, und das stellt eben durch direkte Ansteuerung der Hardware über ASIO und somit Umgehung des Windows Mixer sowie aller aktiven Software absolut sicher, das keine Soundveränderung stattfindet. Als netten Nebeneffekt braucht man sich auch nicht um korrektes Einstellen der Kanäle sowie Sampling-Frequenz zu kümmern, da die Hardware bei ASIO immer in den jeweiligen Modus des zugeführten Materials schaltet.
Außerdem ist foobar2000 ab Werk ein sehr schlanker, aber dennoch stark erweiterbarer Player. Da gibt es wie bei Firefox hunderte Plugins, die alles erdenkliche nachrüsten können, auf Wunsch holtt der dir zu jedem abgespielten Song automatisch Songtexte und die Biografie der Sänger auf den Schirm. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Tintenknall
Der Audiophile nutzt nicht "MP3", sonder "FLAC".

Nur um das mal klarzustellen. :D

P.S.: Ich nutze Winamp mit dem japanischen ASIO Plug-In. Funktioniert einwandfrei, im Gegensatz zu dem Plug-In das man auf der Winamp-Page bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Audiophile hören weder mp3, noch wav, cda, noch Flac oder sonst was sondern Analogtechnik (So Schallplatte oder Tonband z.B. Am besten sowieso Live)...

... nur um DAS mal klarzustellen ;)

Ich schätze mich selbst schon als Audiophil ein, aber wenn ich "Musik hören" will, lasse ich den PC da raus, denn am PC kann man nur "Mucke anmachen". Und da reicht der mitgelieferte WinAmpEQ lang aus.

Es mag zwar zwischen verschiedenen Playern und/oder Plugins Unterschiede in der Klangquali geben, aber an die schwarzen Scheiben kommen die alle nicht dran. Egal welche Hard- oder Software, es bleibt nett aufgeblasener digitaler Matsch.

Zuletzt bearbeitet:
mh0001 schrieb:
Und das hat auch seinen Grund. foobar2000 mit ASIO-Plugin, und das stellt eben durch direkte Ansteuerung der Hardware über ASIO und somit Umgehung des Windows Mixer sowie aller aktiven Software absolut sicher, das keine Soundveränderung stattfindet. Als netten Nebeneffekt braucht man sich auch nicht um korrektes Einstellen der Kanäle sowie Sampling-Frequenz zu kümmern, da die Hardware bei ASIO immer in den jeweiligen Modus des zugeführten Materials schaltet.
Außerdem ist foobar2000 ab Werk ein sehr schlanker, aber dennoch stark erweiterbarer Player. Da gibt es wie bei Firefox hunderte Plugins, die alles erdenkliche nachrüsten können, auf Wunsch holtt der dir zu jedem abgespielten Song automatisch Songtexte und die Biografie der Sänger auf den Schirm. :)

Sehr gut beschrieben ! :daumen:

Und über Latenz - Zeiten wollen wir hier erst garnichts schreiben = http://de.wikipedia.org/wiki/Latenz

http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Ich nutze Itunes. Foobar ist mir zu anstrenged. Einen Unterschied höre ich nicht.
Weiß ehrlich gesagt nicht, wie der das ausgibt, da ich eine USB Soundkarte habe. Dort kann ich im Treiber auch die Latenz einstellen.

DerOlf schrieb:
Audiophile hören weder mp3, noch wav, cda, noch Flac oder sonst was sondern Analogtechnik...

Eigentlich ne ganz coole Einstellung, früher war alles besser und so :D

Nee aber im Ernst: Aus technischer Sicht kommen weder Vinyl noch Magnetband an ein hochaufgelöstes (96KHz/24Bit oder höher) digitales Medium ran. Die eine Seite mag sein, dass die technischen Unzulänglichkeiten einen gewissen Charme haben, der manchen 'Audiophilen' aus Gewohnheit gut gefällt. Tonband und Vinyl haben nicht mal im Ansatz einen linearen Frequenzgang, von Verzerungen, Sättigung und Kompression will ich jetzt mal gar nicht reden. Dass dies für viele Menschen besonders edel klingt will ich gar nicht bestreiten - wie ein guter alter Wein eben. Nur wenn ich so eine analoge Quelle mit einem hochwertigen digitalen System aufnehme, habe ich genau diese Klangeigenschaften aufgezeichnet.
Die andere Seite, warum 'digitaler Klang' (klingt digital überhaupt?) als minderwertig wargenommen wird, ist dass viele Aufnahmen bis zum Anschlag auf Lautheit gemastert werden. Das ist bei Vinyl z.B. schlicht nicht möglich, deshalb klingen viele Schallplatten dynamischer als die entsprechende CD Aufnahme. Da gibts auch teilweise extreme Unterschiede zwischen den einzelnen Pressungen, sowohl bei CD als auch bei Vinyl. Hör dir mal eine ältere Aufnahme aus den 80ern auf verscheidenen CD-Pressungen (z.B. auf Kopplungen) an, da hat jede ein anderes Mastering und klingt anders. Die einen übertreiben es, die anderen lassen es relativ natürlich. Ich denke daher kommen viele dieser Vorurteile über digitale Aufnahmen...

So, ob man sich in den Mediaplayer dann irgend so einen Klangverschlimmbesserer reinhängt, ist halt auch Geschmacksache. Wenn's gefällt ist's OK - man liebt seinen Klang und ist Audiophil oder? :cool_alt:
Wie gesagt, ich mags dann doch lieber unverfälscht und neutral...

So, gute Nacht allerseits :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread sollte aber nicht in ein für und wieder von mp3 (oder Format xyz) ausarten, das hatten wir schon zur genüge.

Audiophile WA User installieren das Flac Plugin und gut ist ;)
Ich halte von diesen Plugins auch nicht das geringste, obwohl es welche gibt die teilweise mehrere hundert € kosten und z.b. Röhrensound emulieren sollen. Ein Witz ist das, mehr nicht. Warum MP3s schlecht klingen ist einfach zu sagen: Es fehlen Informationen im Lied, die kann kein Programm der Welt wieder zurück bringen. Entweder CD oder Flac, ohne EQ oder sonstige Klangverschlimmbesserungen oder Upmixe auf 5.1, pures Stereo. So und nicht anders. Oder eben noch von Platte.

Zurück
Oben