An AV Receiver 3 Wege Lautsprecher?

Hi,

3-Wege im Sinne von "Eine Box, ein Lautsprecherterminal, Hoch-, Mittel- und Tieftöner"? Natürlich geht das. Die Wege sind im Grunde egal solange du sie nicht direkt einzeln ansteuern willst.

Was genau meinst du mit "Subwoofer umgehen"? Das "umgehen" bitte genauer...

VG,
Mad

Jetzt meine Frage:
Kann ich an diesen AV Receiver 3 Wege Lautsprecher verwenden ?

Warum sollte man den keine 3-Wege-LS anschließen können. Du schließt trozdem nur 2 Kabel an, in der Box selber ist ne Frequenzweiche die Teilt das Signal dann auf.

Kann man einen Subwoofer mit 2 Vorderen und 2 hinteren 3 Wege Lautsprechern umgehen ?
Kommt drauf an wie viel Volumen und wie groß die Tieftöner in dem 3 Wege System sind. Aber hier stellt sich erstmal die Frage was willst du denn mit dem System machen? Musikhörern oder nur für Filme?

Danke schonmal für eure Antworten.
Also kann ich 3-Wege Lautsprecher anschließen:)
Mit 3-Wege Lautsprechern sind ja Boxen mit Hoch mittel und Tieftöner gemeint ;)

Ich meine damit statt 1 Center, 2 Front, 2 Surround und einen Sub ,

1 Center 2-Wege , 2 Front 3-Wege und 2 Surround 3-Wege zu verwenden und den Sub einfach weg zu lassen.
Ginge das ?
Ginge das mit diesem Receiver ?

An diesen Receiver ist mein PC und noch ein LG Blu Ray Player angeschlossen.
Für Spiele Musik und Filme wird er verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt: Klar geht das.

Einen Subwoofer kannst du so aber im Normalfall nicht ersetzen.

Warum:

Die allermeisten Lautsprecher, auch "große 3 Wege Lautsprecher", schaffen es nicht tief genug in den Basskeller zu steigen.

Das Arbeitsprinzip, also 2 oder 3 Wege, hat auch nichts ( zumindest recht wenig ) damit zu tuen,

ob ein Lautsprecher tiefe Bässe spielen kann oder nicht.

Du ersetzt den Subwoofer nicht, wenn Du einen 3 Wege Speaker statt eines 2 Wege Speakers einsetzt.

Es gibt durchaus 2 Wege Speaker, die tiefere und "prallere" Bässe spielen als viele 3 Wege Speaker.

Zudem wird der AVR niemals die gleiche Leistung im Tieftonbereich für 4 Lautsprecher bereitstellen können,

wie die aktive Endstufe eines Subwoofers das kann.

Im Prinzip spricht aber nichts dagegen.

Es werden halt Frequenzen unter 40 Herz mutmaßlich nicht wiedergegeben - das ist alles.

Gerade für Filmton sind diese Frequenzen aber recht wichtig - zumal es auf BlueRay's

einen extra Kanal für die tiefen Frequenzen gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Falls du einfach keinen Platz für den Sub hast gibt es von Teufel ein System wo die Stand LS (Front), je einen richtigen Subwoofer treiber drin haben. Die haben dann für den Sub noch nen extra internen Verstärke. Das System kommt mit knapp 1700€ aber recht teuer. Und es gibt die meines Wissens nicht einzeln. Hier das System http://www.teufel.de/heimkino/theater-6-hybrid-5.2-set-p14288.html

ok danke für eure Antworten:) .

Ihr habt mir super geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben