Sound-Fuzzy
Admiral
Zwenner schrieb:Ich glaube nicht, das dass klassische 2-Wege Standbox sind. Auch wegen den geometrischen Abmessungen der Chassis auf der Schallwand.
Halte ich für unwahrscheinlich.
Ein Bild der Weiche alleine reicht noch nicht. Es wäre auch wichtig zu wissen, ob die beiden TMT auf gtrennte Volumina spielen oder ein gemeinsames Gehäuse nutzen.
Sowohl die Position der TMT in Bezug auf die BR-Ausgänge als auch die (scheinbar gleichen) Durchmesser der BR-Ausgänge lassen auf separate, aber identische Innenaufbauten/Volumina schießen. Das würde die Vermutung bzgl 2,5-Wege ad absurdum führen und auf eine klassische 2-Wege-Box mit doppeltem Bass hinweisen.
Eine komplette Neuabstimmung als 3-Wege würde nicht nur eine Änderung der Weiche mit sich bringen, sondern auch einen kompletten Neuaufbau des Gehäuses (Volumen der einzelnen Chassis, BR-Abstimmung, evtl. Breitenanpassung etc.).
Die Frage, ob sich eine Anpassung lohnt, würde ich somit mit einem klaren NEIN! beantworten, weil eine reine Weichenänderung nicht reicht.
Wenn man schon selbst baut: Da gibt es passende Bauvorschläge, die sich mit wenig Aufwand und Kosten realisieren lassen und die Ascent 600 klanglich an die Wand spielen.