An- und Abmelding an Arbeitsrechnern dauert ewig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso dauert es aber nur in meinem Profil so lange? Alle anderen sind innerhalb von Sekunden drin oder raus
 
kicos018 schrieb:
Das wichtigste ist am Ende, dass du alles dokumentierst. Gerade bei 3000+ Mitarbeitern wird es sonst schwer solche Einzelfälle im Blick zu haben, wenn ein Mitarbeitergespräch o.ä. stattfindet und viele "Entscheider" nur nach Kennzahlen bewerten.
Jepp, alles schon erlebt. Plötzlich wollte niemand mehr etwas davon wissen und es hieß "Warum haben Sie denn nichts gesagt" :freak:
 
Firmennetzwerk mit servergespeicherten Profile, das kann durchaus länger dauern je nach Anzahl der Nutzer und der Serverlast. Man kann leider keine Ferndiagnose von hier aus stellen, wie die Server beschaffen sind. Bei mir auf Arbeit dauern An- und Abmeldung keine 20 Sekunden. Es dauert nur dann länger, wenn ich man an einem anderen PC mit meinem Benutzerprofil anmelden möchte, da dann die Profildaten auf den PC übertragen werden müssen.

Auf jeden Fall sollte das eigene Benutzerprofil, zB Eigene Dateien etc. nicht zugemüllt werden. Dazu gibt es ja gesonderte Laufwerke, auf denen die Mitarbeiter ihre Daten ablegen können.

Wenn die IT da nicht weiter weiss, wäre die einzige Lösung, das Benutzer-Profil zu löschen und ein neues anzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Profilordner zu groß, Netzwerk zu langsam. PC zu langsam.

Ansonsten: immer an die IT wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
BobbyS schrieb:
Wieso dauert es aber nur in meinem Profil so lange? Alle anderen sind innerhalb von Sekunden drin oder raus
Bei 3000 Mitarbeitern hast nur Du das Problem, aber lausige IT-Abteilung,

Merkst Du jetzt selbst oder?
 
Da scheint nicht nur das @TE nicht zu stimmen, auch irgendetwas mit der Tastatur oder der Autokorrektur liegt wohl im argen.
 
Wie schon gesagt sichere die wichtigen Daten und bitte die IT dein Profil neu aufzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84
So, das Problem ist gelöst. Danke @mTw|Marco und die anderen mit dem Hinweis der Profilgröße. Die war tatsächlich auf 20GB. Irgendwelche Firefox Dateien bei Appdata\Local und Appdata\Roaming gespeichert gewesen, die jedes mal angelegt werden wenn ich Firefox starte warum auch immer (siehe Bild). Das An- und Abmelden dauert nur noch Sekunden

Edit: Und die Größe an Dateien nimmt schlagartig zu, wenn ich Firefox nutze. Von 23 auf 100 MB innerhalb von ein paar Minuten angewachsen die Ordnergröße
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    155 KB · Aufrufe: 128
Freut mich, dass es geklappt hat.

Eine andere Lösung wäre noch gewesen dein Benutzerprofil von Roaming auf Lokal zu stellen.

Aber spätestens wenn du dich an einem neuen Rechner angemeldet hättest wäre es wieder so lang gegangen ;)
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Ganz normal. Das ist der Cache vom FireFox.
Nein, das ist nicht normal, dass direkt 20GB gecached werden… normalerweise bleibt natürlich ein gewisser Cache vorhanden aber in dieser Menge wäre das höchst ungewöhnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84 und BobbyS
BlubbsDE schrieb:
Ganz normal. Das ist der Cache vom FireFox.
Ich weiß nicht, ob dass so normal ist. Auf meinem Rechner zu Hause habe ich zwar den Ordner auch, aber der wächst nicht so rasant wie hier. Der ist gerade mal nur ein paar MB's groß obwohl ich nur Firefox nutze. Da muss ja auch irgendein Problem mit Firefox liegen

Edit: Da kann ich Marco nur zustimmen. Vor allem werden die Ordner nicht gelöscht wenn ich den Cache in Firefox leere. Die wachsen zusehends weiter

Edit2: Jetzt habe ich noch herausgefunden, dass Firefox zwei Mal installiert ist 91.10.0esr und 112.0.2. Die letztere generiert den ganzen Müll und löscht diesen auch nicht wenn ich den Cache leere. Bei der ersteren Version wird der ganze Müll entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch meine Organisation steht in der ESR Version drin
 
Keine Ahnung ob das relevant ist, aber die Wiederherstellungsfunktion des Browsers legt standardmäßig alle 15 Sekunden eine Sicherungskopie der geöffneten Seiten im Browser an, um ihn nach einem Absturz wiederherstellen zu können. Da können am Tag auch schon mehrere GB zusammen kommen.

In der FF Adresszeile kann man das prüfen und ändern (soweit du die Rechte dazu hast): about:config
Dann in der Suchzeile: browser.sessionstore.interval eingeben
Für einen 60-Sekunden-Intervall setzen auf 60000 als Wert. Standard sind: 15000

Ansonsten lasse dir mal den Cache anzeigen, man kann auch noch den FF Cache auf ein anderes Laufwerk schieben:
about:cache
 
Habe das mal beobachtet. Damit hängt es nicht zusammen. Das hängt nur mit dem Cache zusammen, der immer weiter anwächst je mehr Seiten ich besuche. Habe das aber so eingestellt, dass der Cache immer automatisch gelöscht wird wenn ich Firefox schließe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben