Analog, ISDN und IP-Telefonie

gamecard

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
779
Ich habe einige Verständnis Fragen bezüglich Analog, ISDN und IP-Telefonie.

Telekom möchte ja Analog, ISDN-Telefonie abschaffen und auf IP-Telefonie umstellen.

Aber was heißt das genau...

Bedeutet das Alle Telefone die einen Analog und ISDN Anschluss Später nicht Funktionieren und dafür muss man IP-Telefone(VOIP?) kaufen ? (obwohl die Fritzbox 7490 die IP-Telefonie (VOIP?) unterschützt, dann sollte eigentlich Telefone die einen Analog und ISDN Anschluss haben Funktionieren oder ? )

Oder

Bedeutet das lediglich nur die Geräte wie NTBA(ISDN?) und Splitter wegfallen(Nicht mehr verwenden werden können), aber dafür braucht man einen Geräte der IP-Telefonie unterschützt . (wie Fritzbox 7490 Modem+Router+IP-Telefonie )

Das ist Wahnsinn was mann alles beachten muss ...
 
gamecard schrieb:
Bedeutet das lediglich nur die Geräte wie NTBA(ISDN?) und Splitter wegfallen (Nicht mehr verwenden werden können), aber dafür braucht man einen Geräte der IP-Telefonie unterschützt . (wie Fritzbox 7490 Modem+Router+IP-Telefonie )
Es braucht einen Router mit Telefonfunktion, wie die genannte FRITZ!Box, an dem Telefon, Fax, usw. angeschlossen werden oder ein VoIP-Telefon wie das Gigaset S850A GO.

IP-Telefonie [de.wikipedia.org]
Funktionsprinzip [de.wikipedia.org] schrieb:
Das Telefonieren mit der IP-Telefonie kann sich für den Teilnehmer genauso darstellen wie in der klassischen Telefonie. Wie bei der herkömmlichen Telefonie teilt sich das Telefongespräch dabei in drei grundsätzliche Vorgänge auf, den Verbindungsaufbau, die Gesprächsübertragung und den Verbindungsabbau. Im Unterschied zur klassischen Telefonie werden bei VoIP keine dedizierten „Leitungen“ durchgeschaltet, sondern die Sprache wird digitalisiert und in kleinen Daten-Paketen mittels des Internetprotokolls transportiert.

Beispiel FRITZ!Box 7490 mit Anschluss für analoge und ISDN geräte:

fritzbox_7490_anschluesse_de_620x420.png

[Quelle: FRITZ!Box 7490 Technische Daten]


vorher - Festnetz

anschluss_ntba_tae_y_kabel.png

[Quelle: FRITZ!Box 7490 Service - FRITZ!Box mit DSL-Anschluss verbinden]

nachher - VoIP
62.png

[Quelle: avm.de 2 FRITZ!Box mit DSL-Anschluss ohne Festnetzanschluss verbinden]
FRITZ!Box mit DSL-Anschluss verbinden schrieb:
DSL-Anschlüsse ohne Festnetzanschluss werden auch als "Komplettanschluss", "IP-basierter Anschluss", "All-IP-Anschluss", "NGN-Anschluss", "splitterloser Anschluss", "DSL ohne Splitter" oder "entbündelter Anschluss" bezeichnet.

Bei einem VoIP-Anschluss und damit IP-Telefonie [de.wikipedia.org] muss der Router mit Strom versorgt werden. Da auch ein VoIP-Telefon mit dem Router verbunden wird, ist es also egal, ob ein analoges / ISDN Telefon mit dem Router und dem entsprechenden Anschluss verbunden wird, oder ein VoIP-Telefon über ein LAN-Anschluss. Der Unterschied besteht nur darin, welches Gerät der Router oder das VoIP-Telefon die Sprache digitalisiert und über das Internet überträgt.

gamecard schrieb:
Das ist Wahnsinn was mann alles beachten muss ...
Falls die vorhanden Geräte weiterverwendet werden sollen, ist die einfachste Lösung ein Router mit Telefonfunktion zu kaufen, die Geräte vor der Umstellung anzuschließen und den Router entsprechend zu konfigurieren. Am Tag der Umstellung muss dann nur noch DSL-Splitter und bei ISDN der NTBA entfernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro hat alles gut und ausführlich erklärt.
In kurz: Du brauchst nur eine fritzbox 7490 z.B. und kannst deine alten Telefone weiterverwenden
Splitter und NTBA werden entsorgt
Ist gar nicht kompliziert sondern einfacher als vorher sogar
 
Vielen Vielen Dank Super Darstellung schade das die Bilder Extern sind.(Später könnten die Bilder auf einmal verschwenden ^^)
Bin ein wenig erleichtert :)

Mal eine Frage so neben bei, bei so eine Fritzbox kann man ja bis zu 6 DECT Telefone verbinden, dass heißt falls ich auch 6 Rufnummern zu vergeben hätte könnte ich jedes Telefon mit eine Rufnummer zuweisen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Du kannst jede verfügbare Rufnummer jedem Telefon in jeder "Gesprächsrichtung" (ankommende/abgehende Anrufe) individuell zuweisen, könntest also sogar bis zu 12 Rufnummern an deine 6 Telefone vergeben.
 
gamecard schrieb:
Mal eine Frage so neben bei, bei so eine Fritzbox kann man ja bis zu 6 DECT Telefone verbinden, dass heißt falls ich auch 6 Rufnummern zu vergeben hätte könnte ich jedes Telefon mit eine Rufnummer zuweisen ?
Korrekt. Jedem Schnurlostelefon (Mobilteil) kann eine Nummer für 'Ausgehende Anrufe' und die Nummer(n) für 'Ankommende Anrufe' eingestellt werden. Siehe http://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/015/hilfe_fon_dect

P.S.
Der Vollständigkeit halber hier noch die Einstellungen für die Telefoniegeräte., die an Fon 1, Fon 2 und Fon S0 angeschlossen sind.

Siehe auch AVM FRITZ! Clips und auf youtube.

gamecard schrieb:
Vielen Vielen Dank Super Darstellung schade das die Bilder Extern sind.(Später könnten die Bilder auf einmal verschwenden ^^)
Sind auch im Handbuch z.B. der Handbuch FRITZ!Box 7490 [PDF; avm.de] zu finden:
  • Mit einem analogen Telefonanschluss verbinden
  • Mit einem ISDN-Anschluss verbinden
  • Am reinen DSL- oder VDSL-Anschluss (IP-basiert) anschließen
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben