Analyse SMART-Werte

Ben301

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe hier eine knapp fünf Jahre alte Seagate Ironwolf ST8000VN004, die seit zwei Wochen immer mal wieder kurze Aussetzer im Explorer verursacht. Daraufhin habe ich CrystalDiskInfo angeworfen und die folgenden Werte bekommen:

1.png

Ich war mir dann relativ sicher dass sich die Platte dem Ende zuneigt und habe eine neue bestellt.
Jetzt drei Tage später gucke ich erneut in CrystalDiskInfo und bekomme diesmal diese Werte:

2.png

Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Ich vermute die nicht-korrigierbaren-Sektoren wurden durch Reserversektoren ersetzt.
Heißt für mich aber im Fazit dass ich die Platte trotzdem eher nicht mehr verwenden sollte oder wie ist eure Meinung dazu?
Danke!

Grüße
Ben

Also ich hab auf solchen Platten auch Daten, die mir egal sind und von denen ich Backups habe, z.B. als Filmarchiv. Die laufen auch seit 5 Jahren mit ihm System. Dennoch, wie jede HDD/SSD können die von jetzt auf gleich ausfallen und zwar komplett. Daher würde ich denen wichtige Daten nicht mehr anvertrauen.

Früher waren da auch mal Spiele drauf, weil eben auch egal, kann man ja wieder downloaden, aber heute hat wohl keiner mehr Games auf eine HDD :)

Verwenden kannst du sie, ich würde sie halt nicht als sicheres Datenmedium betrachten.
Ggf die Platte mit ersetzbaren Sachen füllen.

Die Platte hat schon Daten verloren damit Null Vertrauenswürdig

Außerdem, sind die Zahlen im Smart immer die Minimum Werte es kann viel mehr defekte Sektoren geben als da steht, denn die Platte schreibt da nur rein was sie zufällig entdeckt hat. Lass ein langes Selbsttest durch laufen mal.

Generell für nichts wichtiges mehr einsetzen

Der Wolf befindet sich im Sterbeprozess, du kannst noch bis zu seiner Beerdigung warten oder lieber gleich ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, ThoZim, Aduasen und eine weitere Person
Die Werte ergeben teilweise überhaupt keinen Sinn.
Da würde ich mal ein Tool von Seagate anwerfen.

Auf den ersten Blick sieht das aber aus wie "das wars".
Wenn du dem Ding nicht mehr vertraust, dann weg damit oder mit Daten verlieren leben.
Knappe 22000 Betriebsstunden war jetzt aber nicht sooo lang. :(

Welche Werte ergeben denn für dich keinen Sinn? Die extreme Anzahl bei 01, 07 und BC dürfte ein Darstellungsproblem sein bei der Umrechnung der hexadezimalen gespeicherten Rohwerte.

Die Platte sollte zeitnah ersetzt werden, 528 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt, die Chance auf weitere defekte Sektoren ist hoch.

Das SeaTool ist der Meinung dass mit der Platte alles in Ordnung ist :D

3.png

4.png

Die Platte wird ersetzt und dient eventuell noch als Backup der Backup-Platte.
Danke an alle!

Zurück
Oben