Schaut euch doch mal das Image an, das Big N mittlerweile wieder hat (Wiimote und Nunchuk sind da nur ein Bonus): Familienfreundlich, einfach zu handhaben, für jeden was dabei und hoher Spaßfaktor!
Zwar gibt es in Wirklichkeit nur wenige Erwachsenentitel, die dann häufig auch noch Umsetzungen sind(Scarface Resident Evil 4), aber egal ob Sport, Fungames Jump&Runs oder Arcadetitel, Shooter und auch Action Adventures, der Einstieg ist ziemlich leicht, die Konsole ist einfach zu handhaben, das Channelkonzept fällt den meisten leicht, und ein kleiner netter Mii ist auch schnell gebaut.
Weniger Technikinteressierte denken beim 360 Dashboard meist direkt an PC´s und haben keine Lust, sich damit auseinander zu setzen. Die meisten games richten sich an ein Erwachsenes Publikum und am schlimmsten ist wohl die Tatsache, dass kaum ein Spiel wirklich 360 Exklusiv ist. Das meiste kommt entweder für PC und 360 oder PS3 und 360.
Nicht dass die anderen Konsolen perfekt sind, aber MS müsste an seinem Image und dem Exklusivportfolio schrauben, ein Bewegungscontroller und ähnliches wär derzeit wohl eher unpassend.