Anbieter für Domain für Homeserver und Anbieter für E-Mail-Hosting gesucht

Donkey Kong

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe einen kleinen Homeserver zuhause, auf dem unter anderem Nextcloud läuft, momentan über eine DDNS-Subdomain von afraid.org erreichbar. Da ich aber generell von meiner googlemail-Adresse auf eine eigene Domain umstellen möchte, würde ich meine Nextcloud dann gerne über eine Subdomain davon erreichbar machen.

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, welche Kombination am ehesten dem entspricht, was ich benötige. Wenn's günstig bleibt, wäre das nicht verkehrt.

Option 1: Domain und E-Mail-Hosting bei getrennten Anbietern: Eigene Domain von z.B. domaindiscount24 oder inwx (haben beide DDNS inklusive, soweit ich sehe) und Mailhosting dann woanders (mailbox.org?, finde ich aber nicht so günstig und für meine Zwecke auch überdimensioniert. Ich will wirklich nur Mail und kein Office oder Ähnliches - gibt's was das angeht bessere Alternativen? hosting.de?)

Option 2: Kombipaket Domain und E-Mail-Hosting (strato? Hat auch DDNS inklusive. Hat jemand Erfahrungen damit? Ist das 2-GB-Inklusivpostfach langfristig zu gebrauchen? Oder beides von hosting.de? Hier kostet DDNS was, wieviel habe ich leider nicht rausgefunden. Hat da jemand Erfahrungen? Gibt's bessere Anbieter, mit denen jemand Erfahrungen gesammelt hat?)

Option 3: Domain von z.B. domaindiscount24 oder inwx und E-Mail zuhause selbst hosten: Halte ich iwie nicht für eine gute Idee. Klingt nach viel Problemen.

Tipps, Erfahrungen und Vorschläge sind sehr willkommen! Mit welchen Anbietern ahbt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Mit welchen schlechte? Gibt's Geheimtipps, die ich nicht kenne?

Vielen Dank an alle für's Post lesen und für alle Antworten!

Lösung
Donkey Kong schrieb:
@Der Lord: Hier hast du dazu geraten, Domain und Mail separat zu erwerben. Hat sich deine Einstellung diesbezüglich geändert?
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass hier eine Trennung sinnvoll ist. :)
Habe zwar selbst derzeit sowohl Domains als auch die Mails (in Form eines Webhostings) bei Netcup - dies aber als getrennte Produkte. Die Domain ist unabhängig vom Webspace registriert (für 16c/mtl) und bleibt damit unabhängig vom Mailpostfach.
Ich kann sowohl die Mailpostfächer als auch die Domain jederzeit unabhängig voneinander zu einem anderen Provider umziehen. Ich bin daher auch kein großer Fan von Angeboten mit Inklusivdomains; man verliert dabei schlicht an Flexibilität. Bei Strato zb gehen Mails auch nur, wenn man...
Ich nutze als Provider Netcup und als DDNS aktuell noch DuckDNS.

Bei Netcup setze ich bei meiner Domain in den DNS-Einstellungen einen CNAME-Eintrag für die Subdomain(s) auf meine DuckDNS-Adresse und gut, funktioniert soweit wunderbar und stabil.

Inwieweit das direkt mit Netcup umsetzbar wäre, habe ich ehrlich gesagt selbst noch nicht geprüft. Kommt vielleicht auch auf das gebuchte Paket an.

Hylli

• Gefällt mir
Reaktionen: Donkey Kong
Habe Domains und Webhosting bei Netcup, läuft alles prima zum kleinen Preis. Netcup nutzt Plesk zur Verwaltung von Mails und Webspace - lässt sich also sehr intuitiv bedienen.

DynDNS bietet Netcup selbst nicht an, man könnte aber über deren DNS-Api einen alternativen Client verwenden oder einfach via CNAME auf ein bestehendes DynDNS verweisen.

Mails selber zu hosten, und das sogar von zuhause, würde ich streng von abraten. Zu viel Aufwand (Sicherheit, Wartung, dafür sorgen dass die Mails mit guter Reputation überall ankommen, usw - das kann mitunter ausarten. Mit einer IP aus dem Homebereich eh fast unmöglich).

• Gefällt mir
Reaktionen: elknipso, SSD960 und Donkey Kong
Ich hab nach jahrelanger, nerviger Konfigurationen irgendwann zu Strato gewechselt.

DDNS mit Mails (MailBasic) und zahle 2€/Monat. Hab noch nie Probleme gehabt, funktioniert tadellos und ist auch günstig.
Alternativ kann ich auch Alfahosting empfehlen. Haben wir als anbieter für die Firma. Allerding weis ich nicht ob die auch Mail+DDNS only anbieten...

• Gefällt mir
Der Lord schrieb:
Habe Domains und Webhosting bei Netcup, läuft alles prima zum kleinen Preis. Netcup nutzt Plesk zur Verwaltung von Mails und Webspace - lässt sich also sehr intuitiv bedienen.
Hmm. Webspace brauche ich eigentlich gar nicht. 25 GB Mailspeicher ist aber schon ein gutes Angebot.

Der Lord schrieb:
DynDNS bietet Netcup selbst nicht an, man könnte aber über deren DNS-Api einen alternativen Client verwenden oder einfach via CNAME auf ein bestehendes DynDNS verweisen.
Nicht optimal, aber kein Dealbreaker.
Der Lord schrieb:
Mails selber zu hosten, und das sogar von zuhause, würde ich streng von abraten. Zu viel Aufwand (Sicherheit, Wartung, dafür sorgen dass die Mails mit guter Reputation überall ankommen, usw - das kann mitunter ausarten. Mit einer IP aus dem Homebereich eh fast unmöglich).
Hab das nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Wirklich vor habe ich das nicht.

Niemand hier, der separates Mailhosting hat? Lohnt sich das nie?

Soll der Homeserver generell von außen erreichbar sein?

Ich habe es bei mir z.B. so, dass mein Server nur via VPN erreichbar ist, indem ich auf meiner fritzbox einen wireguard Zugang eingerichtet habe für mein Handy/Laptop/etc..

• Gefällt mir
Reaktionen: Donkey Kong und Der Lord
Donkey Kong schrieb:
Webspace brauche ich eigentlich gar nicht.
Musst du ja nicht nutzen. Die meisten Mailonly-Angebote sind teurer als Webspace+E-Mail (zumindest wenn man den Funktionsumfang und Anzahl der Postfächer mit einrechnet oder für Virenschutz plötzlich extra zahlen soll).

Ansonsten landest eben schnell bei mailbox.org (übrigens ein hervorragender Mail-only-Anbieter - hat aber seinen Preis) oder Ionos/Strato. Zu letzterem wollte ich auch wechseln, aber für 3€ bekommt man halt bei der Konkurrenz "mehr".

Und mich störte, dass Strato keine externen Domains unterstützt - d.h. die Domain muss zwingend dort geordert werden und man ist dann eben auch auf deren Funktionsumfang angewiesen - beispielsweise keine API, aber das benötigen sicher eh die wenigsten. Das war mir in Summe zu unflexibel und zu teuer (Netcup bietet oft de-Domains für unter 20c/mtl).

Spartipp für Mails only: goneo.de. Wirkt bisschen altbacken, aber verdammt gute Preise. Mein 6 monatiger Test verlief ganz gut.

Edit: +1 für Homeserver nur via VPN erreichbar machen. Damit erübrigen sich viele Angriffsvektoren von selbst.

• Gefällt mir
Donkey Kong schrieb:
Niemand hier, der separates Mailhosting hat? Lohnt sich das nie?
Wenn du selber einen Mailserver betreiben willst, solltest du dich mit der abhärtung des servers beschäftigen, sonst wird das ne seuchenschleuder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donkey Kong und Der Lord
Danke schon mal für die vielen Antworten!

Flossen_Gaming schrieb:
Soll der Homeserver generell von außen erreichbar sein?

Ich habe es bei mir z.B. so, dass mein Server nur via VPN erreichbar ist, indem ich auf meiner fritzbox einen wireguard Zugang eingerichtet habe für mein Handy/Laptop/etc..
Mach ich auch so – für alles außer Nextcloud.... :)
Ergänzung ()

Flossen_Gaming schrieb:
Wenn du selber einen Mailserver betreiben willst, solltest du dich mit der abhärtung des servers beschäftigen, sonst wird das ne seuchenschleuder.
Neee. Da hast du mich falsch verstanden. Das will ich nicht. Mit „separates Mailhosting“ meinte ich Domain bei einem und Mailhosting bei einem anderen Anbieter. Hier wurden bis dahin nur Kombinationen genannt.
Der Lord schrieb:
Spartipp für Mails only: goneo.de. Wirkt bisschen altbacken, aber verdammt gute Preise. Mein 6 monatiger Test verlief ganz gut.
Hui. Das ist ja echt günstig. Klingt gut!
Der Lord schrieb:
Edit: +1 für Homeserver nur via VPN erreichbar machen. Damit erübrigen sich viele Angriffsvektoren von selbst.
I know...
Crumar schrieb:
Ich nutze netcup (root server).
Hier habe ich mir ein eigenes dockerfile fuer bind9 + dyndns gebaut, wobei das script kompatibel mit der fritzbox ist.

https://github.com/Crumar/bind9-dyndns-docker
Wäre ne gute Verwendung für den Webspace von Netcup, für den ich keine Verwendung hätte sonst. Ist auf jeden Fall in der engeren Auswahl!
Crumar schrieb:
fuer mail nutze ich einfach fastmail
Gut sieht das ja aus, leider nicht der günstigste Anbieter...

Zuletzt bearbeitet:
Donkey Kong schrieb:
Wäre ne gute Verwendung für den Webspace von Netcup
Im Webspace kannst nur leider kein Docker & Co laufen lassen, sondern normales HTML + PHP. Ab WH 4000 immerhin noch Ruby+Node, aber das ist eher krampfig... da müsste man also eher Richtung vServer schielen.

DynDNS läuft bei mir einfach zuhause. Die Fritzbox ruft bei IP-Wechsel mein Script auf -> das ändert via Netcup API die IPs im DNS. Aber ist halt auch nicht die einfachste Umsetzung - man kann da auch eher auf einen etablierten DynDNS-Dienst setzen und die Subdomain einfach via CNAME drauf mappen. Je nachdem wie viel Bastellaune man mitbringt - für jeden ist was dabei. ;)

• Gefällt mir
Ich habe

• Domains bei Netcup (.de) und Namecheap (.cc .org .us und .net)
  • Nameserver (und DynDNS) bei Cloudflare (kostenlos)
  • E-Mail bei Google/Gmail (incoming via Cloudflare, outgoing via SMTP2GO) (kostenlos)

Funktioniert alles wunderbar :)

• Gefällt mir
Mein aktueller Stand:
  • mailbox.org für Domains
  • Domains bei inwx. Dyndns hakt hier manchmal.
  • duckdns als Backup. Habe aber das Gefühl das der Dienst nicht mehr lange macht und schaue mich nach alternativen um.
  • Hosting wie nextcloud, homeassistant, etc als Docker zuhause, nur erreichbar per wireguard.

Von netcup bin ich weg :-)

Korrektur: Mailbox für Mail für eigene Domain mit Catchall

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Donkey Kong
Der Lord schrieb:
Im Webspace kannst nur leider kein Docker & Co laufen lassen, sondern normales HTML + PHP. Ab WH 4000 immerhin noch Ruby+Node, aber das ist eher krampfig... da müsste man also eher Richtung vServer schielen.
Scheint auch php-Skripte für die Netcup-APi zu geben, CNAME ist aber wahrscheinlich deutlich einfacher...
LieberNetterFlo schrieb:
Ich habe

• Domains bei Netcup (.de) und Namecheap (.cc .org .us und .net)
  • Nameserver (und DynDNS) bei Cloudflare (kostenlos)
  • E-Mail bei Google/Gmail (incoming via Cloudflare, outgoing via SMTP2GO) (kostenlos)

Funktioniert alles wunderbar :)
Danke. :) Von Google will ich eigentlich weg...
klapproth schrieb:
Mein aktueller Stand:
  • mailbox.org für Domains
Für Domains? Oder für E-Mail?
klapproth schrieb:
  • Domains bei inwx. Dyndns hakt hier manchmal.
Gut zu wissen.
klapproth schrieb:
  • duckdns als Backup. Habe aber das Gefühl das der Dienst nicht mehr lange macht und schaue mich nach alternativen um.
Hab da öfter downtimes mitbekommen. Kann dir nur https://freedns.afraid.org/ empfehlen. Lief bisher eins a!
klapproth schrieb:
  • Hosting wie nextcloud, homeassistant, etc als Docker zuhause, nur erreichbar per wireguard.
:)
klapproth schrieb:
Von netcup bin ich weg :-)
Darf ich fragen warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ähm sorry , natürlich Mailbox.org als Mailhoster für die eigene Domain mit Catchall.

Ich habe netcup noch zu Zeiten von Felix Preuß sowie später mitbekommen. War auch in deren Forum viel aktiv. Ich hatte dort nur virtuelle Server. Dann wurde es mir dann dort doch zu günstig, auch wenn mir die Features passten. Zum Beispiel die (damalige?) Einstellung von netcup zum Mailhosting sind für mich nicht nachvollziehbar. Auch ist es schön günstige KVM Vserver zu bekommen, aber wenn apt get update dann über 10min nur für die Paketliste braucht, dann ist das zu günstig. Der Support hatte für solche und ähnliche Dinge kein Verständnis. Die Nameserver Einträge gingen teilweise mal komplett verloren. Kann man nichts machen...

Afraid habe ich jetzt auch auf dem Schirm 🙂

• Gefällt mir
Danke. Klingt nachvollziehbar.
klapproth schrieb:
Zum Beispiel die (damalige?) Einstellung von netcup zum Mailhosting sind für mich nicht nachvollziehbar.
Was ist (oder war) denn deren Einstellung?
klapproth schrieb:
wenn apt get update dann über 10min nur für die Paketliste braucht, dann ist das zu günstig. Der Support hatte für solche und ähnliche Dinge kein Verständnis. Die Nameserver Einträge gingen teilweise mal komplett verloren. Kann man nichts machen...
🤔
klapproth schrieb:
Afraid habe ich jetzt auch auf dem Schirm 🙂
Sind gut. Und man kann unter tausenden Domains eine oder mehrere für seine Subdomain aussuchen, falls man Wert drauf legt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
klapproth schrieb:
Aber keine Ahnung ob das jetzt besser geworden ist.
ist es - zumindest halten sich aktuelle Meldungen dazu in Grenzen (bin auch dort im Forum unterwegs und kenne noch Felix' Zeiten). Die meisten Probleme haben die mit eigenem Mailserver; Webhosting ist weniger betroffen.

Mein Fazit: die Server sind verglichen mit der Konkurrenz absolut brauchbar, vor allem bei dem Preis- Dein "10 Minuten apt update" kann ich auch nicht nachvollziehen - was nicht heißen soll, dass das Problem nicht bestand. Durchaus kann mal ein Node fehlerhaft sein, aber das kann überall passieren. Auch habe ich in der gesamten Zeit (~5 Jahre) kein Problem mit Mails im Webhosting gehabt.

Das soll kein Netcup-Fanboy-Gerede werden. Es war schlicht Thema und ich wollte meinen Senf nun auch dazu geben. :)

Was Netcup aber nach wie vor nicht kann: DNSSEC. :D Aber sie bauen wohl gerade das Backend dafür komplett um.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donkey Kong und JumpingCat
Donkey Kong schrieb:
Danke. :) Von Google will ich eigentlich weg...
mit meiner Lösung könntest du jeden Freemail (oder auch Paid) Anbieter nutzen, welcher Emails über andere SMTP Server versenden kann :) Gmail ist nur einer davon.

• Gefällt mir
Zurück
Oben