Anbieter für Mail-Webhosting

M-X, du verwendest das Wort "Sicherheit" leider nur als Buzzwort, wenn du fragst "ist Sicherheit bei einem privaten Server weniger wichtig".
Da kann ich dann auch nur generisch drauf antworten: Privat kann ich mit gutem Gewissen exklusiv mein eigenes Level an Bedarf anlegen, da ich nur meine eigenen Daten verantworte.

Das schöne ist: Ich kann (und muss!) mir das selbst garantieren, wenn ich das selber betreibe!
Das komplette Risiko "Der Vendor verkackt" habe ich nicht!

(Lacher am Rande: Eine beruflich genutzte MIAB ist letzte Woche abgeraucht - Microsoft hats geschafft, die virtuelle Harddisk auf der VM zu schrotten. Nein, haben sie auch nicht für mich gefixt bekommen, letztlich war ich auf mich selbst angewiesen. Gebucht war eine redundante SSD mit Backup).

Zum Hardening sage ich nichts weiter, steht alles im Link beschrieben, was es macht - und auch was nicht, und wo es dich aber drauf hinweist, wenn es das ranzig findet was es so sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
wirelessy schrieb:
das schöne ist: Ich kann (und muss!) mir das selbst garantieren, wenn ich das selber betreibe!
Das komplette Risiko "Der Vendor verkackt" habe ich nicht!
Das einzige Buzzword was ich hier lese ist MIAB.
Du schreibst das DU dir diesen Dingen bewusst bist, das muss man fairerweise aber auch erwähnen wenn man es jemanden anderen vorschlägt der nicht so bewandert mit dem Thema ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Och, ich rede hier über ein konkretes Tool, andere muss man ggfs. auch anders behandeln.
Deswegen schränke ich meine Aussagen ganz bewusst darauf ein. Für alles andere müsste ich mich aus dem Fenster lehnen, ich mag da keinen Blödsinn erzählen.
Von meinem eigenen Bewusstsein behaupte ich ja nichtmals was, aber schön, dass es wohl so rüberkommt, als ob dieses vorhanden wäre :D.

Klar sollte man sich weitergehend informieren, was man denn da gerade so treibt. Wie immer und überall im Leben.
Dem habe ich nie widersprochen, und das wurde dann auch ganz flott in Post #4 (wir sind jetzt bei 43 ;) ) direkt hervorgehoben.

Mir fehlt im Übrigen immer noch die Aussage, welchen Punkt an Administration ich sträflich vernachlässige.
Aber ich mag nicht Streit suchen. Scheinbar hab ich kein großes Versäumnis, und hier wurde denke ich alles relevante und noch viel mehr gesagt.

Yippie @ funktionierende Mailbox vom TE :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225 und M-X
Zurück
Oben