Anbieter für Domain für Homeserver und Anbieter für E-Mail-Hosting gesucht

Donkey Kong

Cadet 2nd Year
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Hallo,

Ich habe einen kleinen Homeserver zuhause, auf dem unter anderem Nextcloud läuft, momentan über eine DDNS-Subdomain von afraid.org erreichbar. Da ich aber generell von meiner googlemail-Adresse auf eine eigene Domain umstellen möchte, würde ich meine Nextcloud dann gerne über eine Subdomain davon erreichbar machen.

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, welche Kombination am ehesten dem entspricht, was ich benötige. Wenn's günstig bleibt, wäre das nicht verkehrt.

Option 1: Domain und E-Mail-Hosting bei getrennten Anbietern: Eigene Domain von z.B. domaindiscount24 oder inwx (haben beide DDNS inklusive, soweit ich sehe) und Mailhosting dann woanders (mailbox.org?, finde ich aber nicht so günstig und für meine Zwecke auch überdimensioniert. Ich will wirklich nur Mail und kein Office oder Ähnliches - gibt's was das angeht bessere Alternativen? hosting.de?)

Option 2: Kombipaket Domain und E-Mail-Hosting (strato? Hat auch DDNS inklusive. Hat jemand Erfahrungen damit? Ist das 2-GB-Inklusivpostfach langfristig zu gebrauchen? Oder beides von hosting.de? Hier kostet DDNS was, wieviel habe ich leider nicht rausgefunden. Hat da jemand Erfahrungen? Gibt's bessere Anbieter, mit denen jemand Erfahrungen gesammelt hat?)

Option 3: Domain von z.B. domaindiscount24 oder inwx und E-Mail zuhause selbst hosten: Halte ich iwie nicht für eine gute Idee. Klingt nach viel Problemen.


Tipps, Erfahrungen und Vorschläge sind sehr willkommen! Mit welchen Anbietern ahbt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Mit welchen schlechte? Gibt's Geheimtipps, die ich nicht kenne?

Vielen Dank an alle für's Post lesen und für alle Antworten!
 
Lösung
Donkey Kong schrieb:
@Der Lord: Hier hast du dazu geraten, Domain und Mail separat zu erwerben. Hat sich deine Einstellung diesbezüglich geändert?
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass hier eine Trennung sinnvoll ist. :)
Habe zwar selbst derzeit sowohl Domains als auch die Mails (in Form eines Webhostings) bei Netcup - dies aber als getrennte Produkte. Die Domain ist unabhängig vom Webspace registriert (für 16c/mtl) und bleibt damit unabhängig vom Mailpostfach.
Ich kann sowohl die Mailpostfächer als auch die Domain jederzeit unabhängig voneinander zu einem anderen Provider umziehen. Ich bin daher auch kein großer Fan von Angeboten mit Inklusivdomains; man verliert dabei schlicht an Flexibilität. Bei Strato zb gehen Mails auch nur, wenn man...
@Donkey Kong
Um konkret auf die Frage zu antworten:
Jein!

Noch nutze ich im Wesentlichen meinen GMail-Account, möchte aber in nächster Zeit davon wegkommen.

Ich habe schon ein paar Weiterleitungsadressen sowie auch 1-2 Postfächer bei Netcup angelegt, nutze die aber nur sporadisch.

Ich habe zwischenzeitlich auch einen Account bei Mailbox.org, dieser soll zukünftig mein Haupt-Account werden.

Hylli
 
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Donkey Kong schrieb:
Hast du E-Mail auch bei Netcup?
Ich habe Domain und Emailservernutzung bei netcup in einem Webhosting 1000 Paket. Dazu auch noch ein kleines bisschen Webspace.
Kostet mich 1,08€ pro Monat, also 12,96€ pro Jahr.
Immer am letzten Dienstag im Monat ist bei Netcup Schnäppchentag, da gibts dann solche Preise. Die Preise sind auch nicht zeitlich aufs erste Jahr oder so begrenzt. Das läuft einfach zu dem Preis weiter.
 
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So. Vielen Dank für die vielen Antworten! Sehr hilfreich!

Mal ein kleiner Zwischenstand: Habe mich immer noch nicht entschieden. Momentan heißer Kandidat: Goneo. Bietet nicht mehr als ich brauche und daher auch niedrigen Preis. Ich habe aber ein bisschen Bedenken, wie zuverlässig die als kleiner "Discount"-Anbieter am Ende sind. Ich will alle meine E-Mails darüber laufen lassen. Wäre hier vielleicht ein "großer" Anbieter wie Ionos doch eine bessere Wahl? Soo schlecht ist deren Angebot auch nicht – wenn man eine com-Adresse möchte sogar recht günstig.

Alternative: Netcup. Scheint ja recht beliebt zu sein. Im direkten Vergleich wäre Goneo aber das bessere Angebot für mich (außer es gibt nächste Woche ein Angebot, das Goneo schlägt). Das "Discounter"-Problem besteht hier ja ebenso.

@Der Lord: Hier hast du dazu geraten, Domain und Mail separat zu erwerben. Hat sich deine Einstellung diesbezüglich geändert?
 
Das musst du am Ende selber wissen, ob Goneo oder ein größerer Player. Goneo wurde aber anscheinend in den Nuller Jahren gegründet, so dass sie schon einige Zeit am Markt sind und die Wahrscheinlichkeit, dass sie sofort pleite sind doch als gering eingeschätzt werden kann.
https://www.goneo.de/glossar/goneo.html
Ansonsten bin ich auch ein Fan von Trennung Domain und Anbieter. Man kann wirklich schnell zu einem anderen Anbieter wechseln, wenn notwendig. Das würde eben auch das Risiko minimieren, wenn du zu einem kleineren Anbieter gehst. Wenn der pleite geht, dann kannst du sehr schnell zu einem anderen Anbieter umschwenken.
 
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Das ist sehr unwahrscheinlich. Wenn sowas passiert, dann bist du ganz schnell pleite. Und die Mailserversoftware wird ja nicht irgendwas selbstgestricktes sein, sondern eine "Standardsoftware" wie postfix
Und wenn sie 15-20 Jahre am Markt sind, dann wissen sie in der Regel auch wie man sowas betreibt
 
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Donkey Kong schrieb:
@Der Lord: Hier hast du dazu geraten, Domain und Mail separat zu erwerben. Hat sich deine Einstellung diesbezüglich geändert?
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass hier eine Trennung sinnvoll ist. :)
Habe zwar selbst derzeit sowohl Domains als auch die Mails (in Form eines Webhostings) bei Netcup - dies aber als getrennte Produkte. Die Domain ist unabhängig vom Webspace registriert (für 16c/mtl) und bleibt damit unabhängig vom Mailpostfach.
Ich kann sowohl die Mailpostfächer als auch die Domain jederzeit unabhängig voneinander zu einem anderen Provider umziehen. Ich bin daher auch kein großer Fan von Angeboten mit Inklusivdomains; man verliert dabei schlicht an Flexibilität. Bei Strato zb gehen Mails auch nur, wenn man die Domain dort auch registriert - war für mich ein K.O. Kriterium. (davon abgesehen bieten die Strato Mailserver wohl aber eine sehr gute Reputation, d.h. Mails kommen gut bei anderen Providern an)

Bzgl goneo: laut Bewertungen die man so finden kann, scheinen die ihren Job ganz gut zu machen. Auch in meinem Monitoring waren die Mailserver die mit der höchsten Uptime. Meine Testmails (zugegeben, das waren nur ne Hand voll) kamen alle bei den großen Providern an.

Ich sag mal so: teste es doch einfach. Goneo bietet zwar keine Zufriedenheitsgarantie an wie beispielsweise Netcup (30 Tage testen und ansonsten Geld zurück), aber die kleine Mailbox bei Goneo kostet gerade mal 5,88€/JAHR... das kann man auch ruhig mal investieren ohne dabei arm zu werden.

Bin gespannt für welche Lösung du dich am Ende entscheidest. :)

Meine Empfehlung: wenn Geld keine Rolle spielt - Postfach bei mailbox.org + Domain separat, z.b. bei Netcup oder INWX.
Ansonsten Postfächer bei goneo oder Netcup, Domain inklusive oder besser auch separat.
 
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So. Vielen Dank für die vielen und sehr ausführlichen und informativen Posts.

Hab mir jetzt die Domain bei INWX geholt. Trennung von Domain und Anbieter erschient mir in der Tat am sinnvollsten. Warum nicht Netcup? INWX bietet DDNS an und damit erspare ich mir einen Zwischenschritt, auch wenn's etwas mehr kostet.

Für Mail wird's wohl auf mailbox.org hinauslaufen. Scheint einfach das rundeste Paket zu sein und der CEO wirkt auch kompetent und vertrauenswürdig. Geht hier ja um alle meine E-Mails, da sind die 2,50 € mehr im Monat als bei Goneo verschmerzbar. ;)

Ich bin über reddit auf diesen Blogpost gestoßen. Der Autor beschreibt recht plausibel Probleme mit dem Spamfilter, wo E-Mails von reputablen Absendern nicht ankamen und, dass der Support mittlerweile recht lange braucht, um zu reagieren. Er hat daraufhin den Provider gewechselt. Problem bei mailbox.org ist ja, dass die meisten Spam-Mails nicht in einem Spam-Ordner landen, sondern gleich abgelehnt werden. @JumpingCat Du scheinst da ja schon länger zu sein. Wie sind deine Erfahrungen mit dem Spamfilter? Ist dieser Bericht eher eine exotische Ausnahme?

Gerne auch andere Erfahrungsberichte.
 
Donkey Kong schrieb:
Problem bei mailbox.org ist ja, dass die meisten Spam-Mails nicht in einem Spam-Ordner landen, sondern gleich abgelehnt werden.
Das ist standardmäßig so, lässt sich aber in den Einstellungen im Webmail eigenverantwortlich anpassen. Was mit "eigenverantwortlich" gemeint ist, wird dir dort auch direkt erklärt.
 
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RingoDeathstarr schrieb:
Das ist standardmäßig so, lässt sich aber in den Einstellungen im Webmail eigenverantwortlich anpassen. Was mit "eigenverantwortlich" gemeint ist, wird dir dort auch direkt erklärt.
Hmm. In den FAQ steht:
Wichtig: Die Optionen im Bereich der technischen Filter führen immer zur Ablehnung (Ausnahme Greylisting, hier erfolgt die Ablehnung nur temporär), wenn sie zutreffen (Also auch, wenn im unteren Bereich eingestellt wird, dass im Inhaltsfilter erkannter Spam in einen Unterordner verschoben werden soll).
Wenn ich das richtig verstehe, kann man das für die technischen Filter eben nicht konfigurieren. Das passt auch zu dem Problem, das die GrapheneOS-Leute in dem in dem Blog-Artikel verlinkten Mastodon-Post beschrieben:
No, they reject it without informing users they're doing it. There's no opt-out for users. They can't see there was an attempt to send them mail.
(in dem Blog-Artikel fasst der Autor das Problem von GrapheneOS so zusammen:)
In short, Graphene’s mail server has a clean reputation and Mailbox has no problem with it. But because one of Graphene’s IPv6 webservers has an IPv6 allocation of a size Mailbox doesn’t like, they drop mail. It’s ridiculous, and Mailbox was dismissive of this well-known and well-regarded Open Source project. So if the likes of GrapheneOS can’t get good faith effort to deliver their mail, what chance does an individual like me have?

Edit: Nevermind. Weiter unten meldet sich mailbox.org und schreibt das gleiche wie du. Entschuldigung für meine Zweifel. :)

Ich bin trotzdem an Erfahrungsberichten interessiert. Werde es aber erstmal mit mailbox.org versuchen und hier dann mal berichten wie's läuft.
 
Hab jetzt einen Testaccount bei mailbox.org – und hab mir auch einen 14-Tage-Test-Account bei Migadu.com gemacht. Das sieht tatsächlich auch sehr interessant aus. :)
Mal sehen was es am Ende wird.
 
Habe mich jetzt für mailbox.org entschieden, muss aber leider sagen:
1. Ich finde die Web-Oberfläche recht unübersichtlich.

2. Und: Beim Versuch, die Zwei-Faktor-Authentifizierung einzurichten, habe ich überlegt, direkt wieder zu kündigen. Was zum Geier haben die sich denn dabei gedacht?
Ich habe die Beta aktivieren müssen, um das auf die benutzerfreundliche Art und Weise (mit QR-Code) aktivieren zu können, wie das so gut wie alle mir bekannten Anbieter seit Jahren handhaben. Und wieso gibt es für IMAP keine App-Passwörter? Auch nicht gut. Für einen angeblich technisch so versierten Anbieter ist das ein echtes Armutszeugnis. Der Rest scheint zu stimmen, aber das wirkt alles wie von vor mindestens zehn Jahren....

Das mein E-Mail-Account jetzt gefühlt der ungeschützteste von allen ist, ist irgendwie absurd....
 
Donkey Kong schrieb:
Das mein E-Mail-Account jetzt gefühlt der ungeschützteste von allen ist, ist irgendwie absurd....
Ich bin auch gerade dabei mir einen neuen anbieter zu suchen (weg von gmail).
Nach langer recherche steht Mailbox.org auch auf meiner Liste, aber auch "eigene domain + simple login".
Was wurde es letztendlich bei dir? Bist du bei Mailbox geblieben?
 
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