ANC Jabra Elite 10 - Anwenderfehler oder Defekt

neueinsteiger84

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Monaten die Jabra Elite 10 gekauft, welche laut Test ein ziemlich gutes ANC haben sollen.
Nur ehrlicherweise bekomme ich davon nichts mit.
Wenn ich hear through aktiviere, dann werden die Umgebungsgeräusche deutlich lauter. Das scheint zu passen.
Aber zwischen ANC On und Off spüre ich keinen Unterschied, d.h. der Straßenverkehr und andere Geräusche sind unverändert laut.

Jetzt frage ich mich, ob hier ein Defekt vorliegen kann, ob der Fehler hinterm Rechner sitzt (ich also etwas falsch mache - beispielsweise müssen die Kopfhörer anders im Ohr sitzen o.Ä.) oder ob ich vom ANC viel zu viel erwarte (es sind meine ersten Kopfhörer mit ANC).

Gibt es eine Möglichkeit, das zu Hause besser zu beurteilen / zu testen, bevor ich auf MediaMarkt oder Jabra bzgl. möglichem Defekt zugehe.
Hattet ihr so etwas auch schon mal?

Eventuell in den Einstellungen schauen, auf welcher Stufe das ANC eingestellt ist.

Aber grundsätzlich sollte man zwischen Off und ANC einen deutlich hörbaren Unterschied feststellen. Z.B. solltest du mit ANC und einem laufenden TV diesen nicht mehr hören.

Danke für die schnellen Antworten.

@Spellbinder Tatsächlich finde ich die Intensitätseinstellung des ANC in der App nicht. Ich vermute, dass diese für die Elite 10 entfernt wurde. Laut App ist die Firmeware schon mal aktuell, daran kann es also nicht liegen.

@LuminousVision Ich habe gerade im Hintergrund mal Musik laufen lassen. Effekt: bei Hear Through ist die Musik deutlich lauter, bei ANC On oder Off genau gleich laut.
Ich habe dann mal aktiv die Kopfhörer stärker ins Ohr gedrückt und selbst dann bemerke ich keinen Unterschied zwischen ANC On oder Off.
Wichtig: Ich habe währenddessen nichts auf den Kopfhörern selbst abspielen lassen, um den Effekt des ANC besser wahrnehmen zu können. Aber von "laufenden TV nicht mehr hören" ist es meilenweit entfernt.

Also wenn zwischen ANC on und ANC off kein Unterschied zu hören ist, die Konfiguration aber passt, dann sind die defekt bzw. würde ich die gegen neue tauschen.

Ob dein subjektives Empfinden ANC besser oder schlechter dastehen lässt, bringt bei der Einschätzung erforderlicher Maßnahmen jedoch nix.
Da kann man keine Empfehlungen geben.

spiel dich mit den Einstellungen selbst die günstigsten können das ANC anpassen deine Elite 10 können das allemal als Einstellung.

@japanology
Tatsächlich geht das nicht - ist ein Feature und kein Bug. Laut Jabra sollen die Elite 10 selbst die Intensität des ANC anhand der Lautstärke der Umgebungsgeräusche anpassen. Siehe z.B. hier
In dem Link schreibt ein Nutzer, dass bei ihm aber das ANC ebenfalls keine Wirkung hat.

Und ich habe es gerade nochmal geprüft. Den Laptop auf volle Lautstärke gedreht und Musik angemacht. Jetzt gibt es wirklich einen sehr kleinen Unterschied zwischen ANC On und Off.
Aber wirklich nur sehr schwach und das auch nur, weil die Musik ziemlich laut war.

Ich hätte wirklich gedacht, dass das ANC richtig gut greift und ein deutlicher Unterschied spürbar ist. In dem obigen Link vermutet der Anwender, dass die automatische Anpassung des ANC einfach nicht funktioniert. Also als würde es viel zu schwach regeln.
Wenn dem so ist, wäre das aber kein Defekt sondern ein generelles Problem. Und das habe ich in keinem Test gelesen, sondern eher im Gegenteil, dass das ANC der Jabra Elite 10 richtig gut sei.

Zurück
Oben