Test Jabra Elite 10 und Elite 8 Active im Test: Angriff auf Sony mit zwei neuen ANC-In-Ears

Freu mich drauf. Ich mag die Jabras, guter Klang und Sitz und vor allem physische Tasten statt Touch. Gerade im Winter einfach super, wenn nicht die Mütze rumskippt (Sony!). Meine 7er halten noch gut, aber wenn die 8er mal günstiger werden, werden die dann zu den Zweit-TWS. 14h Akkulaufzeit!

zweitnick schrieb:
Mal eine Frage an die Besitzer von solchen Teilen: wie wahrscheinlich ist es, dass man die Dinger verliert? Habe noch immer welche mit Nackenbügel weil mir selbst die ab und an rausflutschen und für das Geld wärs suboptimal wenn die im Gulli landen...

Ich benutze jetzt seit 6 Jahren TWS und hab noch nie einen verloren (Ladecase hab ich aber mal verloren, viel aus der Hosentasche, 15 €-Ersatzcase bei Amazon, läuft noch heute mit meinen Arbeits-TWS Samsung Galaxy Buds+ auf der Arbeit). Runtergefallen ein paar Mal, wenn man grad rumfummelt und eigentlich die Hände voll hat, aber findet man schnell. Die haben heute auch eine "letzter Standort"-Trackingfunktion eingebaut, dass man zumindest den Umkreis, wo man sie zuletzt hatte, absuchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zweitnick
Irgendwie habe ich eine Abneigung gegen Jabra. Mitunter, weil ich ein Jabra Evolve 75 als Headset bekommen habe. Generell ok. Es tut am Rechner, was es soll. Die Standardeinstellungen mit dem Rückhören haben mich extremst irritiert. Das lässt sich über die Software deaktivieren. Aber da muss man auch erst mal drauf kommen. Das ANC von dem Teil empfinde ich extrem bedrückend. Also wirklich drückend. Ich kann das keine 30 Minuten aushalten, ohne dass meine Ohren entweder nicht mehr können oder mein Kopf langsam anfängt abzuschalten. Ansonsten funktioniert es ganz ok.
Dann schwingen aber noch die Vibes aus dem Artikel We Know our Bluetooth Headsets don't work with Laptops mit. Ich kann mir das kaum vorstellen und ich gehe davon aus, dass das kein Problem ist, weil zumindest mein Headset am Handy gut funktioniert. Trotzdem eine seltsame Story.

Ich werde aber wohl bald das Headset austauschen, da scheinbar der Schwachpunkt, der schwenkbare Mikrofonarm ist. Das Kabel für das Mikrofon hat sich bei mehreren Leuten von der Platine langsam gelöst. Vermutlich durch die mechanische Einwirkung. Das äußert sich dann in einem unverständlichen Roboterrauschen. Bei mir äußert sich das etwas anders, weil der Kontakt zur Erkennung der Position scheinbar nicht mehr so will. Es toggelt einfach gelegentlich, wenn es runtergeklappt ist. Halb so wild und nach Jahren der intensiven Nutzung auch hinnehmbar. Dafür hält sich die Akkulaufzeit weiterhin ganz gut.

Dennoch bin ich der Marke einfach negativ gegenüber eingestellt, weil ich den Preis von 160 Euro völlig überzogen finde. Aber Jabra wirbt ja mit tollen Zertifizierungen für Webex und Skype. Da wundert es mich nicht, warum irgendwer auf die Idee gekommen sein könnte, dass man diese Headsets in großen Konzernen ausrollen könnte. Keine Dumme Idee, aber als Privatperson habe dafür einfach nichts übrig.
 
DaysShadow schrieb:
Es ist nicht einmal die gleiche Produktkategorie, also wo ist der Zusammenhang...? Nur die Marke ist die Gleiche.

Ich würde wieder zu Jabra greifen, denn meine Elite 75t Active habe ich seit über 3 Jahren in Benutzung, hab sie zwei Mal verloren, das Case ist mal heruntergefallen, aber insgesamt keinerlei einfach entstandenen Mängel. Solche Positiv-Erfahrungen prägen sich halt ein... :D
Hatte schon einige Jahra Kopfhörer gehabt. Der klang war immer nur mittelmäßig und die Telefonfunktion war auch nur mittelmäßig.

Jetzt hatte ich mir auf Crinacle Rat die Samsung Buds 2 Pro geholt und was kann ich sagen diese sind um Welten besser als jeder Jabra Kopfhörer. Besser Klang, besser Sitz und bessere Telefonfunktionen. Würde die Kopfhörer auf einen ähnlichen Niveau wie IPods Pro einordnen.

Jabra ist für mich nur eine oft umworbene Markt im europäischen Markt. Die Qualität ist aber nur mittelmäßig.
 
Bin zu faul den Link oben komplett zu lesen, meine 65t funktionieren mit meinem Thinkpad und meinem Philips TV einwandfrei. Als ich die Sony App gesehen hab hatte ich schon keinen Bock mehr drauf - außerdem will ich physische Tasten und die auch umbelegen können. Akkulaufzeit, Haltbarkeit, Sitz, Sound, ANC, nach Lektüre des Tests warte ich noch auf einen hifi.de Test und was Bose mit den QuietComfort Ultra abliefert, aber ich glaube die Elite 8 Active sind ziemlich safe gekauft. Klingen nach richtig guten, preislich vernünftigen Allroundern die genau meine Bedürfnisse abdecken. Was ich gar nicht brauchen kann ist, dass die Teile mir am Bahngleis oder beim Rasenmähen rausfliegen.
 
Bin erst jetzt auf die Elite 10 gestoßen und für mich könnten die in Zukunft sogar interessant sein... wenn ich irgendwann ein Smartphone kaufe, das LE-Audio beherrscht. Bis dahin wären SBC und AAC alleine mit Android völlig unzureichend, aber ich hoffe, dass es irgendwann nur noch LC3 und LC3plus gibt und fertig, keine weiteren Codecs!

Für mich stellt sich primär nur eine Frage: Hilft diese ovale Form für mein linkes Ohr? Das ist so schräg gewachsen, dass ich otoplastische Aufsätze auf meinen Shure SE215 verwende. Heißt, ich müsste es vorher irgendwie testen können. xD

ManInNight schrieb:
Jabra ist für mich nur eine oft umworbene Markt im europäischen Markt. Die Qualität ist aber nur mittelmäßig.
Das mag wohl sein, hat aber mit den Neuerscheinungen dennoch wenig zu tun.
 
Scobi schrieb:
Soundpeats für 33 Eur auf Aliexpress samt ANC und tralala!
Danke für diesen Tipp!

Habe mir die Soundpeats mini pro hs gekauft und bin sehr begeistert von denen.
Das sind meine ersten buds und ich dachte, bevor ich hunderte von Euros dafür ausgebe, probiere ich es zu erst mit den billigen.
Bis jetzt fand ich keine gravierenden fails oder Mängel. Es funktioniert alles wie es soll. Sound ist für einen non audiophilius wie mich auch sehr gut.

Der Vorteil dabei ist noch, dass man nicht so hohe Ansprüche stellt, als wie wenn man viel Geld dafür bezahlt hat.

Denke die Jabras sind dann das nächste level und vom Preis noch vertretbar. Aber mehrere hundert Euros für solche Dinger ist es mir definitiv nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scobi
Update für alle Kaufinteressenten..

Das damals in Aussicht gestellte LE Audio/Lc3 codec sollten zuerst angeblich im Q1 Update Ende März/ Anfang April kommen..

Jetzt heißt es vom Kunden-Support (laut Reddit Usern) eher evtl Q3.. also mal schauen ob und wann es dann kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Zurück
Oben