Anderer Kühler für Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56

SebiLegend

Lt. Commander
Moin Leude,

weiß jemand von Euch, ob der Raijintek Morpheus Vega silber auch auf eine Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 passt? Das PCB ist ja sehr kurz und eventuell so anders, dass ggf. die Befestigungen auch anders sind... :confused_alt:

Da ich in einen FreeSync-Monitor (LG Electronics 32ML600M-B, Full-HD 75Hz) investiert habe, der das FreeSync nicht mit einer MSI GeForce GTX 1060 Aero ITX 6G OC laufen lässt, überlege ich nun nach einem preislich sinnvollen Upgrade (bis 300€ für die Karte maximal), das auch in mein Raijintek Metis Plus passt und mehr Leistung bietet als eine GTX1060/ RX580. Das Upgrade soll natürlich auch dann wieder ein bißchen halten. Der Morpheus Vega wäre von der Länge her passend für das Gehäuse und könnte die Vega 56 auch ausreichend kühlen. Da ich ein SFX-Netzteil verbaut habe, kann ich die ganze Länge des Gehäuses nutzen.

Ich bin auch offen für weitere Vorschläge ggf. für einen anderen Ersatzkühler, der auf die Vega 56 passt und das kurze PCB besser nutzen kann; oder eine anderen Karte, die in das Metis Plus passt, die ich eventuell bisher übersehen habe (also eine Vega 56 bis Max 26cm Länge). Die Lösung sollte aber auf keinen Fall über 320 € liegen. Das ist meine Schmerzgrenze (Vega 56 plus Morpheus Vega).

Vielen Dank für Eure Unterstützung! Sollte ich noch wichtige Infos vergessen haben, schreibt es gerne hier mit hinein!

Frohes Schwitzen! :schluck:

Das kommt drauf an inwiefern der Hersteller der Grafikkarte beim Referenzboard geblieben ist. Denn das wird ja meist hergenommen. Theoretisch würde ich sagen: Sollte passen, denn die Aufnahmepunkte für den Kühlkörper sollten immer die selben sein. Ob da jetzt aber was ist, das mit deinem Kühler kollidieren kann... das kann ich leider nicht beantworten.

Schreib doch mal die Kollegen vom Caseking an, die vertreiben den Kühlkörper. Gleichzeitig würde ich auch mal den Hersteller Raijintek fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Kennst du den Bericht? Scheint jetzt nicht super laut zu sein

• Gefällt mir
Rollensatz schrieb:
Kennst du den Bericht? Scheint jetzt nicht super laut zu sein
laut is immer relativ...ich hab genau dieselbe und sie ist wenn´s was zu tun gibt trotz undervolt schon gut hörbar... wenn auch nicht unangenehm laut :)

edit: ich hatte vor einigen jahren bei meiner xfx radeon 7950 einen arctic accelero nachgerüstet und gg :) ...karte war kälter als je zuvor und absolut unhörbar...einfach awesome ... leider war sie dadurch auch hässlich wie die nacht :D

• Gefällt mir
Der Kühler der Pulse ist bereits top, da würde ich nicht mehr viel rumrüsten.

Wenn Du eh umrüsten willst, kauf doch eine günstigere Vega im Referenzdesign. Habe selber die Vega 64 Air Boost OC und die läuft top mit einem Morpheus 2 Core edition. Der Vorteil wäre eine deutlich bessere Spannungsversorgung, die viel leichter zu kühlen ist und mehr Spielraum für OC offen lässt.

Eine Referenzvega ist auch nur so lang wie der Morpheus, also wenn der passt, passt auch die Karte.

Ich musste nur noch ein klebendes Thermal pad dazukaufen, die mitgelieferten hielten nicht auf den VRMs.

Wenn du die Pulse willst: Es sieht aus als wären die Lochbohrungen die gleichen wie bei der Referenz. Der Morpheus sollte also passen: https://www.tomshw.de/2018/07/02/sa...-heisser-kampfzwerg-mit-dickem-kuehlpanzer/2/

PS: Die Referenzvega ist 27 cm lang... das ist natürlich zu lang für das Gehäuse.

PS2: Laut CB-Test sollte das von der Länge passen: https://www.computerbase.de/2015-01/raijintek-metis-im-test/4/

Das passt aber wegen der Höhe nicht. Eine Vega mit Morpheus und Lüftern braucht mindestens 3, eher 4 Slots. photo5787403788263469291.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Aufgrund des kurzen PCBs der Pulse rücken die VRMs ziemlich dicht an die GPU. Dann kann man nicht mal eben die VRM-Kühler des Morpheus-Kits verwenden, da diese mindestens mit den Heatpipes des Hauptkühlers kollidieren.
Ähnliches hatte ich auch mal im Sinn, hab ja auch die Pulse. Aber der Aufwand ist mir dann doch zu hoch gewesen. Im Spielgeschehen stört mich der Pulse-Kühler auch nicht wirklich.
Übrigens bekommt man sie schon per Undervolting bereits ein Stück leiser, es lohnt sich.

• Gefällt mir
Morpheus 2 ist mit Lüftern bei knapp 4 slots, der Morpheus geht auf jede Vega. VRM-Kühler sollten genug dabei sein. Je nach verwendeten Lüftern brauchst du noch mehr Platz, meine e-loops mögen einen freien Ansaugbereich.

Das mit dem kurzen PCB könnte dann wirklich ein Problem werden, iwie musst du die VRM kühlen.

• Gefällt mir
Vielen Dank für Eure ganzen Hinweise! Ich würde die Vega 56 Pulse auch so einbauen, wenn sie nicht zu lang für das Gehäuse wäre. Mit Undervolting geht ja eh viel ;-)
An den Punkt bzgl. VRMs hatte ich tatsächlich nicht gedacht. Ungekühlt rauchen die nachher ab ;-) Das würde dann wirklich ein Problem werden. Das Referenzdesign hat ein PCB, das auch wieder zu lang für das Gehäuse ist. Deswegen kann ich darauf leider nicht zurückgreifen. Die Gesamthöhe eines Umbaus könnte dann natürlich auch noch n Problem werden. Ich hab so 5 cm ca. Platz und da geht dann kaum noch Luft durch.
Am Ende bleibt wohl dann eher zu überlegen, ein wenig mehr zu sparen und zu hoffen, dass mit den neuen Navi-GPUs eine kompaktere Karte kommt, die dann ohne Umbau ins Gehäuse passt. Die FreeSync-Funktion würde ich, früher oder später, natürlich schon gerne nutzen.
Caseking und Sapphire hatte ich bereits angeschrieben. Von Sapphire kam nach einer Woche bisher nichts, Caseking konnte leider, bei sehr schneller Reaktion, leider nicht weiterhelfen.
Ein Verkauf der GTX 1060 und eine Investition in ne RX580 Pulse lohnt sich, denke ich, nicht wirklich. Es ist die gleiche Leistung, für die kleine GTX 1060 bekomme ich vielleicht 100 € (ist das realisitisch?) und muss dann für ne gleichstarke Karte vielleicht 50 € draufzahlen, wenn ich nichts Gebrauchtes... Mal schauen, was vielleicht im Forum auftaucht in nächster Zeit.

Nochmals vielen Dank an Euch alle!

Ich denke der Wechsel auf eine 580 lohnt sich nicht. Hast du denn Mal probiert ob freesync nicht auch mit der Nvidia Karte funktioniert? Sollte mit dem neuen Treiber eigentlich gehen.

Ich denke es ist bei geringem Zeitdruck sinnvoll sich Navi zumindest anzuschauen. Dort kriegst du ja vermutlich mehr Power als ne Vega mit deutlich geringeren Stromverbrauch.

Dass eine Referenz-Vega nicht passt sehe ich aber nicht. Laut CB Test sollen doch Karten bis 27cm reingehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das ist leider der Preis, den man zahlen muss wenn man sich ein kleines Gehäuse kauft. Hinzu kommen die zwangläufig höheren Temperaturen und dadurch auch die höhere Lautstärke. Da dein Gehäuse auch noch ein Fenster hat, "muss" der Inhalt auch noch nach etwas aussehen.

Ein Grund warum ich bei einer relativ großen schwarzen Kiste bleibe. Ok ich mag keine Lichter um mich herum und dieses ganze RGB ist mir ein Dorn im Auge.

Wenn das "Design" keine Rolle spielt, kannst du natürlich alles umbauen und passend machen. Das Plastikgedöns der Pulse runter nur den Kühlkörper drauf lassen und dann mittels 12 cm Lüfter alles kühlen. Ich kenn Leute die biegen dann den inkludierten Kühlkörper noch zurecht - aber nicht die Heatpipes druchschneiden ;) - alles schon gesehen.

• Gefällt mir
Das ganze Gehäuse ist nur 27cm lang, also von Außenkante nach Außenkante. Das Referenzdesign ist da auch bei 28 cm. Der Einbau geht dann nur mit Harakiri :hammer_alt:
Probiert habe ich es mit dem Monitor. Es läuft leider nicht. Sonst würde ich ja erstmal gnadenlos bei der GTX 1060 bleiben. Und weil ich dann doch eher keine Lamellenverbiegungskurse machen möchte, sitz ich das Ganze jetzt bis zum nächsten Weihnachtsgeld aus. Bis dahin gibt es bestimmt n schönes Navi-Kärtchen, das eine kleine Box zu schätzen weiß :p
Meine RGB-Beleuchtung ist auch eher dezent und statisch. Dann sieht es einfach edel aus und nicht wie aufm Hamburger Dom :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Zurück
Oben