Anderer Ram für Ryzen 2400 G / Gigabyte GA-AB350-Gaming 3

stoffell78

Lt. Junior Grade
Hallo
Da ich Probleme mit Green Screens habe, gibt hier auch nen Thread dazu, möcht ich auf anraten einen anderen Arbeitsspeicher testen.
Meiner ist nicht in der QVL Liste des Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
2x 4GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank rot DDR4-2666 DIMM CL16 Single

Es gibt viele Aussagen: Kann aber muss nicht daran liegen, QVL ist quatsch, es liegt 100% am Ram usw.

Kann mir jemand eine empfehlen der da sicher läuft???

Ich hab mich schon komplett durch die Fehlersuche durchearbeitet. Bios aktuell, Treiber aktuell, Win 10 aktuell, memtest 12 Stunden ohne Fehler, Kann denn Fehler weder mit Prime, Furmark oder sonst irgendwie erzwingen.

Dieser Satz bring mich dazu das es evt.echt der Ram ist: Grafikfehler ! Kommen von der in deiner CPU integrierten Grafik! Worauf greift die zu? Auf den schon gefühlt hundertmal durchgekauten Ram!

Zuletzt bearbeitet:
Grün war immer ein Zeichen für Speicher bzw. Grafikspeicher Fehler.

Crucial hat Micron-Speicherchips. Dann gibt es eben noch Samsung und Hynix. Man könnte nun Speicher mit anderen Chips nehmen.

QVL bringt da nicht viel.

Das Netz ist voll damit.

Ich vermute mal ein Problem mit der Zugriffsberechtigung auf den Speicher ab einer gewissen Menge und würde vermutlich mal den Speicher auf 2gb festnageln.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch im Bios des Gigabyte den Grafikspeicher definieren? Das geht bis 2gb.

Hm stellt sich mir die Frage wie??? da steht alles auf auto. ich kann fast nichts ändern. xmp könnt ich laden.
aber zb. ram niedriger einstellen oder ähnliches geht nicht. läuft auf 2666mhz

Hi,
im Netz findet man ja einige Beiträge zu dem Thema mit unterschiedlichster RAM Bestückung. Ich glaube daher zwar eher nicht dass es an deinem RAM liegt, aber falls du doch einen anderen kaufen möchtest, dann ist generell Arbeitsspeicher mit 3200mhz und 14er Timings (14-14-14-x) zu empfehlen, da es sich hierbei um Samsung b-dies handelt.

Bauchgefühl sagt dass es wohl eher ein Treiber/BIOS Problem ist und das noch behoben wird.
An deiner Stelle würde ich mal nur einen Riegel einsetzen (1x4gb) und testen ob es einen Unterschied macht.

Dacht ich mir auch, wenns Ram wäre müsste das doch öfter kommen??? abstand 1 Woche und dann 2,5 Wochen-Pc läuft rund um die Uhr.
Also doch abwarten? aber wie lang?

Der 2400G läuft auf Gigabyte Mainboards mit den Standardeinstellungen überhaupt nicht gut. Also einfach Windows installieren und nichts am Bios ändern erzeugt ein paar Probleme. Der Fix bzw neue Treiber kommt in den nächsten 2 Monaten, aber wenn Speicherfehler nicht sofort auftreten, dann sind es fast immer die Nebenspannungen.

Die Einstellung für feste 2gb ist im Bios etwas versteckt.

Schaut man sich die Meldungen über Greenscreen an, dann fällt auf, dass die Besitzer allesamt Speicher unter 3000 Mhz verwenden. Eventuell sind die langsamen Module weniger Tolerant bei entsprechenden Spannungen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist wirklich schwer so einem Fehler auf die Spur zu kommen.
Falls du bereit bist 10€ auszugeben, dann würde ich noch den RAM Test empfehlen --> https://www.karhusoftware.com/ramtest/
Im Forum von "overclock.net" hält man ziemlich viel davon (http://www.overclock.net/forum/18051-memory/1644432-great-new-memory-stability-tester-ram-test.html). Habe ihn mir selbst zugelegt und bin zufrieden damit, konnte so schnell Fehler finden und meinen RAM schärfer einstellen.

Generell kannst du noch alles nicht benötigte abstöpseln (TV-Karte, Kartenleser etc.) um die Fehlerquelle einzuschränken. Möglich ist natürlich auch dass deine APU einfach defekt ist...

takt 2666mhz
leider keine grafik zur hand
apu defekt?? kann man das testen? Furmark hab ich gemacht da läuft alles tadellos

Auf YouTube gibts ein Video zu dem BIOS, der sagt dort dass man die Einstellungen mit + und - ändern kann.

@ Bard na toll da muss man mal draufkommen-muss ich mal testen

hm funktioniert
nur zur vega find ich nix

Zuletzt bearbeitet:
War im BIOS unterwegs: Integrated Graphics -Auto -Forces -Deaktiviert

Forces:

Uma Mode:
Uma Specifed:
Uma Frame Buffer: Size 64M bis 2 G

da bin ich richtig oder? auf 2 g stellen nehm ich an

Auf xmp laufen lassen oder Standard? habe festgestelll das er auf xmp mit 2666mhz läuft und ohne auch auf 2666Mhz

edit: Soeben bios von F22b auf F22 geflasht. jetzt hät ich auswahl bis 16GB
Also hat sich im Bios nochmal was geändert.
Dazu: Da bin ich mir sicher das beim Bios auf Gigabyte bei F22 Datum 13.02.18 Stand. Ich habs ja am 15.03 geupdatet. Mittlerweile steht F22 und Datum 16.03.18
Es stand auch Update AGESA (1.0.0.1a ? nicht sicher ob Zahl so war) Raven Ridge CPU performance enhance und jetzt steht nur Update AGESA 1.0.0.1a

Zuletzt bearbeitet:
So wie du den Fehler beschreibst, und wie jemand anderer hier geschrieben hat, dass das Problem vor allem bei RAM mit Takt < 3000 beobachtet wird, würde ich einfach mal folgendes vermuten. Das Board oder der RAM haben bei der niedrigen Spannung des RAM`s ab und zu ein Problem. Laut technischem Datenblatt läuft der ja mit "nur" 1,2 Volt.

RAM der über 3000 MHZ taktet braucht da meist jenseits der 1,25 Volt. Ich gehe aber davon aus, dass da Gigabyte per Bios nachhelfen wird.

Und wenn du wirklich RAM suchen willst:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350-Gaming-3-rev-1x#support-doc

http://download.gigabyte.ru/memory/mb_memory_ga-ab350-gaming3_raven_v1.pdf

Da gibt es die Liste von Gigabyte zu deinem Board. ;)

hm nur wann? denkst ich soll warten. Kann Bios von F22b auf F22 schon gebracht haben-wie oben geschrieben?
Liste hab ich schon:) danke
Such ja schon - gar nicht so leicht nach der Liste und verfügar MF
würd ja eh jetzt dann 3200mhz nehmen. Mal schauen was MF sagt zwecksrücknahme

Bevor du anderen RAM kaufst, solltest du wissen, dass dein Crucial Ballistix ein sehr guter Speicher ist und der sicher nicht kaputt ist. Sollte es tatsächlich am Speicher liegen, hast du lebenslange Garantie und kannst ihn tauschen.

Du solltest aber erst die RAM-Timmings im BIOS fixieren, oft wird die SPD falsch ausgelesen und der Speicher läuft mit falschen werten.

Die Timmings vom Hersteller eingeben, diese findest du hier:
Crucial

Zurück
Oben