Die Frage ist halt auch wofür 16 Kerne? Die Spieleprogrammierer dieses Planeten werden nicht über Nacht allesamt zu Multithreadingartisten konvertieren. Auch im Jahr 2021 wird eine Software nicht einfach freie Kerne nutzen, nur weil es die Kerne gibt, sondern man wird schon gezielt dafür programmieren müssen, was dann verbunden ist mit Aufwand, Schulung des programmierenden Personals, aber auch erhöhter Fehleranfälligkeit usw.
Zudem soll die Konsole bezahlbar sein. Sony wird versuchen auf max. $499 zu kommen. Leise soll die Kiste im Wohnzimmer möglichst auch sein, so dass 16 Kerne, von denen ggf. 8 bis 10 nur Strom und Abwärme produzieren, eher kontraproduktiv wären.
Nee... sehe ich noch nicht kommen. Vielleicht die PS5 Pro, wenn bis dahin die Spiele tatsächlich multithreadinglastiger werden sollten, aber bei der normalen PS5 erwarte ich eher 8 - max. 12 Kerne.
Naja, gerüchteweise sind ja PS5 Dev Kits schon seit längerem im Umlauf. Die werden sicherlich noch keine 16 Kerner haben. Schauen wir mal, was Sony letztlich bastelt...