• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Andeutung: PlayStation 5 könnte Anfang 2021 erscheinen

Diese Träumerei immer, die Konsole wird ebenso wieder 399 Euro anvisieren.
Custom APU 6 TFLOP und 8 Kabini Cores @ 2,3- 2,5 Ghz, oder gar etwas mit ARM

Selbst die Aktuelle CPU ist nie richtig ausgelastet, obwohl Sony den 7. Kern schon längers freigegeben hat,
ebenso reicht aktuell der "ach so lahme" Custom Kabini mit 1,8 Ghz auch für 4,2 TFLOP

16 Kerne nicht, aber 16 Threads wären schon realistisch.
Glaube auch nicht, dass es 2021 noch Zen2 Kerne werden, immerhin kommt 2020 schon Zen3.

@biente

Kabini Cores, wie kommt man bitte darauf, wenn man heute schon als Endverbraucher für unter 100€ Zen+ Cores bekommt?
6TFLOPs hat man bereits 2017 mit der One X bekommen, du glaubst 4 Jahre später wird man nicht höher liegen?
Ich sage wir sind mit einer PS5 bei mind. 10 TFLOPS.

Und die CPU der PS4Pro ist aktuell der Grund, warum man so oft Probleme mit den 60fps @1080p hat, das mal zur Auslastung der CPU

Klar 100 Euro nur für die CPU, dir ist schon klar das die PS4 Pro APU bei ca. 90$ für Sony im EK liegen dürfte.

Nein ist eben nicht der Fall, wenn der Publisher nur 5-6 Cores von 7 verwendet,
oder noch besser Ark nutzt gar nur 4 Cores

Moriendor schrieb:
Die Frage ist halt auch wofür 16 Kerne? Die Spieleprogrammierer dieses Planeten werden nicht über Nacht allesamt zu Multithreadingartisten konvertieren
Zumal sich auch nicht alles beliebig parallelisieren lässt. Je mehr Berechnungen voneinander abhängig sind bzw. auf Ergebnis aus einem anderen Thread warten müssen, desto stärker sinkt der Vorteil von Multithreading.
Einen Vorteil von mehr Kernen hätte die Konsole dadurch, dass man Spiel, OS und die Livestream-Berechnung besser verteilen kann, ohne dass sie sich gegenseitig Resourcen wegnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und Defmaster
Wie hier alle über die eventuelle Hardware diskutieren. Im Endeffekt wird es ein Gerät mit ARM Prozessor in der Größe eines Intel Nuc. Spiele werden nur noch gestreamt, würde mich nicht wundern:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
biente schrieb:
Klar 100 Euro nur für die CPU, dir ist schon klar das die PS4 Pro APU bei ca. 90$ für Sony im EK liegen dürfte.

Unter 100€für eine APU, namentlich den 2200G, dessen 4 Kerne schon wesentlich schneller sind als der Kabini Kram.
Und dir ist schon klar, dass man für so eine APU wie sie in der PS4Pro steckt als Endverbraucher mehr als das doppelte zahlen würde?

biente schrieb:
Nein ist eben nicht der Fall, wenn der Publisher nur 5-6 Cores von 7 verwendet,
oder noch besser Ark nutzt gar nur 4 Cores
Es geht auch nicht primär um die Zahl der Cores, sondern um deren Leistung, es wäre bei der PS4Pro fast egal, ob nun 4 oder 8 Cores genutzt werden, wenn der Maintread immer auf Anschlag ist, weil die einzelnen Kerne schlicht zu schwach sind.
Genau das Problem behebt eine Zen2 oder Zen3 basierte APU, neben der schnelleren Grafikeinheit.

Sonst gehts dir noch gut oder? einen 2200G mit 1,2 TFLOP um u100Euro
mit einer 4,2 TFLOP APU zu vergleichen?

Nein sinds sie nicht

Sie wird zu 100% HBM2/3 haben.
Wird schon! 2021 ist okay um sogar noch 7nm in extrem optimiert mitzunehmen oder halt 5nm.

Klar spätestens 2019 laufen die Finalen DEV Kits, da wirds dann HBM3 und Zen2 sein :lol:

2021 muss die APU nicht zwangsläufig von AMD stammen. Könnte durchaus sein das Microsoft oder Sony beispielsweise bei Intel bestellen. Niemand weiß wie gut Intels Grafiklösungen dann sein werden. Oder ein Mix aus AMD und Intel CPU und GPU.

Zuletzt bearbeitet:
TomPrankYou schrieb:
Wie hier alle über die eventuelle Hardware diskutieren. Im Endeffekt wird es ein Gerät mit ARM Prozessor in der Größe eines Intel Nuc. Spiele werden nur noch gestreamt, würde mich nicht wundern:)
Glaub ich weniger, wenn man die Absatzzsahlen der Retail ansieht,
aber ARM könnte durchaus was werden

Das würde aber nicht zu der Ryzen-Compiler News passen welche seit einigen Tagen im Netz schwirrt.

biente schrieb:
Sonst gehts dir noch gut oder? einen 2200G mit 1,2 TFLOP um u100Euro
mit einer 4,2 TFLOP APU zu vergleichen?

Wie gesagt, ich vergleiche den potenziellen Endkundenpreis. Eine APU vom Schlag des 2200g würde Sony im Einkauf vermutlich nicht mal 40$ kosten.
Während der Custom Chip der PS4Pro auf dem freien Markt irgendwo bei 250€ stehen würde, schließlich haben wir hier die Leistung einer RX470 integriert.

biente schrieb:
Nein sinds sie nicht
Doch sind sie und das kann man auch ganz einfach sehen.
Die TFLOPS der APU kommen zu 90% vom GPU Part, dieser hat sich in der Leistung von PS4 zu PS4 Pro verdoppelt.
Rein von der GPU müssten also Spiele, die auf der PS4 in 1080p@30fps laufen(mit ein wenig Luft nach oben zum Schutz vor Einbrüchen), auf der Pro ganz einfach mit 60fps laufen
Dass man in 1080p aber meist nur zwischen 40 und 50fps liegt, ist auf die CPU zurückzuführen, die die FPS einfach nicht stemmen kann.
Deswegen gehen die Entwickler ja auch lieber auf 1440p-1800p@30fps, weil die GPU stark genug für 1440p+ ist, die CPU aber nicht stark genug für 60fps.

EK Preis,
PS4 APU mit 1,8 TFLOP für Sony ca. 40$
Pro APU mit 4,2 TFLOP für Sony ca. 90$

Was will jetzt Sony mit einem 2200G der eine 30% langsamere GPU hat um zb. 40$

Nein ist es nicht, den es werden für die Pro erweitere Details/Effekte verwendet, dann muss man ein Spiel vergleichen das dies nicht hat und oh die Pro ist bei 60 FPS

Abgesehen davon sind einige Spiele bei der PS Sowieso auf 30 FPS gelockt

Besitzt du eine PS4Pro?
Die erweiterten Details und Effekte sind bei den 30fps@1440-1800p Varianten dabei.
Viele Spiele bieten extra einen 1080p@60fps Modus an. Dieser ist dann von den Details genau so wie die Version der PS4, nur mit höheren fps, und dort werden eben meist nur 40-50 erriecht.

FFXV und Rise of the Tomb Raider kann ich dir spontan nennen. Der Lightweight Mode von FFXV entspricht optisch exakt der PS4 Version, nur eben mit ca 45fps statt 30.
Dann gibts den Quality Mode mit erweiterten Effekten und höherer Auflösung bei 30fps.
Und den Stability Mode, wieder mit der Qualität der PS4 Version, aber auch auf 30fps, die dafür konstanter sind, als das hin und her gespringe des Lightweight Mode.

Ich hab mittlerweile eine Pro und eine 4er, auf das ModMenü will ich bei GTAO nicht verzichten

Christian6 schrieb:
Ist für mich jetzt keine Überaschung.

Bin mal gespannt was dort für Hardware stecken wird.

Mein Tipp: 16 Kerne und +3,0ghz Takt + 64 gb Ram + SSD
Mein Tipp: 2 Kerne, Takt egal + 4gb Ram + 128b SSD --> Games via Streaming, da braucht es keine starke Hardware zuhause ;-)

wenn die Konsole wirklich erst 2021kommt wird das ding mindestens 12 Kerne haben
das sind noch über 2,5 Jahre da wird nach 8-Kernen kein Hahn mehr krähen
vorallem mit dem dem neuen 7nm Prozess von Globaldoundries wo die Chipfläche mehr als halbiert werden kann welcher wahrscheinlich schon Anfang 2019 kommt

biente schrieb:
EK Preis,
PS4 APU mit 1,8 TFLOP für Sony ca. 40$
Pro APU mit 4,2 TFLOP für Sony ca. 90$

Was will jetzt Sony mit einem 2200G der eine 30% langsamere GPU hat um zb. 40$
Wir reden ja auch von 2021 und nicht von jetzt. 2021 bekäme Sony diese 4,2TFLOP APU für 40$, der 2200G dient nur als Verhältnis, was man heute schon für wenig Geld bekommt und warum es völlig abwegig ist, in 3 Jahren noch irgend etwas anderes als Zen2 zu verbauen, schon gar nicht einen dann 8 Jahre alten Kabini.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
Wieso immer 2021, 2019 werden die Finalen DEV Kits in umlauf gebracht,
eine Konsole baut man nicht von heute auf morgen
genauso wenig wird diese in 1 Tag evaluiert,
ebenso wenig entwickelt ein Spiele Entwickler ein Release Spiel in 1 Tag

Gut dann rat ich auch mal mit (Fern ab jeglicher Realität):
20 Core Xeon, 512GB Ram, GTX 2080TI mit 32GB GDDR5X:lol:

Zurück
Oben