• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Andeutung: PlayStation 5 könnte Anfang 2021 erscheinen

Zum specs raten:
16 gb shared ram / vram. Und irgendwas was die 2 fache rohleistung der pro hat. Frühestens Weihnachten 2022 oder doppelte Leistung der Ps 4 für Weihnachten 2020/21..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biente
Euphoria schrieb:
Beim Prozesser sind 16 Kerne durchaus denkbar, aber die größte Änderung dürfte GPU erhalten. Eine SSD wäre auch gut, denn aktuell ist es ein massiver Flaschenhals bei allen Konsolen.

Ich denke es wird wieder 8 AMD Kerne geben, nur mit SMT. Ich weiß noch, was es für ein Problem war überhaupt mehrere Kerne zu nutzen und da will man bis sie mal in die Jahre kommt 32 Threads "füllen"? Glaube kaum, dass sich das so schnell entwickelt. Eine SSD kommt sicher auch nicht rein, weil der Mehrnutzen nicht im Verhältnis zum Preis steht.
 
Die Controller der PS4 sind aber schon einiges besser als die der PS3, und die der Pro haben sich ja nicht großartig verändert.

Was die Kühlung angeht, ich verstehe auch nicht, warum man diese immer unbedingt noch dem letzten mm geringerer Gehäusehöhe opfert, nur damit die Konsole dann später sowieso zu 99% an einem Ort steht, wo sie auch 2-3cm höher hätte sein können, die man mit dickeren Heatpipes oder einem größeren Lüfter hätte füllen können.
Ergänzung ()

Floxxwhite schrieb:
Zum specs raten:
16 gb shared ram / vram. Und irgendwas was die 2 fache rohleistung der pro hat. Frühestens Weihnachten 2022 oder doppelte Leistung der Ps 4 für Weihnachten 2020/21..

Ähm, die mehr als doppelte Leistung der PS4 haben wir mit der Pro schon seit 2016. 4,2 vs. 1,8 TFLOPs
Und das wohlgemerkt mit haargenau der gleichen GPU, sie wurde ja quasi nur noch mal genauso drangebaut.
Die PS5 wird dann nicht nur auf einer komplett neuen GPU basieren, sie wird auch in 7nm sein, also kann man die Leistung hier locker auf das dreifache der Pro anheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seelenernter
Fritzibox schrieb:
Hoffentlich kann man die neuen Konsolen auch mobil benutzen sowie die Nintendo Switch. Kein Lust mehr auf son dicken TV zu zocken
PS Vita, ist noch lange nicht TOT, in EU und US Store kommen noch immer ein paar Games, bzw im JP Store recht viele.

Streamen hat auch was, PS läuft im Wohnzimmer,
man liegt im Schlafzimmer und streamt FFXIV Online oder BF1 auf die Vita:D


Wobei die Idee schon geil wär, nicht so wie die Switch sondern zb bessere GPU im Dock
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taxxor

dabei ist die ps4 pro garnicht mal so klein
die xbox one x ist kleiner als die ps4 pro bei mehr leistung
und trotzdem ist die ps4 deutlich lauter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Da sich nun mehr als 4 Kerne bei Programmierern durchgesetzt haben, vermute ich mal 8C/16T.

Grafik, keine Ahnung, zu schwach wirds mit Sicherheit nicht werden. Sony und MS pokerten, wer mehr sparen konnte. MS hat kläglich verloren und musste sich mehr als genug Spott anhören ("XBOX 720p" als Nachfolger der 360). Dieser Fehler wird sich beiderseits mit Sicherheit nicht wiederholen. Ich rechne mit mächtig Grafikpower.

Als Speicher bestimmt ne Hybrid HD, als Arbeitsspeicher 16GB (warum auch mehr?!)
 
Mein Tipp sind 8 Kerne auf Basis von Zen+ oder Zen2, evt. mit 16 Threads, 12-16GB GDDR5/6, auf 2000MHz getaktet, so dass wir bei 256Gb/s Speicherbandbreite sind.
Die Rohleistung der GPU entspricht der PS4 Pro +50%, und es gibt nach wie vor eine 2.5'' HDD per SATA3 wobei 500GB-Modelle auf jeden Fall wegfallen, 1TB vermutlich auch und 2TB werden Standard.
Und mit der Architektur kann es sein dass wir tatsächlich auch abwärtskompatibilität zur PS4 sehen werden. Auf der PS4 Pro gibt es schon den Boost-Mode mit denen Spielen, die gar nicht für die Pro angepasst wurden, einfach mehr Rechenleistung zur Verfügung steht. Da eigentlich alle Spiele damit klar kommen, sollte es da auf der PS5 auch keine Probleme geben.

Der Sprung von der PS4 zur PS5 wird so oder so wesentlich geringer ausfallen als von der PS3 zur PS4. Die PS4 hatte noch 16x so viel RAM wie die PS3, mehr als 16GB (also eine Verdoppelung) werden wir denke ich auf keinen Fall sehen. Wünschen würde ich mir mal eine Option für durchgehende 60FPS und Skalieren alleine über Absenken der Auflösung. Die 30FPS sind schon ein ziemlicher unangenehmer Bruch wenn man sonst PC gewohnt ist, das übertriebene Motion Blur wo alles verschwimmt bei Drehungen tun ihr übriges.
 
biente schrieb:
Diese Träumerei immer, die Konsole wird ebenso wieder 399 Euro anvisieren.
Custom APU 6 TFLOP und 8 Kabini Cores @ 2,3- 2,5 Ghz, oder gar etwas mit ARM

Selbst die Aktuelle CPU ist nie richtig ausgelastet, obwohl Sony den 7. Kern schon längers freigegeben hat,
ebenso reicht aktuell der "ach so lahme" Custom Kabini mit 1,8 Ghz auch für 4,2 TFLOP

Auf der einen Seite die Träumereien, auf der anderen Seite Unterschätzung wie von Dir. Die Wahrheit wird wie immer irgendwo dazwischen liegen. :shrug:

6 TFlops sind Quatsch. Die PS4 wird wahrscheinlich (leider) native 4k als baseline anvisieren. Marc Cerny (der führende Architekt der PS4) schätzt man benötigt dafür 8 GFlops. Außerdem wird Sony sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen, und 4 Jahre nach Microsoft nur mit den 6 TFlops der Xbox One X gleichziehen. Die wären das Gespött des Internets.

ARM wird auch nicht kommen, damit würde die Erfahrung weggeworfen werden die von den Entwicklern mit der PS4 gesammelt wurde. Bei immer weiter steigenden Entwicklungskosten unrealistisch.

biente schrieb:
Wieso immer 2021, 2019 werden die Finalen DEV Kits in umlauf gebracht [...]

Die finalen Dev-Kits der PS4 sind 2013 in den Umlauf gebracht worden. Also im gleichen Jahr in dem die Konsole rausgebracht wurde. Da Sony aktuell Zen-Optimierungen in LLVM (der Compiler den Sony für die PS4 nutzt) einpflegt ist es naheliegend dass es diesmal wieder so laufen wird. R&D ist wahrscheinlich schon mit einem 0815 PC gestartet welcher eine Zen CPU + Vega GPU hat.
 
Nein sind es nicht, die vorläufige PS hatte 6GB Ram, das Finale Dev Kit 8GB:lol:,
der Rest blieb gleich


@Marco01_809
Motion Blur (Sickness) kann man ausstellen, das ist ein Effekt.

CPU, naja ein Power PC von der PS3 hatte 240 GFLOP Leistung, glaub das waren in etwa i7 4770K,
aber das zu Programmieren will Sony wohl niemanden mehr an tun
 
biente schrieb:
Abgesehen davon kann man nicht alles bis zur Unendlichkeit parallelisieren,
aber das versteht so ein Dau ja nicht:lol:

Wie oft wollt ihr das noch wiederholen?
Wir sind noch lange lange nicht an diesem Punkt angekommen. Wir fangen gerade erst an halbwegs zu Paralellisieren. Aber das versteht der Dau ja nicht und plappert schön alles nach ohne auch nur einen Hauch Ahnung zu haben.
 
Wir fangen gerade erst an, was denn das ein BF seit BF3 (64er Multi) nicht von mehr als 6-8 Threads Profitiert oder was meinst du?


Klar EA macht nicht mehr usw usf.
Hat es aber ansonsten wären die ganzen FX langsamer als ein Pentium gewesen, aber hexy es lässt sich eben nicht alles parallelisieren auch wenn das die Fanboys noch so glauben

Mich wundert es das noch Niemand von euch Fanboys einen Quad Sockel mit Opteron 8Moduler gekauft hat, lässt sich ja alles ewig parallelisieren, ahso nein doch nicht ein quadSockel Amd ist lahmer als ein 77000K in Games
 
Zuletzt bearbeitet:
2021 und die Leistung eines PC von 2016 xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Es wird aller Voraussicht ein improved Ryzen 2+ 8C 16T sein, die anzahl der Kerne sagen nichts aus, sondern der IPC wert ist viel wichtiger und da zersägt ein Ryzen den Jaguar Core um das 5-10 fache an Leistung und das mal 8 Cores das sollte wohl reichen.
Ich tippe auf 24 GB GDDR6 RAM, oder aber Hybrid RAM, eine Kombi aus 16 GB GDDR6 + 4GB DDR4/5 RAM letzere nur für das OS, Updates/Anwendungen und Social Media und Hintergrund Aktivitäten (Keine Spiele).
Die GPU wird ein verbesserter AMD Navi+/NEXT mit 12-14 Teraflops sein mit einigen Extras, die Sony exklusiv sein werden wie bei der PS4/Pro.
Ich würde mich an den Teraflops nicht festnageln man darf nicht vergessen das die Teraflops Leistung gar nichts zur Leistung der GPU aussagt.
Da hier gravierende Faktoren eine viel größere rolle spielen z.b eine komplett neue GPU Architektur die dadurch mehr vorteile ergeben, und eventuell neue DirectX 13/Vulkan bzw. Sony eigene API Features mit einfließen die nur vergleichbar sind mit DirectX 13 in Zukunft und nochmal paar Prozent mehr aus der GPU rausholen.
Der Festspeicher wird definitiv keine SSD sein sondern eine SHDD, das ding soll 400-450€ kosten das ist der Sweetspot bei Konsolen wenn man alle erreichen möchte.
Daher wird es eine 2TB Festplatte sein mit intigrierten 32GB SSD Flash Speicher als Turbolader für Ladezeiten und alles andere das schnell gehen muss.
Meiner Meinung ist das die realistischste Einschätzung zur PS5 2021
 
biente schrieb:
Nein sind es nicht, die vorläufige PS hatte 6GB Ram, das Finale Dev Kit 8GB:lol:,
der Rest blieb gleich

Kein Ahnung wieso Du irgendwas von RAM schreibst (welcher gar nicht erwähnt wurde...) aber die finalen PS4 dev kits wurde 2013 von der FCC abgenommen:

ps4-dev-kit.png
 
Das 'Erste Dev Kit hatte 6GB Ram der Ps4 und wurde 2012 öffentlich, das Finale 8GB Ram."

IC3M@N FX schrieb:
, sondern der IPC wert ist viel wichtiger und da zersägt ein Ryzen den Jaguar Core um das 5-10 fache an Leistung
Klar Logisch
Ryzen 3 1200 65W TDP, 3,1Ghz= 484 Punkte,
Athlon 5350 25W TDP, 2,2Ghz auf 168 Punkte. (nix mit Custom Design) (der Athlon hatte noch eine IGP)


5 - 10 Fache Klar
 
Zuletzt bearbeitet:
Marco01_809 schrieb:
Die Rohleistung der GPU entspricht der PS4 Pro +50%
Noch mal, damit wäre sie dann gerade mal auf dem Niveau der Xbox One X, das macht absolut keinen Sinn.
 
biente schrieb:
Klar Logisch ein Ryzen 3 1200 65W TDP = 484 Punkte,
ein normaler Athlon 5350 25W TDP auf 168 Punkte. (nix mit Custom)


5 - 10 Fache Klar

Ich rede von den jetzigen Ryzen 2200 der sicherlich nochmal schneller ist.... und der Nachfolger was dann womöglich in der PS5 drin sein wird, ist dann locker nochmal eine ganze ecke schneller.
 
Die PS5 sollte schon 10 TFLOPS Rechenleistung haben. Drunter wäre schon sehr schwach.

Muss ja auch irgendwie einen Sprung von der Pro zur PS5 geben.
 
IC3M@N FX schrieb:
Ich rede von den jetzigen Ryzen 2200 der sicherlich nochmal schneller ist.... und der Nachfolger was dann womöglich in der PS5 drin sein wird, ist dann locker nochmal eine ganze ecke schneller.
Du hast aber von der IPC geredet, und da ist der 2200, also Zen+ auch nicht 5-10mal so gut wie Kabini, AMD hat es ja selbst vorgeführt, die IPC ist um 52% gestiegen mit Zen1. Also 1,5mal so gut. Von Zen1 auf Zen+ gab's nur noch mal 2% mehr IPC.


ZeXes schrieb:
Muss ja auch irgendwie einen Sprung von der Pro zur PS5 geben.
Also 8,4TFLOPs wären deutlich unter 10, aber immerhin das doppelte der PS4Pro, wäre das denn kein Sprung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biente
Zurück
Oben